Suchen Menü

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

Hi,
dies mal geht's nicht um die Kinder, sondern um EUCH ;-)
Mache seit gestern einen Kurs vom Kinderschutzbund "Starke Eltern, starke Kinder!" und am Anfang sollten wir uns vorstellen und die Kursleiterin stellte einige Fragen. Eine davon war, wer mit wem von den Müttern untereinander befreundet ist. Tja, was soll ich sagen? Am Ende stand ich tatsächlich 11 Frauen gegenüber, nur ich stand alleine da als einzige ohne Freundin im Kindergarten. Die anderen 11 standen da aufgeteilt in 2 Gruppen als regelrechte Cliquen. Die Kursleiterin stellte sich sofort neben mich, wohl damit ich mich nicht einsam fühle, und lobte meinen Mut "ganz alleine" an dem Kurs teilzunehmen. Und ich hatte das Gefühl, alle hätten spontan Mitleid mit mir! Man kommt sich etwas blöd vor, alleine da rum zu stehen und den anderen ihr Mitleid anzusehen.
Meine Einstellung war ja bisher, dass es schön ist, wenn Maxim Freunde findet. Ich wusste nicht, dass erwartet wird, dass auch ich mir im Kindergarten Freundinnen suche. Und ich muss mich doch auch nicht automatisch mit den Müttern anfreunden, mit deren Kindern Maxim spielt *find*. Nicht dass ich grundsätzlich was dagegen habe, aber so was entwickelt sich doch mit der Zeit, wenn's "passt" und wenn's nicht passt dann eben nicht.
Eigentlich wäre Mitleid gar nicht nötig gewesen, denn ich habe Freundinnen, aber nunmal nicht im Kindergarten und auch nicht an unserem Wohnort :-)
Wie steht's mit Euch? Habt Ihr Freundschaften im Kindergarten geschlossen?
LG Denise *diplomkontaktscheu*
Bisherige Antworten

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

huhu
also als freundschaften würd ichs nicht bezeichnen, als gute, nette bekanntschaften schon eher
aber auch erst, seit ich wieder zu hause bin
als ich arbeiten war bin ich ja bedingt durch den schichtdienst immer auf andere mütter gestossen, weil einfach die regelmässigkeit gefehlt hat
klar hab ich mich damals auch unterhalten, aber eher nur so "na wie gehts euch???"
sowas halt
aber jetzt hol ich sebastian immer zur selben zeit und treffe somit immer dieselben mamis
1 wohnt bei uns um die ecke, wir gehen den weg meistens gemeinsam (sie hat vo einem jahr das 2. kind bekommen und ist auch zu hause), manchmal gehen wir dann mit den kindern noch auf den spielplatz
1 hat kurz nach mir entbunden, da verstehen sich unsere grossen auch ganz gut udn wir haben gut zu quatschen
und mit der mama von sebastian grooooooooooosser liebe im kiga hab ich auch ein bisschen kontakt
alle anderen gespräche belaufen sich nur auf small talk
mit einer mama tratsche ich recht viel, weil sie auch krankenschwester ist, das verbindet ;-))
aber: ich finde nicht, das man sich mit den müttern anfreunden muss
da bin ich aber auch nicht so der typ für, bei mir braucht es recht lange bis ich sage
"ja, DAS ist jetzt ein freundin/freund"
liebe grüsse
michi

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

Hi,
ich habe auch zu einer Mama gelegentlich Kontakt (die ist aber nicht beim Kurs) und selbst wenn sie dabei wäre, hätte ich mich nicht als Freundin zu ihr gestellt. Wenn wir uns sehen, gehen wir auch zusammen nach Hause und unsere Jungs spielen zusammen im Kindergarten und so haben wir uns auch schon nachmittags getroffen, aber eine Freundin ist sie nicht. Und mit einer anderen Mama unterhalte ich mich auch schon mal, weil Maxim mit ihrer Tochter spielt und sich auch schon nachmittags mit ihr getroffen hat, aber zur Freundschaft gehört für mich mehr.
Die anderen Kursteilnehmerinnen haben aber wirklich gesagt "Ja, wir sind alle Freunde!!". Da war ich ganz schön baff!
Eine meinte dann tatsächlich "Denise, Dich kriegen wir hier auch noch unter!". Ist sicherlich ganz lieb gemeint, aber ich bin auch nicht traurig, wenn ich am Ende des Kurses keine neue Freundin habe - ich habe ohnehin schon die besten Freundinnen der Welt :-)
LG Denise

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

*hihi*
stimmt, du hast absolut recht, mir reichen diese kiga kontakte, wie sie sind
ich denk halt auch, wir werden auch nicht jünger *hihi*
und freundschaften aufzubauen braucht soooooooooo viel zeit, unglaublich
man hat ja seine "freunde", die mit denen man alles teilt, die reichen doch, oder?
deswegen: ich hab gerne einen haufen bekannte, aber meine freunde kann ich an einer hand abzählen
liebe grüsse
michi

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

Hallo Denise,

nein, Freundinnen hab ich im Kindergarten auch keine. Ich hab eine gute Bekannte, die zur Not mal Franzi mitnehmen oder bringen würde und mit der ich Smalltalk halten kann. Aber eine richtige Freundin ist das auch nicht.

Irgendwie sind die mir auch alle zu "vercliquet" untereinander. Ich weiß nicht, ob ich mit ihnen je so warm werde. Mal schauen.

LG Andrea

"vercliquet" ist ein gutes Wort...

...so ist es bei uns auch. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kindergeburtstage auch immer auf die Cliquen ausgerichtet sind, selbst wenn die Kinder eigentlich gar nichts weiter miteinander zu tun haben. Die Mamas sind halt befreundet, also müssen die Kinder eingeladen werden. Ist so mein Eindruck!

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

Hi Andrea,
ich bin auch alles andere als ein Cliquen-Mensch. Aber wir haben aus meiner Sicht tolle Kinder mit ebenfalls tollen Müttern im Kindergarten. Mit denen verkehre ich gerne. Und durch meine Tochter kenne ich einige ja inzwischen schon 2 Jahre.
Aber als Clique würde ich uns nicht bezeichnen, obwohl wir im letzten Jahr aufgrund kirchlicher Spar- und sogar Schließungspläne viel zusammen gemacht haben.
Ich kann aber gut verstehen, dass es auch anders sein kann und hatte auch ganz bestimmt nicht die Erwartungshaltung in die Richtung!
Bis dann,
Gaby

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

Hi,
ist ja auch super, wenn's so läuft - eigentlich optimal. Ich wusste ja, dass es da eine "Supermamafraktion" und "Grüppchenbildung" gibt, aber dass sie wirklich alle befreundet sind, hat mich doch sehr erstaunt, muss ich sagen! Man ist echt irgendwie Außenseiter, wenn man sich da nicht mit "vercliquet". Bisher war mir eigentlich nur wichtig, dass Maxim Kontakte knüpft und nicht ich!
Na ja, mal sehen was sich da im Laufe der Zeit noch entwickelt. Da Constantin ja auch irgendwann in den Kindergarten geht, werde ich ja noch einige Jahre dort "zu tun" haben.
LG Denise

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

Hi Denise,
ich denke, dein Fall ist eigentlich eher typisch, also mach dir keine Gedanken.
Ich denke auch, dass Maxims und später Constantins Kontakte wichtiger sind als deine.
Es ist nur manchmal hilfreich, jemanden anrufen zu können, wenn etwas nicht klar ist. Z. B. erzählte Alexandra kürzlich, dass sie und zwei andere Kinder nicht mehr in der sogenannten Bauecke spielen dürfen. Da habe ich natürlich erst einmal bei den anderen Müttern nachgefragt ...
Soweit und vielleicht kommen ja jetzt neue und nette Eltern in den Kindergarten,
Gaby
mit Konstantin (3) und Alexandra (5)

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

hallo,
also direkt ne ferunidn habe ich auch nicht.
kenne halt die eine mutter von der krabbelgruppe.
also wenn ich sie nicht so kennen würde, dann würde ich auch alleine da stehen.
das war auch immer so, als ich amy schon um 12.30 uhr abgeholt hatte.
viele kannten sich. und ich stand alleine da.
mir macht aber sowas nix aus....
lg Soe

Wir sind ein starkes Team ...

Hi Denise,
die Eltern der Kinder, mit denen meine Kinder verkehren, sind mir auch sympathisch. Daraus haben sich Freundschaften gebildet, wir springen auch untereinander ein, wenn einer mal Not hat.
Und nahezu alle anderen Eltern sind ganz nett. Wir haben eine ziemlich rege Elternabend-Beteiligung, da trifft man immer alle.
Aber es passt halt ... und ich gebe dir Recht, nur darauf kommt es an. Wir haben auch ein Elternpaar darunter, wo die gegenseitige Chemie einfach nicht da ist. Da macht man auch nichts miteinander.
Und eine Mutter ist da, die kann ich persönlich auf den Tod nicht leiden ... da läuft natürlich auch nichts auf persönlicher Ebene. Die hat letztens allen Ernstes die gesamten Kindergarteneltern mit Kindern zu einem Fest eingeladen, nur unsere Familie nicht. Das fand ich dann widerum auch nicht angebracht, ich hätte es dann jedenfalls anders gemacht.
Viele Grüße
Gaby

Mehr aus Zufall

weil der Sohn einer Freundin - die mit mir Handball spielt in die gleiche Gruppe geht. Also wir kannten uns nicht so sehr aus dem Kindergarten - als mehr von unserer Freizeit und unsere Kinder gingen schon zusammen in die Krippe und nun ist der kleine durch Zufall auch in die gleiche Gruppe in den Kindergarten zu Kimi gekommen.
Aber ansonsten sind es nette Kontakte - aber mehr auch nicht. Wenn man sich trifft - quatscht man ein bissel. Aber meine Freizeit oder meine Nachmittag verbringe ich mit keiner anderen Mutti aus dem Kiga.
Kimi´s - Freunde sind noch so wechselhaft - das wir auch keine Nachmittage mit anderen Kinder aus dem Kiga verbringen.
Aber meine beste Freundin - ist auch Kimi´s beste Freundin geworden. Weil wir halt einfach viel zusammen machen. Wobei ich nicht glaube - das ich mal ne Freundin bekomme nur weil meine Tochter oder mein Sohn (da hat ja noch ein bissel Zeit) mit irgendeinem Kind gut befreundet ist. Das wird sicherlich mit der Zeit mehr werden - das man sich mal Nachmittags oder am WE trifft - aber ne Freundschaft wird da glaub ich nicht draus - das geht halt in unserem Alter auch nicht mehr von heut auf morgen - wie bei den Kids noch.
LG anja

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

Hi,
nein hab ich auch nicht. Sicherlich sind da ein paar mit denen ich leicht ins Gespräch komme ( frühs beim bringen oder nachmittags beim holen, bei Elternabenden oder bei Kinderfesten), aber privat ist da nichts. Vermisse ich auch nicht wirklich, weil ich einfach keine Zeit hätte. Die meisten arbeiten ja auch zu unterschiedlichen Zeiten und wenn ich dann daheim bin, hab ich wichtigeres zu tun, als Tratschen zu gehen- ich hab ja auch meinen langjährigen Freundeskreis mit dem ich mich ab und zu treffe und das reicht mir.
LG Mandy

ich nochmal

in unserem Kiga sind aber auch einige Cliquen sag ich mal. Das hängt aber damit zusammen, das die sich alle aus der Schulzeit kennen und ich bin ja zugezogen.
Ich häng mich da auch ungern in so eine Clique mit rein, deshalb will ich auch nicht in den Elternbeirat weder in Schule noch im Kiga.
LG Mandy

Habt IHR Freunde im Kindergarten??

Hallo, nein, ich habe dort keine Freunde... nicht mal wirkliche Bekannte ;)
Mit Alines Kiga-Freundin rede ich hin und wieder kurz, war auch schonmal da, weil Aline zum Spielen eingeladen war... das war es aber auch schon.
Ich bin allerdings auch extrem ruhig und spreche von mir aus eigentlich nie jemanden an... von daher ist das wohl normal ;)
LG Nicole

ich meine natürlich die Mutter ihrer Freundin *g*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen