Suchen Menü

Haben sich Eure Kinder schon einen Ranzen ausgesucht ?

Hallo,

die neuen Modelle von Scout sind da. Töchterchen hat sich auch gleich ein schönes Modell ausgesucht. Ist zwar noch hin aber wir haben bereits reserviert, ist der einzige der noch nicht da war, die anderen neuen Modelle schon.

Können Eure Kinder es auch kaum noch abwarten bis sie eingeschult werden ? Unsere freut sich jetzt schon wie bolle nur leider ist es noch so lange hin. Sie guckt sich vieles von ihrem Bruder ab, der ist schon Grundschüler. Wenn sie so weitermacht kann sie vor der Einschulung Schreiben u. Lesen, sie findet das toll.

Bisherige Antworten

Haben sich Eure Kinder schon einen Ranzen ausgesucht ?

Hallo,
nee, kam noch gar nicht auf die Idee. Welches Scout Modell habt ihr denn ausgewählt? Easy II, MEGA oder Nano? Und warum?
Ich habe mich noch gar nicht über die Eigenschaften der verschiedenen Marken und Modelle schlau gemacht... Wenn du da was empfehlen kannst?
LG,
Simone

Nein, Ranzen schenken meine Eltern zum Geburtstag im Mai, jetzt gehen wir erst mal in der Schule anmelden. LG

Haben sich Eure Kinder schon einen Ranzen ausgesucht ?

Nee, das ist bei uns auch noch weit weg. Sie freut sich zwar und hat letztes Mal einen Lilliffee-Ranzen gesehen, den sie haben will. Aber ich will das frühestens ab Februar aussuchen und zwar nicht nur, welcher ihr gefällt, sondern welcher ihr dann auch gut passt. Das muss Priorität haben, da bin ich streng - wie bei den Schuhen auch. Das habe ich ihr auch schon gesagt, passen muss er und Autos müssen ihn gut sehen können, wenn das stimmt, darf sie aussuchen. Ich finde es auch eine gute Idee, dass sie den dann zum Geburtstag bekommt. Werde wohl auch eher für ein Modell vom letzten Jahr plädieren, weil ich sonst die Preise echt irrwitzig finde.
LG Daniela

Nein, und...

...ganz allein lasse ich sie da nicht bestimmen.
Erstens ist sie sehr klein und zart - da muss er gut passen. Es gibt nicht viele schmale Schultaschen. Wer da gute Tipps hat, immer her damit!
Zweitens soll sie ihn die ganze Grundschule über nutzen. Ich will also keine "Themenschultasche" (Piraten, Einhörner,...), das sie nach einem Jahr nicht mehr sehen kann.
Ich wäre froh um ein einigermassen schlichtes Modell, die sind auch dritt- und viertklasstauglich - Unifarbe mit den Leuchtelementen oder so (gefällt übrigens auch Töchterchen, sie hat sich so einen Rucksack ausgesucht). Leider gibts die selten.
Zeit ist aber noch mehr als genug, sie wird ihn zum Geburtstag Ende Juni bekommen.

Nein, und...

Hallo,

guck mal unter physio-schulranzen mit dem üblichen davor und dahinter. Die Kinder einer Freundin haben die Schulrucksäcke (jüngstes Kind ist in der 1. Klasse und auch sehr zart) und die sollen ganz toll sein. Mir persönlich gefallen Rucksäcke nicht so gut. Wenn ich daran denke, wie die Bücher und Hefte von Lea (2. Klasse) in den Ranzen gestopft werden, möchte ich gar nicht wissen, wie die in einem Rucksack aussehen würden...

Lea hat einen Ranzen von Sammies by Samsonite. Bis jetzt sind wir damit sehr zufrieden. Vor allen Dingen haben die recht schlichte Modelle, die dann die gesamte Grundschulzeit durch gefallen könnten. So ein rosa Lillifee-Ranzen kommt mir hier nicht ins Haus ;-).
Eine Freundin, die Grundschullehrerin ist, sagt immer, ihr tun alle Kinder leid, die mit einem Lillifee-Ranzen oder ähnlichem eingeschult werden. Spätestens in der 3. oder 4. Klasse werden die Kinder deswegen geärgert und dann muss ein neuer Ranzen her.

LG Marion

Danke....

Ich habe mich gestern Abend mal ein bisschen im Internet umgeschaut, weil ich durch den Thread hier grad "inspiriert" war.
Auf Physioranzen bin ich auch gestossen - aber ich bin auch nicht so begeistert von Rucksäcken.
Anscheinend gibt es besonders leichte und schmale Ranzen (in der Schweiz übrigens "Thek") von Mc Neill und von Derdiedas.
Die Derdiedas sind alles Themenranzen mit Kitschbildern. Von Mc Neill gibt es aber eine Serie - Chip - die ich erträglich finde.
Das ist ja mal ein "Hoffnungsstrahl". Vielleicht findet sich noch mehr, ist ja noch viel Zeit.
Ich frage mich echt, warum es Schulranzen nur mit Kitschmotiven gibt. Schon klar, dass das angeboten wird, aber es sind praktisch alle so, kaum Alternativen. Auch die "Bubenmodelle" sind hässlich, so im Airbrushstil, eben auch kitschig.
Warum gibt es nicht normale Ranzen mehreren Unifarben? Wie eben Rucksäcke auch? Und warum diese extreme Unterscheidung in Buben- und Mädchenmodelle?
Du hast völlig recht: Lillifee oder Glitzereinhörner gefallen den (werdenden) Erstklässlerinnen, in der Dritten und Vierten werden sie aber unerträglich und peinlich. Und ich möchte schon was, was für die ganze Grundschulzeit taugt.
Das habe ich übrigens auch schon mit Töchterchen besprochen und das versteht sie sogar! Sie konnte - ohne Nachfrage - sofort einige Dinge nennen, die sie Anfangs Kindergarten toll fand, jetzt aber "baby".
Der Schulweg meiner Tochter wird 1.6km lang sein, da ist es mir schon wichtig, dass der Ranzen nicht zu schwer ist und sehr gut passt.

Danke....

Malyn und ich haben gestern mal im Internet gestöbert und sie hat sich sofort einen Ranzen ausgesucht. Ich durfte gar nicht mehr weiter gucken: nein Mama, ich habe mir schon einen ausgesucht, du brauchst nicht mehr zu gucken...

Ihre Wahl ist auf das Modell "Palomino Horse von Sammies by Samsonite" gefallen. Der Ranzen ist überwiegend dunkelblau mit etwas rosa, damit kann ich leben ;-). Natürlich muss noch im Geschäft ausprobiert werden, ob er auch richtig sitzt. Das habe ich ihr auch erklärt und ich denke sie hat es verstanden. Gekauft wird er dann aber erst im Frühjahr, jetzt finde ich es noch zu früh.

Malyn braucht für ihren Schulweg ca. 10 Minuten zu Fuß. Da sie nicht gerade ein kleines zartes Persönchen ist (sie ist 127cm groß, 23kg) muss es bei ihr nicht unbedingt der leichteste der leichtesten Ranzen sein. Die Bücher und Hefte, die nicht für die Hausaufgaben gebraucht werden, bleiben eh in der Schule, so muss sie hoffentlich nicht so schwer tragen.

LG Marion

Haben sich Eure Kinder schon einen Ranzen ausgesucht ?

meiner sagt noch: schule ist blöd! weil er weiß daß er da lang still sitzen muß + nimmer spielen darf. er geht z. zt. nicht ohne ritter von daheim in den kiga. :-)

über einen ranzen haben wir überhaupt noch nicht nachgedacht, da ja noch ewig hin bis schulbeginn. ich denk auch mal, daß er zum geb. einen geschenkt kriegen wird. eigentl. wär ich für einen trolly, damit er sich seinen rücken nicht versaut, aber da es steil bergab geht wird das wohl nicht drin sein (nicht daß er hinter dem trolly herrennen muß ;-)) . glücklicherweise ist die schule gerade um die ecke.

schönes we

lg

Trolleys sind nicht gesünder!

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=2091&nodeid=26&nodeid=26&query=trolley
Beruhigt mich ungemein, ich fand das Argument "besser für den Rücken" immer schwer zu entkräften, fand aber auf der anderen Seite die Trolleys total unpraktisch:Hände nicht frei, Unebenheiten, Bordsteine - einfach nicht kindgerecht.
Dazu kommt eine Eigenerfahrung: Als ich schwanger war, bin ich ausnahmsweise mal mit Trolley statt Rucksack gereist (im Zug), weil ich es wegen dem Tragen vernünftiger fand. Blödsinn - noch nie hatte ich so viel und so ungleich geschleppt. Sonst fallen mir die vielen Treppen, Stufen, Absätze, Hindernisse gar nicht so auf.
Wobei: Hinter dem Trolley herrennen wäre vermutlich für die Gesundheit das beste ;-)

Trolleys sind nicht gesünder!

ja mit der seitwärts-drehung ist schon wahr!

danke für den link!

ich dachte, ziehen sei gesünder als mega schwer auf'm buckel schleppen!

ich werd hören was die schulen dazu sagen wenn die bücher dort gelassen werden sollen, die haben doch bestimmt angst, daß sie dort wegkommen!

halt auch schwer wenn die kids sie daheim zum lernen brauchen!

naja, nächstes jahr wissen wir alle mehr!

lg

Haben sich Eure Kinder schon einen Ranzen ausgesucht ?

Ja, hat sie und das ganz alleine - er wurde aber von mir für gut befunden und wir haben ihn zuhause - es ist ein Hama Step by Step - Motiv Butterfly. Recht leicht und sehr schmal, was für unsere zarte Tochter wichtig ist. Sie hat allerdings nur einen Schulweg von 100 m, da würde es zur Not ein Plastiksackerl auch tun :)

Ich bin froh, dass er optisch recht zeitlos ist und so sicher auch noch in der 3. und 4. Klasse gefallen wird und vor allem nicht so grausam schrill und grell wie die Scout-Taschen, bei denen bekomme ich regelmäßig Augenkrebs, wenn ich sie sehe - die wirken total aggressiv auf mich.

LG Tina

Haben sich Eure Kinder schon einen Ranzen ausgesucht ?

Hallo,

irgendwann im Frühjahr gibt es in unserem "Ranzenladen" für 2 Tage 20 % auf alle Schulranzen, Sporttaschen, Mäppchen usw. Bis dahin werde ich warten. Wie ich meine Tochter kenne, wird der Ranzen pink oder rosa sein.

VG

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen