Suchen Menü

Habt ihr schon Schulranzen gekauft?

Jojo will unebdingt einen Schulranzen kaufen, jetzt... eigentlich schon seit über einem Jahr ;-) Ich will aber gern die neuen Modelle abwarten, weil ich mein Kind kenne. Wenn sie die neuen Muster sieht, wird sie ganz sicher einen anderen Ranzen haben wollen.

Wie sieht das bei Euch aus? Seid ihr schon panisch in irgendwelche Geschäfte gerannt? Habt Ihr DEN ultimativen Tipp für Internetbestellung (natürlich nach Anprobe und Vorauswahl des Modells im Laden)? Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße

Ilka

Bisherige Antworten

Habt ihr schon Schulranzen gekauft?

Hallo Ilka!

Wir haben letzte Woche zugeschlagen! :-)

Haben uns vorher informiert, welche im Test gut abgeschnitten haben, das sind auf jeden Fall die von Scout und von Spiegelburg. Da unsere Maus eh so auf Lillifee steht, hat sie sich so sehr einen rosanen davon gewünscht - den sie nun auch bekommen hat! Hatten überlegt ihn im Netz zu kaufen, allerdings sollte sie ihn schon vorher aufprobieren und "live" sehen. So sind wir in die Stadt und haben ihn dann aber auch sofort gekauft, da preislich kein Unterschied auszumachen war.

So war das bei uns... jetzt ist sie ganz stolz! Obwohl sie dem Thema Schule immer noch ein wenig skeptisch gegenüber steht, die (Vor-)Freude kommt immer mehr! :-)

LG, DJ

*einschleich*...

hallo aus dem eingeschlafenen september-dezember 2002 - forum...
die neuen schulranzenmodelle sind alle schon raus, mehr kommt dieses jahr nicht. was das angeht, kannst du jetzt zuschlagen.
wir haben uns für einen ranzen von derdiedas entschieden (im netz unter derdiedas-ranzen mit dem üblichen davor und dahinter). das ist eine scout-tochter, und die ranzen wiegen nur 800 bzw. 850 gramm und sitzen, zumindest bei unserer tochter, die sehr schmal ist, perfekt.
lg laluna

Ja...

Hallo Ilka,

wir haben für Paul einen von Jack Wolfskin gekauft. Es ist noch ein Modell vom letzten Jahr, aber trotzdem noch im aktuellen Katalog drin. Und weil es eben ein "altes" Modell ist, haben wir im Internet einen Händler gefunden, bei dem wir ein bißchen gespart haben. Probiert hatten wir natürlich im Laden, aber da gibt es den für den üblichen Preis. Andere wollte Paul erst gar nicht probieren.

Bei uns macht das Kino zusammen mit einem Händler jedes Jahr eine "Ranzenparty". Da hat dann der Händler sämtliche Ranzenmodelle und Kataloge für die Farbwahl im Kino zum anprobieren, Tips geben... Da hatten wir unseren zwar schon, hab mir aber noch mal zeigen lassen, auf was man achten muss und unserer passt unserem Schmalhans noch besser als die Scout, die bei der Auswahl im Kino immer noch die optimalsten gewesen wären. Da hat er dann nämlich mal die zwei schmalsten probiert, weil da auch einige aus dem Kiga waren.

LG

Christin

Habt ihr schon Schulranzen gekauft?

hallo,
thalia bekam letzte woche nach der off.schuluntersuchung ihren schulranzen.einen scout weinrot mit einem aufgesticktem koalabär.sie hat ihn angezogen und auf anhieb gepasst.er ist leicht und super stabil.dazu den ganzen schnickschnack.
habe zuvor bei ebay /scout-seite geschaut,aber nirgends zu finden.
lg bine

p.s

haben den ranzen im fachgeschäft gekauft.
sabine

Der Opi und die Omi ...

Hallo liebe Ilka,

meine Eltern waren einkaufen und haben einen Ranzen von Scout mit Wikingermotiv gesehen, der - vermutlich weil es ein älteres Muster ist - im Preis reduziert war. Sie riefen dann ganz aufgeregt an, ob sie den kaufen dürften. ;-) Da ich es immer toll finde, wenn meine Eltern ihre Großelternrolle - und besonders mein Vati seine Rolle als Opi :-) - ausleben, habe ich gesagt, daß sie das Ding mitnehmen sollen. Der Cortmann könne dann ja entscheiden, ob ihm der Ranzen gefällt, oder ob wir das Teil zurück in den Laden bringen. Na ja, unser Sohnemann war zufrieden damit, stolz und wollte und durfte den Ranzen dann auch behalten.

Liebe Grüße, Inken

Habt ihr schon Schulranzen gekauft?

Hallo Ilka,
ja, wir haben schon einen Ranzen gekauft. Wir haben den Scout Mega im Dinodesign, den wahrscheinlich 50% aller Jungs hier haben. Wir wohnen ja in Mannheim. Da ist die Fahrt nach Frankenthal nicht so weit. Hier ist der Werksverkauf von Scout. Wir haben für den Ranzen 79 EUR anstatt 120 EUR bezahlt. Es handelt sich hier um B-Ware, was aber nicht zu sehen ist. Das Modell im U-Bootdesign hätte nur 49 EUR gekostet. Trinkflaschen kosten 7,50 anstatt 12 EUR und sind echt nicht schlecht. Bis jetzt halten sie dicht und sind spülmaschinengeeignet.
Viele Grüße
Kerstin

Ja haben wir

Hallo Ilka,

wir waren im Februar das erste Mal schauen und haben (nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe, welche Ranzen lt. Stiftung Warentest in Frage kommen) die entsprechenden Tornister anprobiert. Wir haben uns dann für den Scout Easy II entschieden, da Ben klein und zierlich ist und dieser Tornister wie für ihn geschaffen ist.

Ben durfte sich dann noch das Design im Internet aussuchen (im übrigen sind seit Anfang des Jahres schon die neuen Desings auf dem Markt!!!) und ich habe dann geschaut, wo ich genau diesen Tornister mit dem Design am günstigsten bekomme.

In unserem Fall war es beim schulranzen-onlineshop.de. Die haben mir sogar noch ein günstigeres Angebot gemacht, als es auf deren Seite steht, da sie mit dem Bestpreis werben. Heißt, wenn ich eine deutsche Internetseite finde, die günstiger als ihre ist, machen sie mir ein noch besseres Angebot. Haben sie dann auch!

Der Scout Easy II kostet (nicht im Set - sondern nur der Tornister) 110 EUR. Auf deren Seite kostet er gleub ich um die 90 EUR und wir haben ihn dann für 87,90 EUR bekommen. Fand ich schon toll.

Der Tornister ist heute angekommen und wurde gleich in den Keller verfrachtet!!!

Alles andere (SChlampermäppchen, Turnbeutel, Etui kauf ich woanders!)

LG Ivonne

Habt ihr schon Schulranzen gekauft?

Hallo Ilka,

wir haben vor ca. 2 Wochen den Scout Maxi gekauft. Wir hatten zwar schon überlegt, nach Frankenthal zum Scout Werksverkauf zu fahren (einfache Strecke ca. 60 km), hätten uns aber vorher trotzdem im Fachhandel erkundigen müssen, weil es dort (Werksverkauf) nach Aussage einer Bekannten keinerlei Beratung gibt. Dann haben wir das Angebot eines hiesigen Einzelhändlers gesehen, der bei einem Einkaufswert ab 150 € einen Rabatt von 20% gibt. Somit haben wir für den Ranzen, Turnbeutel und Mäppchen zusammen 123,20 € bezahlt. Die Bekannte, die im Werksverkauf den Ranzen holte, hatte für alles zusammen 115,- € bezahlt. Somit war der Unterschied nicht mehr so groß und wir haben uns die Fahrt gespart - und außerdem den örtlichen Einzelhandel unterstützt.

Außerdem finden hier immer wieder mal verschiedene "Ranzenparties" statt, wo Einzelhändler ihre Ware im Autohaus verkaufen. Eine Freundin war neulich bei so einer Ranzenparty und hat einen Ranzen von einer Tochterfirma von Scout gekauft, die ich vorher noch nie gehört habe (hab' den NAmen jetzt auch vergessen). Diese Ranzen sind nochmal ein Stück leichter als Scout.

Neue Muster gibt es übrigens erst wieder im Herbst.

Liebe Grüße

Claudia

Habt ihr schon Schulranzen gekauft?

das war bestimmt die firma derdiedas (siehe mein beitrag weiter oben). die schulranzen heißen auch "fliegengewicht" und sind mit 800 bzw. 850 gramm in der tat die leichtesten modelle derzeit auf dem markt, hat man mir gesagt. zudem sind sie vergleichsweise recht günstig, wie ich finde. es gibt sie nur im set mit sporttasche, federmappe, schlampermäppchen und geldbeutel, und da kosten sie uvp 120,- euro, die sonderedition 130,-.
lg laluna

Danke Euch allen, aber hier gibt es...

...die neuen Muster erst nach Ostern... haben mir Verkäuferinnen in den verschiedensten Geschäften erklärt. Es wird vielleicht was anderes suggeriert, damit erstmal alles vom letzten Jahr weggeht, weil viele die Ranzen zu Ostern verschenken??? *grübel*

So hat mir zum Beispiel die Cheffin der Taschenabteilung bei Galeria Kaufhof letzten Donnerstag gesagt, dass sie jetzt erst über die Anzahl der Ranzen, Muster und Preise mit dem Lieferanten verhandelt und die dann erst ab der 13. oder 14. KW geliefert werden. Ist es hier in Berlin anders? Verschiedene Bekannte von uns, deren Kinder schon in der Schule sind, sagten auch, kauft auf jeden Fall erst nach Ostern, dann kommt die neue Ware...

Anyway, ich bin erstaunt, dass so viele schon Ranzen gekauft haben... hätte ich nicht gedacht. Trotzdem danke ich Euch und ich werde dann Vollzug melden, wenn auch unsere Tochter stolze Schulmappenbesitzerin ist ;-)

Liebe Grüße

Ilka

nicht gekauft, aber ausgesucht...

hallo ilka,

nach der schulranzenmesse, hatten wir uns erst für den scout easy II entschieden, da der am besten saß und auch einen stabilen eindruck machte. allerdings sind die seitentaschen schon sehr klein und für mädchen gibt es (außer den teuren sondermodellen) auch nr eine brauchbare version, mit der dann wahrscheinlich alle rumlaufen.

wir waren dann noch mal in einem fachgeschäft und sind über den school mood ranzen gestolpert. der sitzt genauso gut, sieht schön neutral aus (soll ja vier jahre halten) und hat marieke gut gefallen. kaufen wird ihn meine schwester.

dass es ausgerechnet in berlin die neuen modelle noch nicht geben soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. da gibt es doch keinen regionalen bezug *grübel*. mir wurde z.b. gesagt, wenn man eins dieser scout sondermodelle haben möchte, dann sollte man möglichst VOR ostern kaufen, da die auflage limitiert sei.

liebe grüße, birthe

Mit den Mustern hast Du Recht,..

...die sind eine Katastrophe. Nichtmal Jojo gefallen diese Muster bisher. Sowas wie eine Ranzenmesse gibt es hier leider nicht ;-( was ich persönlich sehr schade finde. da hätte man mal ale Modelle, Hersteller etc. auf einen Blick.... naja, nicht zu ändern....

Liebe Grüße,

Ilka

Mit den Mustern hast Du Recht,..

Hi du,

auf der Seite www.ranzen-berlin.de gibt es (zumindest bei den Scout-Modellen) schon die neuen Modelle. Was die anderen Modelle angeht, weiß ich es nicht, da hab ich mich nicht informiert.

LG Ivonne

Mit den Mustern hast Du Recht,..

hallo,
hab auch mal auf die seite geschaut und da ist er ranzen tatsächlich dabei,es ist kein koalabär sondern dieser panda.jetzt verstehe ich auch,weshalb die verkäuferin gesagt hatte,dass sie den ranzen nicht zurück legen kann.(limitierte auflage).der ranzen ist echt klasse.
sabine

Hab auch keinen Tip für Berlin...

Hallo Ilka,
ich schaue auch schon seit Monaten nach Geschäften hier, aber im Gegensatz zu anderen Städten gibt es weder Schulranzenmessen noch Fachgeschäfte, die mehr als die üblichen zwei bis drei Firmen (Scout, 4You, etc.) führen. Das stört mich, denn es gibt weitaus mehr Hersteller und Modelle.... Bei Karstadt und McPaper war die Beratung zum Heulen. Ei
Meine Idee ist nun, das Beispiel der Schulranzenmesse an einige Institutionen (Kindergarten, Sportverein) oder Einkaufscenter (Arcaden) zu schicken, denn damit kann man ja gut Aufmerksamkeit binden und neue Kunden gewinnen.
LG, Julia (falls Du ein gutes Geschäft finden solltest, sag mal Bescheid - bisher läuft es darauf hinaus, dass ich beim nächsten Besuch meiner Eltern in NRW in ein Fachgeschäft gehe, die haben 160 qm Schulranzenausstellung!! Aber Berlin ist ja bei solchen Dingen ein Dorf...Potsdam habe ich bisher auch nichts gefunden)

nicht gekauft, aber ausgesucht...

Hallo,
bei uns sieht es genauso aus, wir haben uns auch einen "School Mood" ausgesucht, wird aber erst von den Großeltern zum Geburtstag geschenkt, ist also auch noch nicht gekauft worden. Beim Stiftung Warentest von 2006 hat der Ranzen sehr schlecht abgeschnitten (unter dem damaligen Namen "School Tool", glaube ich), aber die haben mittlerweile einiges verändert und auf Ihrer I-Net Seite auch einiges zu dem Test geschrieben.
In hiesigen Fachgeschäften rät man den meisten schmalen Kindern zu diesem Ranzen und ich finde ihn auch sehr schön, nicht so bunt wie viele andere, sondern relativ schlicht mit einer kleinen Applikation des jeweiligen Themas. Außerdem gibt es ein Fußball Modell, somit war auch Marius begeistert. Noch besser fand er zwar die Fußball-Modelle von "Step by Step", aber der saß gar nicht.
Also, ich denke, das Wichtigste ist, dass der Ranzen gut sitzt, denn nur dann wird er auf Dauer auch gerne getragen.
LG Silvia

Nein, wird eine 2-Sekunden-Entscheidung, wie bei Schuhen

Hallo Ilka,

Nein einen Ranzen zu besorgen, das ist meinem Sohn zu langweilig und langwierig!

Es sollte aber auf jeden Fall ein Fussball-Motiv drauf sein. Dieses Motiv gibt es bei allen gängingen Modellen.

Die Scouts gefallen mir aber durchgängig nicht, weder von der Einteilung innen, noch von der "Konsistenz". Ebenso DerDieDas (zu labrig), Hama (zu schwer und mein Riese sieht wie ein wandernder Schulhranzen aus). Vom Innenleben her gefallen mit die McNeills (ich glaube es wird ein McNeill ergo Compact) und die Spiegelburg (haben aber leider kein Fussball-Motiv).

Richtig in Angriff werde ich das Thema aber erst nach dem Einschulungstest Ende April in Angriff nehmen. Mal sehen ob da das Motiv noch aktuell ist. Vielleicht fällt beim Aussuchen auch ein anderer mit anderem Motiv auf, der dann auch sitzt. - Also alles offen!

LG,

Ioana.

Ja und ich bvin sehr froh darüber

...obwohl meine SchwiMu meinte ob er schon die Schuhlanmeldung hätte und ob es sicher sei, daß er eingeschuhlt wird*augenverdreh*...Nein ist noch nichts passiert, aber Anfang April gibt es das Unterrichtspiel und Arztuntersuchung im KiGa, so hoffe ich wir schaffen das.
Alex war mit uns auf einer Schulranzenmesse, davor haben wir die Schulranzen im Internet "begutachtet" und er war sich sicher was er will. Ganau das hat er auch auf die Schulranzenmesse gefunden und wollte seinen Ranzen schon mitnehmen. Es war einen schönen Schuhlranzen und ich bin mir sicher er mag den in 4 Jahren immer noch! Ich habe schon darüber berichtet:-)
Alles Liebe und viel Spaß!
Sonia

...Paar "h"s von Schule wegnehnme...müde schon*gr*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen