Suchen Menü

Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

... wie Ihr die Betreuung Eurer Kinder regeln werdet, wenn sie in die Schule gehen?
Guten Morgen,
die Frage richtet sich v.a. an die berufstätigen Mütter, aber sie brennt mir (vielleicht ist das verfrüht) wirklich unter den Nägeln.
Ich arbeite seit 3 Jahren wieder ganztags, habe eine ca. 50-Stunden-Woche. E. wird wahrscheinlich auf die hiesige Montessori-Schule gehen, die Mittagsbetreuung enden um 13:45. Wir haben hier keine Großeltern, eine arbeitende Tante. Und dann?
Habt Ihr Euch schonmal über Hort oder Nachmittagsmutter Gedanken gemacht? Au pair? -> Ein Au pair fände ich ja prinzipiell toll, aber ich möchte auch mal meine 4 Wände für mich haben, und ich habe ein klein wenig Angst, dass meine Privatsphäre flöten geht.
Gespannte Grüße:
Rhea
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hi Rhea,
50 Stunden Woche, oha...
Meine waren im Hort bzw. Nr. 3 wird in den Hort gehen. Sie ist schon seit einem Jahr vorangemeldet. Ansonsten bekommst du keinen Platz kurzfristig, in einem guten Hort zumindest...
Wichtig ist ja, dass du eine verläßliche Betreuung hast, auch während der Ferienzeit. Denn Schulferien sind ja auch alle Nase lang und übersteigen bei weitem die normalen AN Urlaubstage.
Au pair fände ich schon ganz gut, aber wenn es dir nicht behagt, jemanden bei dir zuhause zu haben, ist es vielleicht nicht das Richtige.
Alternde Grüße
Nicole

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Liebe Nicole,
über ein Hort hatte ich auch schon nachgedacht - aber die sind hier wirklich rar. Betreuungswüste Süddeutschland eben.
Liebe Grüße von der mittelalten Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Rhea,
eine Bekannte von mir arbeitet auch sehr viel ca. 50 Std. die Woche.
Es wurde eine "Leihoma" gesucht die täglich ins Haus kommt und das Kind betreut - ist allerdings im Kindergarten und Schwerstbehindert - aber es gibt sicher für "normale" Kinder auch gute Betreuungsmöglichkeiten.
Also was ich sagen wollte - die Leihoma macht Haushalt und Betreuung etc. so dass meine Freundin wenn Sie zuhause ist nur noch einkaufen und kochen muss.
Ist sicherlich nicht die billigste Lösung aber gut fürs Kind wie ich finde.
Grüße Gina

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo liebe Gina,
über diese Variante hatte ich auch schon nachgedacht, gefällt mir auch ganz gut. Wir ziehen ja bald um, ich hoffe, dass sich da in der Nähe jemand finden wird.
Liebe Grüße,
Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Guten Morgen liebe Rhea,
bei uns wird es genauso sein, wie jetzt auch. Eric geht bis Mittag in die Kita und im Anschluß daran zu Tagesmutter oder meistens Oma. Das wird auch so bleiben.
Meine beiden Großen gingen damals in den Hort. Das war auch ok. Sie haben sich da sehr wohl gefühlt.
Zu Au Pairs kann ich Dir nur sagen: Deine Privatsphäre geht flöten. Außerdem darfst Du niemals etwas planen, wobei Du auf das Au Pair so angewiesen bist. Viele haben plötzlich keine Lust mehr und verschwinden von heute auf morgen. Wenn Du dann keinen Plan B hast, siehst Du ziemlich alt aus, denn es ist so gut wie unmöglich, sofort ein neues Au Pair zu beschaffen. Ich hatte schon einige Mütter, die ihren Job an den Nagel hängen mussten, weil das Au Pair einfach weg ist. Deshalb würde ich mir das 3 Mal überlegen!
Für eine gute Lösung halte ich den Hort und vielleicht zum Ausgleich eine zuverlässige Tagesmutter.
Fang bitte rechtzeitig mit der Suche an :-))
*drückt Dich lieb*,
Ines

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Liebe Ines,
ich freu mich so, Dich zu lesen!!! Gerade von Dir so klare Worte zum Au pair zu lesen, bestätigt mich in meiner Entscheidung dagegen. Obwohl es sicherlich auch viele Vorteile hat (allein der Gedanke, dass E. ungarisch lernen könnte - sie hat gerade ein wenig damit angefangen, Ws Wurzeln sind ja ungarisch, und seine Eltern haben gerade eine ungarische Pflegerin im Haus, weil es meinem SchwiePa schlecht geht - das würde mir schon gefallen).
Wir ziehen im Nov. um, ich denke, ich werde dann Mitte nä. Jahres mit der Suche beginnen.
Wie geht es Dir?
Ganz liebe Grüße,
Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Liebe Rhea,
ein Au Pair kann auf jeden Fall eine Bereicherung sein. Du musst aber wie schon erwähnt, immer einen Plan B haben, der im Notfall greift. Deshalb ist es sinnvoll, zweigleisig zu fahren. Ich würde mich nie blind auf ein Au Pair verlassen, dafür habe ich einfach zu viel in den letzten Jahren gesehen :-((.
Wo ziehst Du hin? Weit weg von U.?
Mir geht es soweit gut, allerdings bin ich nun Dauerdiabetiker und muß 5 Mal am Tag spritzen. Das nervt mich etwas, ließ sich aber nicht mehr vermeiden. Ich hatte ja 2 Mal Gestationsdiabetes und hinterher war es wieder weg. Jetzt bin ich nicht schwanger *g*, aber den blöden Diabetes hab ich jetzt dauerhaft und das viel schlimmer als in der Schwangerschaft. Ich könnte k...., aber es gibt ja noch Schlimmeres....
Ansonsten viel Arbeit ...wie immer!
Wie siehts bei Dir aus?
LG, Ines

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Liebe Ines,
nein, wir bleiben vor Ort. Aber nach 4 Jahren Miete haben wir uns jetzt entschlossen zu bauen - und es wird sooooo schön!
Hast Du Dir mal überlegt, Dir eine Insulinpumpe verpassen zu lassen?
Bei uns ist wie immer alles ganz gut, Elea macht gerade 2 Wochen Urlaub in Österreich bei meinen Eltern (und fragt, ob sie länger bleiben darf...), ich arbeite viel, W nicht weniger. Nebenbei genießen wir die Zeit zu zweit - ich kenne das gar nicht mehr, hat wirklich was.
Ganz, ganz liebe Grüße,
Rhea
PS: Die Au pair-Variante hat für uns noch den Riesennachteil, dass unsere Gästeetage dann flöten geht für wirkliche Gäste. Und gerade darauf freu ich mich so, dass Freunde oder Familie wirklich lange zu Besuch kommen können, ohne dass man einander permanent über den Weg laufen muss.

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Rhea,
das ist eine gute Frage, die Du stellst. Darüber habe ich mir nämlich auch schon Gedanken gemacht.
Bei uns wird es darauf hinauslaufen, dass Männe seine Arbeitszeit reduziert (momentan ist er noch in EZ), und dann eine "betreute Grundschule" für Fabian finden, so dass F auf alle Fälle bis 13 Uhr (oder so ähnlich) betreut ist, egal wieviele Std ausfallen.... Ob es klappt??? Ich weiß es nicht *seufz*
LG, Carola *:o)

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Carola,
es ist wirklich nicht ganz ohne, wenn beide Eltern arbeiten wollen... Ich bin mal gespannt, wie es in zwei Jahren dann aussehen wird.
Wieso ist Dein Mann noch in EZ? Fabian ist doch schon über 3...?
Liebe Grüße,
Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo,
mit 2 vollzeit-arbeitenden Eltern wird es echt haarig. Männe ist noch in EZ, da er vom Tarifvertrag her bis zu 5 J. insgesamt nehmen kann. Ein Jahr EZ bewahrt er sich noch für F's Einschulung auf.
SM ist ab nächstes Jahr in Altersteilzeit, aber drauf verlassen wollen wir uns nicht wg. Fabian abholen und so.... Zumal sie auch nicht "mal eben" um die Ecke wohnt!
Viel mehr Sorgen machen wir uns dann um die Ferien --> getrennt urlauben wollen Männe und ich eigentlich nicht :-/
Lieben Gruß,
Carola *:o)

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

ich werde so wie jetzt, auf meine mama zurückgreifen.
kenne es von ein paar AE beziehenden bekannten, die ich kenne... da ist es der hort bzw. die ganztagsschule (kommt immer mehr hier in tirol in "mode")... und den kids geht es dort wirklich gut.
mir persönlich gefiele hort/ganztagsschule besser, weil die kids dort mit gleichaltrigen zu tun haben, dort gemeinsam essen, gemeinsam aufgabe machen und dann gemeinsam spielen und alle ja quasi "im selben boot" sitzen...
bei einem au pair wäre das kind wohl doch etwas zu "isoliert"... im hort oder ganztagsschule ist es dann ja wirklich unter gleichaltrigen und gleichgesinnten.
jasmin

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Liebe Jasmin,
siehe meine Antwort an Ilka - hier gibt es fast keine Ganztagsschulen, und die eine, die es gibt, ist ein klares "no go".
LG, Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Rhea,
ja, das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich bin ja zur Zeit auf Jobsuche. Jetzt, wo sie noch im KiGa ist, sind die Zeiten ja relativ einfach zu handaben und man kann sich mit der Arbeitszeit danach richten. Aber in der Grundschule? Dauernd fallen Stunden aus und der jetzige Hort in unserem KiGa wird 2007 auch geschlossen. Wie das in der Grundschule aussieht, ob die da etwas anbieten, ist noch nicht so ganz klar.
Ich hasse so ungeklärte Sachen.....*grumpf*
LG, Claudia

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Claudia,
wohnen Deine Eltern bei Euch in der Nähe? Wäre das eine Lösung?
LG, Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Rhea,
ja, meine Eltern wohnen in der Nähe, das wäre auch nicht soooo unbedingt das Problem.
Das Problem liegt daran, dass meine Mutter wieder etwas nebenbei arbeiten möchte. Für sie wäre es ja klasse.....für die Betreuung dann weniger.
Aber mal sehen....bisher ist mir immer noch 'ne Lösung eingefallen. Bin ja ein positiv denkender Mensch. ;-)
LG, Claudia

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Jep, das denke ich mir auch oft - wird schon werden. Aber manchmal muss man dann doch ein wenig grübeln und planen.
LG, Rhea

Ja, da hast Du unbedingt Recht. :-)

ja, haben wir...

Hi Rhea,
Jojo wird in eine Ganztagsschule gehen mit Betreuungsangebot bis 18.00 Uhr und notfalls ab 7.00 Uhr in der Früh. Da haben wir kein so großes Problem. Ihr KiGa hat jetzt auch schon bis 18.00 Uhr geöffnet und wir kommen gut damit zurecht.
Außerdem hoffe ich ja, dass sie irgendwann mal alleine nach Huase geht und dann dort auch, wenn es sein muss, mal ne Stunde allein sein kann.
Ansonsten fänden wir ein Au pair auch klasse, haben nur keinen Platz :(
LG, Ilka

Re: ja, haben wir...

Hallo Ilka,
das ist wirklich der Vorteil an Eurem Wohnort. Hier gibt es so ein Angebot gar nicht erst. Naja, ganz stimmt das nicht, mittlerweile gibt es hier eine Internationale Schule, die die Kinder auch ganztags betreut - aber deren pädagogisches Konzept ist in meinen Augen leider sehr abstrus. Mal ganz abgesehen davon, dass der "Spaß" im Monat gut 800 ? kostet.
Liebe Grüße,
Rhea

Re: ja, haben wir...

Ja, da hast Du Recht, das ist der Vorteil hier in Berlin. Wir haben ja auch jede Menge Kindergärten, die auch alle freie Plätze haben. Da ging es dann nur darum, dass man mit dem jeweiligen Konzept leben kann.
So eine tolle Internationale Schule gibt es hier auch, leider nicht ganz in unserer Nähe. Da gehen Kinder aus 48 Nationen hin, es wird zweisprachig unterrichtet und und und... Das Ganze kostet auch 765 Euro pro Monat *schluck*
Aber es gibt natürlich auch diverse Nachteile. Aus manchen Bezirken ziehen sogar die Ausländer schon weg, weil ihnen der Ausländeranteil in den Schulen zu hoch ist. Stand am WoE gerade erst in der Zeitung, dass ein türkischer Vater Angst hat, dass seine Tochter in der Schule zu wenig Deutsch spricht, wenn nur türkische Kinder in ihrer Klasse sind. Das finde ich echt heftig.
Liebe Grüße aus dem total verregneten und A-kalten Berlin,
Ilka

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Was für eine Überraschung, liebe Rhea *g*,
hast Du frei? Oder bist Du heute mal - wie ich, auch das soll es geben - beruflich mindergefordert?
Über Kinderbetreuung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Komme ja aus einem Landstrich, wo zwei vollzeitarbeitende Eltern die Regel, nicht die Ausnahme sind. Von daher ist Hort nach der Schule eine Selbstverständlichkeit - und dann sind auch nachmitags die Kinder zusammen, die vormittags zusammen gelernt haben.
In unseren Fall - falls wir dann noch hier wohnen usw. - wird der Hort im Gebäude des jetzigen Kindergartens sein...
Viele liebe Grüße

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Liebe Inken,
ich habe Urlaub und arbeite am Schreibtisch (an dem in der Heilanstalt). Aber ich bin so unmotiviert heute, weil mir so vieles fachfremdes durch den Kopf geht...
Ganz liebe Grüße,
Rhea
PS: Genieße es, wann ist man schonmal mindergefordert? ;-)

Hallo Siw

schön ein Lebenszeichen von Dir zu lesen.
Hoffe Dir geht es gut :-)
Würde mich sehr freuen wenn Du Dich wieder öfters lesen lässt.
Grüße Gina

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

hallo rhea,
ich denke sehr oft an die betreuung während der schulzeit. vor allem vor den ferien graust mir. müssen kinder eigentlich so viel ferien haben? *g*
meine planung sieht so aus. ich fange nächsten sommer oder wenn jaron drei wird wieder an zu arbeiten. jaron ist dann bei einer tagesmutter oder kinderfrau, marieke im kindergarten. die tagesmutter (wohl eher nicht) oder kinderfrau holt marieke vom kindergarten ab und betreut beide kinder nachmittags. ich wollte mit zwei ganzen tagen anfangen. ich hoffe, ich finde eine "perle", die die kinder so sehr liebt, dass sie sie auch noch nach der schule weiter betreuen möchte. ansonsten wird das nix mit ganzen tagen, da kiga nur bis max. 14 uhr geht. außerdem ist die grundschule hier noch nicht mit einem hort ausgestattet, davon gibt es hier überhaupt nur zwei und die sind ganz gut überlaufen. halbe tage bringen mich nicht weiter, da ich zu meinem alten job 80 km einfache fahrt habe. einen anderen job würde ich auch machen (fast lieber), ist aber sehr schwer zu finden.
außerdem versuche ich mir die tage so zu legen, dass meine freundin dann gerade nicht arbeitet und so notfallmäßig die kinder nehmen könnte. ich natürlich umgekehrt genauso. die mädels sind ja eh beste freundinnen, von daher kein problem.
au pair hätte ich gar keine lust drauf. das würde mich hier in meiner privatsphäre viel zu sehr einschränken. zwar praktisch, weil immer da und so auch abends mal als babysitter zu gebrauchen, aber neee... lieber nicht. mal ganz davon abgesehen, dass wir sowieso keinen platz hätten.
so, ist lang geworden, aber ich mach mir auch echt viele gedanken. montessori schule klingt toll. sowas gibt es hier gar nicht. was kostet die schule? ist die an euren kindergarten gekoppelt?
liebe grüße, birthe

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Liebe Birthe,
ach ja, die Ferien... Wir haben ja das Glück, dass Elea eine fast gleichaltrige Cousine hat und die beiden Mäuse einander sehr lieben. Wir Eltern werden uns die Ferienbetreuung sicherlich teilen. Im Mom. ist Elea gerade zum ersten Mal 2 Wochen bei meinen Eltern in Ösiland, auch das, um mal für später auszuprobieren, wie es läuft (alle Beteiligten sind übrigens begeistert!). Du weisst ja, W arbeitet ja in dieser kleinen Pharmafirma, die bieten eine sehr gute Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder an, auch das werden wir sicherlich mal ausprobieren.
Was die Schule kostet, kann ich Dir gar nicht sagen - ich impulsives Geschöpf habe das einfach mal so beschlossen, dass das der richtige Weg für Elea ist. Ich rechne mal so mit 500 ? im Monat, aber das ist es mir mehr als wert. Direkt gekoppelt an der Kindergarten ist die Schule nicht, aber sie sind alle unter dem selben Fördervereinsdach angesiedelt.
Liebe Grüße,
Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Rhea,
ich kann Deine Gedanken verstehen. Da ich nächstes Jahr aber höchstens halbtags (tendiere aber eher zu 12-15 Std/Woche) wieder arbeiten gehe, muss ich mir zumindest für die Nachmittagsbetreuung keine Gedanken machen. Ich frage mich allerdings wie man das mit den vielen Ferien auf die Reihe kriegen soll. Mein Urlaub würde nicht mal für die Sommerferien reichen. Und wenn mein Mann dann die anderen Ferien Urlaub machen würde, hätten wir nie zusammen frei. Das ist eher das was mich beschäftigt.
LG Marion mit Lea und Malyn

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Marion,
gibt es bei Euch sowas wie Ferienbetreuung? Leben Eure Eltern in der Nähe?
Komisch, dass man sich über all das keine Gedanken macht, wenn man Kinder bekpmmen will... ;-)
LG, Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Rhea,
Ferienbetreuung? Keine Ahnung. Eltern und Schwiegereltern wohnen in der Nähe, Schwiegereltern sogar gleich nebenan. Aber gerade meine Schwiegereltern sind dieses Jahr 69 bzw. 70 Jahre alt geworden und man weiß ja nie wie lange sie noch so fit wie jetzt sind. Außerdem genießen die beiden ihren Ruhestand und fahren andauernd in den Urlaub, besuchen ihren anderen Sohn (wohnt weiter weg) etc., so dass sie oft nicht da sind und wir dann zusätzlich noch deren Garten/Tiere mit versorgen müssen. Naja, irgendwie wird das schon klappen...
GLG Marion, die sich freut in letzter Zeit öfter mal wieder von Dir zu lesen

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Marion,
danke erstmal! :-)
Heutzutage sind 69 oder 70 Jahre noch nicht wirklich viel, insofern besteht doch Hoffnung. ;-)
Ansonsten denke ich mir auch oft, dass das doch schon so viele andere Familien schaffen, warum nicht auch wir? Kommt Zeit, kommt sicher Rat.
Und zur Not nehme ich Elea mit in die Klinik, die will sowieso Ärztin werden ("Aber ich sitze dann nicht mehr auf deinem SChoß, ich habe ein eigenes Zimmer in der Klinik. Du kannst mich dann ja anrufen.")
Liebe Grüße,
Rhea

Ja Gedanken schon,

bei uns wird es Hort geben, wenn ich arbeiten gehen sollte (ob ich bis dahin was finde??!! mit 2 Kinder). Es ist in der Schule bis 16h...
Alles Liebe
Sonia

Re: Ja Gedanken schon,

Liebe Sonia,
Du hast ja zum Glück noch ein klein wenig Zeit. Was machst Du eigentlich beruflich?
Liebe Grüße,
Rhea
PS: Ich glaube, ich hab´s DIr schonmal gesagt - aber für alle Fälle: Du hast sooooo hübsche Kinder! Ich schmelze wirklich immer dahin, wenn ich mir die Bilder ansehe.

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

ja haben wir!!!
Hallo Rhea,
ja, ich bin auch schon ganz panisch, denn es sind ja "nur" noch zwei Jahre und dann haben wir das Problem! Bei uns gibt es in der Grundschule einen Hort, aber ich weiß noch gar nichts weiter als dass es ihn gibt....irgendwie war das Thema die ganze Zeit noch soooo weit weg und in den Sommerferien hab ich plötzlich gedacht, Mensch da muß ich mich mal kundig machen....das werd ich wohl nächste oder über nächste Woche dann mal tun. Heute war bei uns erster Schultag, da haben die bestimmt anderes zu tun als panische Mamas zu informierne aber ich hoffe, dass ich noch nicht zu spät bin und Lilly noch eine Chace auf einen Platz hat. Sonst werd ich wohl mein aufgespartes Jahr Elternzeit noch nehmen (müssen) und eine lösung finden.....
Liebe Grüße von eine auch leicht panischen Mama
Christina

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo liebe Christina,
das ist ja schonmal Toll, wenn Schule und Hort auch räumlich gekoppelt sind. Bei einem meiner Kollegen müsste die Tochter, die jetzt in die Schule kommt, erstmal einStück weit alleine durch den Ort schlappen... Ehrlich gesagt hätte ich dabei kein gutes Gefühl.
Liebe Grüße - alles wird gut,
Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Rhea,
ja, Gedanken schon, aber noch nicht konkret. Hier in NRW gibt es ja das Projekt Offene Ganztagsschulen - das wird jetzt eingerichtet und wird dann in 2 Jahren wohl doch so sein, das wir es gut nutzen können. An vielen Schulen läuft das momentan mehr provisorisch.
Außerdem gibts bis dahin hoffentlich noch die Großeltern, die mal einspringen können und ich baue auf unsere Nachbarn, die das gleiche Problem haben werden wie wir.
Ich werde erstmal versuchen, nächstes Jahr wieder arbeiten zu gehen und zwar in Teilzeit - da endet ja meine Elternzeit von Anna. Und dann schauen wir übernächstes Jahr mal weiter...!
LG Anja

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Hallo Anja,
was ist denn das für ein Projekt? Hier im Süden gibt es sowas progressives natürlich nicht.
Liebe Grüße,
Rhea

Re: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal gefragt...

Offene Ganztagsschule heißt, das in den Schulen die Möglichkeit zum Essen geboten wird und danach Freizeitangebote angeboten werden. Hausaufgabengelegenheit gibts wohl auch. Das Problem ist einfach, die pädagogische Betreuung - die gibt es nämlich nicht oder nur kaum - zumindest in der jetzigen Phase. Dieser Mangel ist aber erkannt und soll behoben werden. Der Nachteil: alle Hortplätze werden bis 2007 abgeschafft. Die sollen eben dann von der Offenen Ganztagsschule übernommen werden. Die entspricht aber nicht der Qualität der Horte! Alles noch etwas unausgereift momentan und ständig in der Diskussion - aber ich hoffe, in 2 Jahren sieht das schon wieder anders aus! Dann ist die Erprobungsphase ja schon vorbei und man weiß dann vieles besser.
Für viele Schulen ist das mit enormen Mehrkosten verbunden - Räumlichkeiten, Personal. Und woher nehmen? Natürlich von den Eltern - denn das ganze muß auch bezahlt werden.
Aber wie gesagt, warten wir mal ab, wie das in 2 Jahren aussieht. Auf einen Hortplatz hätte ich auch keine Chance - davon gibt es viel zu wenige!
LG Anja

Au Pair

kann gut oder schlecht sein liebe Rhea :-)
ABER: Ihr habt ein Haus (bis dorthin) - gibt es nicht eine Rückzugmöglichkeit für das Au Pair? Ich wage mich daran zu erinnern, dass Du geschrieben hast, dass ihr ne Einliegerwhg. geplant hattet.
Unsere geht abends nach unten und wird nimmer gesehen. Sie ist FROH, wenn sie ihre RUHE vor der Brut hat *g* Also ist das Familienleben nicht soooooo eingeschränkt! Klar, nackt durch das Haus rennt keiner - aber das hat VOR AuPair auch keiner oft getan :-))
Das Mädel hat unten ihr Zimmer mit Bad.Sonst ist unten nur noch Büro, Keller u. Waschküche :-)
Vor das Zimmer in den Gang hab ich ihr nen Kühlschrank gestellt u. Wasserkocher. Somit kann sie evtl. anfallende Ess/Trinkgelüste abends unten erledigen und "dappt" nicht durchs Wohnzimmer in die Küche :-)
Au Pair Nr.1 hatte ich hier auf der Wohnebene mit Gästebad (das ich auch benutze) DAS möchte ich NIE mehr haben. Das ist mir zu eng! Aber so ist es OK!
Sie hängen einem auch nicht am Rockzipfel. Sind froh, wenn sie "day off" haben und Du hast auch Deine Ruhe!!
Und AuPair bei Euch, wenn sie mehr oder weniger vormittags "frei" hat u. zB. Intensivkurs an Sprachschule machen kann findest Du ruck-zuck. Schwieriger ist es in unserer Region u. mit Familienstellung, dass das kleine L. ja dann auch noch da ist u. "nur" in den KiGa geht (u. das auch nicht regelmässig)
Hab Deine andren Beiträge nicht gelesen. Sorry.
Bei uns Highnoon.
Erst Strepps im Haus. Jetzt das kleine L. nen fetten Virus, dass sie nicht mal mehr 2 Schritte ohne Umfallen laufen kann. Dazu gut 40 Fieber und ca. 10 - 15 x umziehen am Tag fällig (Füssigkeit in allen Richtungen). Morgen kriegt sie wohl ne Infusion, dass wir am KH vorbeikommen (müsste nach TÜ, dann lieber beim KiA)
Dazuhin hat sich das grosse L. gestern in der Hektik (wir mussten zum Doc) den Zahn "verstaucht". Zum Glück nur das -sah aus wie ab bei all dem Blut (bockig, bei Aupair von der Hand losgerissen, an den Türrahmen geknallt) Drück man die Daumen, dass die Dame ihren Beisser behält!
Dann hätte ich meine WB vor zwei Wochen beginnen sollen. Toll, 5 Seiten hab ich bislang geschafft ... *heul*
Gute Nacht - und falls AuPair Entscheidung: steh ich Dir gerne mit Rat u. Tat zur Seite :-) um Dich vor so unliebsamen Überraschungen wie "Nudeln kochen ohne Wasser" etc. zu schützen *g* DAS ist noch HARMLOS !! Ausserdem kann Dir da Ines bestimmt gut weiterhelfen!
Unsrem letzten AuPair habe ich HEISSE Tränen hinterhergeweint. Ein Goldschatz ohne Ende, obwohl der Anfang sehr sehr schwer war. Hätte sie am liebsten für immer behalten!! *vermiss* (*g* aber sie kommt wieder als Ferien AuPair, wenn ich keines haben sollte u. sie frei hat oder ein Wechsel ansteht und ne Lücke ist *freu)
GlG Claudia (die eigentlich nur mal schnell drüberlesen wollte, jetzt aber ins Bett fällt ..) und deren Tochter halt in die Dorfschule hier gehen wird (aber: ihre English Lehrerin von der VHS ist genial u. die wird wohl Klassenlehrerin werden *freu)

Re: Au Pair

Guten Morgen, Du Nachteule! ;-)
Ja, wir haben ein großes Gästezimmer (30 qm) mit eigenem Bad, eigener Terrasse - aber das wollten wir eigentlich für unsere Gäste nutzen, Freunde aus alten Zeiten, die schon lange nicht mehr am selben Ort wohnen wie wir, meine Eltern... Wenn da ein Au pair einzöge, hätten wir die Gäste gegenüber von unserem Schlafzimmer, in unserem Bad... Klar, das ginge schon, aber ich weiss nicht.
Aber viel wichtiger: Gute Besserung für das kleine L., ich hoffe, sie kommt um die Infusiönchen, aber wenigstens um die Klinik herum! Die arme Sockeline... Und auch alles Gute für den Zahn vom großen L.
Naja, das ist eben ein Vorteil der Gerade-so-Großstadt hier, man hat schon die eine oder andere Möglichkeit, Schulen auszusuchen. Mal sehen, was wir machen, W und ich haben gestern lange diskutiert.
Einen schönen Tag! Ganz liebe Grüße!!!
Rhea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen