Suchen Menü

Haben uns entschieden....

und nach langem,reiflichen Hin und Herüberlegen,bleibt Lena nun doch noch 1Jahr in der Kita.ich hab lange mit ihr drüber gesprochen und für sie ist es vollkommen in Ordnung.Für uns gab es einige Gründe die letztendlich doch gegen eine Einschulung gesprochen haben...u.a.die Klassenstärke,diese würde dieses jahr 28 inkl.Lena betragen,d.h. die Klasse wir dnicht geteilt.Bei uns ist es so,dass das 29.Kind die Klasse teilt.Und da leider kein weiteres Kind in Aussicht ist,würde es bei dieser Klassenstärke bleiben,was für mich ein absolutes manko ist.Im nächsten Jahr wird es eine max.Stärke von ca 20Kindern geben und das ist schon oberste Grenze.
Als weiterer Punkt der gegen spricht,ist die direkte Schuleinstufung...Lena hat zwar alle Aufgaben sehr gut gelöst,ist aber leider nicht immer fertig geworden.Weil sie laut Aussage der Lehrerinnen noch etwas zögerlich an die Sachen rangeht und sich wohl selber etwas unterschätzt oder verunsichert ist.
Ich selber wurde auch mit 7eingeschult und bei unserem Sohn haben wir es auch so gemacht und ihm hat es sehr gut getan.Warum soll ich Lena im 1.Schuljahr schon solchem Stress aussetzen,wenn sie die Möglichkeit hat,doch noch ein jahr in der Kita zu bleiben.hab mit einigen Eltern gesprochen,die froh drum wären wenn sie ihre Kinder noch in der Kita lassen können.
Sicher wird es schwierig für sie wenn alle Kinder gehen und sie bleibt.Und ihre Freundinnen werden ihr sicher auch fehlen.Aber in der anderen Gruppe sind auch 3Mädchen mit denen sie viel spielt und zum Ballett geht.Also wird sie nicht so reingeworfen.Ausserdem haben wir ihr noch einen zusätzlichen Anreiz geschaffen um die Schule etwas kennen zu lernen.Sie wird 1x die Woche Klavieunterricht im Schulgebäude bekommen und kann sich so an das Klima gewöhnen.Zu mal sie ja wirklich immer etwas zögerlich ist und eine Weile brauch bis sie sich eingewöhnt hat und richtig wohlfühlt.So hat sie dann fürs nächste jahr Vorlauf und ihr ist das ganze Umfeld dann nicht komplett unbekannt.
Und das Jahr wird sicher schnell vergehen.Besonders wenn sie morgen an ihrem Geburtstag ihr Geschenk bekommt....eine Riesenüberraschung,die sie sich schon seid knapp 2Jahren wünscht....der Traum aller kleinen Mädchen...REITUNTERRICHT...bin jetzt schon auf ihr gesicht gespannt.Und wenn alles klappt und sie spass hat am Reiten und den dazugehörigen Pflichten,bekommt sie von Oma noch ein Pferd.Die haben genügend Platz und können günstig an ein Pferdchen kommen.
Ich denke wir haben für uns die richtige Entscheidung gefunden.Und Lena wird gar keine Zeit bleiben,der Einschulung nachzutrauern.An 3Tagen die Woche wird sie dann ausgelastet sein,Ballett,Klavier und Reiten sollte dann aber auch genug sein.
Tja bleibt mir nur noch den zukünftigen 1.Klässlern alles Gute zu wünschen und den Eltern viel Spass.iss schon ein absoluter Meilenstein, die Einschulung...es werden sicher einige Tränen fließen....
So ihr Lieben,wollt euch unsere Entscheidung nicht vorenthalten,nachdem ihr mir so viel Zuspruch geschickt habt.Danke nochmal für die Tips und Anregungen.
So un d nun werd ich mich mal der Geburtstagstorte für Lena widmen,die wird nämlich morgen ENDLICH!!!(Aussage des Kindes)6Jahre alt.Und am Sonntag wird dann unser Großer 13.Ihr seht also Geburtstagsmarathon diese Woche.
LG an alle
Anke
PS Man das iss mal wieder lang geworden....hihihi...bin aber auch ne Labertasche [:-}
Bisherige Antworten

Haben uns entschieden....

Liebe Anke,

das alles klingt gut und richtig für Euch! Ihr habt ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen. Was bestimmt nicht leicht war...

Nun wünsche ich Euch schon mal wunderschöne Geburtstage!

Und genießt den Sommer! :-)

LG, DJ

Das hört sich wirklich...

...wohlüberlegt an! Und damit habt Ihr sicher eine gute Entscheidung getroffen! Für Lena wird es bestimmt ein angefülltes, gutes Jahr. Und wenn sie nach der Einschulung nächstes Jahr ihre Klassenkameraden überflügelt, gibt es mittlerweile in den Schulen auch dafür Fördermöglichkeiten.

Ich wünsch Euch ein wunderbares Lebensjahr!

Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen