Suchen Menü

Habt Ihr auch so oft ein schlechtes Gewissen?

Hallo zusammen,
ich habe grade den Trotz-Thread weiter unten gelesen und meine Liv wiedererkannt. Ich bin aber leider oft genauso aufbrausend wie sie, dann ist hier nur noch Geschrei und Gezeter und ich habe schon im gleichen Moment ein dermaßen schlechtes Gewissen, aber kann mich einfach nicht beherrschen. Da wir ja noch ein Baby haben, daß natürlich nie angeschrien wird, macht es nur noch schlimmer und ich denke dann "so ein hilfloses Würmchen, daß man nur liebt könnte man nie so anschreien" tja, und wie sieht die Realität drei Jahre später aus?? Manchmal könnte man die Kinder verfluchen, oder? Wie schafft man es nur, ruhig zu bleiben??
LG
Maike mit Liv, übermorgen drei, und Lia, zwei Monate jung
Bisherige Antworten

ja klar

Ich weiß eigentlich keinen Rat für dich, denn es geht mir auch öfter so. Gerade wenn ich viel um die Ohren habe oder weniger Zeit für die Kinder, bin ich ungeduldig und genervt wenn sie rumnölen oder quängeln und anstatt daß ich dann ganz ruhig und mit viel Zuwendung und Liebe auf den kleinen Quälgeist eingehe (was sicher das Problem - Aufmerksamkeit erregen, auch mal das Sagen haben, einfach müde oder schlecht drauf sein) schreie ich zurück oder sag doofe Dinge *schäm*.. ABer ich kann dann meist einfach nicht mehr. Ein Kind fand ich irgendwie immer leicht, aber seit dem zwei dauerhaft pausenlos auf mich einreden und was von mir wollen und rumquängeln und sich streiten bin ich öfter mal mti den Nerven runter.
Ich versuch dann mir einen guten Vorsatz zu machen für das nächste Mal, den nächsten Tag, mal alles stehen zu lassen und mit Ruhe nur den Quälgeist ;-) zu sehen und mit ihm zu reden. Wenn man sich für die dann ganz ungeteilt Zeit nimmt und sie das merken, sind sie ganz seelig und sofort wieder ruhig. Wenn man sie dagegen abtut und ignoriert oder anschreit, dann wird es noch schlimmer.
Das mit den Babys kenne ich auch zu gut. Marlon hatte ich nie angeschrien, Lara öfter als er da war. Und ich hab mich dann noch mieser gefühlt. Babys haben da so eine Ausstrahlung, daß man sie einfach nur lieb hat. Ist ja auch überlebenswichtig. Aber bei marlon geht das auch langsam weg und er ist jetzt der Quälgeist oft ;-)
Versuch mal ruhig durchzuatmen, dir die viele ARbeit mit Baby mal abnehmen zu lassen, mal nur Zeit mti dem älteren Kind zu verbringen zwischendurch und wenn es nur ne Stunde ist in der Woche, die exclusiv für das Große reserviert ist. Die fühlen sich dann wieder angenommen und geliebt. Es ist sicher auch eine Eifersuchtsreaktion, mti der sie aufmerksamkeit einfordern wollen.
ES ist schon viel schwerer mit zwei KIndern - und viiiiel schöner auch :-)
Du schaffst das!
Alles Liebe Renate

Re: Habt Ihr auch so oft ein schlechtes Gewissen?

Hi!
Ich hab auch oft ein schlechtes Gewissen, weil ich schnell genervt reagiere, vor allem wenn Maxim etwas zum 100. mal macht, dann hab ich manchmal einfach keinen Nerv mehr drauf. Wenn ich zu sehr geschimpft habe, entschuldige ich mich hinterher aber bei ihm. Sonst würde mich das schlechte Gewissen manchmal verfolgen. Constantin ist jetzt fast 7 Monate alt und ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ich mal so mit ihm schimpfen könnte wie Maxim, aber ich weiß, dass es schneller kommt als man glaubt *seufz*...
Lieber Gruß
Denise

Re: Habt Ihr auch so oft ein schlechtes Gewissen?

hi maike!
hmmm..sicher ist es nicht ideal, wenn man rumschreit. es wäre gut, wenn man ruhig, geduldig und gelassen sein kind erzieht. aber jeder der kinder hat, weiss, dass das eben nicht immer geht, man hat halt seine grenzen.
ich finde ausserdem, dass kinder auch ruhig mal spüren sollten, dass sie zu weit gegangen sind.
wenn dennik bei einer vernünftigen bitte einfach nicht hören will und ich dann laut werde, klappt es plötzlich. ich muss ehrlich sagen, ich hab dabei kein so grosses schlechtes gewissen.
ich habe eher eins, wenn ich ungerecht war, oder mich zu was gemeinem habe hinreissen lassen (zb dennik möchte, dass wir wieder gut sind und ich will in dem moment nicht und erteile eine abfuhr). dann hab ich hinterher ein richtig schlechtes gewissen.
aber der kleine mann hat auch das schon spitz gekriegt, denn er setzt dieses "ich will kuscheln" schon sehr gezielt ein. er weiss, dass wir sowas eigentlich nie verweigern.
wer dauernd rumschreit, hat natürlich nicht nur das problem, das man ein schlechtes vorbild für den umgang miteinander ist, sondern, dass das kind durch sowas nicht mehr zu beeindrucken ist und nicht mehr merkt, dass es JETZT aber zu weit gegangen ist.
lg
ilka, die auch ab und zu rumzetert.

Indem man sich klar macht das

auch die "Großen" doch noch soooo klein sind!!!
Huhu!
Zumindest versuche ich es mir oft klar zu machen und so nicht auszuflippen ;-) Man meint oft sie wären schon groß und müssten vieles verstehn und können, aber auch sie sind doch noch kleine Zwerge!!!
LG Petti

Das ist mein 2. Vorname!

Im Moment, wo er austickt und ich mitticke, könnte ich ihn wie Tom den Jerry mit dem Kuchen an die Wand klatschen und ne Sekunde später tut's mir leid und ich könnte mich an die Wand....
Ich komme aus diesem doofen Kreislauf auch nicht raus!
GLG Conny

Re: Habt Ihr auch so oft ein schlechtes Gewissen?

Ja, das ist zur Zeit auch mein Problem.
Ich stehe ehrlich gesagt kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiss einfach nicht, was ich dagegen tun soll. Die Nächte sind Horror (Benni, und Lina schläft natürlich auch nicht durch), die Tage einfach anstrengend.
Drei Kinder sind wirklich Chaos hoch Drei. :-(
lg Pingu mit Felix 5, Benni 3 und Lina bald 8 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen