Suchen Menü

Haben schon welche von Euren 4jährigen Heuschnupfen?

Hallo Mädels,
Franzi und ich haben jetzt seit 6 Wochen mal mehr mal weniger Schnupfennasen. Bei mir läuft auch der Ro** und ich hab Augenjucken, Franzi hat eine dauerverstopfte Nase (aber ohne Nasensekret ;-)) und ab und zu Augenbrennen.
Ich gehe jetzt mal laienhaft davon aus, dass es sich um Heuschnupfen handelt. Wie sieht das aus? Muss man damit zum Arzt? Ich selbst hab es bei mir bisher unbehandelt gelassen. Ich war nur einmal beim Arzt als ich zusätzlich Atemnot hatte und hab dann ein Asthmaspray verschrieben bekommen, das ich aber nicht gebraucht habe. Ich hab allerdings auch erst seit 5 Jahren Heuschnupfen, seit wir eben auf's Land gezogen sind.
Franzi hat es heuer das erste Jahr. Muss ich da was machen?. Muss ich zum KiA? Bisher hab ich ihr aus der Apotheke so ein Spray geholt, dass sie abends besser einschlafen kann mit ihrer verstopften Nase. Hilft aber nicht wirklich.
Experten ran. Was sollte ich wegen Franzi unternehmen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Haben schon welche von Euren 4jährigen Heuschnupfen?

Hallo Andrea!

Annika hat dieses Jahr auch leider Heuschnupfen bekommen :-(. Ich bin mir noch nicht im klaren, was man da am besten unternehmen sollte. Mein Mann meinte schon, ich solle mich mal informieren, ob Desensibilisierung in dem Alter schon Sinn macht. Mal schauen.

LG Alex

Ja, Maxim...

...wir lassen ja nix aus allergiemäßig. Allerdings glaube ich inzwischen, dass er tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes "HEUschnupfen" hat, denn er hat es nur auf der Pferdeweide meiner Schwiegereltern, da dann aber total heftig. Ich würde mit Franzi zum Arzt gehen, dass sie wenigstens mal angeguckt und abgehört wird, nicht dass es die Atemwege angreift und Du bemerkst es nicht!
Für Maxim hab ich übrigens Augentropfen und einen Sirup bekommen (anstelle der Tabletten für Erwachsene). Braucht er aber wirklich nur wenn er zwischen Mai und Juli auf der Weide ist.
LG Denise

Haben schon welche von Euren 4jährigen Heuschnupfen?

Hallo Andrea!

Bei Celina fing das in dem Alter auch schon an, allerdings hab ich es erst wirklich nach 2 oder 3 Jahren dann "geglaubt" und vorher immer nur gedacht, ob es vielleicht doch nur ein "normaler" Schnupfen gewesen ist.

Bin dann gleich zur KiÄ, weil die auch Allergologin ist, die hat dann diese Priktests gemacht, weil es schon ziemlich nach Pollenallergie aussah. Man konnte beim ersten Test auf der Haut aber noch nichts erkennen. Sie riet uns, nächstes Jahr wieder zu testen und die normalen antiallergischen Augentropfen und Nasenspray zu nutzen - mehr könnte man eh nicht tun, wenn es "nur" Schnupfen und Augenjucken ist. Sind dann ein oder zwei Jahre später nochmal zum Test gegangen (letztes Frühjahr) und da kamen dann die gleichen Pollen raus wie bei mir. Aber halt zu viele, um desensibilisieren zu lassen. Das lohnt sich nur, wenn man hauptsächlich auf nur wenige Sachen reagiert.

Wenn es Dir dieses Jahr zum ersten mal auffällt, würde ich zur Linderung mal antiallergisches Zeugs geben und wenn es hilft, kann man ja auch sicher sein, daß es allergiebedingt ist. Dann kannste ja mal Euren KiA fragen, wie Du weiter vorgehen sollst.

GLG

Tina

Niklas fing vor 2 Wochen an

... auch mit dem klassischen Niesen/ Augenjucken- zeitgleich mit mir ( Gräser/Roggen). Zuerst hab ich noch nix gemacht. Als er dann aber letzte Woche noch hustete bin ich doch zum Arzt- aus Angst, dass er sich schon allergisches Asthma geholt hat.

Er bekam dann Allergiesaft- auf den das Augenjucken und Niesen verschwand- der Husten blieb. Also gottseidank "nur" ne Bronchitis.

Der Cetirizinsaft hilft gegen die Allergiesymptome aber super :-)

Gute Besserung für Franzi!

VLG katja

Ja leider den 3.Sommer jetzt incl. 1.Asthma Anfall letzte Woche:-(

Hallo Du!
Wenn ihr es zum 1. mal erst habt würde ich abwägen wie schlimm Deine Maus betroffen ist und wie sehr sie sich plagt und zum Kinderarzt gehen.
Wir sind damals zum Kia wegen Augenkrabbeln was sehr sehr schlimm war für Fabian.Wir bekamen darauf hin Augentropfen incl. Nasenspray was nicht so oft benutzen und Allergie Saft.Diesen nehmen täglich in der Zeit wo es *nötig* ist.
Leider waren bisher die Versuche gescheitert einen Allergie Test machen zu lassen( Haut und Kinderarzt weigerten sich -er wäre noch zu klein,dürften jetzt noch nicht sowas machen) obwohl Fabian vorbelastet ist -wir beiden haben Heuschnupfen und mein Mann noch mehr wie ich sowie als Kind in dem gleichen Alter mit Asthma.
Fazit war das wir letzte Woche Dienstag also genau vor 1Woche unsere schlimmsten Stunden hatten.Fabian bekam Spät Nachmittag sehr schlimme Atemnot mit richtigem Pfeifen wenn versuchte zu reden:-(Die Nacht überstanden gerade so mit einem Notfallzäpfchen und Saft vom Notdienst aber die Kia überwies uns Mittwoch früh ins Krankenhaus .Fabian hatte schon seid einigen Tagen davor Probleme vor allem wegen seinem Heuschnupfen und die Wärme,Erschöpfung,Hitze gehabt und das Fazit war dieser Asthma Anfall:-(
Unsere Kia hatte uns zusätzlich folgende Tips gegeben: Fenster zu Nachts wegen den Pollen(jetzt bei der Hitze machen es aber auch nicht wohnen im Dachgeschoß,da ist die Luft sonst ganz dicke),die Alltagskleidung raus aus dem Zimmer(was an hatte) und jeden Abend Haare waschen
Liebe Grüße wurmel mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen