Suchen Menü

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hallo,

ab wann spricht man bei einem Kind, dass es sauber ist? Mir stellt sich die Frage, weil Elena seit langem keine Pampers anhat, im Kindergarten keine Probleme, aber eben so ca. alle 3-4 Tage doch mal einen Unfall, weil sie so vertieft ist im Spiel. Meine Chefin meinte, dass das noch lange so gehen kann, aber bin da doch was verunsichert.

Und wie reagiert ihr? Ich muss gestehen, pädagogisch habe ich nicht immer gut reagiert, manchmal war ich schon richtig traurig und auch genervt, schliesslich freut man sich ja über diesen Meilenstein.

Wann habt ihr angefangen die Nachtwindel wegzulassen?

Bei einigen ist das ja schon lange her, aber ich hoffe trotzdem, auf ein paar Meinungen.

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hi Suzi,

Tabatha ist nun genau ein Jahr (tagsüber)trocken und wir haben ab und an immernoch Unfälle. Sie vergißt schlicht und ergreifend aufs Klo zu gehen und wenn sie dann lacht oder rennt passiert es. Es ist ihr dann auch immer unheimlich peinlich.

Nachts die Windeln haben wir jedoch noch recht lange dran behalten. Ich denke aber da war ich einfach zu übervorsichtig. Die sind wir nun seit Anfang des Jahres los. Ich habe sie einfach gefragt ob sie es probieren will. tata wird gegen 23 Uhr nochmal wach und muss dann aufs Klo. Danach schläft sie bis morgens.

LG Dani

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Huhu Dani,

ui um 23:00 nochmal wach, um aufs Klo zu gehen, alle achtung. Bei uns wird vor dem Zubettgehen nochmal auf die Toilette, dann schläft Elena bis morgens durch, Pampers ist zu 99% immer trocken, also eigentlich denke ich, dass ich sie weglassen könnte, aber ich hasse aber auch total nasse Betten, die ich dann vielleicht dann doch mal mitten in der Nacht wechseln müßte, falls doch ein Unfall passiert. Vielleicht bin ich da auch zu bequem?

GLG Suzi

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hi Suzi,

ja früher war 23 Uhr ihre Flaschenzeit, heute eben Pipi machen ;-)


Sie wird dann nicht richtig wach sondern weint und schreit im schlaf, dreht und wendet sich.

Bis wir drauf gekommen sind das sie eventuell aufs klo muss sind einige wochen vergangen ;-)

Nun nehmen wir sie dann aus dem Bett, tragen sie zum Klo, sie pullert und danach schläft sie ohne weitere Mucken weiter.

Lass die Windeln einfach weg ;-) Trau dich!

LG Dani

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Huhu!
Also nach einer Zeit des fast völligen Rückfalls von Felix klappt jetzt prima! Letzt hat er einmal ins Bett gemacht weil ich nicht schnell genug war und er super nötig musste! Sonst ist er komplett trocken!
Aber wie du im ersten Satz liest hatte er zwischenzeitlich echt nen totalen Rückfall gehabt und hat tagsüber bestimmt 2-3mal eingepullert! Er war wohl der Meinung er beherrscht es, aber meist war es dann doch zu spät! Am Meisten hat es uns was gebracht einfach alles Kommentarlos hinzunehmen, zu wechseln und weiter zu machen! Alles Aufregen etc.bracht NULL-ausser natürlich miese Laune bei allen ;-)
Aber Felix war im Kiga und auch hier nicht der Einzigste dem es so ging/geht!
GGLG Petti

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Kuckuck Petti!

Ich denke, gerade das ganze kommentarlos hinzunehmen, fällt mir nicht leicht, das ist so ein Thema, was ich nur zu gerne komplett ad acta legen würde. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch sehr, sehr groß an Elena und manchmal wünschte ich mir, ich könnte dieses Thema relaxter angehen.

GGGLG Suzi

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Huhu Suzi,

also Laura ist nun schon 1 Jahr trocken. Unfälle sind sehr sehr sehr selten geworden und das, obwohl sie viel trinkt. In diesem Jahr würde ich sagen, hat sie vielleicht 2 Unfälle gehabt.

Wir hatten ihre Nachtwindel ca. 3 Wochen nach dem trocken werden weg gelassen. Es war ihr Wunsch. Aber sie hatte auch schon recht lang ne trockene Morgenwindel, daher haben wir ihr den Wunsch erfüllt.

GGGLG Bibi

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hallo Bibi,

sag mal wo ich dich gerade lese, hast du deine Bank schon ?

Ich hatte mich per Email bei IKEA beschwert und habe letzte Woche ne Mail bekommen das mir eine Bank hinterlegt wurde ;-) Die steht nun hier ..

LG Dani

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Huhuuu,

ich kann die im Juni abholen, aber zu nem Vorzugspreis von 3 EUR fürs lange warten;-)

Aber Laura liebt im Moment ihren Liegestuhl von Family, ich glaub, so toll wird sie die Bank dann wohl nicht mehr finden **lach**

GGGLG Bibi

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hi Bibi,

ohje bis Juni. Das ist ja gemein. Nun gut 3 EUR ist aber auch nen Bomben preis ;-) Wenn du den Gutschein nicht mehr brauchst nehme ich ihn gerne ;-) Dann kommt die Bank zur Oma.

Was für ein Liegestuhl denn ?

LG Dani

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Jup, für 3 Eur kannste echt nix sagen.

Aber jetzt regnets eh **lach** Aber brauchen werden wir die Bank trotzdem noch. Damit die Kids im Garten auch "vernünftig" essen können. Ist die denn von der Quali her gut????

Am Montag gab es bei Family einen total chicen Strandliegestuhl für 8 EUR in bunt gestreift. Den liebt sie jetzt schon über alles & der muß auch unbedingt mit in den Urlaub;-)

GGGLG Bibi

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Huhu Bibi,

wir hatten ja die Situation, dass nachts die Windel trocken war, dafür tat sich tagsüber kaum was, erst seit einigen Wochen klappt das super und ist auch auf ihre Initiative (und durch den Kindergarten) sauber geworden. Meist sind die Zeitpunkte, die sich die Kinder aussuchen, dann doch die geeignetesten, vielleicht sollte ich auf Elenas Signal warten, bis wir die NW weglassen.

GGGLG Suzi

Einmisch

Huhu!
Sorry, aber auf welches Sigbal wartest du denn da wenn die Windel eh zu 99% trocken ist? Ich meine DAS ist doch wohl Signal genug ;-))
Bei uns hat es übrigens Nachts immer schon besser geklappt als tagsüber und das auch von heute auf morgen! Man muss sich nur trauen! Naja und mal hin und wieder ein bett zu überzeiehn find ich nicht schlimm! Geht doch schnell!
GLG Petti

Einmisch

Huhu Petti,

du hast ja recht, werde mir mal Menne und Elena heute Abend zur Brust nehmen und versuchen die NW wegzulassen.

GLG Suzi

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hallo Suzi
Unfälle dieser Art gibt es bei uns selten, aber es gibt sie.
Und zwar sind die nur nachts.
Die Nachtwindel lassen wir seit ca.1/2 Jahr weg die Tageswindel seit einem 3/4 Jahr.
Erst vor 2 Nächten war bei uns ein "Unfall" und da war ich auch sauer, also pädagogisch auch zum davonlaufen.
Fazit: eine Nacht später wollte Maximilian wieder eine Windel nur zum sicher sein und morgens war er natürlich trocken.
Ich denke mit den Thema werde ich mich noch ein paar male auseinandersetzen...............
LG Stefanie

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hallo Stefanie,

ich glaube,pädagogisch wertvoll bin ich auch nicht den ganzen Tag, ich hoffe, unsere Mäuse sehen es uns ein wenig nach. Bin gespannt, wie lange uns das Thema noch beschäftigen wird.

GLG Suzi

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hallo Suzi,

seit Franzi trocken ist (ungefähr seit einem Jahr) gab es tagsüber nur noch 2 Unfälle. Die Nachtwindel haben wir weggelassen als sie sie nicht mehr wollte. Das war ca ein halbes Jahr später. Da gab es dann zwei Wochen lang jede zweite Nacht Unfälle, manchmal auch mehrmals nachts. Danach hörte es schlagartig auf. Seither war noch zweimal das Bett nass.

Allerdings gehen bei Franzi oft die ersten zwei Tropfen in die Unterhose, weil sie es nicht rechtzeitig schafft. Ist aber meist wirklich nur minimal.

Ich denke aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Auch bei Elena werden die Unfälle bestimmt bald aufhören.

GlG Andrea

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort, du hast absolut Recht. Merke ja auch, dass ich langsam ein wenig ungeduldig mit dem Thema umgehe zur Zeit. Mit dem Weglassen der NW muss ich heute mal mit Elena und Menne bereden, vielleicht sollten wir uns wirklich trauen.

GLG Suzi

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

huhu suzi
schöne umfrage
also tagsüber haben wir sehr selten unfälle
als wir im urlaub waren gabs jeden tag 1 unfall
aber ich denke das lag daran, das alles so aufregend war und sebastian so viel herumgelaufen ist usw und einfach vergessen hat
sonst passiert das nämlich tagsüber nicht mehr
nachts hat er noch eine windel
ich hatte es schon mal ohne versucht, aber da hat er dann jede nacht mind. 2x ins bett gemacht, dann aheb ich es wieder sein lassen
ich denke er wird sagen, wenn er soweit ist, ohne windel zu schlafen, war ja bei den tagwindeln auch so
aber leiebr wärs mir schon, er hätte keine mehr ;-))
zu den tag-unfällen fällt mir nur ein
meine schwester hatte bis sie 5 war immer wieder unfälle, vorwiegend im kiga, wenn sie beim spielen vergessen hat, ist also scheinbar ganz normal
liebe grüsse und dicke knuddler
michi

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Hallo!
Fabian hatte Tagsüber ja ganz schöne Probleme ohne Windel -nicht unbedingt mit richtigen Unfällen dh. also komplett Slip und Hose nass sondern eher immer nur Tröpfchen im Slip:-(
Damit hatten wir sehr sehr lang zu kämpfen bestimmt ein 3/4 Jahr nachdem Fabian tagsüber ohne Windel war.
Jetzt muß sagen ist es wirklich sehr sehr sehr selten.Bei Fabian wars so das es im kiga perfekt geklappt hatte ohne windel ,aber daheim war das Problem mit den Tröpfchen entweder wenn müde wurde abends oder wenn aufgeregt war Besuch bei Freunden ect.
Aber jetzt klappt wirklich prima.
Die Mittagswindel liesen letzten Sommer weg nachdem im Urlaub feststellten als Fabi immer am Strand schlief das es auch ohne ging.Dann probierten es ohne,am Anfang gabs Unfälle dann klappte es perfekt auch im Kiga bis zu einem Vorfall das Fabian mal nachmittags im kIga einpullerte weil er keine Erzieherin fand-das nahm er sich so an das er 6 Wochen lang Mittags komplett einpullerte ,daheim wie im kiga ,Danach machten einen Schritt zurück und er bekam nochmal die Windel und dann neuer versuch.Seid dem gabs keine Unfälle mehr.
Abends schläft Fabian seid knapp 2Wochen ohne Windel-es war ein versuch nachdem fabian 1Windel morgens leer hatte und er selbst sagte, jetzt können es doch mal ohne versuchen.
Allerdings setzen ihn bevor wir ins bett gehen nochmal auf die toi .Am anfang auch nachts nochmal ,er schlief sofort immer weiter .jetzt weckt er selbst nachts auf und ruft und dann gehen nochmal pullern.
Er hatte die 1nacht ein Unfall und die Nächste nachts morgens mal einen leicht nassen slip ,ansonsten klappt es hier wirklich super.
Diese Nacht setzten ihn mitternacht nochmal drauf und er rief gegen 3.30 .und schlief dann bis ihn wecken mußte um 7.45.ich habe auch das gefüll es ist nie knapp,also das sofort muß sondern das gut anhalten kann.
Wir sind selbst überrascht und fabian freut sich ganz dolle selbst darüber.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Haben eure Kinder auch noch Unfälle ab und an?

Kimberly ist tagsüber trocken seit 1,5 Jahren - kurz nach ihrem 2. Geburtstag als sie in den Kindergarten gekommen ist.
Nachts habe ich die Windel da noch drum gelassen, auch wenn die jeden Morgen trocken war - 1 Monat später haben wir sie weggelassen. Seit dem trägt sie keine Windel mehr. (ausser neulich - da wollte sie mal unbedingt so eine kleine von ihrem Bruder drum haben - allerdings über die Hose - sah sehr lustig aus).
Also unfälle - passieren bei uns weder tagsüber noch Nachts - seit wann - hmm keine Ahnung - schon lange.
Am Anfang als sie keine Windel mehr trug ist mal was in die Hose gegangen - aber nur sehr selten. Und jetzt auch schon wirklich lange nicht mehr.
Ich hatte ja gedacht, vielleicht kommt mit dem Brüderchen auch ein Rückfall - aber zum Glück nicht.
LG anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen