Habt Ihr einen Tip für Stillsachen?
Ich will mir dieses Mal was gönnen, was ich bei Linus nicht hatte: Still-T-Shirts. Ich hab Linus ja generell überall und immer gestillt und werde das auch jetzt wieder machen und da finde ich diese Still-Shirts ganz praktisch. Ich krieg ja meine Kinder auch alle im November, da ist es auch ganz nett, nicht zu erfrieren beim Stillen ;)
Außerdem hätte ich gern ein Stillnachthemd. Bei Linus hatte ich nur Nachthemden zum Knöpfen. Da wir immer bei offenem Fenster schlafen, ist es im Winter echt eisig im Schlafzimmer und da fand ich es nicht so toll, beim Stillen so weit entblößt zu sein. Ich hatte mir im Sommer das Stillnachthemd von Tchibo bestellt, als die es im Angebot hatten, aber das hatte so einen großen Ausschnitt, dass ich da auch gefroren hätte.
Also, nix wie her mit Euren Tips,
Annekathrin, ET-10
Re: Habt Ihr einen Tip für Stillsachen?
Re: Habt Ihr einen Tip für Stillsachen?
bezüglich Stillshirts würde ich mal im LZS-Forum posten, da kennt man sich damit aus ;-). Soweit ich weiß, gibt es auf der Seite der La Leche Liga, bei Hess-Natur und auf einer Seite, die speziell von Hebammen gemacht wurde (ich weiß jetzt leider den link nicht mehr) auch Hinweise zu Verkäufern.
Was das Stillnachthemd angeht: Ich hatte mir damals eines bei bellybutton gekauft, war damit aber überhaupt nicht zufrieden. Zum einen hat es nur dreiviertellange Ärmel, zum anderen war der Ausschnitt sehr groß und hat selbst mit vollster Brust immer auseinander geklafft.
Da ich Jakob ja auch immer im kalten Zimmer gestillt habe, habe ich ganz einfach meine normalen Schlafanzüge getragen und sie beim Stillen aber von unten her aufgeknöpft. Weißt Du, wie ich meine? So war das Oberteil oben herum trotzdem immer schön zu und ich konnte (als ich dann im fortgeschrittenen Stillstadium war :-) den Kleinen auch prima im Liegen anlegen.
LG von palinuro
Re: Habt Ihr einen Tip für Stillsachen?
Wir stillen immer noch und ich muss ehrlich sagen, dass ich zwar Stillkleidung hatte, sie aber nach mehrmaligem Probieren dann mit Mißachtung gestraft habe. Ich hatte Stillnachthemden von bellybutton und Stillshirts von H&M. Aber die Dinger sitzen alle nicht so, wie sie sollten. Entweder die klaffen auf, oder es ist durch das Aufschieben dann doch wieder eher unpraktisch (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll *hmm*).
Nachts trage ich normale T-shirts. Da hab ich mir in der Vollstillzeit ein paar große, alte von meinem Mann gemopst und einfach vom Kragen her bist kurz unter der Brust senkrecht einen Schnitt reingemacht. Oben einen Druckknopf dran und fertig war ein billiges, seinen Zweck erfüllendes Stillshirt für die Nacht. Knopf auf -- Kind ran und trinken lassen -- Kind weg -- Knopf zu -- weiterschlafen.
Habe nie gefroren, obwohl auch kalt im Schlafzimmer. Allerdings habe ich immer im Bett bei mir gestillt (auch heute noch morgens), deshalb ist es ja eh warm unter der Decke.
Wenn ich unterwegs war/bin dann zieh ich meist ein Sweatshirt mit Zipper an oder ne Strickjacke oder ne Bluse, halt irgendwas, was man aufmachen kann und nichts hochschieben muss.
Aber einen Zweijährigen in der Öffentlichkeit stillen ist nicht so sehr das Problem der Kleidung als das der fehlenden Toleranz lieber Mitmenschen ;-).
Also lange Rede, kurzer Sinn: die speziell konzipierten Klamotten konnten mich nicht überzeugen. Normale, alltägliche Kleidung ist genauso zweckmäßig.
Meiner Meinung nach ist das Geldschneiderei, denn erleichtert wird das Stillen nicht.
GLG von Betsy *uiui, jetzt wirds ja schon langsam spannend bei Euch*
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen