Suchen Menü

Habt ihr schon Ideen für Kindergeburtstag?

Hallo liebes Forum,

ich mache mir jetzt schon Gedanken um die Kindergeburtstage, die bald auf mich zukommen werden. Ich finde es total schwierig ein Geschenk für Ben zu finden. Das einzige was mir einfallen würde, wären Inliner, wobei ich nicht weiß, ob das nicht noch zu früh ist (habt ihr schon Erfahrung?).

Und dann auch die Party! Stehen Kids von 7 Jahren noch auf Topfschlagen und Sackhüpfen??? Ich bin mir da echt unsicher. Absoluter Trend ist es hier, mit den Kindern in einen Indoorspielplatz zu gehen. Ich bin da aber überhaupt nicht für, weil der Sinn des Geburtstags total verloren geht. Jeder rennt dort in der Halle rum und am Ende des Tages versammelm man sich zum Essen (wenn denn dann alle am Tisch sitzen). Ich mag das irgendwie nicht. Wir haben den Platz und die Möglichkeiten, ich würde gerne hier feiern, aber ich habe keine Ideen. Ihr?

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Manege frei!

Hi Ivonne,

wir haben mal einen Zirkusgeburtstag gefeiert. Die Kinder mussten sich beim Kuchenessen entscheiden, ob sie Artisten oder Tiere sein wollten, dachten sich Fantasie-Namen aus, die wir auf Namensschilder schrieben. WIr haben dann zwei Gruppen gebildet, eine Gruppe hat sich gegenseitig geschminkt, die andere hat eine Manege aus Pappen gebaut und diese angemalt. Wir hatten dann ein paar Utensilien für den Zirkus (Seil, Eimer, Pantomime-Karten von Haba und die Kinder haben sich selber Kunststücke und kleine Wettkämpfe ausgedacht)... War klasse! Wir hatten Zirkusmusik von Cirque du soleil. Die Party war ein Erfolg, weil fast alles von den Kids selber kam und wir nur den Rahmen gesteckt haben.

Zu essen gibt es bei uns im Mai IMMER gegrillte Würstchen, selber zu backendes Stockbrot und Rohkost. Das hat schon Tradition.

Ich brauch für Mai noch Ideen...

Kathrin

Super Idee!

Hallo Kathrin,

das Programm hört sich nach einem ganzen Tag-Kigeburtstag an! Wie lange ging es bei Euch?

Wieviele Kinder hattet ihr auf Besuch? Ich suche irgendwas für ca. 20 Kinder. Letztes Jahr waren es 11.

LG,

Ioana.

Super Idee!

Hi Ioana,

nö, das war nur das Programm von 15:00 bis 19:00 Uhr. Es waren 10 Kinder (was ich persönlich für einen 5. Geburtstag zu viel fand - aber es war ein Tribut an die Eingewöhnung nach Umzug)...

LG, Kathrin

Habt ihr schon Ideen für Kindergeburtstag?

Hallo Ivonne,

Also das mit dem Geburtstag geht mir auch sooo durch den Kopf.

In der Schule war A. auf einem Geburtstag eingeladen, da wurde aber die ganze Klasse eingeladen und mit einer Spaß-Trambahn haben die eine 2-stdge. Rundfahrt durch die Stadt gemacht. Es hat den Kindern Spaß gemacht, mein Ding wäre es nicht. Und die Eltern hatten relativ wenig Aufwand - will ich aber nicht verurteilen, die haben selber 3 Jungs, sind Vegetarier (etwas problematisch mit dem Essen) und hatten die ganze Klasse zu Schulbeginn beisammen (hatte einen positiven Einfluß auf den Zusammenhalt der Klasse).

Nach wie vor sind Schnitzeljagd, Schatzsuche bei uns voll im Trend. Letztes Jahr hatten wir eine Schnitzeljagd und auch in diesem Jahr könnte ich die ohne Langeweile durchführen. - Ist aber aufwendig in der Vorbereitung.

Oft gibt es auch noch Kinderolympiade (mit lustigen Disziplinen), oder Fussballgeburtstag (dasselbe wie Kinderolympiade nur alles mit Ball-Übungen).

Wir hatten aber auch Geburtstage mit "einfach Rumrennen" - geht auch!

A. wünscht sich einen Besuch beim Speckstein-"Schnitzen" .... Hatten sie als Klassenausflug und da hat er gelesen, dass die auch Geburtstage organisieren. Es ist nicht immer ein Segen, wenn Kinder lesen können ;-)

Ich weiß es noch nicht, aber Specksteinbearbeitung kann ich schon auch ohne Organisation in den Geburtstag einbinden - bilde ich mir heute so ein.

LG,

Ioana.

PS. Ich bleibe trotzdem neugierig was Du noch so für Ideen hast!

Habt ihr schon Ideen für Kindergeburtstag?

hallo,
die gedanken machen wir uns auch.
bei timna ,die vor 3 tagen geb.hatten,liessen wir ponnys kommen und durften 1 stunde lang reiten.allerdings waren keine kids ein geladen,da wir einen bösen magen-darm-virus hatten.
bei thalia werden wir eine schnitzeljagd veranstalten und hinterher können sie sich im garten bei einer riesigen hüpfburg auslassen.werden nebenbei spiele machen.das übliche dazu.hoffentlich spielt das wetter mit.
lg bine

Habt ihr schon Ideen für Kindergeburtstag?

hallo ivonne,
ich werde dir keine große hilfe sein, denn ich habe mir noch keine gedanken gemacht.
oskar war auch bei einer indoorspielplatzgeburtstagsparty dabei, fand das auch toll, doch ich halte auch nicht so viel davon.
bei einem anderen geburtstag kam ein zauberer vorbei.
bei uns bietet sich nach wie vor die schatzsuche an. das könnten die jungs hier auch jeden tag spielen. wir können aber auch direkt vom haus über die wiese in wälder. bietet sich also an.
außerdem werde ich heuer das essen draußen anbieten, d.h. wir werden würstchen grillen. das ist ja auch schon ein ganzer programmpunkt.
letztes jahr haben die kinder steckenpferde gebastelt, die waren dann bei der schatzsuche dabei.
lg kati

Steckenpferde

Hi Kati,
wie habt Ihr die Steckenpferde gebastelt?
Das habe ich nämlich schon lange vor, will's aber nicht zu kompliziert machen...
LG, Kathrin

Steckenpferde

hallo kathrin,
das haben wir ganz einfach gemacht.
stecken aus dem wald geholt (dank schlechten wetters und schlechter planung hatte ich dann die ganze rinde im wohnzimmer *g*), schwarze, braune und beigefarbene und rote pappe aus dem bastelladen besorgt.
darauf hatte ich nach einer vorlage schon den kopf aufgemalt.
die kinder haben sich dann jeweils zwei köpfe ausgeschnitten und aus der roten pappe so einen kopfschmuck fürs pferd (es war ein ritterfest).
dann wurde zweimal ein gesicht aufgemalt und der papa hat dann den kopf zusammen und an den stock getackert.
verständlich?
nicht ewig haltbar, aber hat seine funktion erfüllt.
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen