Suchen Menü

Habt ihr ne Empfehlung?? Und haltet mich für verrückt:-)

Damien interessiert sich immer mehr für Zahlen und Buchstaben.Das heißt er möchte wissen wie diese Aussehen.Beispiele:Fahren wir mit dem Bus will er wissen welche Nummer draufsteht oder bei der bahn wieviel min wir noch warten müssen.Oder er fragt wie sieht das A aus,wie wird sein name geschrieben,oder mit welchem Buchstaben Elefant anfängt.Einfach die zahlen oder Buchstaben aufschreiben ist ihm zu langweilig.Daher suche ich ein Spiel o.ä.wo man das spielerisch erlernen kann.Es darf keineswegs "zu streng"ablaufen oder schnell langweilig sein,denn er hats eh nicht so mit konzentrieren oder Geduld.Darf aber auch nicht so schwierig sein weil er was dieses Thema angeht etwas länger braucht. Eine Freundin sagte was von dem Spiel "E wie Elefant"oder Lük.Kennt jemand das erstere von Euch??Und meint ihr Lük wäre noch was für ihn??Bzw.was könntet ihr mir da empfehlen?BIn da noch unerfahren mit.Weiß nur da man da nen "Grundkasten"braucht.
Und zweiteres.Haltet mich für verrückt aber macht sich hier noch jemand JETZT SCHON Gedanken über Weihnachtsgeschenke??
Ich bin was das Thema angeht immer sehr spät dran gewesen.Tja das war dann auch unser Problem im letzten Jahr.Ich hatte keine Ahnung was wir schenken sollten weil ich mir keine Gedanken gemacht habe.Jetzt schreib ich mir schonmal auf wenn ich ne Idee hab und sortier dann aus.Für Lainey ist das gar nicht das Problem die bekommt halt Mädchentypische Dinge.Aber für Jngs find ichs immer schwierig.
LG Mandy
Bisherige Antworten

Habt ihr ne Empfehlung?? Und haltet mich für verrückt:-)

Hallo mandy,

nein, ich halte dich nicht verrückt ;-), denn ich mache mir die gleichen Gedanken;

Es wundert mich, daß du dir für Lainey leicht tust, ich finde es für das zweite Kind viel schwieriger, auch wenn es ein Mädchen ist, weil so vieles schon da ist; Was hast du da für ideen?

Fabian interessiert sich auch derzeit extrem für Buchstaben, aber 0,0 für Zahlen; ich fand das E-Elefefant von Raversburger eher langweilig, es ist halt ein E und ein Elefant u.s.w.; aber ausprobiert bzw. gespielt habe ich es nicht; und bin auch auf der Suche nach sowas;

Ich mache derzeit einfach verschiedene Varianten mit ihm, z.B. formen wir Buchstaben mit Salzteig und malen sie an, oder manchmal drucke ich oder er Buchstaben auf dem Compi ganz groß aus, und er malt sie wieder an; super Vorlagen habe ich bei montessori-shop.de gefunden, da ist einmal das Wort HASE geschrieben und abgebildet, darunter gepunktet, daß das Kind nachfahren kann, und in der dritten Zeile leer, daß es selber schreiben kann; oder so Vorlagenseite z.b. L - dann stehen da bilder wie Laterne, Leuchturm u.s.w.;

und für Weihnachten - derzeit denke ich an eine Kugelbahn, weil überall wo eine ist, spielt er damit; mehr fällt mir noch nicht ein, Fabi dagegen wünscht sich das ganze Prospekt der Firma Bruder :-)

lg Katha

@Katha

Klar hat Damien irgendwie schon alles,selbst Barbie+Barbiemobil:-))Aber so richtig Mädchentypische Sachen außer ner Puppe und nen einfachen Puppenbuggy hat er nicht.Deshalb ziehe ich zb.ein Puppenbett/Wiege in Erwägung und vielleicht nen schönen (Kombi?)Kinderwagenfür draußen wo unten auch ein Körbchen/Netz drin ist.Den fand sie letztens auf dem Spielplatz soo toll.Sie fängt jetzt nämlich an sich immer mehr mit den Puppen zu beschäftigen.Zudem wollte ich jetzt schonmal anfangen ein paar Little People Sachen zu besorgen.Falls da dauerhaft Interesse besteht bekommt sie davon noch zu Weihnachten was.
Solche "Vorschullernhefte"haben wir uns auch geholt.Wo er eben die Buchstaben nachmalen kann und Spiele dazu sind in denen er sich die Zahl näher bringt.Auf den Link werde ich mal gehen,vielleicht ist da auch noch was schönes für uns dabei.LG Mandy

Habt ihr ne Empfehlung?? Und haltet mich für verrückt:-)

Hallo Mandy, Hanna kann ganz schlecht malen, aber hat großes Interesse für Buchstaben und Zahlen. Daraufhin hatten wir dieses Würfelteil von Tchibo gekauft. Ich weiß gar nicht, wie man es richtig nennt. Sie fing an, die Buchstaben zu drehen und sich die Wörter zusammenzusetzen. Gut, bei manchen Wörtern funktionierte das nicht, denn was ist von der Aussprache her z.B. ein "Sch"? Sie setzt ja nur das Gesprochene um. Nun waren neulich bei Aldi die Lernhefte im Angebot. Klasse! Kann ich nur empfehlen! Im Moment ist das Rechenspiel (ebenso von Aldi), der absolute Hit!
Was Lük betrifft, damit habe ich keine Erfahrungen weiter.
Was Weihnachten betrifft, da mache ich mir auch schon Gedanken, es hat sich aber noch nichts konkretisiert!
Mal sehen, vielleicht hat hire ja einer die ultimative Geschenkidee!
Ich weiß gar nicht mehr, wer mit dem Fisher Price Fotoknipser anfging. Aber die Idee hatte hier auch jemanden. Den hatten wir Hanna zum Geburtstag geschenkt und weil er zu der Zeit in Deutschland nicht lieferbar war, hatte ich ihn aus den Staaten. Auf der Suche nach dem Teil fand ich den Fisher Price FP3 Player! Habe ich hier auch noch nie gesehen.
Den findet Hanna ebenso super!
Man kann die Lautstärke auch nicht zu laut einstellen. Er ist somit auch straßentauglich und die Kopfhörer sind kindgerecht!
Alle Kinder, die uns bisher besucht hatten, fanden ihn ebenso toll!
LG, Brit

@Brit

Ist der FP3 Player ein MP3 Player??Damit liebäugel ich nämlich auch für Damien.Da wir ja oft lange Strecken fahren und er sich oft langweilt.Ich hab ihm jetzt schon seine Connyfolgen auf meinen MP3 Player gespielt damit er die hören kann.Aber ich höre halt auch öfter mal,und da nehmen seine Folgen natürlich einiges an Platz weg.Ich überleg halt nur ob ich ihm nen Kinderplayer(gibts ja zb.auch von Benjamin Blümchen) hole oder nen richtigen.
Die Lernhefte haben wir übrigens auch.Das macht ihm auch Spaß aber er wird schnell unkonzentriert.Deshalb wollt ich gern ein Spiel.
Den Würfel kenne ich.Kann man da ohne die Buchstaben zu kennen was mit machen??
LG Mandy

@Brit

Ja, das ist sowas wie ein MP3 Player. Sehr kindgerecht. Das Teil kann runterfallen und es fällt nicht gleich in 1000 Teile. Die Kopfhörer sind auch sehr kindgerecht und was die Lautstärke betrifft, sowieso! Ich finde es gut, daß man die Musik nicht "unendlich" laut stellen kann. Man kann Hanna also auch noch ansprechen, wenn sie volle Lautstärke hört!
Wie beschrieben, hier in Deutschland (ebay Deutschland) habe ich sowas noch nicht gefunden. Wir haben es daher über ebay in den Staaten gekaufen.
Mit dem Buchstabenwürfel... das geht wirklich gut. Hanna kann noch nicht alle Buchstaben schreiben und schreibt sie dann dort ab. An den anderen Würfelseiten sind Tiere oder Gegenstände, die mit dem Buchstaben anfangen! Wenn sie mal gar nicht weiter weiß (ihr ein Buchstabe nicht einfällt, den sie für ein geschriebenes Wort braucht), dann "zählt" sie mit dem Finger die Buchstaben per ABC-Lied ab! :-)) Klappt auch super!
LG, Brit

@Brit

Dann werd ich mir den Würfel wohl nochmal näher betrachten.Hab den immer für "unsinnig"gehalten:-))LG Mandy

@Brit

Den hatte Männe mal gekauft und ich dachte: Wieder was für die Krempelsammlung!
Aber diesmal doch nicht! :-))
LG, Brit ... werde jetzt mal mein Kind vom Kiga holen!

Magnettafel?

Hallo Mandy,
Céline hat eine magnetische Tafel und viele viele Buchtstaben und Zahlen dafür. Damit "schreibt" sie gerne braucht aber für neue Wörter immer mich. Schön finde ich, dass es dann anschließend sichtbar stehen bleibt und sie es somit das nächste Mal wieder vor Augen hat.
LG Chris

Habt ihr ne Empfehlung?? Und haltet mich für verrückt:-)

Hi Mandy,

die Spiele kenne ich nicht, wir schreiben Buchstaben und Zahlen einfach auf und Sarah versucht es manchmal nachzuschreiben.

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich Sarahs Weihnachtsgeschenke schon zusammen, dieses Jahr hat sie sich noch nicht geäußert ;-(

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen