Suchen Menü

Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung/Haus?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin so über dies und das in der neuen Wohnung am nachdenken und ich finde ein Rauchmelder sollte schon vorhanden sein.

Da ich aber nun keine Ahnung von den Dingern habe wolle ich mal fragen ob ihr Rauchmelder habt und wenn ja welches Modell.

Liebe Grüße Stefi

Bisherige Antworten

Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung/Haus?

Ja, haben wir! Sind so ganz normale 08/15-Dinger, entweder waren die mal von Aldi oder aus dem Baumarkt.

Funktionieren einwandfrei, denn ich hab mal angebranntes, übergetropftes Fett im Backofen gehabt, was ordentlich für Rauch (und Gestank!) gesorgt hatte und da ist er angeschlagen!

LG, Nicole, die auch findet, dass Rauchmelder mit wenig Aufwand für viel Sicherheit sorgen!!!

Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung/Haus?

Huhu Stefi,
wir haben auch welche,allerdings nur im Keller und im Dachboden.
Frag mich aba nich warum,denn solche Sachen sind bei uns Männersache und meistens dirigiert das mein SchwiePa.....
Ich denke aba auch,dass sowas sinnvoll ist...
LG Tanja

Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung/Haus?

Ja, haben wir. In jedem Stockwerk einen + einen in der Sauna (also im Raum, wo die Sauna ist, weil der komplett mit Holz verkleidet ist). Wir haben die damals im Elektrogeschäft gekauft. Name weiß ich nicht mehr. Haben so um die 18 Euro gekostet. Ist Mittelmaß; es gibt billigere und teurere. Der Verkäufer damals meinte, die seien ok für den Wohnbereich.

Mein Mann überprüft die Teile auch regelmäßig (da muss der akustische Alarm getestet werden). Wenn die Batterie leer ist, geben die so kurze, akustische Signale. Beim ersten Mal dachte ich, wir hätten irgendwo nen Vogel :-D ; das kllingt wie Zwitschern.

Vor einiger Zeit kam mal ein Bericht im TV, wo sie Rauchmelder getestet haben und da haben auch die ganz billigen rechtzeitig und gut angeschlagen.

Beim Rauchmelder in der Küche ging es mir auch schon mal so wie Nicole :-[ . Die reagieren sofort (auch wenn man z.B. Wasser kocht und den Topfdeckel dann abnimmt und eben der Dampf in einem Schwall aufsteigt). Ich hab mich das erste Mal zu Tode erschrocken, denn die sind unheimlich laut!

Wir haben gleichzeitig aber auch einen Feuerlöscher.

GLG von Betsy, die eigentlich frei hat, aber seit 6 Uhr nicht mehr schlafen kann.....

Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung/Haus?

Liebe Stefi,

ja, wir haben auch in den meisten Räumen einen, d.h. Schlafräume, Wohnzimmer, Keller + Flur. In der Küche haben wir allerdings bewusst keinen, weil der vermutlich dauernd anschlagen würde, wenn mal wieder Wasserdampf aufsteigt etc. Wir haben auch irgend so ein 08/15-Modell ausm Baumarkt, für glaub ich unter 10 Euro/Stück, zumindest der Batterie-Alarm funktioniert einwandfrei (muss natürlich immer nachts anschlagen, damit wir wiedermal durchs ganze Haus wandern dürfen, welcher es denn diesmal wieder ist) - ich denke die Dinger würden auch bei Feuer funktionieren.

Liebe Grüsse

Sanne

Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung/Haus?

Hallo Stefi, doch Rauchmelder halte ich auch für sehr wichtig. Die kosten auch nicht viel und das einzige was man machen muss ist hin und wieder die Batterie prüfen. Ich glaube von der Qualität her tun sich die Dinger nicht so viel. Wir haben mehrere im Haus, fast in jedem Zimmer einen. Die Dinger können wirklich Leben retten, da sollte man die paar Euro schon investieren. Mich hat diesbezüglich mal ein Bericht im Radio wachgerüttelt wo gesagt wurde dass man auch bei einem kleinen Feuer unter Umständen schon erstickt ist ehe man überhaupt die Chance hatte nachts aus dem Schlaf aufzuwachen. Seitdem haben wir die Rauchmelder. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen