Suchen Menü

Habt Ihr auch so kleine Wutbrummen?

Hallo, Ihr Lieben!

Ich weiß, jammern ist doof, aber jetzt muss mein Frust doch mal raus.

Sind Eure Mäuse auch so jähzornig im Moment? Oder hab ich da nur ein besonderes Exemplar abgekriegt (das dann nach dem Papa kommen würde ...)?

Boah, bin ich gefrustet. Lea ist nur noch schräg drauf, schreit bei der kleinsten Kleinigkeit sofort rum, ihre Sätze beginnen entweder mit "Ich will..." oder mit "Nein". Heut hatte sie sogar mitten in der Nacht einen Wutanfall. Und heute morgen gleich den nächsten.

Wie geht Ihr damit um? Ich hab manchmal echt das Gefühl, ich bin total machtlos. Sie hört mir nicht mal zu, hält die Hände an die Ohren und singt irgendwelchen Quatsch. Ich kann da leider nicht immer ruhig und vernünftig bleiben *schäm*.

Wie kann ich ihr zeigen, wo ihre Grenzen sind? Manchmal bin ich echt ratlos. Eigentlich hab ich die Situationen meist wirklich gut im Griff, aber nachts oder unter Zeitdruck funktioniert das meist nicht. Und das nutzt sie gnadenlos aus (so habe ich wenigstens das Gefühl). Ich weiß, das klingt blöd, aber ich hab echt Angst, dass sie mir nur noch auf dem Kopf rumtanzt!

So, jetzt kann ich immerhin schon mal wieder durchatmen, danke fürs Zulesen. Es hilft mir wahrscheinlich schon, wenn Ihr sagt, es ist bei Euch ähnlich. Wenn nicht, muss ich wohl mal eine Erziehungsberatung aufsuchen *michechtunfähigfühle*.

Liebe grüße

Karin

Bisherige Antworten

Habt Ihr auch so kleine Wutbrummen?

Für Tipps bin ich zu kaputt, aber Jolina hatte jetzt auch ca. 4 Wochen so eine ganz schwierige Phase. Bei uns hat da auch irgendwie gar nichts gefunzt, weder Kloetern noch die konsequente Linie. Wir haben ihr dann immer öfters UNSERE Grenzen aufzeigen müssen, was natürlich zusätzlich Geschrei auslöste. Und dieses "ich höre dich nicht, lalala!" kennen wir auch. Ich weiss aus dem Rabenforum, dass es wohl eine alterstypische Phase ist. Also, immer schön das Mama-Mantra beten "es ist eine phase, eine phase, eine phase!" LG Zauseline

Habt Ihr auch so kleine Wutbrummen?

Ja, hab ich. Und ich war genauso ratlos und ziemlich verletzt und enttäuscht von mir selbst. Irgendwie auch beschämt.

Bei uns hat es jetzt funktioniert, uns ganz konsequent nicht provozieren zu lassen. Offiziell wieder Schimpfwörter erlaubt, auf andere Provokationen fast immer mit Verständnis reagiert (ich hab echt versucht, jegliche persönliche Betroffenheit und dieses "der respektiert mich nicht" außer Acht zu lassen). Wenn ich es nicht einfach so lassen konnte (weil mir selbst weh getan wurde oder einem anderen), hab ich mich sehr sehr sehr zusammengerissen und bin ruhig geblieben, nachdem sonst ja der Ton wieder ruhiger wurde, zog auch ein ruhig , aber deutliches "Hey, stop! Was tust Du denn da? Du tust mir weh!" Ich war echt überrascht, daß sie damit dann aufhörten, irgendwie haben sie in letzter Zeit mich bei sowas einfach ignoriert.

Komischerweise geht's jetzt wieder. Ich hab mich eingekriegt und so langsam überträgt es sich auf die Kinder. Interessanterweise gehen sie jetzt von sich aus früher ins Bett und zeigen generell mehr, daß sie kaputt und müde sind (Malte nuckelt z.B. auf dem Weg zwischen KiGa und Auto an den Fingern, das hat er seit Jahren nicht mehr öffentlich gemacht). Daß sie so komisch drauf sind, weil sie durch den Kindergarten kaputt und müde sind, war mir ja klar. Aber irgendwie scheinen sie jetzt das Ventil nicht mehr zu brauchen, sondern sind langsam wieder bei sich (und wer müde ist, sollte sich ausruhen und nicht Mama aufmischen).

Naja, aber ich weiß, daß was bei uns hilft noch lange nicht bei anderen funktionieren muß. Ich würde es trotzdem unter Phase abheften und abwarten und nicht drüber nachzudenken, ob man in der Erziehung was falsch gemacht hat.

LG Franziska

Habt Ihr auch so kleine Wutbrummen?

Hallo Karin,
was du schreibst, trifft haargenau auf uns auch zu. Rebecca ist seit kurzem auch sowas von schräg drauf, dass ein Wutanfall in den nächsten übergeht und das in einer Intensität, die ich bisher nicht kannte. Ich arbeite eigentlich schon seit längerem an mir, dass ich da möglichst ruhig bleibe, aber manchmal geht es einfach nicht, weil ich innerlich nur mehr koche und das nicht auf Befehl abstellen kann.
Vorgestern z.B. wollte sie ein Stück Schokolade, ich habe es ihr nicht gegeben (sie isst wahrlich genug Süßigkeiten, aber bekommt nicht jedesmal Schokolade, wenn sie es will, denn das wäre ca. alle 10 Minuten). Daraufhin hat sie einen lautstarken Wutanfall bekommen, provokant eine Schachtel, die auf dem Schreibtisch steht, verbogen (sie weiß, dass sie das nicht darf, weil ich die Schachtel noch brauche), worauf ich zugegebenermaßen ziemlich laut wurde, weil ich dieses Provozieren noch schwieriger durchzustehen finde als "nur" das Brüllen. Sie hat sich dann im Vorzimmer auf den Boden geworfen, lautstark mit den Füßen gegen die Möbel getrommelt und danach im Wohnzimmer den Tisch halb umgeworfen (auch eine absolute Grenze, die sie seit langem kennt und seit Monaten immer respektiert hat). Da habe ich es zum Glück aber wieder geschafft, ruhig zu bleiben, explodiert bin ich ja schon vorher, da war die Luft schon draußen. Ich habe mir die Kinder dann geschnappt und bin mit ihnen an die frische Luft gegangen, das hilft bei uns in solchen Situationen eigentlich immer am besten, spätestens nach 5 Minuten sind sie wieder bester Laune.
Ich denke, bei uns hängt es mit dem KiGa-Start zusammen. Rebecca geht ja erst die dritte Woche in den KiGa, fühlt sich dort super wohl, aber am Nachmittag ist sie oft total müde und das begünstigt natürlich solche Wutausbrüche. Ich versuche jetzt, sie abends etwas früher ins Bett zu bringen, damit sie ausgeschlafener ist, aber das funktioniert natürlich nicht von heute auf morgen.
Beruhigend finde ich, dass es anderen auch so geht. Dieses sich unfähig fühlen kenne ich nur zu gut und selbst, wenn ich 99 Konflikte (meiner Meinung nach) ganz gut hin bekomme, aber den 100. nicht, fange ich an mir zu zweifeln an. Und unter Zeitdruck wird alles noch viel schwieriger. Ich versuche wirklich, so weit wie möglich Zeitdruck zu vermeiden, weil ich weiß, dass ich damit kritische Situationen provoziere, aber oft geht es eben einfach nicht.
LG und starke Nerven!
Sabine

Habt Ihr auch so kleine Wutbrummen?

Hallo!
Ich bin nur erleichtert, dass es anderen anscheinend auch so geht. Zur Zeit find ich es mega anstrengend. Wenigstens sind Eure Kinder alle muede. Emily dreht abends (nach Ganztagskiga) erst richtig auf. Vor 23 Uhr schläft sie nicht. Ich kann schon nicht mehr, weil ich ja arbeite und ich auch mal Zeit fuer mich zu Hause bräuchte. Und wenn Emily erst um 23 Uhr einschläft, dann kann ich nichts mehr machen, wenn ich wieder um 6.30 raus muss. Und was dann um 6.45 auf uns zukommt, wenn eine total muede Emily aufstehen soll, könnt ihr euch sicher selbst ausmalen.
Ich bin zur Zeit auch völligst ratlos.
LG Leena

Habt Ihr auch so kleine Wutbrummen?

Bis vor kurzem sind meine auch viel zu spät ins Bett gegangen. Ich hab ja beschrieben, erst seit kurzem (genauer gesagt seit zwei Tagen) gehen sie früher ins Bett (gestern noch vor halb acht!!) und zeigen auch Müdigkeitssignale, liegen auch mal auf dem Sofa oder so. Vorher sind sie eher noch aufgedrehter geworden.

Jetzt ist natürlich die Frage, ist die Phase vorbei und deswegen können sie sich eher entspannen oder ist die Phase vorbei, WEIL sie sich eher entspannen können und ausgeschlafener sind. Weiß ich natürlich nicht, aber mir ist zumindest ein Zusammenhang aufgefallen.

Daß sie müde sind, heißt ja nicht, daß sie dann schlafen oder sich ausruhen, im Gegenteil :-(

Naja, ich kann auch nicht schlafen, wenn ich zu lange wach bin.

LG Franziska

Habt Ihr auch so kleine Wutbrummen?

Hallo!
Das Problem ist, das ich liebend gern frueher ins Bett gehen wuerde. Ich könnte schlafen!
Du hattest aber auch mal geschrieben, dass ihr abends euer Programm macht und die Kinder sich alleine beschäftigen muessen. ich versuch sowas auch schon, aber es funktioniert irgendwie nicht. Wie oft kann ein Kind "Ich will was trinken!", "Ich will kuscheln", "Ich will ein Buch mit dir anschauen" etc rufen??? Seeeeeehr oft! Jedenfalls unsere Emily. Und das wohlgemerkt, nachdem sie gekuschelt hat, man ein Buch angeschaut hat und sie was zu trinken bekommen hat.
Mein Mann meint, das waere nur ne Phase. Sehen wir mal.
Danke fuer Deine Antwort! LG Leena

Habt Ihr auch so kleine Wutbrummen?

Hallo Karin,

also Benni ist genau gleich drauf - ich versuch das mit Bachblüten in den Griff zu bekommen - und mit SEHR konsequent sein.

Reagiert er drei Mal nicht auf mein Bitte, leiser etc. zu sein, gibts irgendwas nicht oder er muss ganz kurz ins Zimmer, sich abreagieren. Ich bin mir schon am Überlegen, ob ich ihm ev. einen kleinen Kinder-Boxsack kauf *lach*.

Ich glaub, das ist im Moment eine schwierige Phase - 3,5-4 Jahre...

Durchhalten

Uschi, die auch nicht immer cool bleiben kann...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen