Suchen Menü

Habt Ihr schon Euer Weihnachtsessen geplant?

Hallo (mir ist grad ein bißchen langweilig;-))
so langsam gehts bei mir ans Planen, was es bei uns Weihnachten zu essen geben wird. So weit bin ich schon:
Am 24.12. gibts mittags Weißwürst mit Brezen, abends gibts was Kaltes mit Tatar und roh mariniertem Fenchel, Waldorfsalat, Gambas in Knoblauchöl, Vitello Tonnato, Schinken und Käse.
Am 1. Feiertag mach ich mittags Entenbrüste mit in Aceto Balsamico glasierten Schalotten und als Nachtisch Weihnachtstiramisu.
Und jetzt Ihr:-))
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Steht seit Jahren fest und Gott sei Dank alles ohne Stress :-)

Hi!
Wir sind dieses Jahr 13 Personen und es gibt am heiligen Abend Kartoffelsalat und Würstchen.
Am ersten Weihnachtstag gehen wir alle schick essen.
So braucht niemand in der Küche stehen und hat die Arbeit, sondern alle können relaxt die Weihnachtsfeiertage geniessen.
Machen wir seit Jahren so. Denn Stress mit allen zu Hause und Muttern steht den ganzen Tag in der Küche gibt es Gott sei Dank nicht mehr.
Was hat meine Mutter damals als wir noch Kinder waren immer für nen Firlefanz veranstaltet. Knaninchen, Hase und Ende, 5 Sorten Gemüse, Knödel Kartoffel etc und natürlich flambierter Nachtisch.
Von Morgens um 5 Uhr an stand sie in der Küche und wenn dann die riesen Familie am Tisch saß, war Mutti fix und alle.... ne ne...
Wir lassen uns da für 17 Euro bei Gans und Wild je nach Wunsch lieber verwöhnen ;-) und jeder kann das Weihnachtsfest geniessen.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Jaaa, wir sind auch in den Streik getreten und es gibt........

am heiligen Abend feiern wir bei uns und haben delegiert und einfach frech bestimmt. Einer bringt einen Kartoffelsalat mit, der andere Frikadellen, einer besorgt Würstchen und so? Kram. Ich will das nicht mehr, dass die Omas hier alle in der Küche rumwuseln und Schweissperlen auf der Stirn haben. Am zweiten Weihnachtstag kommt dann nochmal ganz viel Besuch und wir haben frech bestimmt, dass einer einen Kartoffelsalat macht, einer die Würstchen besorgt u.s.w. Dann werden die Sachen auf den Tisch gestellt und gegessen.
Was schönes kochen können wir ja am ersten Weihnachtstag, wenn wir alleine sind.
LG
Alexandra

oje, keine Ahnung...

Das wird das 5. Weihnachtsfest, dass bei uns ausgerichtet wird.
Meine SChwester und ich haben uns immer um´s Essen gekümmert...
Vor 4 Jahren gab´s Lachs-Auflauf
vor 3 Jahren kleine Häppchen mit geräuchertem Lachs, Nudelsalat, usw.
vorletztes Jahr hab´s 3 große Wildlachse (ganze Fische)
letztes Jahr Schweinelendchen mit Pilzen und Spätzle...
dieses Jahr ist wieder blöd, weil ich stille und mich nicht wirklich an Zwiebeln & Co. rantraue. Ich koch ja leidenschaftlich gerne, aber bei so vielen Leuten kneif ich doch eher den Schwanz ein.
Aber du hast mich auf die Idee gebracht, dass es doch langsam an der Zeit wäre ein paar Kochbücher zu wälzen...
Mal sehen, vielleicht kann ich dir die Frage bald beantworten...;-)
Am 25.12. gehen wir wie immer zu meinen Schwiegereltern...da gibt´s Pute und Kartoffelsalat (leider mit vielen Zwiebeln)...da werde ich mir wohl einen eigenen stillfreundlicheren Salat mitbringen...
Am 26.12. werden wir wahrscheinlich alle schick essen gehen, weil mein Papa am 24.12. 70 Jahre (!!!) wird.....
LG - Katrin

oje, keine Ahnung...

Hallo,
gib doch deiner Schwiegermutter den Auftrag, vom Salat für dich eine kleine Portion ohne Zwiebeln abzuzweigen. Das lässt sich doch beim schnippeln problemlos machen.
Bei uns war es umgekehrt, als ich noch gestillt habe, hat Schwiegermutter immer für alle ohne Zwiebeln oder anderes blähendes Gemüse gekocht. Pech für den Rest der Familie, aber ich konnte wenigstens problemlos mitessen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

oje, keine Ahnung...

hi tuffi,
keine schlechte idee...jeden anderen würde ich ja darum bitten...aber meine schwimu ist da etwas seltsam. Sie findet ihr salat schmeckt nicht ohne zwiebeln (ich könne mir ja bei meiner Portion die Zwiebeln rauspicken - die sind mini...das krieg ich nicht hin) und ausserdem hab ich das gefühl, dass sie findet, dass ich langsam aufhören könnte zu stillen. Sie betont immer, dass sie ihre beiden nur 6 Wochen oder so gestillt hat, und dass heute doch alle unnormal lange stillen....bla bla bla
hast du deine Drillinge gestillt???
LG
Katrin

oje, keine Ahnung...

Hallo,
nein, leider nicht. Nach vier Wochen Kinderklinik waren sie ziemliche Flaschenjunkies. Anfangs sollte ich sie wegen ihrer Trinkschwäche noch nicht stillen, später wollten sie dann nicht. Ich habe dann sechs Monate lang an der Milchpumpe gehangen. Das Ding hat mich zwar ziemlich genervt, aber unser KiA hat mich immer darin bestärkt, solange wie möglich auch Muttermilch zufüttern. Ich musste zwar etwas zufüttern, aber so haben sie zumindest teilweise Muttermilch bekommen.
Mit deiner Schwiegermutter finde ich ja schade, da würde ich mir auch lieber selbst einen Salat machen als die Minizwiebeln rauszupicken.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Habt Ihr schon Euer Weihnachtsessen geplant?

Hallo Angelika!
Wir sind über Weihnachten bei meinem Schwiegervater mit Familie in Ravensburg also kann ich Weihnachten so richtig genießen. Sonnst ist es immer so das wir am 24.12 bei meinen Eltern sind da gibt es Fisch Kraut und Kartoffeln und ein Nachtisch. Am 25.12 gibts Gans zum Kaffee Trinken gehts dann am Nachmittag zum Onkel mit seiner Familie oder bei uns halt eigendlich sind alle tage gut verteilt.
lg sylvi

Habt Ihr schon Euer Weihnachtsessen geplant?

Hallo,
Heiligabend gibt es mittags nur ein paar Brötchen, abends gibt es Kartoffelsalat, Frikadellen, Schnitzel und Würstchen. Am 1. Weihnachtstag gibt es traditionell bei meiner Schwiegermutter Gans, Rotkohl, Pilze, Kartoffeln und als Nachtisch Eis, am 2. Weihnachtstag bei meinen Eltern Wildschwein, keine Ahnung was es dazu gibt.
Mit dem kochen selbst habe ich nichts zu tun, Heiligabend bringen die Gäste das Essen mit.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Habt Ihr schon Euer Weihnachtsessen geplant?

Hallo,
Heilig Abend sind wir bei meinen Eltern und es gibt abends dann Schnitzel oder Cordon Bleu mit Kroketten oder Pommes und Feldsalat, mittags gibt es wer mag nen Brot oder Obst.
1. WT sind wir bei meiner Schwester und es gibt Hirschgulasch mit Rotkraut und Knödeln, als Nachtisch Schokoladenfondue, haben wir eben beschlossen *lecker*
2. WT sind wir hier bei uns 14 Mann und es wir Sauerbraten geben. Was es dazu gibt, weiss ich noch gar nicht so recht. Auf jeden Fall vorweg ein Feldsalat mit Speck und Croutons, Nachtisch ist auch noch nicht recht sicher.
LG Alex

Habt Ihr schon Euer Weihnachtsessen geplant?

Hi Angelika!
Ich bin sowas von hinterher mit den Weihnachtsvorbereitungen!Weil wir ja alle krank waren bzw.einige es immer noch sind,kam ich bisher noch nicht einmal dazu,zu dekorieren!
Tja und das Weihnachtsessen,das hab ich mir vorhin gerade erst überlegt:
Vorspeise:
Lachsbrötchen und Crevettenbrötchen(shrimps)
Schweinsrahmschnitzel mit Pilzen und Nudeln
Mousse au Chocolat
Voila ,-)
Am ersten Weihnachtstag hab ich keine Sorgen,wir sind bei Schwiemu,da gibts wie immer Fondue Chinoise
Grüssli SUsi

Habt Ihr schon Euer Weihnachtsessen geplant?

Hallo,
wir feiern mit meinen Eltern u. Opa hier bei uns daheim. Es gibt erst eine Pilzsuppe, dann Wildgulasch mit Klößen u. Rotkraut und zum Nachtisch Eissterne.
Am 1. Weihnachtstag sind wir bei den Schwiegereltern (keine Ahnung was es dort zu essen gibt)
Am 2. Weihnachtstag sind wir hier zu Hause (hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, was wir da essen)
Und am Tag danach hab ich Geburtstag... Wie Du siehst wird bei uns von 24. bis 27 komplett "gefeiert" :-)
Liebe Grüße
Andrea

Habt Ihr schon Euer Weihnachtsessen geplant?

hallo angelika,
wir beschlossen, uns dieses jahr keinen stress mit dem essen zu machen. daher gibt es bei uns fondue mit rind, lamm und hirschfilet. wir haben einen sehr guten metzger, der auch gleichzeitig catering macht. dort hole ich das fleisch mittags schon fertig geschnitten ab und auch zwei saucen. meine schwiegermutter und meine schwester machen je einen salat und ich muss nur ciabatta backen und einen nachtisch machen. mittags gibt es bei uns etwas 'auf die schnelle' - wahrscheinlich nudeln mit tomatensauce oder jeder macht sich halt ein butterbrot.
am ersten feiertag gibt es gebeizten lachs (diesmal leg' ich ihn auch nicht selbst ein, sondern auch der ist schon bestellt). dazu gibt es kleine pellkartoffeln und ich mache eine honig - dill - senfsauce und meine schwiegermutter einen salat dazu.
mich wuerde allerdings dein weihnachts - tiramisu sehr interessieren! wie geht denn das? tiramisu ist bei uns auch der von allem am liebsten gegessene nachtisch, allerdings gibt es den recht oft, so dass mal eine variante interessant waere!
sonst gibt es bei uns auch immer etwas richtig tolles, aber zwei tage vor weihnachten wird mein mann 40 und da gibt es schon einen rehruecken mit knoedeln & rotkraut etc. fuer 8 leute, da hab' ich keine lust, zwei tage spaeter schon wieder im grossen stil den kochloeffel zu schwingen :-)
LG und danke schonmal fuer's rezept henrieke

Hier das Rezept:

Hallo Henrieke,
da hast Du vollkommen Recht, dass Du Dir keinen Streß machst, soll ja auch für die Mütter gemütlich werden.
Hier ist mein Weihnachtstiramisu-Rezept (für 6 Personen):
500 g Quark
500 ml Schlagsahne
100 g Zucker
1 Glas Kirschen
1 TL Lebkuchengewürz
2 EL Kirschwasser
600 g Spekulatius
150 g Schokoladenraspel
Zubereitung
Kirschen abtropfen lassen. Spekulatius grob zerbröseln. Quark mit Zucker, Lebkuchengewürz und Kirschwasser glatt rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Den Boden einer großen Schüssel mit etwas zerbröseltem Spekulatius bedecken, dann eine Schicht Creme draufgeben und einige Kirschen. Wieder Brösel draufgeben, dann Creme und wieder Kirschen? usw. bis Kirschen zum Schluss die letzte Schicht bilden. Schokoladenraspeln darauf verteilen.
Wenn die Kids mitessen, das Kirschwasser natürlich weglassen:-)
LG
Angelika

vielen lieben dank!! LG henrieke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen