Suchen Menü

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

es ist leider ein wenig zu klein und zu teuer.
Wer schaun will: Scout ID 43421922.
Es ist super schön, lauter alte Dielenböden, alte Holztreppe, alte Türen, teilweise Fliesen im alten Stil nachgekauft, die Haustür im alten Stil nachgekauft, innen ist alles Notwendige gemacht (neue Heizung, neue Rohre etc.) etc. Es liegt sehr zentral aber ruhig in einer Kleinstadt (wo meine Mutter wohnt), hat trotzdem einen großen Garten (700qm). Leider sind es insgesamt nur 140qm, zwar gut aufgeteilt, aber sehr kleine Zimmer. Es gibt auch keine Garage oder Carport, den müsste man erst anlegen. Dafür kostet es aber so schon zu viel.
Wir werden also schweren Herzens absagen *tiefseufz* und weiterhin im Ungewissen bleiben, ob wir mit 3 Kindern noch einen Sommer auf 78qm durchleben werden... (im Sommer geht's ja noch, aber nächsten Winter müssen wir mehr Platz haben).
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

au ja, da versteh ich, dass es schwer fällt abzusagen. sieht toll aus! da möchte man direkt das handtuch und die badeente einpacken, losfahren und dort in die wanne steigen, in dem schönen badezimmer...
aber ich drücke euch die daumen, dass ihr bald was traumhaftes findet!
liebe grüsse, corinne

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Ach danke, wir suchen ja schon fast 1,5 Jahre!!!
LG,
Susanne

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

hallo susanne,

das ist ja wirklich super schön :)

sowas würde mir auch sehr gut gefallen. wir schauen uns auch derzeit um. unsere verhältnisse sind ähnlich euren und bei uns sind es ja nun auch schon seit über 2 jahren drei kinder... es klappt dennoch super gut, zumal wir ein riesen kizi haben. aber: wir haben dennoch die möglichkeit uns über mehrere stockwerke auszudehnen, da es schwiegereltern ihr haus ist; sprich' hausen tun wir eigentlich über wesentlich mehr qm. hätte ich nur die knapp 80qm so würde mir wahrscheinlich sehr schnell sehr eng werden. wohin mit meinem kruschel, aussortierte kleidung, aussortiertes spielzeug, arbeitszimmer (was mein mann ja nun auch einfach ein stockwerk weiter oben nutzt ;))... *puh*

ich finde es super schwer etwas geeignetes zu finden, zumal man ja auch seine gewisse vorstellung über das haus hat (so ergeht es zumindest mir). gerade haben wir uns ein super schönes altes fachwerkhaus angeschaut, aber es entsprach nicht dem wie ich es mir vorgestellt habe. mein bauchgefühl hat garnicht gestimmt.

ich hoffe inständig, dass ich auch mal unser traumhaus erblicke...

seid ihr schon länger richtig am suchen und anschauen?

liebe grüße, oki

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Ja, es ist wirklich schwer. Zumal mein Mann sehr wankelmütig ist, sowohl was den Ort als auch die Gestalt des Hauses angeht *Augenroll*.
Wir sind sogar schon soweit, dass wir eventuell Bauen doch in Betracht ziehen, obwohl wir das auf keinen Fall wollten...
Wir suchen mehr oder weniger intensiv schon seit fast 1,5 Jahren *seufz*. Der Immobilienmakler bietet uns schon Verhandlungsbasis bei der Courtage, weil wir so schwierige Kunden sind ;o).
LG,
Susanne

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Hallo!

Ich finde zumindest die Innenbilder auch sehr schön, aber weißt Du was? Der Preis ist nie und nimmer der endgültige. "akzeptabler Allgemeinzustand" bei einem über hundert Jahre alten Haus würde mich schon hellhörig machen, da kämen mit Sicherheit auch andere Probleme auf Euch zu. So ein altes Haus ist immer eine Überraschung wert, egal, wie gut es gepflegt wurde. Mal abgesehen davon, daß meist der Keller wenig modern ist usw.

Wir ziehen ja in 140qm um und ich finde das riesig ;-) Wir haben zwar nur zwei kinder, aber auch mit dreien wäre das locker machbar. Aber wir scheinen da einfach andere Ansprüche zu haben, und Eure zählen eben für Euer Haus. Wir haben jetzt bei der Sche nach einer Wohnung oder einem Haus zur Miete gesagt, wenn wir zuviele Kompromisse eingehen müssen, machen wir es nicht. Es muß uns auf Anhieb gefallen und wir müssen es uns nicht schönreden und wir dürfen keine Bauchschmerzen bei irgendeinem Gedanken haben. Klitzekleine Bauchschmerzen hab ich doch ;-) weil der Garten so winzig ist, aber bei dieser riesigen Wohnung kann man eben nicht alles haben, wir zahlen 900 Euro kalt und das ist für die Größe und selbst so weit draußen (außerhalb des S-Bahn-Gebietes München) noch ein absoluter Schnäppchenpreis. Also ist wirklich gut so, daß Ihr es sausen laßt, irgendwann kommt es schon noch. Bauen kam nicht in Frage? Oder doch zur Miete umziehen?

LG Franziska

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Gut, wir waren jetzt noch nicht mit einem Gutachter drinne, aber "akzeptabel" bezieht sich *denk* auf alles dringend notwendige. Man könnte ohne Probleme direkt einziehen (ok, tapezieren, streichen müsste man an manchen STellen). Der Keller ist trocken und recht hoch und z.T. sogar mit Sandstein (leider noch größtenteils Putz drüber. Aber da ist schönheitsmäßig noch was drin). Das sind nochmal 4 Räume, die gut als Nutzfläche zu gebrauchen sind. Als Wohnraum natürlich nicht, da die Fenster nicht groß genug sind.
Der Putz außen müsste irgendwann gemacht werden, die Dachfenster und eine neue Dachisolierung müssten auch irgendwann sein, aber eben noch nicht dringend. Das Dach an sich ist super in Schuss, das Haus hat ansonsten neue Fenster, eine neue Haustür. Eigentlich ist das meiste noch unter "Schönheitsreparaturen" zu fassen.
Wir brauchen in den 140qm halt dringend ein Arbeitszimmer. Wenn wir das nicht bräuchten, hätten wir mit 140qm echt genug. Ich denke, dass in dem Fall 10qm mehr schon viel ausmachen würden.
Die Lage ist im Übrigen so, dass alleine das Grundstück 140 000 Euro wert ist. Aber zentrale Lage ist uns jetzt dann doch nicht sooooo wichtig, dass wir dafür alles andere in Kauf nehmen würden.
LG,
Susanne

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Oh ja, das würde mir auch gefallen. Ich mag diese alten Häuser so gerne und hätte selber gerne so etwas gehabt (nun ist es ein 1-Familien Siedlungshaus aus den 50gern geworden). Mein Traumhaus war ein über 100 Jahre altes 2-Familienhaus (200 qm WF, Dielen, riesiger Dachboden, Keller -man hätte da echt etwas draus machen können, die Grundsubstanz war in Ordnung), allerdings total sanierungsbedürftig und an einer Bahnschiene *g*, dafür hat es aber nur 80.000 ? gekostet.
Aber ich muss mich da mal Franziska anschließen. Mich würde das mit dem "akzeptablen Allgemeinzustand" auch sehr hellhörig machen. Wir sehen das nämlich schon an unserem Haus hier. Wir müssen auch das Dach noch dämmen, irgendwann ist eine neue Heizung fällig, nen Anstrich braucht das Haus und wir sind noch nicht mal mit der Innenrenovierung fertig. Tja, leider haben wir zu knapp (oder zu wenig schlau) finanziert, sind irgendwie ständig am Limit und alles was an Geld reinkommt ist schon dreimal wieder ausgegeben. Dazu noch die steigenden Energie, Benzin- und Lebensmittelpreise.
Daher rate ich, rechnet genau und kalkuliert großzügig und holt Euch nen guten Gutachter. So ein altes Haus birgt tatsächlich immer Überraschungen und man vergisst so leicht Kleinigkeiten die sich dann läppern (Versicherungen, Schornsteinfeger etc.).
LG und viel Glück, Janna

Nachtrag

Wo ich auch nochmal nachhaken würde wäre der "teilweise moderne Zustand" und ob die Elektrik auch komplett modernisiert ist. Davon steht da nämlich nichts (oder ich habs überlesen). Und bei uns war es so, dass die Elektrik nur zT gemacht wurde (also eigentlich nur die Küche *g*) und wir dann dastanden und erstmal schön alle Wände aufmachen mussten, Strippen ziehen, neue Stromzähler rein, neu abnehmen lassen und das hat richtig Geld gekostet mit dem wir nicht gerechnet hatten. Und man hätte es auch nicht so lassen können, wir haben dann echt angeschmorte Leitungen gefunden. Also denke ich, wäre das schon wichtig.
Nochmal LG

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Hallo Susane,
das Haus wirkt gemütlich! Vor allem das Bad läd ein!!!
Aber es muss eben "passen" . Wir haben hier grad zwei Traumhäuser, die aber komplett unsere Finanziellen möglichkeiten überschreiten:
43277194
42894305
beide bei Immoscout.
Wirklich interessant ist für uns grad ein Haus in unserer direkten Nachbarschaft. Wir haoofen, das das etwas wird. Es ist sowohl preislich als auch vom Platz und Grundstück wunderbar für uns.
Ich wünsch euch viel Glück bei der weiteren suche!
GLG Kerstin

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Wow, die sehen ja klasse aus. Aber für den Preis könnte man hier in der Kreisstadt ein Häuschen bauen, nee, ein richtig großes Haus mit großem Grundstück!
Puh... Ich frag mich immer, wer solche Preise überhaupt bezahlen kann. Ich weiß, dass es bei uns noch moderat ist. BaWü muss ja so schlimm sein z.B...
LG,
Susanne

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Hallo Susanne,

kann man mit dem Raum im Dachgeschoß nichts anfangen? Vermutlich nicht, sonst wärt Ihr selber draufgekommen...

LG Katrin

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Doch, da oben hätte man schon was machen können. Aber die Räume sind allesamt super klein, auch die Küche.
LG,
Susanne

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

WWOWW
Das wäre auch meines !!!!
Das sieht total KLASSE aus !!! Auch der Garten !!!
Am Preis, kann man bestimmt was machen ;) *sicherbin*
& Platz - bist Du Dir sicher das es nicht reicht ?
Wir haben hier 150m² und es reicht SUPER !!!
Okay - Keller ist nicht mit dazu gerechnet -aber trotzdem !!!!
Wir haben genug Platz - rechnet nochmals durch !!!!
*daumendrück*
Liebe Grüsse Nici

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

Wir sind tatsächlich nochmals am Durchrechnen ;o), denn ich habe so das Gefühl, dass wir uns irgendwann in den Hintern beißen werden, es nicht genommen zu haben, wenn nicht wirklich triftige Gründe dagegen sprechen.
Kommt ja noch dazu, dass es im MOMENT genau richtig wäre von der Größe. Sollte es später wirklich zu eng sein, mit drei Pubertisten oder so, dann lässt sich ein solches Haus in der Lage mit dem Grundstück sicher prima verkaufen!
Die Zimmer sind halt arg klein... Aber sooo schön.
LG,
Susanne

Haben heute ein Traumhaus gesehen, aber...

macht das bloss !!!
&&& genau - das ist sowwas von genial das Haus !!!!
Wieviel m² haben denn die Zimmer ca ?
& wieviele gibts denn nochmals ? 6 glaub - oder ?
Da kannst Du sicher was machen
und wenn es sein "Durchbruch" einer Wand ist oder sowas...
Ausserdem könnte man an oder umbauen IM Haus - in ein paar Jahren oder jetzt ...
UND
ich kenne ne Family - die sind mit zwei Kindern in ein Haus gezogen und bekamen "überraschen" ein 3tes ;)
Sie wohnen nach wie vor da - haben KEIN Kizi für den Kleinen - in ein Zimmer "zusammen" geht nicht, da die beiden " gross " sind *g* ( 7/9)
:)))
Ihr bekommt das hin - Euer BAUCHGEFÜHL stimmt - dagegen spricht ???
Schreib mal ne Pro/Contra
Schauts nochmals an ....
;)
Dein Gedanke da oben - den hatte ich auch *lol* wollte den aber nicht schreiben, aber ihr beisst Euch in den Hintern ;) wenn ihr das "durchüberlegen" jetzt nicht macht ...
Achja - meine Tante hat auch ein kleines Häuslein - bisserl über 100m²
Drei Töchter - die alle knapp beinander waren und die waren zusammen im Kizi - also drück ich die Daumen das es nochmals ein Mädel gibt *gg*
Denn die könnten dann ganz lang zusammen in ein Zimmer....
& wenns nen Junge wird, geht das auch mit dem "gemeisamen" Zimmer - nicht so lang aber es geht und Anfangs schläfts ja eh bei Dir :)
Bin gespannt ;)
Liebe Grüsse Nici

P.s.

- jau - es ist spät *g*
Fehler schenk ich Dir und für die doppelten ww´s kann ich nichts *grins* da spinnt die Tastatur !!! *unschuldigugg*
*griiins*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen