Suchen Menü

Haben schon alle Seepferdchen? (außer Ole..) ;)))

Moin,
hier gehen ja viele Kinder zum schwimmen. Malaika geht seit Okt 08 auch, erst einen Mini-Kurs, dann einen "Anlernkurs" und nun folgt im Sept. endlich der ersehnte Seepferdchenkurs - wobei sie sich weiter strikt weigert den Kopf unter Wasser zu stecken ;) Schwimmen kann sie mit Nudel *süß*. Nun bin ich mal gespannt ob es dann gen Weihnachten zum "Freischwimmer" kommt!
Wer hat denn schon alles Seepferdchen? Habt ihr eher die Wasser-draufgänger oder die Wasserscheuen?
LG Sandy
Bisherige Antworten

Haben schon alle Seepferdchen? (außer Ole..) ;)))

hi sandy,
also meine maus ist seit jan. 09 im schwimmkurs dlrg.
sie hat am anfang immer darauf geachtet, daß ihre haare nicht nassen werden. bis sie einmal überrascht wurde und die lehrerin sie mal kurz unter einer bahnenabsperrung hat tauchen lassen =-O .
nun ist sie tauchsüchtig %) . sie schwimmt unterwasser. ich hab nur keine ahnung wann sie endlich mal den kopf hoch nimmt beim schwimmen.
der letzte kurs startet nach den ferien und geht dann bis weihnachten.
denke dann wird sie ihr seepferdchen machen.
lg
leo

Haben schon alle Seepferdchen? (außer Ole..) ;)))

Hi Leo,

sei froh, dass sie so gerne taucht. Dann geht das Schwimmen irgendwann von ganz alleine! Und die Wasserlage ist so gleich richtig, wenn sie dann anfängt!

LG, Daniela

Haben schon alle Seepferdchen? (außer Ole..) ;)))

Hallo Sandy,
ich hab eine Wasserratte mit Seepferd-Abzeichen seit letztem Dezember.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Frederick macht Salto vom 1m-Brett!!!

Ja holla, Liam! Da warst du aber fix ;-).

Frederick ist zwar eine Wasserratte, aber Mama und Papa kommen nicht so häufig dazu, wie es eigentlich angebracht wäre.

Er macht tolle Schwimmbewegungen und hat auch keine Angst vorm Wasser. Im Gegenteil: Nur Runterspringen vom 1m-Brett ist langweilig. Da macht er doch lieber Salto! Allerdings halt mit Schwimmflügel.

Aber wir haben nun endlich mal einen Urlaub gebucht: 14 Tage Türkei im Robinsonclub! Und da gibt es auch Schwimmkurse. Denke doch, dass Fredi danach ohne Schwimmflügel Saltos macht ;-).

Liebe Grüße

Ines :KISSING:

Frederick macht Salto vom 1m-Brett!!!

Hallo Ines,
na, da wünsche ich euch eine schöne Reise! Wann geht's denn los?
Du hast ja deinen Nick geändert!? Uiuiuiuiui, ob das wohl was zu bedeuten hat???
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Haben schon alle Seepferdchen? (außer Ole..) ;)))

Hi
also Jannik hat noch kein Seepferdchen und ich weiss auch nicht, ob er es dieses Jahr noch anfängt zu lernen. Mit zwei Kindern hat man nachmittags halt nicht so viel Zeit und bei uns ist das dann gleich 2-3 mal die Woche..... uff. Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so schlimm, wenn er es nächstes Jahr erst lernt.
LG Daniela

Mal angeben - Lucas hat schon den Freischwimmer...

... allerdings sind mein Mann und ich auch beide Schwimmtrainer und Lucas zweimal die Woche drei Stunden in der Schwimmhalle. Das hat sich also von ganz alleine ergeben, dass er schwimmen musste, sonst wäre das ziemlich langweilig.

Wir nehmen bei unserem Nichtschwimmerkurs ab Oktober in diesem Jahr Jg. 2004 und älter an. Wir starten dann mit der Wassergewöhnung und mit den ersten "richtigen" Schwimmübungen beginnen wir erst im neuen Jahr. So im Mai nächsten Jahres werden die Kinder dann ihr Seepferdchen machen, können dann aber auch schon die Grundlagen im Rücken- und Kraulschwimmen, Springen und Tauchen.

Versuch das Kopf-unter-Wasser machen doch erst einmal mit einer Brille oder in der Badewanne. Ansonsten helfen Wasserspiele wie Autowaschanlage und Gesicht waschen um die Scheu vor dem Wasser im Gesicht zu verlieren, aber so etwas müssten die ja eigentlich auch in den Kursen bei Euch schon gemacht haben, oder?

LG, Daniela

Haben schon alle Seepferdchen? (außer Ole..) ;)))

Morsche,

hier geht Schwimmkurs mit 5 Jahren los, für uns also nach den Sommerferien und ob´s da am Ende ein Seepferdchen gibt, weiß ich nicht, Hauptsache das Kind hält sich ne Weile über Wasser. Durch Planschbecken und Schwimmbadbesuche geht das schon ganz gut, also eher Wasserratte als wasserscheu, tauchen & springen kam erst diesen Sommer dazu. Neulich waren wir sogar bei Wiesbaden im Rhein schwimmen (örks) - ganz ohne Ausschlag und Pusteln danach *g*

lg, Heike

Nöööööö.....

...wir gehen ab und an schwimmen und der Grosse versucht kreise mit den Armen zu machen.Viel toller ist allerdings Reinspringen ins wasser etc.
Die Kleine ist soweit wie der Grosse, mit ihr gehen wir aber auch seit sie 1 ist, in den Schwimmkurs.
Weitermachen werden wir wahrscheinlich nicht, er/sie wird auch so irgendwann schwimmen können. ich finde es eh erstaunlich, wie früh alle schon das Seepferdchen machen. Bei mir war das damals eher so Grundschulzeit, dass man das gemacht hat.
Wenn er natürlich irgendwann mal sagt, er möchte das gern machen soll er halt ;-)
aber wahrscheinlich eher so, dass er mit uns schwimmen lernt und wir dann zum Bademeister gehen.
lg
sonia

Nöööööö.....

Hey, Sonia!
Eine Ergänzung noch: Ich finde es auch ordentlich früh, es sei denn, man ist aus eigenen sportlichen Gründen ständig im Schwimmbad (so wie einige hier).
Aber: Die Kids sollten UNBEDINGT vor Schuleintritt schwimmen lernen bzw. möglichst auch schon Seepferdchen haben. Ich habe 2 Mädchen, die beide in der ersten Klasse Schwimmen in der Schule hatten. Wer da noch nicht schwimmen konnte (und das waren einige!) hatte ordentlich zu leiden bzw. die Schwimmer waren gut anerkannt! Das ist in der Schule leider nicht unwichtig...
Gerade ausländische Mädchen hatten es schwer, da sie häufig noch nie ein Bad von innen gesehen hatten.
Wie gesagt, vor Schuleintritt wäre super, da sonst häufig Spott erfolgt (bekommen die Lehrer nicht mit, läuft subtil auf dem Schulhof ab...) LG Anke

Bei uns gibts kein Schwimmen in der Schule...

...und selbst wenn, bis dahin ist hier in Bayern noch über 1 Jahr Zeit und dazwischen viele Stunden im Schwimmbad ;-)
lg
sonia

Nöööööö.....

...wir gehen ab und an schwimmen und der Grosse versucht kreise mit den Armen zu machen.Viel toller ist allerdings Reinspringen ins wasser etc.
Die Kleine ist soweit wie der Grosse, mit ihr gehen wir aber auch seit sie 1 ist, in den Schwimmkurs.
Weitermachen werden wir wahrscheinlich nicht, er/sie wird auch so irgendwann schwimmen können. ich finde es eh erstaunlich, wie früh alle schon das Seepferdchen machen. Bei mir war das damals eher so Grundschulzeit, dass man das gemacht hat.
Wenn er natürlich irgendwann mal sagt, er möchte das gern machen soll er halt ;-)
aber wahrscheinlich eher so, dass er mit uns schwimmen lernt und wir dann zum Bademeister gehen.
lg
sonia

ja, im Rückenschwimmen :o)

Hallo Sandy !
Nico hat einen Schwimmkurs über die Stadt hier mitgemacht, der ging 9 Wochen, Ende Juni hat er da sein Seepferdchen im Rückenschwimmen gemacht (also die erforderlichen 25 m mit alleinigem reinspringen im tiefen und eben losschwimmen, und das hochholen eines Gegenstandes). Hier fangen unsere Schwimmkurse mit Rückenschwimmen an, im September geht der nächste Kurs für Brustschwimmen los, zwei Mal die Woche für 3 Monate. Ich denke auch mit abschließendem Seepferdchen (was kurz vor Weihnachten natürlich prima wäre), danach kämen weitere Kurse für die nächsten Abzeichen.
Seit diesem Kurs ist Nico nicht mehr wasserscheu, im Gegenteil, im Urlaub in der Türkei ist er in den 1,50 m tiefen Pool reingesprungen wie der letzte Berserker (schreibt man das so). Egal, war auf jeden Fall schön zu sehen, dass er da keine Angst hat :o)
LG, Ela

Paula ist absolut wasserscheu

Hallo,
wie schon im Titel gesagt - wir bekommen Paula kaum ins Wasser. An Schwimmen ist noch gar nicht zu denken. Aber im letzten Kiga-Jahr machen die Kinder bei uns einen Schwimmkurs über den Kiga organisiert. Und da wird sie es schon lernen. Wenn Du in zwei Jahren noch mal nachfragst, dann hat sie es bestimmt ;).
Abgesehen davon - bei uns gibt es so gut wie gar keine Schwimmkurse. Und wenn, dann sind die ab 6 oder so. Eher nehmen sie die Kinder gar nicht. Wenn es denn überhaupt Kurse gibt. Der Bedarf besteht bei uns hier einfach gar nicht, weil im Prinzip alle Kindergärten das ganze im Vorschuljahr zentral organisiert für die Eltern übernehmen. Und wenn das noch nicht reicht - in der zweiten Klasse haben die Kinder in der Schule sowieso noch mal Schwimmunterricht. An der Stelle wird den Eltern hier viel rumgekutsche abgenommen ;). Und auch finanziell - der Schwimmkurs so gebucht kostet 120 Euro - für den Kiga-Kurs haben wir 75 Euro gezahlt bei der Großen.
LG
Anja

Haben schon alle Seepferdchen? (außer Ole..) ;)))

Hallo,
nein, der Wille ist zwar da, aber sie scheitert an der Praxis! Die Angst vor dem Wasser ist doch zu groß.
Lg Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen