Suchen Menü

Habt ihr auch so einen anstrengenden Kindergarten?

Also, selbst mich überfordert das Programm für Dezember total. Wie muss es da erst den Kindern gehen? Ohne Terminplaner geht hier nichts mehr.
Und das allerschlimmste ist, dass für Julian die meisten Sachen natürlich völlig neu sind und ich ihm das alles versuche zu erklären, aber bei dem Tempo komme ich da nicht mehr mit.
Nur mal so ein kleiner Auszug aus der kommenen Woche.
Freitag wird ein Kind verabschiedet (kleine Feier mit Kuchen und Co.), Samstag von 10:00-12:00 Uhr Kinderkirche, nachmittags evtl.Kindergeburtstag (ein Kind aus seiner Gruppe), Sonntag müssen wir Kekse oder Kuchen backen, denn Montag Nachmittag ist Adventskaffee im Kindergarten, Dienstag morgen kommt der Weihnachtsengel und erzählt eine Geschichte, Mittwoch macht die ganze Gruppe einen Ausflug ins Kindertheater (dafür müssen wir morgens viel eher da sein) und Donnerstag kommt der Nikolaus.
Wir mussten zu Hause für die kommende Woche einen weihnachtlich beklebten Schuhkarton (für die Basteleien) und einen Stern für den Tannenbaum basteln. Das habe ich zum Glück schon erledigt.
Nebenbei muss ich Julian die Weihnachtsgeschichte, den Weihnachtsengel, den Nikolaus, das Puppentheater und und und erklären, damit er vorher weiss, was kommt.
Und? Womit fange ich an?
Ich glaube ich bin leicht überfordert :-)
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Unglaublich!!

Also ich habe bisher für den Nikolaustag eine einfache gestrickte Socke abgeben müssen.. Aber sonst habe ich keine Termine im Kiga.
Ich staune, was für ein Programm den Müttern da auferlegt wird.
Da wäre ich auch überfordert. Schon alleine mit dem Plätzchenbacken, dass ich eigentlich immer kurz vor Weihnachten mache.
Auf der anderen Seite bewundere ich, was in anderen Kindergärten alles gemacht wird. Unserer hällt sich mit solchen Aktivitäten leider sehr bedeckt.
LG Tina

Habt ihr auch so einen anstrengenden Kindergarten?

Hallo Alexandra,
hört sich ja anstrengend an!
Wir haben am 9.12. die Adventfeier mit Gottesdienst vorher. Am 15.12. können wir zu einem Theaterstück gehen. Zum Plätzchenbacken konnte man in den Kindergarten kommen, war aber freiwillig.
Ansonsten steht nichts an, reicht auch wie ich finde. Man hat doch selbst genug zu tun.
LG Petra

Habt ihr auch so einen anstrengenden Kindergarten?

Hallo Petra,
Plätzchenbacken im Kindergarten (die Mütter bereiten zu Hause den Teig vor), Kindersingen und Kindergartengottesdienst ist natürlich zwischendrin auch noch. Bei allen Aktivitäten sind natürlich die Eltern dabei.
Man hat doch selbst genug zu tun. Ja, da hast Du recht :-)und arbeiten würde ich eigentlich zwischendurch auch ganz gerne. Ich dachte, dass das ein Grund ist, warum ich ihn in den Kindergarten bringe.
LG
Alexandra

Was ich noch vergessen habe.....

nebenbei haben sie noch das Projekt Mathematik laufen, so dass Julian manchmal die ganze Nacht im Schlaf spricht und alles mögliche zählt und aufzählt. Und nein, er ist nicht den ganzen Tag im Kindergarten, sondern momentan jeden Tag 4 Stunden.

Habt ihr auch so einen anstrengenden Kindergarten?

Uf, da wäre ich auch leicht überfordert.
Das einzige was wir für Nikolaus mitbringen müssen ist ein Socken, damit der Nikolaus was reinfüllen kann und am Donnerstag dann in die erste Gruppe (Alina) ne Gurke und in die zweite Gruppe (Fabi) 3 Paprika. Dies gibt ein Nikolausfrühstück wo die Kinder mit den Erzieherinnen selbst vorbereiten.
Backen etc. machen die Erzieherinnen alles mit den Kindern.
LG Alex

Habt ihr auch so einen anstrengenden Kindergarten?

Hallo,
bei uns hält es sich zum Glück noch in Grenzen. Für Donnerstag muss ich noch das Nikolauskostüm aus dem Theater besorgen (haben einen echten, keinen rot-weißen Coca-Cola-Werbe-Nikolaus). Ansonsten ist am 12. Plätzchenbacken und am 15.12. die Weihnachtsfeier. Vermutlich muss ich da mit Räuber vorher noch etwas Text üben, da er als Vorschulkind beim Krippenspiel mitmacht. Ansonsten wird alles von den Erzieherinnen erledigt.
Klar, Nikolausgeschichte und Weihnachtsgeschichte lesen wir auch, aber das würde ich auch ohne Kiga machen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Habt ihr auch so einen anstrengenden Kindergarten?

Hallo Tuffi,
na das geht ja noch. Julian sollte dieses Jahr schon am Krippenspiel teilnehmen. Ich habe aber abgesagt, weil er das noch nicht vertseht und bestimmt auch nicht richtig mitmacht.
LG
Alexandra

Kleiner Tipp ;-)

Hallo Alexandra,
ich habe da einen kleinen Tipp für Dich!
Wenn bei uns die Woche ganz stressig wird, dann machen Lara und ich am Sonntag einen Wochenkalender.
Ich male also 7 große Kästchen nebeneinander auf eine Pappe. 1. Kästchen steht für morgen (also Montag), 2. Kästchen für Dienstag usw. Dann male ich mit Lara zusammen (eigentlich eher ich) in jedes Kästchen den Termin rein, in Eurem Fall also am Montag einen Keks und eine Tasse (für den Adventskaffee), Dienstag einen Engel, Mittwoch würde ich ein Kasperletheater oder eine Bühne malen und Donnerstag eine Zipelmütze für den Nikolaus.
Den Dreh haben die Kinder ganz schnell raus. So kann man am Sonntag schon die ganze Woche besprechen. Am Montag Abend spreche ich dann mit Lara indem sie das erste Kästchen durchstreicht: "So, dass war der Tag heute, kuck mal was morgen passiert. Das siehst Du auf diesem Bild!"
Bei uns klappt das super gut. Probiere es mal aus!
LG Katja und Lara, die nächstes Jahr einen "richtigen" Kalender mit Prinzessinen bekommt.

Kleiner Tipp ;-)

Hallo Katja,
super Idee. Werde ich mal probieren.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen