Suchen Menü

Habt ihr Kaliumjodid-Tabletten zu Hause?

Ich habe ja seit kurzem eine Tagesmutter für unseren Maxi (1 x die Woche für ein paar Stunden :-).
Die arbeitet über einen Verein. Bei der Anmeldung und dem ganzen notwenigen Papierkram, wurde mir auch ein Formular vorgelegt, auf dem ich der "Kaliumjodid-Tabletten-Gabe" zustimmen KANN, falls es zu einem Reaktorunfall in grenznahen Atomkraftwerken kommen würde.
Meine erste Reaktion war, dass ich die Tabletten nicht geben lassen würde. Im Akutfall wird die Anordnung vom Gesundheitsamt gegeben, und je früher man die Tabletten nimmt, umso besser ist es.... D.h. - am besten gleich bei der Tagesmutter, im Kiga, in der Schule, usw.
Jetzt habe ich aber so einiges über diese Tabletten gelesen und bin mir nicht sicher, ob es nicht doch gut wäre, mein Einverständnis zu geben.
Wie ist das bei euch?
Habt ihr so Tabletten auch zu Hause? - Wir nicht !
LG, Karin
PS: im Kiga von Elena wurde ich deswegen nicht gefragt. Ist aber kein staatlicher .....
Bisherige Antworten

Habt ihr Kaliumjodid-Tabletten zu Hause?

Ups...
hallo Karin,
hmm also ich wohne jetzt schon knapp 30Jahre so Tür an Tür mit nem Kernkraftwerk (Obrigheim) und ich habe noch nie was von den Tabletten gehört,geschweige den haben wir sowas in den Haushalten *schluck*
sollte mich mal schleunigst über diese Tabletten kundig machen...
DANKE
LG
Ann-Katrin, konnte dir jetzt net sehr weiter helfen sorry

hab gegoogelt...

und gefunden das es in Ö Pflicht ist die Eltern zu fragen und die führen dann auch Listen vom Gesundheitsamt aus...die würden jährlich überprüft werden....hmmm so wird man schlau...und warum ist das in D nicht?? *grübel*

hab gegoogelt...

weil in D. immer alles so sicher ist. So was fällt unter panikmache!
LG Cornelia

Habt ihr Kaliumjodid-Tabletten zu Hause?

Hallo Karin,
lebe ja im atomverrückten Staat Frankreich aber hier gibt es sowas auch nicht. Habe auch noch nie was davon gehört. Aber für den wirklichen worst case, wäre es doch nicht schädlich, oder? Dann würde ich mein Einverständniss geben. Vielleicht werde ich mich mal darüber informieren und mich eindecken damit. Tschernobyl kann immer und überall passieren, leider.
Alles liebe, Cornelia

Habt ihr Kaliumjodid-Tabletten zu Hause?

Hallo Cornelia,

wie geht es euch denn???

Dachte schon ihr seid schon in Tokyo.

GGLG snowie

Habt ihr Kaliumjodid-Tabletten zu Hause?

Hallo Snowie,
im April geht es los. Aber der Hausbau hat begonnen und es ist irgendwie ziemlich spannend und stressig. Mein Mann hat am 16.12. den letzten Arbeitstag, dann ist er "Hausmann". Irgendwie schön aber manchmal bekomme ich doch Panik, ob das Geld reicht. Aber es ist alles nicht mehr zu ändern und wird schon werden.
Wie geht es bei dir? Weißt du schon was du bekommst? Habe öfters an dich gedacht. Einerseits sind Zwillis ja toll aber der Anfangsstress war schon hart. Aber vielleicht ist es einfacher, wenn man schon Erfahrung hat und nicht so isoliert ist, wie ich es damals war. Keine Freunde, keine Bekannten in der Nähne und ein mann der meinte ohne ihn geht die Firma kaputt. Inzwischen ist er Vater und ich bin Mutter und so schnell bringt uns nichts mehr aus der Ruhe. Ausser vielleicht eine Tami die vier Zähne gleichzeitig bekommt und zum Kängeruhbaby mutiert. Heute habe ich sie ganz oben auf einem Klettergerüst eines Indoorspielplatzes gestillt:-)).
Wann hast du den ET, dann schaue ich in dem Forum öfters nach, wie es dir geht.
Alles Liebe, Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen