Suchen Menü

Haben Eure auch so fiese Wut- und Tobanfälle??????

Huhu,

ich muss mich mal wieder bei Euch schlau machen, ob es nur eine Phase ist *hoffhoff* oder ich ein kleines Monster an meinem Busen genährt habe. *malübertreib*

Anfangs dachte ich noch, es wäre Josephines Art, mit Enttäuschungen oder Kummer/Trauer fertig zu werden, aber heute weiß ich beim besten Willen nicht, warum sie dermaßen ausgetickt ist. Es läuft immer gleich ab: eine völlig harmlose Begebenheit wird genommen und zur wichtigsten Sinnfrage der Welt hochgeschaukelt. Z.B. ob sie oder ich die Zahnpasta aus der Tube drücke. Oder ob ich ihr Glas nur halb oder ganz voll eingeschenkt habe. Dann besteht sie auf den unmöglichsten Dingen, z.B. das ich meine ausgetrunkene Apfelschorle wieder in mein Glas befördere (wie auch immer?!), damit sie sie trinken kann. Oder wir 30 Minuten nach einem üppigen Grillen noch zu McDonalds fahren, weil sie "Pommeshunger" hat (O-Ton). Dann fängt sie an zu kreischen und zu schreiben, sie kratzt, haut, tritt und droht, dass sie zu fremden Leuten geht, wenn ich nicht mache, was sie sagt. Sie ist wie von Sinnen und das kann bis zu einer Dreiviertelstunde dauern (bisheriger Rekord.....).

Was man dann am besten macht, weiß ich noch nicht. Ich lasse mich nicht schlagen, soviel steht fest, und kratzen und anschreiben auch nicht, sagt sie doch heute echt zu mir "Mama, Du bist sooooooo doof." Hallo, ich dachte, das höre ich, wenn überhaupt, frühestens in 8-9 Jahren???!!!

Ich bleibe eigentlich realtiv ruhig, versuche, mich aus der Situation rauszunehmen (weggehen usw.) aber runter krieg ich sie von ihrem hyterischen Trip meist auch nicht.

Machen Eure sowas auch? Habe unten was gelesen von Andrea, dass Franzi auch so austicken kann, ist das dann auch so schlimm? Dauert ja auch scheinbar so lange wie bei uns. Wie verhält man sich da bloß am besten? Es ist echt ganz schön belastend und ich kann da gar nicht gut mit umgehen :-(

LG
Anja

Bisherige Antworten

schreiben = schreien *Menno* LG

Haben Eure auch so fiese Wut- und Tobanfälle??????

HI Anja,
ich glaube mal, ich kann dich beruhigen ;-) Tim war genauso!! Heute ist er 7 Jahre und 8 Monate alt und ist viel viel ruhiger geworden. Diese Wutanfälle hat er fast gar nicht mehr. Er reagiert nun mit stinkwütendem Gebrüll, auf den Boden stampfen und dabei schnurstraks in sein Zimmer stampfen und die Türen zuschlagen. Dort ist er umgehend total ruhig oder motzt nur vor sich hin. allerdings bleibt er oft bis zu 30 Minuten tödlich beleidigt. Aber wie gesagt, er war genauso wie Josephine momentan zu dir ist.
Annika ist momentan so wie Josephine, nur nicht ganz so krass. Sie beruhigt sich nach 5 Minuten allerspätestens. Aber ich weiß ja, es ist eine üble Phase und es wird besser werden :-)
Sag ihr einfach, dass du so nicht mit ihr umgehst und das auch von ihr erwartest. Setze sie runter, wenn sie sich auf deinem Arm, Schoß oder ähnlichem befindet, geh aus dem Raum oder schicke sie in ihr Zimmer. Lass sie stehen, wenn sie sich irgendwo sonst hingeworfen hat.
So haben wir eigentlich die Zeit ganz gut, wenn auch teils oberpeinlich für uns wenn das andere Leute mitbekommen haben, überstanden.
LG Sally

Ich antworte Dir darauf in ein paar Wochen ;o)

...seit heute mache ich einen Kurs vom Kinderschutzbund "Starke Eltern, starke Kinder!", wo man lernen soll u. a. mit so etwas umzugehen. Wenn ich weiß, wie's geht, sag ich Dir Bescheid ;-)
Maxim macht das nämlich ganz genau so!
LG Denise mit Diplom-Wutknopf Maxim

Ich antworte Dir darauf in ein paar Wochen ;o)

Huhu Denise!
Oh is ja cool! Den Kurs mache ich ab Oktober! Ist bestimmt seehr interessant! Habe davon im Kiga erfahren bei unserem kleinen Lehrgang vom Deeskalationstraining ;-)
Ich denke man kann da für solche Situationen und für Geschwisterstreitereien viel draus lernen! Naja und wenns dann mal mit Schule los geht!
LG Petti

Na logisch, ...

ich könnte ohne Constantins hysterische Showeinlagen auch schon gar nicht mehr leben *lach*
Bei uns ist es ähnlich wie bei Euch: Erst werden völlig unmögliche oder zumindest beknackte ;-) Forderungen gestellt, und wenn man dann nicht so recht mitmachen möchte, wird geschrien, gekreischt, mit Sachen geschmissen oder - so neulich tatsächlich geschehen - mal eben in Mutters Bein gebissen. "Doof" und "böse" bin ich zuweilen auch. Constantin ist da übrigens ebenfalls SEHR ausdauernd, eine halbe Stunde Spektakel kriegt er bestimmt auch hin, wenn er erstmal Bestform erreicht hat.
Ich komme damit unterschiedlich gut klar. An manchen Tagen juckt mich das überhaupt nicht, ich mache dann normal weiter und spreche ihn auch ganz normal an, eben, als würde er nicht gerade komplett austicken. Ich krieg ihn dann so zwar nicht schneller runter, aber mich stört es dann eben auch nicht. An anderen Tagen - vor allem, wenn Simona dann auch noch rumnölt - könnte ich mich allerdings auch vergessen, ich hab auch schon hier gesessen und geheult.
Was ich allerdings IMMER mache (selbst wenn es mich an den schlechten Tagen große Überwindung kostet), ist, ihn nach dem überstandenen "Anfall" auf den Schoß zu nehmen und zu knutschen. Er schämt sich nämlich eindeutig jedesmal fast zu Tode, wenn er wieder "klar im Kopf" ist.
GLG Eva

Haben Eure auch so fiese Wut- und Tobanfälle??????

Hallo Anja,
gerade heute Abend hat Alena wieder getobt und geschrien!!!!
Wenn sie nicht ihren Willen bekommt oder ich nicht gleich mache, was sie will, wird sie sofort wütend. Sie schreit, stampft, haut, boxt,...
Sie kann sich so hochschaukeln, dass sie dann auf nichts mehr reagiert. Dann kann man mit ihr schimpfen, ruhig mit ihr reden, erklären,... Bringt alles nichts. Sie reagiert auf gar nichts.
Letztens war es mal ganz schlimm. Da hatte sie einen Tobsuchtanfall vom feinsten. Leider bin ich dann auch ausgetickt. Hab sie angeschrien, dass sie endlich aufhören soll. Aber sie hat mich gar nicht wahr genommen. Ich wußte nicht mehr, was ich machen sollte. Martin kam dann dazu und ich hab mich verzogen, ich weiß nicht, was sonst passiert wäre.
Mir ging es dann auch körperlich sehr schlecht, ich hatte mich so aufgeregt, dass mein Bauch hart geworden ist und ich wahnsinnige Rückenschmerzen bekommen hab. So sehr hat mich das aufgeregt. Da hatte ich dann richtig Angst um unser Baby.
Martin hat Alena dann in den Arm genommen und sie beruhigt. Und sie kam dann auch zu mir und hat sich an mich geschmiegt.
Ich war aber auf meinen Mann sauer, weil er sie im Arm hatte. Für mich sah das so aus, als würde er sie trösten. Und das hätte ja nun wirklich nicht gepaßt.
Aber er hat gemerkt, wie man sie wieder "runter holt". Das hat nichts mit trösten zu tun. Sie reagiert halt auf nichts mehr, wenn sie in Rasche ist. Man könnte erklären und reden, das bringt ncihts. Weggehen und stehen lassen bringt bei ihr auch nichts. Nur wenn man sie ganz fest in den Arm nimmt und beruhigend auf sie einredet.
Das funktioniert jetzt ganz gut.
Seit ich so reagiere, kommen Alena und ich auch wieder besser miteinander klar. Wir hatten nämlich viel streit. Wir kommen jetzt beide schneller wieder runter.
GGLG
Olli

Haben Eure auch so fiese Wut- und Tobanfälle??????

Hallo Anja,

ja, diese absoluten Ausraster (z.B weil ich den Ketchup aus dem Kühlschrank geholt habe und nicht sie. Und ich keine Lust habe ihn wieder reinzustellen, damit sie ihn holen kann) kenne ich zur Genüge. Sie kreischt dann total hysterisch und steigert sich total rein. Manchmal wirft sie sich auf den Boden und trommelt mit Fäusten und Füßen auf den Boden. Auf jeden Fall kann man in dem Moment überhaupt nicht an sie rankommen. Das geht meistens so um ne halbe Stunde rum. Entweder verfrachte ich sie dann in ihr Zimmer (notfalls auch mit sanfter Gewalt) oder ich ignoriere sie total. Bei so nem Theater gebe ich nicht nach, das soll sie sich mal schnell abschminken. Klingt jetzt hart, aber ich denke sie probiert einfach gerade aus, mit welchen Mitteln sie ihren Willen am besten durchsetzt. Und sie muss lernen, dass ich dieses Mittel nicht toleriere.

Bei deinem Phinchen scheint es so zu sein, dass sie dir in dem Moment weh tun will. Vielleicht denkt sie so kommt sie schneller ans Ziel? Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es nur eine Phase ist *zweckoptmistisch bin*.

Hast du dich übrigens beworben? Für du weißt schon was?

LG Andrea

Nein :-(

HUhu,

ich trau' mich nicht :-( Ich bin auch wirklich weit jenseits der gewünschten Größe. Du hast zwar Recht, sowas würde meinem Ego gut tun, aber ich glaube, da haben sich doch noch genug andere Altgediente aus dem Forum gemeldet, oder?

Trotzdem lieb, was Du geschrieben hast ;-)

LG
Anja

Nein :-(

Hallo Anja,

von denen hatte bei weitem keine deine Ausstrahlung. Wenn ich das recht mitbekommen habe hat sich wohl die ursprüngliche wieder gemeldet und macht es doch. Wäre aber ne tolle Sache gewesen mit Visagist und maßgeschneidertem Brautkleid und Fotoshooting. Die Größe wäre glaub ich kein Problem gewesen, da sie ja zeigen will dass sie bei allen Größen top ist;-).

Wenn ich sowas je wieder les komm ich persölich vorbei und schick dich hin *ggg*.

LG Andrea

Okay.........

Huhu,

ich hab' wenigstens noch mal geschrieben............ nun warte ich mal, ob Antwort kommt. Klar wäre das gei** (ups), ein Mal in meinem Leben ein Brautkleid anzuhaben *schnief* Und das mit der Ausstrahlung ist ja wohl mega-lieb *rotwerd*

LG
Anja

Haben Eure auch so fiese Wut- und Tobanfälle??????

Hallo Anja, klar hat Hendrik das auch. Auch bei Kleinigkeiten, die für uns eigentlich Pipimanskram sind. Ich lass ihn dann, bleib in seiner Nähe, aber hinterher wird gekuschelt. Er will dann immer wissen, ob alles wieder gut ist. Das ist ihm unheimlich wichtig und mach ich auch. Wir reden dann auch hinterher drüber. Die Hauphase haben wir hinter uns *aufatme* LG Jeanette

Ich finds ja irgendwie witzig...

Huhu!
Wie oft habe ich hier gepostet über Felix Wutanfälle? Da waren immer wenige die das nachvollziehen konnten bzw.die es kannten von ihren Kids!
Tja ich denke da war Felix wohl der Vorreiter wie ;-) Also bei uns ist es wirklich sehr, sehr selten das Felix solche Wutanfälle hat, denn die hatte er schon vor 1Jahr!!!
Heute hat er die mal wenn er total müde ist oder sogar noch krank dazu, Ärger im Kiga hat(te)!
Bei ihm war(ist) es genauso wie Olli beschreibt!! Ruhig bleiben und in den Arm nehmen(wenn er/sie will!)und sagen das man das verstehen kann es aber jetzt so und so läuft...
Ich für mich meine, das die Kids in solchen Phasen auch sehr nach einem geregelten "Umgang" suchen! Also nach Alltag, im eigentlichen Sinne und nach Konsequenz im anderen Sinne! Herrje wie schreib ich das am besten*gg*?! Ich weiß dann habe ich den Tag, die Tage zu chaotisch gestaltet, war nicht konsequent genug, habe ihm nicht genug eine Richtung gewiesen! Er ist dann sozusagen verwirrt was ICH will!
Felix braucht ne klare Linie(und ich denke alle Kinder!)an der er sich orientieren kann! Sozusagen jeden Tag das gleiche*lach*, eine Mutter, einen Vater der immer berechenbar ist und sozusagen sagt wo es lang geht ;-))
Ich finde es immer sehr schwer ein Kind nicht unmündig zu machen indem man alles bestimmt und der Erziehung zur Selbstständigkeit!
Ich hoffe es ist irgendiwe verständlich was ich hier jetzt geschrieben habe*kicher*!?
LG Petti

Bei uns ist es ähnlich...

...Maxim hatte diese Wutanfälle sooooo lange, aber inzwischen kann man schon fast sagen, dass er aus dem Alter raus ist. Nicht dass es heute gar nicht mehr ist, aber im Gegensatz zu früher echt easy. Ich wundere mich, dass es Kinder gibt, die scheinbar erst jetzt damit anfangen. Bei uns kommt langsam Constantin in das Wutknopfalter.
LG Denise

Bei uns ist es ähnlich...

Huhu Ihr zwei,
da ich (mit meinem pflegeleichten Kind) gestern auch hier gepostet habe: Ich glaube nicht, dass manche Kinder erst JETZT in das Trotzalter kommen. Naja, ich kann ja eigentlich nur für mich sprechen. Für mich war die schlimmste Zeit definitiv die zwischen dem 2. und 3. Geburtstag - auch mein Heiligenschein-Constantin konnte schon immer trotzen wie der wütende Roderich, er hat's nur nie so OFT wie vielleicht andere gemacht, deshalb hat es mich nie sooo gestresst. Momentan macht er es allerdings auf eine andere Art, die ich nicht sehr prickelnd finde, viel nervtötender irgendwie als noch vor 1 Jahr - irgendwie weiß er jetzt halt ganz genau, wie er mich auf die Palme kriegt, das war ihm letztes Jahr noch nicht so klar, da war das eher unmotiviert... :-/
GLG Eva

Na klar, und wie ...

Hi Anja,
willkommen im Klub!
Ich hoffe auch, dass es irgendwann mal ein Ende haben wird. Im Allgemeinen bleibe ich ruhig (es sei denn, ich habe einen ganz schlechten Tag, dann heißt es eher: ab ins Bett!), versuche ihm Dinge zu erklären. Es funktioniert nicht immer.
Dann lassen wir ihn austoben, bis er sich beruhigt hat. Meistens frage ich zwischendurch, ob er ein Taschentuch will, denn Naseputzen scheint zu beruhigen.
Liebe Grüße
Gaby

Haben Eure auch so fiese Wut- und Tobanfälle??????

Hallo!
Habe jetzt die anderen antworten nicht gelesen.
Ich weiß nicht aber sowas in solch einer art kennen wir zum Glück*noch nicht* ich betone immer noch nicht da ich der Meinung bin es kann auch uns noch treffen.
Fabian *Phasen* gehen im gegenzug zu euch recht ruhig um.
Natürlich haben auch wir ihr einen kleinen heulenden mann wenn es nicht so läuft wie er es sich im Moment gedacht hat.aber toben,schreien,kratzen, hauen ect. sowas gibt hier nicht.Nicht mal ansatzweise.*frohbin*
ich denke schon das es auch am Charaktes eines Kindes liegt wie es sich verhält und jedes Kind lebt dies halt anders aus.
Fabian zb. hat die Woche auch seine Heulphase gehabt wenn das Wörtchen *Nein* fiel und er dies nicht akzeptieren wollte bzw. sich anders eingebildet hat.Bei Papa war dies sogar ausgeprägter wie bei mir morgens.
Er kommt dann halb heulend eher an und versucht zu diskutieren am liebsten mit den anfang*aber.....* und weint dann aber ansonsten nix.
Wenn es keinen Grund gab(also aus dem nix heraus) dann sagen wir ihm das auch das es doch gar keinen Grund jetzt gab und wenn er weinen will dann soll er dies bitte in seinem zimmer machen.Manchmal geht er dann und legt sich *Beleideigt* und traurig auf sein kuschelsofa .manchmal ist danach sofort ruhe weil von uns weg sein will ja auch nicht und hört auf (es gab ja keinen grund).Wir gehen dann gar nicht darauf ein.
Bei anderen dingen ist es natürlich schwierig den kindern wieder den segel aus den wind zu nehmen.Wir kommen mit erklärungen und konzeqent sein ganz gut.
Ich denke du gehts schon ganz prima mit der Situation um sprich -aus der Situation gehen damit sie sich nicht noch mehr hochschaukelt .
Gerade bei Situationen die unmachbar sind zb- was du schriebst wegen der apfelshorle -da diskutiere ich nicht.das sage ich fabi auch.Ich würde sagen das wenn man sie ausgetrunken hat nicht wieder zurück ins glas tun kann.Wenn sie gern noch eine möchte dann bekommt sie gern eine neue und Thema beendet .
Versuche weiterhin ruhig zu bleiben und klare ansagen zu geben(wie kratzen ,schlagen gibt nicht) .Du machst dies schon supi.Ich drücke euch die Daumen das sich dies irgendwann wieder gibt.Und mir das wir da garnicht erst hinkommen:-)))
Liebe Grüße wurmel mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen