Suchen Menü

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo,

gestern kam Post von der Klinik. Ging ja doch recht flott. Gut, die Termine sind im Februar (Erstgespräch) und im März EEG. Obwohl ich auf diesen Termin gewartet habe und auch weiß, das es wichtig ist, mal schauen zu lassen, ob er fachliche Unterstützung braucht, ist mir doch recht komisch zumute.

Ich will das doch gar nicht *heul*, das mein Kind evtl. Entwicklungsverzögert ist!! Ich will doch nur ein "normales" Kind. Reicht es denn nicht, das wir schon so viel mit dem Kleinen Schatz durchgemacht haben?? *tränenwegwisch*

Der Termin selbst ist glaub gar nicht das schlimmste, aber dieses EEG macht das ganze irgendwie schwerwiegender. Seh ihn noch vor mir, als er mit 4,5Monaten diese Verkabelungen am Kopf hatte. :-( Und jetzt schon wieder. Sch....!!! :-( Und ich befürchte, das er diesmal sicher nicht mehr so ruhig hinliegt.

Sorry für dieses gejammer von mir.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Sonnenblümle,

da drück ich Euch mal die Daumen, dass keine echte Entwicklungsverzögerung festgestellt wird und dass alles noch im Rahmen ist.

Liebe Grüße von Andrea

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Andrea,

es ist so schwierig. Manche Sachen macht er super gut und da ist er auf jeden Fall in der Entwicklung bzw weiter als die "norm" und bei manchen Dingen hinkt es einfach hinterher.

Bis zum Termin dauert es noch ein bißchen. Mal sehen, was sich bis dahin noch tut.

LG vom sonnenblümle

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Sonnenblümle,

es reicht wirklich, was Ihr gemeinsam durchgemacht habt.

Wie wird so ein EEG in diesem Alter gemacht? Im Wachen oder im Schlafen?

Ich drücke die Daumen, dass alles o.k. ist, und wer weiß, was sich bis Februar noch tut?!

LG Katrin

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Katrin,

ich geh davon aus, das das EEG im wachen gemacht wird. Rein von der Uhrzeit her. Aber vielleicht bekommt er ne Betäubung?? *hoffeichmalnicht* Noch ne Narkose *magnichtmehr* will ich ihm nicht antun.

Das ging mir auch durch den Kopf - vielleicht tut sich ja bis Feb. nochmal ein Schritt. Ich würde mich ja schon riesig freuen, wenn die Windel mal weg wäre, aber im Moment habe ich null Chance bei ihm, das er von sich aus will. :-(

LG vom sonnenblümle

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hi!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles noch im grünen Bereich ist. Ist doch gut, wenn jetzt alles geprüft wird und nicht erst wenn es auf die Schulzeit zugeht!!
Bei Maxim wurde mit 2 Jahren auch mal ein EEG gemacht. Und jetzt sind sie doch schon in dem Alter, wo man ihnen erklären kann, dass nichts schlimmes gemacht wird!
LG Denise

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Denise,

klar, ich bin auf jeden Fall froh, wenn mal danach genauer geguckt wird. Die Erz. im Kiga ist da auch nicht ausgebildet dafür. Wir haben da nur den Vergleich zu anderen bzw irgendwelche Richtlinien, was ein Kind wann können muß.

Ich denke mal, ablenken ist dann halt gefragt. Damals hat es gut geklappt. Raphael ist halt gegenüber Ärzten nicht immer aufgeschlossen :-( Manche läßt er gar nicht ran und bei manchen macht er super mit. Ultraschall läßt er super machen und das dann locker 30Minuten. Vielleicht auch das EEG? *hoff*

LG vom sonnenblümle

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hi,
ich denke, für dieses Gejammer brauchst du dich nicht entschuldigen. Jede hier kann sich in etwa vorstellen, was die Termine für dich bedeuten. Und ganz sicher möchte niemand mit dir tauschen!
Ich jedenfalls hoffe, dass es eine Erklärung für alles gibt, vielleicht sogar eine, die gar nicht so wild ist.
Liebe Grüße,
Gaby

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Gaby,

ich bin ziemlich durcheinander, weil er von der Entwicklung so weit auseinander klafft. Für uns ist es jetzt wichtig, das man das mal von Fachleuten anschauen läßt und abklärt, ob Förderbedarf besteht oder nicht.

LG vom sonnenblümle

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Sonnenblümle,
ich glaube, du stellst dir das schlimmer vor als es ist. Bei meinem Sohn wurden mehrere EEG gemacht, um abzuklären, ob er epileptische Anfälle hat. Er bekommt dann immer einen Beruhigungsaft, damit er entspannt ist und schlafen kann.
Es wird bei EEG auf die Gehirnaktivitäten geachtet, ob Störung die Konzentration beeinflussen können. Das EEG ist eigentlich für die SPZ Routine ,machen sie also bei jedem Kind, das dort wegen Problemen in Behandlung kommt.
Ein auffälliges EEG sagt noch lange nicht, ob ein Kind entwickungsverzögert ist.
Dafür werden sprach- und intelligenz und Bewegungstest mit dem Kind gemacht.
Wenn Rückstände in verschiedenen Bereichen festgestellt werden, kann man mit verschiedenen Therapien daran arbeiten (Logopädie und Ergotherapie).
Jeder möchte ein gesundes Kind haben, aber Entwicklungsrückstände lassen sich auch durch Therapien aufholen. Wichtig ist nur das sowas rechtzeitig erkannt wird, und dem Kind geholfen wird.
Ich bin jetzt glücklich, dass ich rechtzeitig etwas unternommen habe und so meinem Kind helfen konnte, die richtige Förderung zu bekommen.
LG Peppermint mit Daniel (sprachentwicklungsverzögert und Integrativkind)

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Peppermint,

Danke für Deine Antwort.

Also, ich bin auf jeden Fall froh, das es überhaupt die Möglichkeit gibt, was zu tun. Und ich will, wenn ich es kann, ihm einfach helfen. Hab hier diese Grenzsteine der Entwicklung liegen und da finde ich es schon interessant, das er manche Bereiche prima kann und manche, da hinkt er hinterher. Das klafft in den einzelnen Bereichen dermaßen auseinander und das finde ich schon merkwürdig.

Bei ihm wurden zwei EEG´s gemacht. Das letzte vor zwei Jahren - weil er immer die Luft angehalten hat vor Schmerz, wenn er sich weh getan hat oder aus Trotz. Da war von der Seite alles in Ordnung. Damals war Raphael so müde, das er liegen blieb und fast schon eingeschlafen wäre. Das werden sie mir ja noch vorher erklären, ob ein Saft oder so gegeben wird. Mir war das einfach nicht bewußt, das ein EEG da zur Standarduntersuchung gehört.

Wann wurde es bei Daniel festgestellt? In welcher Weise ist er Integrativkind?

Egal was gefunden/festgestellt wird, wir werden das schon schaffen. Wie bisher auch, wenn es auch manchmal schwer sein wird.

Und in meiner Arbeit hab ich immer mal wieder Kinder, die in einzelnen Bereichen eine Förderung bräuchten, die Eltern das aber nicht so sehen und deshalb auch nichts machen. :-(

LG vom sonnenblümle

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Sonnenblümle,
bei Daniel wurde die Entwicklungsverzögerung mit 2 Jahren festgestellt. Mir war aufgefallen, dass er sprachlich hinter seine Altersgenossen aus dem Spielkreis hinterherhinkte.
Ein Integrativkind ist er, da er einen Entwicklungsrückstand bei der Untersuchung vom Gesundheitsamt von 1 Jahr hatte. Damals hatte man mir bei der Frühförderung gesagt in einem normalen Kindergarten würde mein Sohn untergehen und mir geraten, ihn in einem Integrativen Kindergarten anzumelden als Integrativkind, damit er dort Förderung bekommt. Er bekommt jetzt zweimal Logopädie pro Woche.
Bei der Untersuchung vom Gesundheitsamt hatten sie dann Tests gemacht. Sprachtest und Bewegungstest und ihm Fragen gestellt. Es wurde dann Förderbedarf festgestellt und der Integrationsbedarf bewilligt.
Wie der Entwicklungsrückstand jetzt aussieht, kann ich nicht sagen, im Dezember/Januar habe ich wieder einen Termin beim SPZ, wo neben EEG ein Entwicklungstest gemacht wird.
LG und alles Gute Peppermint

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Peppermint,

Danke für Deine Antwort. Bei Daniel hängt es dann nur an der Sprache?

Ich bin schon gespannt, was sie zu unserem Sohn sagen. Bei ihm hängt es zum einen am sprachlichen. Er kann manche Buchstaben nicht, bzw tauscht sie gegen andere aus. Und grammatisch ist auch so manches noch nicht korrekt. Und in der Grobmotorik hinkt er auch hinterher. Dreirad fahren kann er zB nicht/macht er nicht. Wobei er wieder super gerne klettert/Leitern hoch steigt und das klappt auch prima. Und ist auch sonst etwas tapsig. Täglich schmeißt er mindestens einmal sein Glas mit Inhalt um. Und das soziale Verhalten ist auch nicht so, wie es in dem Alter sein könnte. Ich find das schon einiges, wobei ich nicht weiß, ob es gravierend ist, um handeln zu müssen. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, danach schauen zu lassen, dann sollte man sie auch nutzen.

LG vom sonnenblümle

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Sonnenblümle,
beim letzten Entwicklungstest, der bei der Frühförderung (im Mai)
gemacht wurde, hatte er auch motorische und andere Defizite. Teilweise hat er aber aufgeholt, seit er im Kindergarten ist, er ist jetzt tagsüber sauber und kann mit Stützräder Fahrrad fahren. Wenn er nicht gerade einen Trotzanfall bekommt, klappt es auch mit dem eigenständigen Anziehen besser.
Ich bin mal gespannt, was beim SPZ rauskommt.
LG Peppermint

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo sonnenblümle,

habe jetzt nicht die anderen Postings dazu durchgelesen, aber weisst du was: ich glaube schon, dass dein kleiner Schatz das sicherlich super gut hinbekommt, unsere Kinder sind nämlich wil weiter und manche Dinge lassen sich besser erklären, bei uns in der Kinderklinik klappt das, soweit ich das beurteilen kann, auch super gut.

Und auch wenn ich mich nicht gerne am Leid anderer hochziehe, was ist entwicklungsverzögert im Gegensatz zu einem echt kranken Kind? Er ist und bleibt euer Sohn, auch wenn er in ein paar kleinen Dingen hinterherhinkt, er ist was ganz besonderes. Drücke aber natürlich die Daumen, dass das EEG keinerlei Auffälligkeiten aufzeigt.

GLG Suzi

Haben jetzt zwei Termine fürs SPZ bekommen *jammer*

Hallo Suzi,

ich hoffe, das wir da an nette Leute kommen, die das dann gut hinbekommen. Zusammen mit uns. Und wir sind dankbar, das wir IHN haben. Egal, ob krank oder gesund. Er gehört zu uns und zu unserer Familie. Wir haben ihn lieb auch wenn er noch so anstrengend ist. Wir müssen es eh auf uns zukommen lassen und dann mal gucken, was die Fachleute sagen/denken.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen