Suchen Menü

Haben wir hier Versicherungexperten Leben bzw. Rente?

Hallo,
uns geht es finanziell nicht so toll. Jetzt habe ich überlegt eine Versicherung zu kündigen. Was ist wichtiger? Leben- oder Rentenversicherung? Eine von beiden muss nun weg.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Haben wir hier Versicherungexperten Leben bzw. Rente?

Hallo,
bloß nicht die Lebensversicherung kündigen!!! Wenn einem von Euch beiden was passiert, steht ihr ohne alles da. Wenn eine sein muß, dann die Rentenversicherung, aber da hätte ich auch Bauchschmerzen. Geht lieber mal zu einem unabhängigen Finanzexperten und laß Euch diesbezüglich beraten. Vielleicht zahlt ihr bei einer der Versicherungen zu viel und könnt dann schon sparen.
LG
Angelika

Haben wir hier Versicherungexperten Leben bzw. Rente?

Hallo Nicole,
ich bin Versicherungskauffrau. Also so pauschal antworten kann man auf deine Frage nicht. Die Entscheidung hängt lezten Endes davon ab, was ihr genau für Produkte habt. Beispielsweise eure Lebensversicherung: ist es eine kapitalbildende (mit Auszahlungssumme nach Ablaufzeit) oder eine reine Risiko-LV. Wurde sie noch vor 2004 oder erst danach abgeschlossen. Beim Rückkauf einer kapitalbildenden LV macht ihr gerade in den ersten Jahren sehr viel Geld kaputt, da ihr nur einen Teil der angesparten Summe wieder herausbekommt. Warum kann ich dir gerne bei Bedarf erklären.
Was die Rentenversicherung angeht, bin ich nicht mehr ganz so auf dem Laufenden. Auf alle Fälle müßte auch hier erst mal genau geklärt werden, was ihr da überhaupt für eine RV habt. Eventuell ist bei niedrigem Einkommen oder wenn du Hausfrau bist oder nur ein sehr geringes
Einkommen hast, auf eine Riester-Rente umzusteigen.
Am besten ist es wirklich, ihr geht zu einem Berater eures Vertrauen und laßt den mal die Verträge anschauen. Der kann dann auf euren speziellen Fall eingehen. Eventuell reicht ja schon, wenn ihr die Versicherungen nur umstellt oder Teilleistungen streicht, sofern diese überhaupt vorhanden sind. Wie gesagt, so per Ferndiagnose kann man leider kein für euch hilfreiches Urteil fällen.
GGLG
Christin, die leider nicht wirklich weiter helfen konnte.

Haben wir hier Versicherungexperten Leben bzw. Rente?

Einen Versicherungsberater unseres Vertrauens haben wir nicht. Gibt es so etwas...?
Habe jetzt gelesen, dass man auch über 2 J. mtl. einen Teil zahlen kann und einen teil stunden. Vielleicht ist das die bessere Lösung....
LG Nicole

Haben wir hier Versicherungexperten Leben bzw. Rente?

Wie gesagt, dass hängt im einzelnen von euren Verträgen und den jeweiligen Gesellschaften ab. Sonst laßt doch mal ein unverbindliches Beratungsgespräch machen. Angefangen von irgendwelchen Finanzdienstleistern bis hin zum Termin mit der Verbraucherzentrale. Die haben auch jeweilige Spezialisten drin sitzen. Bei wem habt ihr denn diese Verträge abgeschlossen? Können die euch nicht weiterhelfen?
GGLG
Christin

Haben wir hier Versicherungexperten Leben bzw. Rente?

Wie gesagt, ich würde zu einem unabhängigen Berater gehen. Schau mal unter AWD mit dem übl. davor und dahinter.
LG
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen