Suchen Menü

Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den KIGA?

guten morgen,
gestern war elternabend im kiga und dort wurde uns mitgeteilt, dass die kinder an halloween gerne eine halloween-party im kiga machen. unter anderem werden von den eltern grusel-speisen gemacht.
ich habe aber absolut keine ahnung, was man da machen könnte, denn ich habe mit halloween so gar nichts am hut.
habt ihr vielleicht eine idee? ich wäre euch sehr dankbar.
lg,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den K

Hi Snowy!
Wackelpudding eignet sich ganz toll als "Ekelgericht" *gg*
Einfach noch paar Gummispinnen rein...fertig...
Oder Muffins mit Spinnennetz (aus Zuckerschrift oder Lakritzen) machen.
Eier als Augen, indem man das Eigelb einfach mit Ketchup oder ähnlichem vermengt.
Wurst als Finger dekorieren (habe ich mal im TV gesehen), da kam dann vorne einfach eine "Mandelscheibe" als Fingernagel dran.
So, das fällt mir nun auf Anhieb ein ;-)
LG Karin

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den K

hallo karin,
das hört sich schon sehr gut an.
der wackelpudding wurde gestern abend schon erwähnt, von daher denke ich, dass der schon verplant ist, aber die spinnen-muffins hören sich sehr gut an :-))
bei den fingern bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das nicht schon zu gruselig für die kleinen ist.
hoffentlich hängt schnell die liste im kiga aus, damit ich mich noch mit den muffins eintragen kann.
vielen lieben dank,
snowy

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den KIGA?

Hallo Snowy,
hab einige Rezepte:
Blutbowle:
einfach roten Saft mit Mineralwasser mischen (evtl. für den Geschmack noch andere Säfte wie Apfelsaft oder ähnliches hinzufügen)
Monsterschleim / Monsterhirn:
roter oder grüner Wackelpudding - einfach etwas zerteilt in eine Schüssel geben
Monsteraugen:
Litschi (am besten aus der Dose - normale Litschi verderben schnell und werden somit alkoholhaltig !!! Mit Dosen-Litschi passiert das nicht und die sind bereits ausgehöhlt) mit dunklen oder grünen Trauben füllen (kann man auch in die Blutbowle werfen).
Monsterhand:
Den Wackelpudding in einen UNGEPUDERTEN Vinyl-Handschuh füllen und zuknoten (gibts in den Apotheken). In den Kühlschrank legen und warten bis die Masse fest ist. Danach den Handschuh vorsichtig entfernen (am besten aufschneiden).
Das gleiche geht auch als Eiswürfel-Hand für die Bowle. Wasser mit Lebensmittelfarbe (oder gleich Saft nehmen) einfärben, in den Handschuh füllen und ins Gefrierfach legen. Handschuh ablösen und die Hand in die Bowle legen.
Halloween-Pfannenkuchen:
Pfannenkuchen normal ausbacken. Eine Fledermaus-Schablone aus Papier ausschneiden (kann auch ein Kürbis mit Fratze sein oder ein Gespenst), auf den Pfannenkuchen legen und den Pfannenkuchen mit Puderzucker bestäuben. Die Fledermaus ist dann auf dem Pfannenkuchen schön zu sehen.
Oder die Pfannenkuchen mit Hilfe der Schablone in Fledermäuse (ect. pp.) schneiden.
Würmer-Toast:
enthäutete Würstchen in feine Streifen schneiden und auf Toast legen. Evtl. mit Ketchup beträufeln. Drunter kann man Krautsalat legen oder ein Salatblatt.
Ameisen-Sellerie:
Sellerie-Stangen waschen, die Kerbe mit Erdnussbutter füllen und Rosinen darauf verteilen.
Spinnennetz-Muffins:
Muffings backen und mit Dekor-Schokolade oder Backfarben Spinnennetze darauf malen.
Spinnen-Kekse:
1 Salzcracker mit Frischkäse bestreichen. In die Masse zerteilte Salzstängchen als Insektenbeine stecken. Einen weiteren Salzcracker oben aufsetzen. Mit Lebensmittelfarbe noch Augen auf den Cracker malen.
Viel Spaß.
Katrin

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den KIGA?

mensch karin, das sind ja tolle rezepte!!!!
du bist wohl schon sehr halloween-erfahren.
das hört sich alles prima an. da weiß ich gar nicht, für was ich mich entscheiden soll :-))
vielen lieben dank!!!
ich werd eeuch berichten, was ich dann gemacht habe, vielleicht ja sogar mit photo.
gglg,
snowy

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den KIGA?

Hallo Snowy,
naja, geht so mit den Halloween-Erfahrungen. Hier wird es leider kaum gefeiert - aber als ich klein war sind wir Halloween immer verkleidet von Haus zu Haus gelaufen.
Hättest mal meine Kürbisse sehen sollen die ich vor 2 Jahren geschnitzt habe ... Ein Werwolf, der den Mond anheult und einen Drachen vor einem Vollmond, auch eine Katze mit gestäubten Fell vor dem Vollmond und den passenden Schatten dazu hab ich gemacht. War zwar aufwendig, aber es hat super toll ausgeschaut.
Marcel freut sich dieses Jahr schon aufs Kürbisschnitzen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den KIGA?

wie, halloween gefeiert als du klein warst???
ich dachte, der ganze spuck hat hier erst in den letzten jahren angefangen?
ich finde es eher kommerziellen unfug. aber leider wird man ja mittlerweile "gezwungen" mitzumachen.

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den KIGA?

Hab noch was gefunden.
Vergammelter Nudelsalat:
Nudelsalat nach Rezept wie gewohnt herstellen - anstatt von den hellen normalen Nudeln aber schwarze Nudeln verwenden oder die normalen Nudeln einfärben.

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den KIGA?

huhu,
vieles steht hier ja schon, aber bei so ekligen gerichten ekelts eher erwachsene als kinder, das war zumindest unsere erfahrung, als wir letztes jahr eine entsprechende halleween-party mit riesen-buffet gemacht haben....da ist eine entsprechende deko mit kleinen gummispinnen und mäusen, sowie künstlichen spinnennetzen bei kids "wirksamer".... bzw. wird als das erkannt, was es sein soll.
ansonsten kann man mit lebensmittelfarbe noch ne menge machen.. z.b. ein (käse- oder sonstwie leckeres) brot grün einfärben - sieht herrlich schimmlig aus *gg* oder "leichenaugen": mozarella-scheiben mit einer olive als pupille und mit tomatenketchup feine rote linien drafzeichnen .... aber sehr arbeitsintensiv. ach .. hab grad leider keiner zeit, noch mehr zu schreiben.. müßte mir auch erst wieder die bilder ansehen *g*
die hand im gummihandschuh hat bei mir übrigens nicht funktioniert :-(
lg

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den KIGA?

hallo,
man, mit sovielen ideen hatte ich gar nicht gerechnet.
bin ich die einzige, die mit halloween nichts anfangen kann? :-)
vielen lieben dank!
lg,
snowy

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den K

Na, ich denke, die Einzige bist du bestimmt nicht ;o)
Ich kenne zwar halt paar Sachen, die man so machen kann. Aber gefeiert wurde hier Halloween noch nie.
Denke auch nicht, dass die das hier bei uns im Kindergarten machen!
1. gab es noch keine Info dazu (letztes Jahr wurde auch nichts gemacht)
2. wohl zu kirchlich hier...und es ist ja kein kirchliches Fest wie Ostern, Pfingsten oder Weihnachten...
LG Karin

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den K

:-) wir feiern das sonst auch nicht, aber mein man hatte letztea jahr "passend" geburtstag und ich irgendwie mal lust auf was ausgefallenes, daher hatten wir da ein riesenbuffet und etliches an fies klingenden (aber leckren) bowlen.. nur letzteres ist ja nicht wirklich kindergeeignet, weil alkohol drin war.. der läßt sich mitunter aber ja auch durch was anderes ersetzen....
lg
wenn dir noch ideen fehlen, dann geh ich mal fotos durch.... da ist bestimmt noch was dabei

Re: Habt Ihr Tipps für Halloween-Speisen für den K

ich hatte auch gehofft, dass wir damit noch bis zur schule verschont bleiben.
allerdings weiß ich auch nicht wie das hier in anderen kiga´s gehandhabt wird. werde mich mal so aus neugierde schlau machen.
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen