Suchen Menü

Haben eure schon alle U9 gehabt?

Huhu!

Wollte mal wieder eine kleine Umfrage machen wegen Größe/Gewicht :-)

Felix ist 1,14m und wiegt 19kg*woooow*, aber ich freu mich darüber echt sehr!! Da hat mein Spargel echt zugenommen (obwohl ich mich frage WO er die versteckt hat*hihi*)

Ansonsten ist alles top und er ist schulreif :-D

LG Petti&Superboys 8-)

Bisherige Antworten

Haben eure schon alle U9 gehabt?

Hallo!

Wir waren schon im Januar.

Niklas ist 114cm groß und wiegt 20,3 kg

Laut Arzt ist er auch total schulreif- find ich aber nicht wirklich. Da die Erzieherin auch eher fürs warten ist, bleibt er noch ein Jahr im Kiga :-)

VLG katja

Haben eure schon alle U9 gehabt?

huhu
jean ist 118cm und wiegt jetzt 18,5kg...ansich aber 20,5-21kg ,in dem bereich schwankt es immer seit einem halben jahr *glaub*
liebe grüße petra

Haben eure schon alle U9 gehabt?

Hallo Petti,

momentan ist sie 1,21m groß und ca. 20,5kg schwer.

Schulreife war kein Thema bei ihr, allerdings wird Ende April die neue Vorschuluntersuchung sein, ich bin mal gespannt was die Ärztin erzählt.

LG Katrin

Hallo Katrin

Hallo,

hast Du den Erz. Bogen inzwischen mal anschauen können?

LG vom sonnenblümle

Hallo Katrin

Hallo sonnenblümle,

Du meinst den Bogen den die Erzieherinnen ausfüllen?

Nein, ich bringe die Kinder ja nur 2x die Woche zum Kindergarten, und da hat's bisher nicht gepaßt zum Nachfragen.

Dafür stellen wir Mütter uns gerade auf die Barrikaden und fordern alle ein, dass wir bei der Untersuchung dabei sein wollen.

LG Katrin

Hallo Katrin

Hallo katrin,

wir haben diese Woche einige ausgefüllt. Wieso müsst ihr das einfordern? Die dürfen Euch doch gar nicht ausschliessen!

Find ich komisch.

LG vom sonnenblümle

Hallo Katrin

Hallo,
ja, aber ich hatte doch erzählt dass ich die Unterlagen mit den Worten "die Eltern dürfen schon dabei sein, aber die Ärztin will das nicht" bekommen habe. Also muss man die Teilnahme einfordern. Blöd.
LG Katrin

Wieso einfordern? - versteh ich nicht

Hab gerade mal unsere Unterlagen rausgeholt

Hallo katrin,

also bei mir steht drauf "Wenn Sie es wünschen, können Sie Ihr Kind gern zu dieser Untersuchung begleiten"

Da steht nichts davon, dass ich das beantragen oder so muss. Wir gehen einfach mit und fertig.

LG vom sonnenblümle

Hab gerade mal unsere Unterlagen rausgeholt

Jaaaaa, aber bei uns findet das im Kindergarten vormittags statt, und Du bekommst nur den Tag mitgeteilt, keine Uhrzeit. Und wenn Dir von Anfang an mitgeteilt wird, "dass die Ärztin nicht will, dass die Eltern dabei sind", dann muss man es eben einfordern. So ist es leider bei uns. Ärgerlich aber wahr.
Natürlich weiß ich, dass ich mein Kind begleiten darf, sonst würde ich meine Zustimmung verweigern.
LG Katrin

Hab gerade mal unsere Unterlagen rausgeholt

hallo Katrin,

das ist ja schon frech und unverschämt. Wir haben die Uhrzeit dabei, weil es eben nicht im Kigagebäude ist.

Die werden sich dann aber wundern, wenn sämtliche Eltern im Kiga sitzen und warten, bis ihr Kind dran ist. Nehm Dir mal was zum Lesen mit, falls es lange dauert %)

LG vom sonnenblümle

Hallo Katrin

Hallo Kartin,

also das kann ich nicht verstehen und würde ich an deiner Stelle auch nicht einsehen, dass du als Mutter bei der Untersuchung nicht erwünscht bist. Was soll der Mist?

Bei Alena war die Vorschuluntersuchung vor 2 Wochen im Kindergarten und wir hatten Termin mit Uhrzeit. Wie ich es rausgehört habe, wollte die Ärztin das auch allein mit den Kindern machen, aber das haben schon die Erzieherinnen nicht eingesehen. Die haben das gleich abgeklärt, dass wir Mamas dabei sind ;-)

Das würde ich mir an deiner Stelle nicht bieten lassen.

GGLG

Olli

Hallo Katrin

Hallo Olli,

tja, unsere Erzieherinnen waren wohl instruiert den Eltern die Teilnahme auszureden (bzw. es zumindest zu versuchen). Schon alleine das finde ich unmöglich, denn es geht ja um das Wohl der Kinder und nicht darum, diese Untersuchung so schnell wie möglich abzuwickeln. Aber wir Mütter/Eltern wehren uns.

LG Katrin

Was ist denn eine Vorschuluntersuchung? LG

Neuer Spaß in BaWü, das Blümle kann das besser erklären als ich. LG ->

Die Einschulungsuntersuchung ;-)

Die Einschulungsuntersuchung ;-)

Hallo Petti,

in BaWü gibt es seit diesem Jahr die Einschulungsuntersuchung (ESU genannt). Und zwar NICHT für die Kinder, die DIESES jahr eingeschult werden - für die Kinder gibt es bei uns dieses Jahr KEINE Untersuchung. Sondern für die Kinder, die nächstes Jahr (2010) eingeschult werden bzw Kann Kinder von diesem Jahr.

Die ESU ist umfassender. Mit mehrseitigem Fragebogen für die Eltern, mit Erz.Fragebogen und mehreren Einverständniserklärungen. Ob Daten vom Gesundheitsamt an den Kiga dürfen, oder Daten vom Kiga an das Gesundheitsamt....

Diese Untersuchung wird ein Jahr vorgezogen um nötigen Förderbedarf bei Kindern rechtzeitig anzustreben.

LG vom sonnenblümle

Wie 1,5 Jahre VOR der Einschulung??? LG

Genau!

Hallo Petti,

und bei Problemen oder so muss nächstes Jahr die Untersuchung wiederholt werden. Ansonsten wars das dann.

LG vom sonnenblümle

Wie bescheuert ist das denn bitte? GLG

Wie bescheuert ist das denn bitte? GLG

Hallo Petti,

ich finds auch doof. Aber der Grund war wohl dieser, das ein gewisses Elternpotential die U´s nicht nutzen und 1/2 Jahr vor Einschulung es oft zu spät ist, mit Fördermaßnahmen. Zielgruppe sind zB auch Kinder mit Migrationshintergrund. Zur Untersuchung müssen alle.

LG vom sonnenblümle, die vor allem den Fragebogen unmöglich findet

Haben eure schon alle U9 gehabt?

Hallo Petti,

wir waren auch schon bei der U9

Aktuelle Daten: 1,30m und 30kg

LG Katrin

Boah, dass sind beachtliche Maße *staun*

Hallo Katrin,

mein Sohn ist ca 110 cm groß.

LG vom sonnenblümle

Wow!Grösser als Patrick??! LG,Ina

Haben eure schon alle U9 gehabt?

Huhu,
ja hatten U9 gehabt.
Also Jonas ist nun 1,09m groß (unser Zwergi) und wiegt jetzt 19kg.
Sein kleiner Bruder ist nun 99cm groß.... der holt bald ein *lach*.
LG 2wildeKerle

Haben eure schon alle U9 gehabt?

achja, schulreif ist er noch nicht.... erst nächstes Jahr.

Ja, bereits Anfang Februar! Da 112,5cm bei 17,5kg. Lieben Gruß Dani

Patrick ist 122cm bei 22kg ;O) LG,Ina

Wir haben erst Ende April U9 ;-)

Huhu Petti,

im Kindergarten haben sie aber vor kurzem so ne Art Steckbrief von jedem Kind gemacht, da war Alena 1,13m groß und 21kg schwer.

GGLG

Olli

Haben eure schon alle U9 gehabt?

Hallo Petti,

Lisa ist 1,24m und *räusper* 30kg. Lisa ist auch etwas mopplig geworden, aber da wir jetzt schwimmen gehen wollen, trainiert sie sich das hoffentlich wieder ab.

LG

Daniela

ne kommt jetzt bald die u9.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen