Suchen Menü

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

Also, es sieht so aus als würde Kilian noch ein weiteres Jahr im Kiga bleiben ;)

Chris und ich haben die letzten 2 wochen intensiev darauf geachtet und nachdem gestern noch ein Kind aus der Freundschaft hier war der genau 1 jahr älter ist, haben wir uns entschieden!

Wir werden keinen Test machen dieses Jahr und er wird nicht in die Schule gehen!

Er ist zu verspielt, baut immer zu Lego, ist sehr Phantasievoll und auch sozial nicht wirklich in der lage einen schulalltag zu meistern. Auch wenn in 6 monaten noch ne menge passieren kann, denken wir das wir Kilian einen gefallen tun wenn er ein Jahr länger spielen darf.

Adrian war da soooo anders, immer zu wollte er wissen bücher vorgelesen bekommen, Kilian immer zu Geschichte und Abenteuer ;) er will gar nicht so dringend lernen :-P also lassen wir ihn noch.

Die Erzieherin war ganz erleichtert und sieht das auch so.

Auch zieht er sich nicht wirklich an, er kann es, wenn er will, aber halt langsam ;)

ich selber bin mit der entscheidung sehr glücklich und kann (gerade) sehr gut damit leben, was auch an dem Schulstress mit meinen großen liegen könnte :-D da bin ich froh wenn ich da bei kilian noch ein jahr zeit habe :-D

so, das war es erst mal

LG Serafina

Bisherige Antworten

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

das nenn ich eine gute entscheidung

lg heidi, total allergisch auf hb und teststress

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

hihi,
ich kann das thema auch nicht mehr ertragen ;)

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

Ich freu mich sehr, daß Du so erleichtert bist, denn ich denke, das zeigt am meisten, daß Du richtig liegst. Ich denke, da hat man schon ein ganz guets gefühl (auch wenn es das Nonplusultra sicher nicht so gibt - irgendwann im Jahr einsteigen können wär vielleicht schön, aber das wäre für die Gruppendynamik wieder blöd) Aber am lego bauen kann es nicht liegen ;-) :-P

Wann habt Ihr denn diesen Termin wegen Adrian in dem Gymnasium?

Mir geht's leider so, daß ich weiß, daß Arne nicht in die Schule gehört, aber das letzte Jahr im Kiga wird wahrscheinlich nicht so einfach für ihn mit den "Kleinen". Nunja, wir werden sehen, zum Glück kann er auch für sich sein Ding machen.

Liebe Grüße

Franziska

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

Bei uns wird es mit dem letzten KiGa-Jahr sicher ähnlich. Allerdings hat er wenigstens EINEN richtigen Freund in der Gruppe.
LG,
Susanne

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

Hallo Franziska,
wie meinst du das mit dem Lego??
Ich meinte damit halt, das er einfach zu sehr noch mit Spielen vertieft ist, also lieber spielt als wirklich lernen zu wollen. Zwar ist er auf der anderen seite schon oftmals mit Themen beschäftigt die ich schon für nicht altersgerrecht halte, aber auf der anderen Seite ist er halt doch wieder, wie soll ich das sagen, halt nicht soweit um das er Schultauglich ist.
Das letzte Jahr im Kiga wird für Kilian auch schwer. Bisher spielt er nur mit den "großen" und die gehen halt alle. Aber ich probiere nun ihn mehr auf die kleineren zu polen ;) werde mich verabreden und schauen das sich da was tut.
Danke Dir erstmal ;)
Lieben Gruß Serafina

achso, wegen Adrian

da waren wir heute beim Jugendamt.

Morgen schauen wir uns das Internat an.

Werden sehen wie es weiter geht. Ich versuche ruhig zu bleiben, was mir allerdings nicht leicht fällt ;) weil a mich zu b schickt und b zu c und c keine ahnung hat %) iss echt super unser Schulsystem!!! Hurra!! [:-} :BRAVO:

Lieben Gruß Serafina

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

Ach, ich meinte eigentlich nur, weil auch mein großer den ganzen Tag unten sitzt und mit Lego baut, und der ist definitiv schulreif ;-) Am Wissensdrang lag es bei ihm aber nie, da hätte er schon mit drei in die Schule gehen können. Der ist einfach eine Forschernatur, aber das ist ja nicht alles.
für Adrian drücke ich alle Daumen, berichte doch mal, wie es dann war!
Schon blöd, daß alles so unfelxibel ist und man so von Hinz zu Kunz geschickt wird (mit Kinderbetreuung und Arbeitslosengeld scheint es ja ähnlich zu sein - ohne Betreuung kein Geld, da nicht verfügbar, ohne Job aber keinen Betreuungsplatz, auch sehr schizophren)
LG Franziska

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

Prima. Freut mich, dass Ihr eine für Euch passende Entscheidung getroffen habt. Wir haben ja, nach relativ kurzem Überlegen, auch so entschieden.
Was macht Ihr eigentlich jetzt mit dem Großen schulmäßig? Geht er auf die Schule mit Internat?
LG,
Susanne

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

Hallo Susanne,

hach, Adrian und die Schule :(

Heute waren wir nun beim Jugendamt, wir sollen einen Antrag auf Hausbeschulung stellen und für ein Förderausschussverfahren beim Schumamt!

Super!

Das Schulamt meinte dann wieder, das geht nur über die Schule!

Ich drehe bald durch!!!!

Morgen schauen wir uns das Internat an.

Der Antrag wird gestellt.

Hoffe das geht schnell.

Lieben GRuß Serafina

Haben uns entschieden!!! Kilian und Schule ;)

ui, hausbeschulung, das gibt es? berichte mal vom internat.
lg,
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen