Suchen Menü

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hi Mädels!
Maxim hat ja Neurodermitis und irgendwie wird seine Haut nicht besser und deshalb hat unsere Kinderärztin einen Allergietest gemacht. Heute kam das Ergebnis und es hat mich echt umgehauen. Er hat Allergien gegen Orangen, Hausstaub und das schönste: Weizenmehl. Orangen sind ja kein Thema. Hausstaub ist zwar lästig (Bettwäsche öfter wechseln, mehr staubsaugen etc.) - das geht auch noch. Zum Glück haben wir wenigstens keinen Teppichboden, aber Weizenmehl finde ich schon krass :-( Kein normales Brot mehr, keine Brötchen, Kuchen, Kekse, normale Nudeln *hilfe*. Wir müssen ja jetzt alle unsere Ernährung umstellen. Wir können uns ja nicht nachmittags hinsetzen und ein Stück Kuchen essen und Maxim derweil auf einer Dinkelstange rumkauen lassen. Und wie das im Kindergarten laufen soll, weiß ich auch noch nicht. Er isst da ja, aber sie werden ihn bestimmt kein "Allergiegericht" zubereiten. Verdammt noch mal - keiner von uns hat so was - wieso Maxim??
LG Denise *frustriert*
Bisherige Antworten

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

huhu,
ha...weißte noch wo maxim den einen tag alleine hier war und ich dich noch angesimst habe weil sein ausschlag doller war?nee nee das war nicht weil ich kein staubgeputzt habe,die kinder haben ja orange und mandarinen gegessen.du meintest noch das er da ansich nicht drauf reagiert...weia
aber weizen ist heftig :-( wo er doch sooo gerne kuchen ißt :-( und bei oma ja ständig damit zugefüttert wird.na ob du die dazu bekommst keinen kuchen mehr zu essen ?:-(
wär lieb wenn du ne liste hast,wenn du mir die mal gibst,nicht das ich dann was falsches im haus hab wenn ihr da seit.aber dinkelkekse und so darf er,ja?
beim bäcker gibt es auch brot und brötchen ohne weizen.mußt du mal fragen,oft allerdings nur auf vorbestellung.oder ich leih dir unseren brotbackautomat,dann kannste mal schauen ob du selber teig machen kannst mit dingen die er verträgt.kuchen selber machen kannst du bestimmt auch
mensch,der arme wicht....
liebe grüße petra

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Ja, ich weiß das noch. Ich habe daraufhin auch allen gesagt, dass er keine Orangen mehr bekommt. Im Urlaub war seine Haut besser - da hatte ich schon die Befürchtung, dass er gegen unsere Katzen allergisch ist, aber wahrscheinlich war's da besser, weil sie natürlich im Hotelzimmer täglich staubgewischt und gesaugt haben. Aber Weizenmehl hat mich jetzt echt umgehauen. So ne sch***! Er versteht ja auch mit seinen 3 Jahren nicht, dass er in Zukunft so was nicht mehr bekommen wird. Doch, darauf werden die Omas und Opas achten. Hab's vorhin meinen Eltern gesagt, weil die Kinder heute da sind (Maxims Kiga hat noch zu und ich muss arbeiten) und meine Mutter hat sofort meinen Vater Einkaufen geschickt, weil sie eigentlich Pfannkuchen essen wollten und sie werden ihm natürlich auch keine Weizenmehlprodukte mehr geben. Meine Schwieigs sicher auch nicht. Na ja, so kriegen wir wenigstens die Kuchen- und Keksestopferei in den Griff ;-(. Glaube nicht, dass Maxim so unbedingt auf Dinkelkekse abfährt...! Im Kindergarten stelle ich es mir schwieriger vor - die können doch jetzt für Maxim nicht extra kochen (er darf ja auch keine normalen Nudeln mehr) :-( und wenn ein Kind Geburtstag hat und Kuchen ausgibt darf er in Zukunft nicht mehr? Da ist er doch dann kreuzunglücklich :-(
Glaube, ich bestelle mir erst mal ein Buch, um mich mit dem Thema zu beschäftigen. Das betrifft uns ja alle.
Puh, na ja, wir werden es überleben und es gibt schlimmeres. Wie geht es Dir?
Lg Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

huhu,
also neulich haben beide wie die weltmeister dinkel-russisch-brot gemampft gggg jean hat halt gesehen das ich die total gerne esse,öhm haben eben wenig plöpps .und beim einkauf hat sie mir zwei tüten in den einkaufswagen geschmissen.erst an der kasse habe ich gesehen das es dinkel kekse sind und ich find die noch leckerer als normale.
ich denke der anfang ist echt schwer,aber da bekommt ihr routine rein.schwieriger wird es wirklich im kiga und wo anders.aber sprich erstmal mit der dame vom kiga,vielleicht gibt es da ja eine möglichkeit.
bei mir geht es so langsam bergauf :-) zumindest das eine ggg allerdings hab ich seit vorgestern so nen komischen kopp,ganz merkwürdig,wie benebelt irgendwie .naja und das wetter schlägt auf die knochen.und ich will mal wieder raus hier *seufz* aber ich kann ja auch niergendwo hin,kann ja nicht mal eben wo aufs klo *heul*dann müßte ich ja immer nen halbes lazarett mitnehmen
wenn ihr mögt könnt ihr gerne die tage mal kommen,ich order bei männe dinkelkekse oder er soll beim bäcker mal fragen.morgen hat jean allerdings logo,ansonsten hat sie nichts vor und ich ja eh nicht
man,hoffentlich geht das wieder weg bei maxim,ich glaube wichtig dafür ist echt das meiden.wie ist das denn wenn ihr an einem weizenfeld vorbeigeht?na hoffentlich kommt da nicht auch noch was....und die katzen?könnt ihr die bei ner stauballergie behalten?die machen doch ziemlich viel staub oder????wuah ich kenn mich damit nicht aus :-(
in babygläsern ist auch oft weizen gewesen und da hat jean ja auch drauf reagiert und dann hat sie keine mehr bekommen....
liebe grüße petra

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hi,
ich werde morgen mal Einkaufen gehen und mich beim Bäcker informieren. Irgendwann werden wir uns da schon drauf eingestellt haben. Maxim hoffentlich auch ;o)
Keine Ahnung wie es beim Weizenfeld ist. Draußen reagiert er bisher nur im Frühling bei meinen Schwiegis auf der Pferdeweide. Weiß nicht, was da so rumfliegt. Hm, Katzen stauben ja nicht - die haaren *g*. Aber auf Katzen hat er definitiv nicht reagiert. Hab extra noch mal nachgefragt.
Wie, Du kannst nicht mal eben auf's Klo gehen? Ähem...
Kann denn Jean jetzt in den Kiga gehen?
Wir können ja Mittwoch kommen?
LG Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

gggg ich kann nicht mal eben aufs klo,weil ich die wunden hinterher ausduschen muß und dann neu mit salbe+kompresse belegen muß und das funktioniert mit meinem kreuz ohne handspiegel nicht gggg und nicht auf jedem toi ist ne dusche und nen handtuch giggel
ja,mittwoch ist denke ich ok,werd noch mal rücksprache mit männe halten,nicht das er was mit den kindern vor hat wo ich nichts von weiß ;-)
jean geht in den kiga,da männe nun frei hat bis zum 28.
und danach kann ich hoffentlich wieder
liebe grüße petra

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Ach sooo - ich dachte, Du kannst nicht auf Toilette gehen *bettpfanneschwing* ;-)
Du kannst ja Mittwoch kurz Bescheid sagen, ob Du dich im Stande fühlst, Besuch zu empfangen.
Na ja, Andy sagt, ich soll morgen im Kindergarten gar nichts sagen wegen Maxims Allergie und erst mal einen Termin bei einem Allergologen ausmachen und nochmals abklären lassen, ob das jetzt so stimmt.
Maxims Haut sah übrigens im Urlaub viel besser aus als jetzt, daher dachte ich, es wären bestimmt die Katzen. Bei einigem Nachdenken ist mir eingefallen, dass Maxim an keinen einzigen Tag morgens Brot oder Brötchen gegessen hat, sondern immer nur Kellogs und da ist kein Weizen drin, zumindest nicht in der Sorte, die Maxim gegessen hat. Er hat zwar Sachen mit Weizen gegessen, z.B. gab es Fischstäbchen und Chicken Nuggets, aber vermutlich ist in der Pannade weniger drin als in Brot und Brötchen. Na ja, oder es lag an den fleißigen Zimmerfeen, die öfter den Staubsauger schwingen als unsereins. Na ja, ich muss mal eine Nacht drüber schlafen und mich morgen mal schlau machen. Vielen Dank übrigens für die Links :-)
Gute Nacht!
Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

huhu,
dann guck doch ob du bist zum allergologen was anderes auf den tisch bringst....eben ein wenig einschränken,vielleicht hilft das ja schon
hm,also ich kann besuch empfangen,nur ob meine tochter das kann weiß ich noch nicht,melde mich morgen nochmal.hatte mir gestern nichts gedacht,da hatte sie ausschlag,der ging aber wieder weg.heute morgen hatte ich ein merkwürdiges gefühl als ich beim anziehen ihre hände angeschaut habe und gedacht habe sie brütet was aus (dachte an hand-fuß-mund-krankheit),aber auch das war wieder weg.heute nachmittag hat sie dann fieber bekommen .heute abend hab ich ihr dann fiebersaft gegeben und da ist sie richtig aufgedreht.jetzt schläft sie.mal gucken was das wird
liebe grüße petra

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Auweia, ich drücke die Daumen, dass sie wieder fit ist!! Hört sich ja merkwürdig an!
LG Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hallo Denise,
allerdings, Weizenmehl ist oberkrass - das ist ja echt in 1000 Sachen drin, ach du Schande... :-/
Naja, ich denke, die "große" Ernährungsumstellung zuhause wird wahrscheinlich gar nicht mal sooo problematisch, schwierig stelle ich mir das allerdings bei dem ganzen Kleinkram vor, den man so zwischendurch mal isst, ohne großartig drüber nachzudenken. Da musste ja vor jedem Keks "Angst" haben.
Woher kommt denn das Essen in Maxims Kiga? In Constantins Kiga wird es von der Uniklinik angeliefert, und soweit ich weiß, bestellen die tatsächlich keine Gerichte, die auch von einzelnen Kindern nicht gegessen werden können - jedenfalls wurden wir im Vorgespräch damals gefragt, was Constantin nicht essen darf (gottseidank gab's da bei uns nichts). Aber das handhabt ja jeder Kiga anders.
Maxim lässt auch nicht viel aus, oder?! *seufz*
GLG Eva

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hi,
ja, zu Hause kriegen wir das in den Griff. Wobei es natürlich schon problematisch ist - wir müssen uns da mit umstellen. Können ihm ja nicht ständig sagen "Nee, Du kriegst das nicht!".
Das Essen im Kindergarten macht eine Köchin, die bei uns am Wohnort auch einen Gasthof hat. Ich muss morgen mal im Kindergarten nachfragen, wie das in Zukunft läuft. Allerdings stelle ich es mir super schwierig vor - alle essen das und Maxim was anderes? Er ist doch noch zu klein, um das zu verstehen :-(
Ach Mist *jammer*
LG Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Huhu,
nee, in Constantins Kiga machen die das so, dass sie dann das ganze Gericht nicht bestellen - also für keinen. Wird natürlich schwierig, wenn man unterschiedliche Kinder mit unterschiedlichen Allergien hat *g*.
Aber Du kannst ihm doch sicherlich schon erklären, dass er nicht alles essen darf, oder?!
GLG Eva

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Huhu Denise!
Bei Silvana in der Kigagruppe ist auch "so ein" Kind. Und ich würde Dir raten, es so selbstverständlich zu nehmen wie es ist. Er wird immer wieder mit den Ausnahmen konfrontiert werden - deswegen würde ich soweit wie möglich nicht allgemein umstellen - also die ganze Familie - so hart es sich auch anhört. Je schneller er damit zu leben lernt, daß er diesbezüglich halt ne Ausnahme ist, desto besser *Frind*. Soll er denn immer neidisch auf alle Kinder schauen, die was dürfen, was er nicht darf? Bloß kein falschen Mitleid aufkommen lassen - er ist nicht "der Arme", er ist halt krank. Punkt. Und je selbstverständlicher er das nimmt und damit umzugehen lernt, desto besser. Er wird älter werden und versteht, daß es ihm nicht gut tut, wenn er falsche Sachen ist und er wird lernen, daß er "mal" auch au ne Ausnahme machen kann - oder auch nicht, je nachdem wie schlimm es wird.
Das Mädel bei Silvana im Kiga geht jedenfalls ganz normal damit um und bekommt von zu HAuse halt ihr gesondertes Mittagessen, welches aufgewärmt wird. Hat ein Kind Geburtstag, hat sie (im Kiga vorrätig) ihr Extra-Paket mit geeigneten Keksen/Süßigkeiten. Für uns hört es sich hart an - aber mach nicht den Fehler und vermittel ihm, daß er zu bedauern ist, desto schlimmer wird er sich selber dabei fühlen.
Sorry, wenn ich so deutlich werde, aber wie Du vielleicht noch weißt, arbeitet meine Schwester ja in einem entsprechenden Kinder-Kur-Sanatorium für auch solche Fälle und sie hat auch die Erfahrung gemacht, daß die Kinder am schlimmsten mit ihrer Krankheit umgehen, die dauernd bedauert werden, wie arm sie doch dran wären. Und es SIND halt Ausnahmekinder in bestimmten Fällen und es ist besser, wenn sie das auch so lernen! Sie müssen einfach verstehen lernen, daß es ihnen nicht gut tut, wenn sie dieses und jenes tun und das wird er irgendwann verstehen.
Es ist für Dich sicher ein großer Mehraufwand im Alltag aber ich würde in keinem Fall die ganze Familie umstellen - es sei denn, es erspart Dir wirklich Arbeit. Er muß damit leben lernen, nicht alles zu dürfen so wie andere.
GLG
Tina, die das wirklich "gut" meint und nicht besserwisserisch

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hi Tina!
Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Weniger Probleme hätte ich, wenn Maxim schon älter wäre und es besser verstehen könnte. Doof ist jetzt halt, dass er das bis jetzt alles durfte. Und von heute auf morgen heißt es nun, dass er es nicht mehr darf. Überleg Dir mal, wie Du das Silvana erklären würdest!? Ich weiß noch nicht, wie ich es Maxim erklären soll, dass er im Kindergarten z.B. nun andere Sachen essen wird als die anderen Kinder - war ja bisher auch nicht so. Wie soll er es verstehen??
Bin da irgendwie ratlos :-(
LG Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Huhu Denise!
Mensch NATÜRLICH ist es ne herbe Umstellung für den kleinen Kerl und man darf auch nicht erwarten, daß er es selbstverständlich hinnimmt und akzeptiert und "toll" findet. Ist aber halt auch zum größten Teil eine Umfeld-abhängige Sache - wenn alles Omis in jetzt bedauern, daß "der Arme" ja keine Süßigkeiten mehr essen darf usw. (verstehst sicher, wie ich das meine - sind ja meistens ältere Leute mit so einer Denkweise), dann wird er sich auch selber leidtun und seine Krankheit schlimm und als "Verzicht" empfinden - viel mehr als nötig. Ach ich kann so schlecht erklären - aber vielleicht verstehst Du ja, worauf es mir ankommt.
Auch im Erwachsenenalter geht es doch meistens den Leuten besser, die ihre Krankheit annehmen und damit zu leben lernen als sich selber nur als eingeschränkt sehen. Es werden ohnehin Phasen kommen, wo man schlecht damit umgehen kann, aber vom Grundsatz her ist dann eine positive Einstellung besser und für die Krankheit ja auch sinnvoller - gerade bei Neuro hängt es doch meines Wissens auch extrem mit der Psyche zusammen (also nicht die Krankheit ansich sondern wie sich das Kind dabei fühlt).
Versuch Dich mal bei der KK darüber zu informieren - es gibt da bestimmt so Elternkurse, die einem ein Grundwissen vermitteln und eine Einstellung zu der ganzen Sache. Vielleicht kriegt man da auch noch einfache Rezepte vermittelt oder "Tricks", wie der Alltag trotzdem "normal" wie möglich bleibt.
Ich hab nie behauptet, daß es ein einfacher Weg ist - nur ein wenig Mühe JETZT erspart ihm dann viel negative Gefühle später *find*.
GLG
Tina, die mit Celina am Donnerstag zum Allergietest geht (wahrscheinlich Tierhaare - aber ich wollte eh nie ein Haustier *ggg* - nee - Scherz beiseite, wenn dem so sein sollte und sie sich vom Haustier-Gedanken verabschieden muß, dann fänd ich das auch superschade - aber natürlich besser mit zu leben als ohne Weizenmehl ;-))

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Stimmt schon alles was Du sagst. Ich werde da ganz normal mit umgehen, weil es jetzt ganz einfach so ist. Mein größtes Problem ist, dass er es halt noch nicht versteht. Einfacher wäre es in Constantins Alter oder wenn er größer wäre...
Vorhin wollte Constantin was von meinem Brötchen abhaben und ich hab ihm was gegeben - und wie das bei Geschwistern so ist, wollte Maxim natürlich auch was abhaben und ich meinte dann "Es ist leider nichts mehr da!". Was schon mal gelogen war. Aber alles andere ist doch unverständlich - gerade heute Morgen hat er noch Brötchen gegessen. Zu Hause werden wir natürlich in Zukunft so etwas nicht mehr da haben. Außerhalb wird's blöd - ich fürchte, gerade im Kindergarten wird es für ihn schwer sein in nächster Zeit. Er isst konsequent immer das gleiche wie seine Freundin, weil er das einfach toll findet. Ist halt so eine Phase...!
Aber die Idee mit der Krankenkasse ist gut. Ich glaube, ich informiere mich da mal!
Grundsätzlich habe ich selbst keine großen Probleme damit - seit der Sohn meiner Freundin Leukämie hat, ist meine Einstellung bei sowas anders geworden. Von Maxim kann ich leider noch keine verständnisvolle Einstellung erwarten...
LG Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

hallo denise,
puh das ist wirklich nicht toll.
aber mal langsam...vielleicht ist er ja gar nicht soooo allergisch dagegen.
die allergietests sind ja auch nur ein richtparameter.
wenn du glück hast bzw. wenn ihr glück habt. verwächst soch das bis zum schulalter.
der tip dafür lautet allerdings das allergen komplett zu meiden.
vielleicht müßt ihr aber gar nicht so lange verzichten, oder ihr könnt nach längerer zeit llangsam wieder anfangen das maxim es ißt. und vielleicht verträgt er es ja dann schon besser.
also ebtgültig muß das nicht sein....
lg Soe

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hi,
er ist auch nicht "soooo" allergisch dagegen - er reagiert "mäßig" auf Weizen, aber das Ergebnis bleibt ja das gleiche. Erst mal darf er es nicht mehr essen. Und in letzter Zeit sind seine Hautsymptome leider eher stärker als schwächer geworden.
Er hatte ja auch "vorübergehende" Neurodermitis - wie seine Hautärztin damals sagte bzw. "Kleinkindneurodermitis - die geht mit 2 Jahren weg!". Leider hatte sie nicht recht und es ist schlimmer geworden.
Aber Fakt ist, dass es schlimmeres gibt. Wir müssen uns da jetzt halt erst mal drauf einstellen.
LG Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Huhu!
Ohje das hat euch aber auch hart getroffen bzw.Maxim! Naja aber die Hoffnung das es wieder geht haste ja-hat bei uns ja auch gefunzt*soHappybin*!!!
Also zu Hausstaub kann ich nur sagen das die neuesten Erkenntisse ja sind das Teppichboden besser ist da man den besser saugen kann! Auf Laminat o.ä.sich ja viel mehr der lose Staub sammelt! Fürs Bett gibst es Bezüge für die Matratzen (Latex) damit keine Milbe durch kommt und als Bezüge eignen sich die Microfasersachen(davon gibst ja auch Bettlaken!)!
Und Weizen musste halt besonders in Süßkram drauf achten! Ist da viel drin bzw.Spuren davon! Brot, Brötchen und Co gibst ja schon vieles mit Dinkelmehl! Auch bei Süßem und Keksen gibts viel ohne Weizen z.B.die Ernie und Bert Kekse*lägger*!
Aber da wächst man schon rein und evtl.ist es jetzt eher das Obst auf das er so stark reagiert!?
Welche Stufe hat er denn?
GLG Petti

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hi,
hatte bei Euch eine Allegie gegen Weizenmehl?
Ach so? Aber im Teppichboden da müssen ja quasi abermillionen Milben sein? Aber danke für die Infos. Ich mache jetzt erst mal Maxims Bett milbensicher bzw. milbenarm. Teppichboden legen wir jetzt deswegen nicht *g*.
Ich glaube nicht, dass es hauptsächlich vom Obst kommt. Er hat ja nur eine Allergie gegen Orangen und die hat er schon lange nicht mehr bekommen. Welche Stufe er bei den Allergien hat weiß ich nicht mal. Der Doc meinte nur, er hätte auf die Sachen "mäßig" reagiert und man muss diese Dinge jetzt halt erst mal weg lassen. Ich hab auch gar nicht viel nachgefragt, ich war viel zu baff. Ich war heute auch nur bei einer Vertretung und zwar mit Constantin und hab bei der Gelgenheit gefragt, ob die Ergebnisse für Maxim schon da sind, und gar nicht mit großartig was gerechnet (zumindest nicht mit so was) und der Doc war in der Geschichte auch nicht so drin und hat halt nur vorgelesen, was rausgekommen ist. Ich muss noch mal einen Termin machen und mich genauer informieren.
LG Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Huhu!
Ne Felix hatte ja die Hundehaarallergie-Variante gewählt*ätz*! Meine Freundin hat aber eine Allergie dagegen!
Deshalb hat die immer alles mit Dinkelmehl o.ä.! Schmeckt mir aber auch sehr gut!
Ja ich war damals auch mehr als baff-kenn ich also das Gefühl! Schwindet aber dem Ehrgeiz mehr zu erfahren über die Allergie ;-)
Und meine Mutter hat z.B ne Allergie gegen Citrusfrüchte und darf auch keinen Früchtetee oder Bonbons mit den Sachen! Evtl.hat er da was gegessen!?
GLG Petti

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hallo Denise,
ich weiß noch, wie geschockt ich bei Timons erstem Allergietest war. Danach hat sich leider auch bei uns die komplette Ernährung verändert, es ist halt alles schwieriger, insbesondere Kindergarten und Ausflüge, also alles was spontan passiert.
Im Kindergarten ist es bei uns so, dass bei Geburtstagen mittlerweile jeder weiß, was Timon darf und was nicht, und so bekommt er halt immer gesondert seine Tüte. Und im Kindergarten haben wir Kekse auf Vorrat deponiert, die er darf, so dass - wenn es mal Kuchen o. ä. gibt, er auch immer etwas als Alternative bekommt.
Wir haben Timon von vornherein immer alles genau erklärt, warum er etwas nicht darf und es gab nie ein Problem. Er hat ein super Verständnis dafür und ich erwische mich öfter dabei, dass es mir vielmals viel mehr leid tut, wenn er etwas nicht darf, als ihm selbst...
Zweimal konnte er nicht akzeptieren, dass er etwas nicht durfte, da sind wir dann so verfahren, dass wir ihm auf einfache Weise erklärt haben, dass es ihm dann aber schlechter gehen wird, dass er wieder viel kratzen muss und dass es sogar sein kann, dass er schlechter atmen kann und dann inhalieren muss (er hat mittlerweile den Etagenwechsel zum Asthma vollzogen). Er hat es trotzdem probieren wollen und hat die Konsequenz dann genau spüren können/müssen. Seitdem kam das nicht mehr vor, im Gegenteil. Wenn er sich bei der Nahrung unsicher ist, fragt er immer nach, ob er das auch darf...
Bei Timon ist es extrem Kuhmilch, Hühnerei sowie Katzen- und Pferdehaare. Außerdem hat er gegen so ziemlich jede Polle in der Luft etwas.
Darf ich einmal fragen, bei welchem Arzt ihr den Test gemacht habt? Soweit ich mich erinnere, wohnen wir ja nicht weit auseinander. Ich würde nämlich gerne erneut Timon mal testen lassen, weil sich die Allergien über die Jahre ja verändern können, aber das macht hier nicht jeder Arzt. Falls du das hier nicht nennen möchtest, wäre ich dir über eine Mitteilung per PN echt dankbar - zumindest, sofern du die Praxis empfehlen kannst.
LG, Tanja

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hi,
das hört sich ja heftig an. Wie alt war Timon als Ihr ihn habt testen lassen? Ich glaube, ich hab viel zu lange gewartet - schon vor 1,5 Jahren hat seine Kinderärztin gesagt, dass wir einen Allergietest machen sollten :-(
Wir haben unseren Allergietest bei unserem ganz normalen Kinderarzt machen lassen. Das wird Dir wahrscheinlich nicht helfen. Seit Ihr bei einem Allergologen? Vermutlich wäre es jetzt sinnvoll, noch einmal einen Allergologen aufzusuchen, die darauf spezialisiert sind? Der Kinderarzt hat mir jetzt ja nicht so die wichtigen Informationen gegeben - stehe jetzt nämlich ziemlich ratlos vor der Sache, weil ich mich mit so was nicht auskenne...
LG Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hallo Denise,
Timon hat mit ca. einem halben Jahr schon starke Neurodermitis im Gesicht bekommen, später dann auch am restlichen Körper. Es war seinerzeit so schlimm, dass wir ständig ins Krankenhaus mussten, weil alles entzündet war.
Dort hat sich dann schnell und relativ einfach herausgestellt, dass es die Kuhmilch (Säuglingsmilch) war, weil sooo kleine Kinder ja noch nichts anderes bekommen.
Im Zuge der Beikost ist dann schnell klar geworden, dass das Problem schlimmer ist, so konnten wir zeitweise fast gar nichts geben, er war allergisch auf Soja, Apfel, Banane, Kirsche, Karotte, Erbsen etc...
Mit knapp einem Jahr kam dann der erste große Allergietest, mit demselben Ergebnis, zzgl. der Tierhaare und Pollen.
Mit ca. zwei Jahren hat sich die Haut erheblich gebessert, dafür kamen dann - was ja typisch ist bei Atopikern - ständige obstruktive Bronchitis hinzu, bei jeder Erkältung waren wir fast im Krankenhaus, weil es sofort auf die Bronchien/Lunge ging.
Mittlerweile ist Timon ja nun fast 4 Jahre alt und es hat sich nicht wirklich etwas verändert. Er hat Wochen, da sieht man von der ND fast gar nichts, dann - besonders wenn er krank wird oder etwas falsches gegessen hat, blüht die ND erheblich auf.
Alles in allem gewöhnt man sich an vieles, aber es ist schon ein harter Kampf, zumal sich das Asthma nun verstärkt.
Ich kann dir nur raten, wenn es schlimmer wird, eine Überweisung vom Kinderarzt in die Neurodermitissprechstunde der Hautklinik Linden (ist von der MHH) geben zu lassen. Die testen ganz klasse alles aus und du bekommst dort alles genau erklärt. Des weiteren haben die geniale Ernährungsberatungen, die dann auf die Allergien des Kindes angepasst werden. Das läuft auch alles über die Krankenkasse.
Wenn Du Pech hast, wirst du nämlich schnell feststellen müssen, dass chronisch kranke Kinder (ND) den Kinderärzten gar nicht lieb sind, weil die regelmäßigen Salben und Inhalate etc. so gar nicht ins Budget passen.
Das hat bei der Hautklinik den Vorteil, dass du dort z. B. alle 3 oder 6 Monate zur Kontrolle gehst und dann die Salben/Medikamente, die dann an Maxim angepasst werden, auch in der Menge für die gesamte Zeit (also sozusagen kiloweise) verschrieben bekommst, ohne schräg angesehen zu werden.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne melden. Ich habe eine harte Zeit, in der ich mich allerdings auch in diesem Bereich ziemlich weitergebildet habe, hinter mir.
Ist Maxim denn eigentlich "nur" gegen Weizen allergisch? Das wichtigste ist jetzt ein ganz genauer Test. Denn wenn er in der Tat in einer relevanten Größe gegen Weizen allergisch ist, kann auch Dinkel problematisch werden, weil Dinkel die Urform von Weizen ist. Ist also alles nicht so einfach und ich würde mich nicht so verrückt machen, solange die Aussage des Kinderarztes "mäßig" lautet - das ist nicht gerade aussagekräftig!
LG, Tanja & Co.

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hi,
Du liebe Güte - Timon ist aber arg gebeutelt :-(
Ich kann mit der Aussage "mäßig" auch rein gar nichts anfangen und weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Kann ich jetzt einfach einen Allergologen aufsuchen oder muss mich der Kinderarzt überweisen?
Du hast mir schon mal sehr geholfen. Vielen Dank!
Wusste übrigens gar nicht, dass es außer toyota und mir aus unserem Forum noch jemanden gibt, der in unserer Nähe wohnt :-)
LG Denise

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

mich mal einmisch und vorsichtig wink das am 29.8 miniforumstreffen bei mir ist gggg
liebe grüße petra

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hallo Denise,

das ist ja übel, das Maxim da gleich mehrere Sachen hat, auf die er reagiert.Aber ich glaube, das es meistens so ist und man nicht "nur" auf eins reagiert. Orangen stell ich mir auch nicht so schwer vor, die wegzulassen. Hausstaub kannst Du gut mit diesen Bezügen und fleißig saugen in den Griff bekommen, aber die Weizenmehlallergie *ohweh*, die stell ich mir auch schwer vor. Auch wenn es noch schlimmer hätte sein können und zB mehrere Getreidesorten. Ich denke, anfangs ist es halt schwierig, weil man erstmal wissen muß, wooo Weizen überhaupt so drin ist und man auch geschmacklich sich dran gewöhnt hat.

Gute Bäckereien haben da vielleicht auch Brote, ansonsten hilft wohl nur selber backen und probieren, was Maxim bzw Euch schmeckt.

Das Kind von einer Bekannten hat ne Glutenallergie. Das ist aber nur das Kind selbst, weil es für die ganze Familie echt teuer ist.

Ich glaube, ich würd da auch mal als Familie mitziehen. Und Maxim so unterstützen. Ansonsten gibt es vielleicht auch Bilderbücher zu diesem Thema.

Im Kiga hatte ich mal ein Kind, mit Eiallergie. Da hat die Mutter dann an Geb. eben selber für ihr Kind einen Kuchen mitgegeben. Das hat gut geklappt. Wenn Maxim merkt, das ihm das und das nicht gut tut, läßt er vielleicht freiwillig davon.

Bestimmt gibt es auch Rezepte/Kochbücher. Da hat vielleicht auch der Kinderarzt was. Würd da eh, wie Du schon geschrieben hast, nochmal vorbei gehen und mir das genau erklären lassen.

Ich selbst hab ja auch einige Allergien. Wobei mir nur die Pollen zu schaffen machen. Ei, Milch und Soja hab ich jetzt nicht direkt Probleme. Zumindest keine offensichtliche.

Ihr schafft das schon, auch wenn es im Moment einfach nur sch.... ist - kanns verstehen. Wäre da auch erstmal ziemlich fertig.

LG vom sonnenblümle

Haben heute das Ergebnis von Maxims Allergietest bekommen...

Hallo Denise
O wei - so ein Mist !!!! Geht das denn irgendwann wieder weg ?????
Wegen der Hausstauballergie: Da würde ich mal die KK anrufen. Die sponsorn einen Bezug für die Bettmatratze. Denn in der Matratze sitzen die Dinger ja auch. Dieser Bezug soll super sein & vor den Viechern schützen !!
LG Serap
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen