Suchen Menü

Habt Ihr schon die U10 gemacht?

Hallo liebe Forumsfrauen,

ich habe eben wegen einem Termin für die U10 in der Kinderarztpraxis angerufen. Die Schwester am Telefon fragte mich, welche Krankenkasse wir denn wären und ob die Kasse die U10 bezahlen würde. Die zweite Frage konnte ich nicht beantworten. Weiß zufällig jemand, ob die Techniker Krankenkasse die U10 übernimmt?

Den Termin habe ich mir trotzdem geben lassen, denn wenn die Kasse die Untersuchung nicht übernimmt, dann zahlen wir sie selbst - aber es wäre ja trotzdem interessant, das vorher zu wissen.

Wird bei der U10 sonst irgendetwas Besonderes gemacht?

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Habt Ihr schon die U10 gemacht?

Hallo Inken,

wir haben die U10 schon hinter uns. Unsere Krankenkasse (Siemens Betriebskrankenkasse) übernimmt die Kosten zum größten Teil. Ruf doch vorher mal an, dann weißt du auch in welcher Höhe sie die Kosten übernehmen. Wir müssen glaub ich 6 EUR selbst bezahlen, die Differenz halt.

Bei der U10 wird ein Hör- und Sehtest gemacht. Ebenfalls Größe und Gewicht werden ermittelt. Ihr bekommt ein neues U-Heft, in dem nun alle nicht aufgeführten Untersuchungen aufgelistet sind (U7a, U10 und noch weitere)

Ein großer Bestandteil ist ein Fragebogen, den du ausfüllen musst. (siehe hier: http://www.aerztegemeinschaft.de/files/Fragebogen_U10.pdf). Es geht auch darum, ob du das Gefühl hast, ob dein Sohn AD(H)S hat oder nicht. Ansonsten hat der KiA gefragt, wie es in der Schule klappt, ob es ihm Spaß macht, ob es evtl. eine Lese/Rechtschreibschwäche oder eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) gibt.

Ich glaube das ist alles. Oder hab ich etwas vergessen?

LG Ivonne

Aha. Danke! :-) Dann bin ich mal gespannt... Liebe Grüße

Habt Ihr schon die U10 gemacht?

Hallo Inken,

ich nochmal. Ich hatte beim KiA schon mal nachgefragt (vor 2 oder3 Wochen). Aber da hieß es, wir hätten noch Zeit.

Hab jetzt im Netz die Tabelle mit KK, die die Kosten übernehmen, gefunden:

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/kinpopup/show.php3?id=2&nodeid=1

LG

Christin

Habt Ihr schon die U10 gemacht?

Guten Abend Christin,

also wenn ich in Sachsen leben würde, würde unsere Krankenkasse die U10 bezahlen. :-) Na ja, ich werde nochmal nachfragen, wie das bei uns ist.

Du hast tatsächlich noch Zeit! Bis zum achten Geburtstag. Mir paßt es aber ganz gut, demnächst den Termin zu haben, da ich sowieso ein, zwei andere Dinge ansprechen wollte.

Liebe Grüße, Inken

Habt Ihr schon die U10 gemacht?

huhu,
nö haben wir noch nicht machen lassen.die arzthelferin meinte ,wir hätten noch zeit.aok bezahlt die untersucherung,allerdings habe ich auch gelesen,dass die kassen verpflichtet sind die u7a zu bezahlen.gut so,schlecht für uns gewesen,denn wir mussten die untersucherung von timna (50 euro) selber bezahlen.zum :-!
lg bine

Habt Ihr schon die U10 gemacht?

Hallo Inken,
nein, wir haben die U10 auch noch nicht gemacht, aber ich werde mich dann mal klug machen, ob unsere KK (auch Techniker) das übernimmt. Weißt Du denn, was diese Untersuchung kostet?
Erzähl mal, was bei der U10 dann gemacht wurde, wenn Ihr den Termin hattet.
LG Silvia

Habt Ihr schon die U10 gemacht?

Guten Morgen liebe Silvia,

ich werde dann berichten, wenn es so weit ist. Termin ist allerdings erst im Juli.

Nein, noch weiß ich nicht, was die Untersuchung kostet.

Liebe Grüße, Inken

Habt Ihr schon die U10 gemacht?

Hallo Inken,

ich muss mich doch auch mal wieder melden ;-) ...aus Berlin. Herzliche Grüße an die Ostsee! ;-) ;-) ;-)

Wir haben die U10 mit J. noch nicht gemacht. Woher weißt Du denn davon? Im Untersuchungsheft füt die U's ist die doch gar nicht mit drin... *grübel*

Da aber J. ohnehin in regelmäßiger Kontrollbehandlung beim Kardiologen ist, weiß ich, dass sie regelgerecht entwickelt ist, wie es so schön heißt... ;-)

Berichte doch mal, ob sich diese Untersuchung lohnt.

LG, I.

Habt Ihr schon die U10 gemacht?

Hallo liebe I. aus Berlin,

ich sehe, Du bist nun auch anonym unterwegs - aber ich denke, ich weiß, wer Du bist. :-)

Als wir vor sieben Jahren unsere U-Hefte bekommen haben, gab es die zusätzlichen Untersuchungen noch nicht. Deshalb erscheint die U10 nicht in unseren Heften.

Ich werde dann berichten. Hätte ich nicht sowieso ein paar Fragen an die Kinderärztin wäre mir diese U allerdings auch nicht so wichtig...

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen