Suchen Menü

Habt ihr eure Kids schon alleine daheim gelassen?

Hallo,

Yannic sagt vermehrt, dass er lieber daheim bleiben will als mit einkaufen zu gehen. Inzwischen gibt es so heftige Diskussionen, dass ich tatsächlich überlege, es mal zu testen, da ich ihm da vertraue.

Ich muss morgen Brot kaufen, also würd ich ihm das Funkgerät da lassen, damit er mit mir in Kontakt treten kann, ihm nochmals einschärfen, dass er die Türe nicht öffnen darf und dann mit dem Auto kurz das Brot holen gehen. Wäre also net länger wie 10 Minuten und die bin ich auch schon mal in der Waschküche, während er alleine in der Wohnung ist.

Wie waren eure Erfahrungen?

LG Marion

Bisherige Antworten

Habt ihr eure Kids schon alleine daheim gelassen?

Hi Marion,
habe Jaymon nur mal zum Müll runter bringen alleine in der Wohnung gelassen, also ICH würde mich (noch) nicht trauen, ihn 10 min. alleine zuhause zu lassen, während ich mit dem Auto Brötchen hole :-P ;-)
Wahrscheinlich würde NIX passieren, aber MIR ist es dann doch noch ein zu komisches Gefühl.
GLG *milena*
PS: Habe hier aber auch ein einkaufsunlustiges Kind, vor allem, wenn es jetzt draußen immer schon dunkel & ungemütlich ist, möchte er nie mitkommen!

Habt ihr eure Kids schon alleine daheim gelassen?

Hallo Marion,,

entschuldige bitte, aber ich finde das geht gar nicht.

Längere Zeit in der Waschküche zu sein ist das eine, aber stell Dir bitte nur vor Dir fährt jemand ins Auto *was weiß Gott nicht passieren soll*, dann bist Du nicht nach zehn Minuten zurück. Und sagst dann der Polizei Du musst weg, weil Du einen Vierjährgen allein zu Hause gelassen hast? Nein, wirklich, ich finde das geht gar nicht, sorry.

wunderschöne Weihnachtstage,

Myriam

Habt ihr eure Kids schon alleine daheim gelassen?

Hallo Myriam,

also erstens wohne ich auf einem beschaulichen Dorf und nicht in einer Großstadt. Wenn mir auf dem Weg zum Bäcker mehr wie ein Auto begegnet, mach ich nen Strich in den Kalender. ;-)

Zweitens dauert es eine Zeitlang bis die Polizei kommt und ja, da würd ich schon sagen, dass ich leider nicht warten kann, da mein Sohn allein daheim ist. Das Alter geht die doch nix an. Also wo ist das Problem??

Ich hab neulich beim Ausparken ein anderes Auto gestreift. Da hab ich auch die Polizei verständigt und gesagt, ich muss aber erst kurz zum Kindi, um Yannic abzuholen. War auch überhaupt kein Problem.

Wenn ich immer mit der Einstellung durchs Leben gehe, was alles passieren könnt, würd ich des Lebens nicht mehr froh werden.

In diesem Sinne,
LG Marion

Weshalb fragst du??? Kommt mir so vor, als ob deine Entscheidung eh schon gefallen wäre LG

Ja natürlich!! ... und daher fragte ich nach euren ERFAHRUNGEN!

Habt ihr eure Kids schon alleine daheim gelassen?

Hallo Marion !
Also ich bin da eher die schissige :). Klar, wenn ich Müll rausbringe zu den Tonnen lasse ich Nico auch alleine, oder er kommt mit, wie er Lust und Laune hat, oder das gleiche mit dem Kellergang. ABER Nico geht super gerne einkaufen, das ist überhaupt kein Thema bei uns. Eigentlich macht mein Mann die Einkäufe seit Mika da ist, und ab und zu würde er gerne ohne Nico fahren, aber dann habe ich hier einen Vierjährigen der heult weil er nicht mit darf.
Ist super schwierig das Thema, ich persönlich lasse Nico noch nicht einmal alleine vor die Tür zum spielen, dafür ist er mir zu sehr Rabauke bzw. hätte ich Angst, dass er der Strasse zu nah kommt (auch wenn hier ein großer Parkplatz ist, viele Kinder die spielen, aber ich kenn den Übermut meines Sohnes). Neeee, ich bin lieber mit Abstand dabei und habe ihn unter Beobachtung, genau wie er dann halt weiß, dass ich in der Nähe bin. Weiß nicht, bin wohl doch zu sehr Glucke, nicht, dass ich ihm nichts zutrauen würde, aber Nico hat noch nie gefragt ob er allein zu Hause bleiben darf. Im Gegenteil, er will lieber überall hin mit (manchmal auch nicht besser *g*)...
Erzähl mal wofür du dich entschieden hast und wie deine Erfahrung ist, falls du fährst :o)
LG, Ela

ja klar! Ist gar kein Problem!

Bevor ich Ole zwinge, mich zu begleiten und ein muffeliges Kind mitschleppe, lasse ich ihn zu Hause! Auch ganz alleine, das habe ich auch bei meinen Mädels so gemacht und es hat immer prima geklappt - im Gegenteil, es sind alle stolz, daß sie so groß sind und es schaffen!
Bis zu einer Stunde ist er alleine, davon darf er genau (das tägliche Maß) eine halbe Stunde fernsehen (der Küchenwecker schellt). Dann kann er sehen, was er macht.
Ich habe das ganze bereits (bin ja neugierig) kontrolliert - er hat tatsächlich nach 30 min den Fernseher ausgemacht (habe vorher gehört, wie seine Schwestern ihm eingeschärft haben, daß ich ALLES mitbekommen würde, hihihi...).
WAS soll schon passieren??? Feuerzeuge sind tabu, ansonsten fällt mir nix ein.
Ich lasse Ole auch alleine einkaufen gehen, auch im Dunkeln! Ja, er muß nur ca. 5 Minuten laufen, aber manchmal fehlen Milch oder Eier und einer ist dann halt dran. Und er macht den Job prima und ist suuuper-stolz.
Vielleicht bin ich zu wenig ängstlich. Sagt meine Mutter jedenfalls. Mir egal, ich mache es so und alle meine Kids sind sehr selbständig bis jetzt. Möge das Glück uns weiter beistehen...
Nur ist die Frage bei allen anderen: WANN laßt Ihr Eure Kinder los ins wahre Leben? Das geht später los mit alleine Rad fahren (einige bei uns dürfen noch in der 7. Klasse nicht alleine fahren und sind entsprechend unsicher) oder mit alleine ins Kino gehen. Jeder entscheidet da anders... Liebe Grüße, Anke

ja klar! Ist gar kein Problem!

Hallo Anke,

yoh, so stell ich mir das vor. :-)

Ich vertraue Yannic, bin aber auch realistisch genug, dass irgendwann der Punkt kommen wird, in dem das Verbotene reizvoll wird, wie z.B. länger fernsehen. War bei uns doch nicht anders, oder? ;-)

Ich lass ihn auch ein Stück alleine gehen. Er geht mit einer Mutter aus dem Kindi und deren Tochter in den Musikgarten. Momentan sind es zwar nur die letzten 100m bis zum Treffpunkt und ich kann ihn von der anderen Straßenseite aus sehen, aber irgendwann muss man ja anfangen, oder?

Ja, die Kleinen werden groß, seufz.

LG Marion

ja klar! Ist gar kein Problem!

Hallo Anke,
lässt Du Ole komplett alleine oder gemeinsam mit seinen Schwestern? Ich finde es überraschend, dass ein Vierjähriger überhaupt den Wunsch hat, eine Stunde lang alleine zu bleiben - da gäbe es bei uns ein riesiges Geheule.
Hinsichtlich dessen, was passieren kann, bin ich entweder ein Schwarzseher oder Du sehr fantasielos (oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen), aber mir fallen deutlich mehr Gefahren ein als Feuerzeuge. Habt Ihr keinen Herd, den das Kind anschalten könnte (und sich dann die Finger verbrennt oder womöglich das Haus in Brand setzt)? Habt Ihr kein fließend Wasser im Haus, mit dem das Kind womöglich die Wohnung unter Wasser setzt und schlimmsten Fall auch noch ein Elektrogerät hineinfällt? Habt Ihr keine Dinge aus Glas, die vom Kind womöglich (aus Versehen) fallen gelassen werden können, an denen es sich verletzen könnte? Habt Ihr keine Kosmetika, Putzmittel, Duftöle, Arzneimittel etc., die das Kind womöglich erreichen und vielleicht schlucken könnte? Sind bei Euch wirklich alle Steckdosen kindersicher? Habt Ihr keine Treppen, Möbel oder Fensterbänke, von denen das Kind herunterfallen und sich verletzen könnte und dann im schlimmsten Falle eine Stunde alleine verletzt zu Hause ist? Und zum Thema alleine einkaufen gehen: gibt es bei Euch keinen Straßenverkehr? Hast Du noch nie von Kinderschändern gehört? Die Liste könnte ich noch beliebig verlängern.
Rechtlich ist die Lage übrigens ganz eindeutig. Du hast als Mutter die Aufsichtspflicht und ein Alleinlassen eines Vierjährigen für eine Stunde oder einen Vierjährigen alleine zum Einkaufen schicken ist eine klare Verletzung Deiner Aufsichtspflicht.
Ich lasse mein Kind los ins "wahre Leben", wenn Wunsch des Kindes, Verstand des Kindes (Verstehen von möglichen Gefahren, Wahrnehmungsfähigkeiten z.B. im Straßenverkehr - Kinder unter 10 Jahren sollen übrigens noch nicht alleine radfahren, weil sie gar nicht in der Lage sind, abzuschätzen, ob sie es z.B. schaffen, vor einem Auto noch die Straße zu überqueren) und motorische Fähigkeiten des Kindes in Einklang stehen. Das ist je nach Situation und Kind unterschiedlich. Tobi darf z.B. gerne ein anderes Kind den ganzen Nachmittag besuchen (in seiner Kindergartengruppe gibt es Sechsjährige, die kommen nur mit Mama), dafür sind wir aufgrund seiner Körperbehinderung bei Dingen, die motorische Fähigkeiten erfordern (wie z.B. selbst Gemüse mit einem scharfen Messer schneiden) noch sehr zurückhaltend.
Viele Grüße
Stefanie

ja klar! Ist gar kein Problem!

Hey, Stefanie!
Ja, ich lassen ihn ohne Schwestern alleine! Er weiß, wo ich bin, hat daher keine Sorgen oder Angst. Er sieht, daß auch die Schwestern alleine bleiben und das ohne Theater.
Gefahren, die Du beschrieben hast, gibt es sicher. Aber Dinge wie Herd, Putzmittel & Co sind bei uns verboten. Und, warum auch immer, bis jetzt hat sich jedes Kind dran gehalten, da habe ich keine Angst. Es gibt halt ganz strickte "NO´s", die Regeln sind glasklar und auch für ein Vierjähriges durchschaubar und einhaltbar.
Straßenverkehr gibt es bei uns nicht, da wir in Erreichbarkeit einer Fußgängerzone wohnen, davor gibts nur eine Spielstraße. Ole kann dort durchaus nach links und rechts gucken und tut es. Bevor ich ihn alleine losgeschickt habe, haben wir geübt (was andere erst beim Schulweg tun, grusel...) und ich habe ihn heimlich kontrolliert.
Kinderschänder? Ich lach´ mich tot! Die werden sich eher an meinen Mädels vergreifen... Und sichern für immer und überall kannst Du kein Kind - stark und selbstbewußt machen aber durchaus! Und Pech haben kann man immer!
Mit 6 Jahren nur mit Mama zum anderen Kind finde ich bedenklich - das sind dann die Weicheier, die in der Schule nur gehänselt werden! Sorry, aber irgendwann muß sich die Mama mal vom Kind lösen (weniger umgekehrt!)!
Vielleicht habe ich da etwas radikale Ansichten, die Selbständigkeit und Umsicht meiner großen Mädels geben mir allerdings immer wieder Recht! Möge das Glück meinen Kindern und mir hold bleiben.

Sorry, Gruß vergessen! Nachti! LG Anke

Habt ihr eure Kids schon alleine daheim gelassen?

ahllo marion,
das liegt an der reife der kinder und eine pauschale antwort gibt es dafür auch nicht.
mein erster gedanke war - omg, wenn unterwegs was passiert! aber mein zweiter war sofort - was soll denn schon passieren :-X
so wie anke den ole allein zum einkaufen schicken kann, w a h n s i n n - das dauert bei uns sicher noch ein jahrtausened, hehehe
shalee und jaime sind nur glücklich, wenn sie die strasse zwischen den beinen haben. für die wäre es die grösstmögliche strafe, allein zuhause zu bleiben. deshalb habe ich (momentan) das problem noch nicht
lg
connie

Habt ihr eure Kids schon alleine daheim gelassen?

hi marion,
franzisca bleibt allein zu hause. ist kein problem - also ich fahr nicht mit dem auto weg, aber ich laufe zum edeka oder zum bäcker etc. dauert auch so 10 min.
eh ich franzisca "nerve" dass sie mit spielen aufhören soll, nur weil ich butter vergessen habe, frag ich ob sie mit will oder nicht und wenn nicht, dann spielt sie eben weiter und ich gehe alleine mal los.
die kleine mausi ist manchmal größer als mir lieb ist und nicht nur körperlich :-)
liebe grüße
katrin
ps: wir tel. dieses jahr nochmal - gestern war aber telefon-tanten tag und dann hatte ich fussel am ohr und wollte nicht mehr zurück rufen *sorry schatz* danke aber für die lieben wünsche!!!!!!

Habt ihr eure Kids schon alleine daheim gelassen?

Hallo Marion,
ja, ich war schon mal ein paar Minuten weg, war kein Problem. Ich hole auch Carlotta vom Kindergarten ab, wenn Emilio noch schläft. Ich denke, das muss man von Situation zu Situation und Kind zu Kind entscheiden. Wenn ich mir sicher bin, dass Carlotta weiterspielt, oder liest oder Emilio sicher weiterschläft, klappt das auch.
LG Maren

Habt ihr eure Kids schon alleine daheim gelassen?

mir wäre da nicht wohl bei. ich mag sie selbst ungern im auto lassen wenn ich nach dem tanken bezahlen geh.
ich laß mein kind erst allein, wenn es mit einem eigenem wohnungsschlüssel umgehen kann und telefonieren kann. Wenn ihr ein Funkgerät habt wäre es sicherlich einen versuch wert. ich würds nicht machen. ich hab bislang aber auch keinen grund dazu gehabt.
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen