Suchen Menü

Habt ihr Buchtips für Anfänger in Sache Gartenanlegen?LG Maggie

Bisherige Antworten

Habt ihr Buchtips für Anfänger in Sache Gartenanlegen?LG Maggie

"Permakultur" von Sepp Holzer. Ist aber nicht ein "klassischer" Gartenratgeber mit Düngen, Bewässern, Schädlinge vernichten etc., sondern bei der Permakultur geht es darum, mit und nicht gegen die Natur zu arbeiten, d.h. einen mehr oder weniger geschlossenen ökologischen Kreislauf anzulegen, in den man dann nur wenig eingreifen muss, im Idealfall kommt man sogar ohne oder nur mit ganz wenig Bewässern aus.
Wir haben letztes Jahr ein Grundstück gekauft, wollen bald zu bauen beginnen und ich experimentiere schon im Garten herum, um die Tipps aus diesem Buch umzusetzen. Funktioniert im Prinzip sehr gut, nur ohne Bewässern schaffe ich es noch nicht (was ein Problem ist, weil wir dort noch keinen Wasseranschluss haben).
Ich fand das Buch wirklich hochinteressant, aber du kannst so ziemlich alles, was du bis jetzt über Gartenarbeit gehört hast, vergessen, ist ein komplett anderer Ansatz. Anwenden kann man das Ganze übrigens überall - vom Blumenkasten auf dem Balkon bis zur großen Landwirtschaft.
LG
Sabine

Habt ihr Buchtips für Anfänger in Sache Gartenanlegen?LG Maggie

Ich gucke gerade bei Amazon, da mich das Thema ja auch bald interessiert. *grins* Folgende Bücher hören sich nicht schlecht an:
"Die grosse Gartenschule"
"Gartenspass für Einsteiger" von GU (wird wohl meins werden, da ich davon auch schon Zimmerpflanzen und Balkonpflanzen habe und sehr gut damit gefahren bin, ist aber wirklich nur ein Einsteigerbuch!)
"Der Biogarten" (da bin ich auch noch am Überlegen)
LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen