Suchen Menü

Habt ihr alle eine Lebensversicherung?

Huhu,
mich eiert dieses Thema an... wir haben so viele Versicherungen und nun will mein Mann auch noch ne Lebensversicherung abschliessen... ist ja eigentlich nett gedacht, aber wenn ich mir das so anschau... ich vertrau einfach, dass ihm nix passiert, aber er "schimpft" mich blauäugig... jetzt meine Frage, habt ihr alle eine?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Habt ihr alle eine Lebensversicherung?

Ist die Frage, wofür er eine möchte - wenn Ihr z.B. eine Eigentumswohnung habt, ist unter bestimmten Umständen eine Risikolebensversicherung sinnvoll. Als Geldanlage würde ICH sie niemals sehen, da gibt es besseres.
Ich würde mich bei verschiedenen Instituten erkundigen (vielleicht gibt es sogar was bei Stiftung Warentest???) und dann entscheiden.
Ich habe eine, die mir meine Firma finanziert, prima! Ansonsten hätte ich wahrscheinlich keine. Nachti und LG Anke

Habt ihr alle eine Lebensversicherung?

Huhu,
eine Risiko ist es *glaub* Naja, wir zahlen halt unsre Wohnung in meinem Elternhaus ab... er meinte eben, dass er sie dafür gerne hätte, denn wenn ihm was passiert, steh ich da und weiss nicht, woher ich das ganze Geld nehmen soll... wir würden sie auch nur für ca. 5 Jahre machen, danach könnt ich ja theoretisch arbeiten bzw. arbeite ja in 5 Jahren wieder(falls nicht Nr. 4 kommt *g*)
LG Claudia

Habt ihr alle eine Lebensversicherung?

jo, klingt nach einer Risikolebensversicherung.
Ist in dem Fall auch sicher sinnvoll!
Gruß,
Julia

natürlich!

Hallo Claudia,
für mich und meinen Mann war das immer wichtig und von daher haben wir welche. Glücklicherweise haben wir sie sehr früh abgechlossen (ich war 22 und Patrik 25) und unsere gesundheitsprüfung war ohne Mängel.
Inzwischen würden wir BEIDE keine Lebensversicherung mehr kriegen, bzw. ich nur mit SEHR hohen Aufschlägen. Mein Mann weil er mal eine Dünn- und Dickdarmentzündung hatte und ich wegen meiner Insulinresistenz.
Lieber Gruß,
Julia

auf jeden fall!!!

hallo claudia!
wir haben jeder eine risikolebensversicherung, da wir ja einen sehr hohen kredit für unser haus haben. falls einem von uns was passieren sollte, dann ist das haus komplett abbezahlt und wenn uns beiden was passiert, dann sind joshua und anna finanziell gut abgesichert... wir hoffen zwar, dass wir das nie brauchen, aber besser abgesichert als hinterher dumm dastehen!
lg, silja

Habt ihr alle eine Lebensversicherung?

Hi Claudia,
ich habe eine Fondspolice mit einer integrierten Lebensversicherung, das war aber damals wohl nur so wegen der Steuerfreiheit, die es jetzt nicht mehr gibt. Eigentlich ist es ehr dazu gedacht, dass ich später meine Rente damit aufstocke, sollte mir aber etwas passieren, dann bekommt mein Mann das eingezahlt.
Ich würde es aber auch davon abhängig machen, ob ihr ein Haus oder ähnliches habt, damit der Partner abgesichert ist.
LG, Daniela

Habt ihr alle eine Lebensversicherung?

Hallo Claudia,
ja, Männe hat eine LV mit Gehaltsumwandlung. Durch die wäre unser Kredit und die Beerdigungskosten abgesichert.
Ich hab eine Risikoversicherung, die allerdings net sehr hoch ist (40% der Kreditsumme), da ich ziemlich viel Zuschläge zahlen müsste.
Ich denke, eine Risikoversicherung ist immer sinnvoll. Selbst wenn es nur eine kleine Summe zur Abdeckung der Beerdigungskosten ist und um mind. 2 Monate unbezahlten Urlaub nehmen zu können.
LG Marion

Habt ihr alle eine Lebensversicherung?

Wir haben im Zusammenhang mit dem Hauskauf eine abgeschlossen - wenn da was passieren würde sähe der Rest der Familie sonst ziemlich alt aus.

Viele Grüße,

Christine

nee, wozu denn?

wir haben grad mal n bausparvertrag *G* und das wars auch schon.
no risk - no fun! ;) naja, so nun nicht, aber ich finde man kann sich auch um den verstand versichern. laßt euch lieber UNABHÄNGIG beraten bevor ihr noch was abschließt. die banken und co. finden sowas ja immer wichtig... wir haben hier n laden der heißt fairsicherung, da kann man sich über alles mögliche beraten lassen - und zwar objektiv. sehr schön sowas.
lg,
sandy

Habt ihr alle eine Lebensversicherung?

Hallo Claudia,
eine Risikolebensversicherung ist nicht besonders teuer und wenn man sonst keine finanzielle Absicherung hat, absolut notwendig. Stell Dir vor, Dein Mann stirbt, wovon willst Du dann leben? Wenn Dein Mann Alleinverdiener ist, solltet Ihr auch mal über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken, die ist allerdings teuer.
Mein Mann und ich haben beide mehrere Kapitallebensversicherungen. Die Summen reichen, dass der eine Partner für mehrere Jahre nicht oder höchstens Teilzeit arbeiten bräuchte, wenn der andere stirbt. So ist die Betreuung unseres Sohnes gesichert, das ist uns wichtig.
Rechne doch einfach mal aus, wieviel Geld Ihr im Monat mindestens zum Leben braucht und wieviel Du davon höchstens verdienen könntest (ggf. abzüglich Kinderbetreuungskosten). Das ganze mal der Anzahl der Monate, in denen Du wegen der Kinder nicht Vollzeit arbeiten möchtest, dann hast Du die Summe, über die Ihr eine Risikolebensversicherung abschließen solltet (abzüglich Eurer Ersparnisse, falls Ihr solche habt).
Es ist nicht schön, über den Tod eines Partners nachzudenken, aber noch schlimmer finde ich es, das Thema zu verdrängen und dann im Falle eines Falles nicht nur mit der Trauer fertig werden zu müssen, sondern auch noch finanziell vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Gerade für Kinder ist es vermutlich doppelt schlimm, wenn sie nicht nur den Papa (oder die Mama) verlieren, sondern aus finanziellen Gründen plötzlich womöglich umziehen müssten, in die Kita müssten, weil der bisher betreuende Partner plötzlich Vollzeit arbeiten muss o.ä.
Viele Grüße
Stefanie

Habt ihr alle eine Lebensversicherung?

Hallo Claudia,
es kommt darauf an, was Du willst. Eine traditionelle Kapital-Lebensversicherung würde ich nicht mehr abschließen sondern nur eine Riester-Rente wegen der staatlichen Förderung.
Wenn eine Immobilie abgesichert werden soll, wäre eine Risikolebensversicherung wahrscheinlich günstiger. Allerdings ist das Geld weg, wenn nichts passiert.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen