Suchen Menü

Habt ihr Tipps für mich?

Hallo allerseits.
Tja, meine Tochter gehört also auch hier ins Forum, wird nämlich am 11.08. 5 Jahre alt. Wenn ich Zeit habe, dann les ich immer mal wieder hier rein und da mich zur Zeit so n paar Themen echt wurmen schreib ich euch mal, vielleicht gebt ihr mir ja hilfreiche Tipps oder erzählt mir von euren Erfahrungen.
Also, angefangen mim Radl fahren. Sie will einfach nicht. Weder mit Stützen oder sonst wie. Mit Stützen findet sie peinlich, ohne kann sie nicht, weil sie ja auch nie Laufrad oder sonstiges gefahren ist. Weiter geht´s mim schwimmen - inzwischen können die meisten Freunde schwimmen, sie will unbedingt auch dieses doofe Seepferdchen, hat aber doch wieder Angst vorm Wasser. Es darf niemals ein Spritzer Wasser ihr Gesicht berühren - sonst Drama. Sie hat einfach ständig Angst, oder eben primär Angst sich zu blamieren und ich komm da einfach nicht an sie ran. Sie macht dicht, wird unglaublich stur und macht dann einfach gar nix mehr.
Schwer für mich, weil da kommt sie einfach total nach ihrem Papa und ich war halt immer so naja eher ne "Rampensau" und ich kann da so wahnsinnig schwer Verständnis aufbringen. Jetzt hätt ich halt einfach so gern mal nen Rat. Soll ich mit ihr Radln üben gehn oder sie einfach lassen und warten bis sie (falls überhaupt jemals) von alleine kommt. Weil können würd sies natürlich schon gerne wollen, aber sie hat einfach irgendwie Angst vor Blamage. Hmmm, ich kann des jetzt auch schwer rüberbringen. Auch des Thema Schwimmkurs. Sie will ja unbedingt schwimmen können, hat aber irgendwiewo Angst. Was soll ich machen?
Habt ihr irgendwie Ratschläge? Ich freu mich über eure Antworten,
schönen Abend...
Bisherige Antworten

Habt ihr Tipps für mich?

Hallo,
meine Larissa ist auch oft ansatzweise, wie Du Deine Tochter beschreibst. Bevor sie sich blamiert, macht sie es lieber gar nicht. Will alles ganz toll können, aber nicht groß irgendwas üben. Oder sie hat auch vor vielen Dingen Angst (Beim Schwimmen mag sie nicht tauchen, obwohl sie vom Beckenrand in meine Arme springt und untertaucht und ihr das dann gar nicht soo viel ausmacht).
Beim Radfahren war es so, dass sie mit noch anderen Freundinnen auf dem Schulhof war. Sie war mit Roller (da wir von ihrem geliebten Fahhrad einfach die Stützräder abgeschraubt hatten), die anderen mit Fahrrad ohne Stützräder oder Laufrad. Alle tauschten immer wieder wild ihre Fahrzeuge, nur sie konnte nicht tauschen, da sie nichts anderes richtig konnte-und das hat sie sooo gewurmt, dass sie dann doch auf ihr ungeliebtes Laufrad gestiegen ist und 3 mal geübt hat, dabei dann doch den Erfolg gemerkt hat, schließlich auf ihr Fahrrad stieg und nach einer Viertel Stunde Fahrrad fahren konnte. Aber der springende Punkt war: sie WOLLTE! Das heißt, die Motivation, es endlich zu können und so wie die anderen fahren zu können, war größer als irgendwelche Bedenken, dass sie es nicht gut kann und die Angst vor dem Mißerfolg.
Daher mein Tipp: Lass dein Kind. Zwinge sie nicht. Sonst fühlt sie sich noch mehr unter Druck und hat noch mehr Angst. Es ist ihr sicher selbst bewusst, dass sie bei den Sachen Fahrrad und Schwimmen den anderen hinterherhinkt, was sicher doof genug für sie ist. Versuche ihr lieber klar zu machen, was sie besonders toll kann (da findest Du sicher irgendwas). Bei Larissa war es das Trampolinspringen, das ich ihr immer sagte. Das Selbstbewußtsein stärken motiviert sicher mehr als: stell Dich nicht so an, und mach jetzt mal-sagen. Wobei ich dich verstehen kann, denn ich würde solche Sprüche auch oft gerne zu ihr sagen, wenn sie sich wegen irgendwas so ziert.
Lass sie mehr Kind sein, so wie sie ist. Der Zwang fängt früh genug in der Schule an. Früher haben die wenigsten mit 5 Jahren Fahrrad fahren oder schwimmen gekonnt-so erinnere ich mich zumindest.
Larissa hat nun auch nur das Frosch-Abzeichen gemacht, statt Seepferdchen. Ich lasse sie im Herbst nochmal einen Schwimmkurs machen, vielleicht schafft sie es dann und überwindet sich, aber das muss sie selbst wollen. Mit Druck geht da nicht viel, das ist bei soooo vielem schn bei ihr gewesen (z.B. damals das Sauber werden, das konnte sie von einem auf den anderen Tag, weil sie es wollte, und nicht weil wir es wollten).
Ich wünsche Dir viel Geduld!!!!!!!!!
GLG Vronni, die sich auch manchmal über ihr zurückhaltendes, stures Kind ärgert, welches sich durch die Schüchternheit oft selbst im Weg steht. Aber den richtigen Schlüssel, ihr oft blockiertes Verhalten, aufzuschließen, finde ich auch meist nicht, aber es können halt nicht alle von der Sorte "Hier bin ich und kann alles"-sein, ist ja auch gut so, oder?

Habt ihr Tipps für mich?

Hallo
also ich verstehe nicht warum Du Dich da stresst?!
Mein Kind fährt Fahrrad seit es 3 Jahre alt ist, aber schwimmen...davon sind wir noch Meilenwet entfernt.
Es ist doch jedes kind anders, eins lernt es früher eines später...
Und ein gewisser Ehrgeiz ist doch super, alles gut machen zu wollen. Manche haben diesen Ehrgeiz vielleicht erst im Erwachsenenalter, aber da muß man es schmerzlich lernen.
Ich würde warten bis sie von allein kommt und sagt was sie will. So ist es bei uns auch, hab niemanden aufs Fahrrad "geprügelt" und schwimmen lernen, mein Güte früher konnte man das im Schulalter erst oft!!
LG
Homie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen