Suchen Menü

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo alle zusammen!!!
Bin gerade so im Nestbau.
Das hat glaube ich die 3. SS so in sich ;-)))
Wir räumen, renovieren und bauen schon mal um, damit dann alle Kinder ein eigenes Zimmer haben sollen. Bislang hat sich die Frage aufgrund des Platzmangels nie so gestellt. Doch jetzt kommt er im Sommer in die Schule und wird bis dahin auch ein neues Zimmer bekommen. Jetzt ist er noch mit seinem Bruder zusammen.
Da sein neues Zimmer recht groß sein wird, dachte ich, dass er im nächsten Oktober einen Schreibtisch haben sollte. Wir haben wirklich Spielsachen en Mass, wenn das Baby im Sommer kommt, dann fallen für die Jungs sowieso auch Sachen mit ab, desswegen gibt es bei uns zu den jeweiligen Geburtstagen schon größere Sachen, die von vielen zusammengelegt werden sollen.
So, aber was für Schreibtische gibt es denn. Bin da mal im Dänischen Bettenlager daranvorbeigeschlumpft, aber so dolle fand ich die auch nicht. Andere sind wiederum so bunt. Ist es denn sinnvoll, wenn man die Platte schräg stellen kann???
Bin da sehr unschlüssig. Und vor allem, was gibt man denn für einen Kinderschreibtisch so aus????
Lg, Dani mit Tim 6Jahre, Philipp 4,5 Jahre und Krümelchen im Bäuchlein 15SSW
Bisherige Antworten

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo Dani,

wir werden in den nächsten Tagen auch einen Schreibtisch für Niklas bestellen. Momentan schwancke ich noch zwischen Paidi und Kettler.

Wahrscheinlich wird es aber der Paidi, er ist einfach verwandelbarer und ausbaufähiger als der Kettler.

Moll hat auch sehr schöne Schreibtische, ist aber auch sehr sehr teuer, meiner Meinung nach zu teuer.

Paidi und Kettler sind jeweils in der Höhe und der Neigung verstellbar, ob wir das auch tatsächlich nutzen werden wird sich zeigen.

Schau sie dir einfach mal auf den HP´s an.

LG Verena

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo Ihr,

unsere beiden Mädels haben je einen Schreibtisch von Moll, Leona bekam ihn zu Weihnachten und nutzt ihn schon jetzt sehr viel zum Malen. Sie findet es toll und ist stolz, ihre eigenen Schubladen zu haben, wo sie ihre Hefte reinsortiert usw., und sie hält sogar meist Ordnung auf ihrem Schreibtisch, mehr als ihre große Schwester...Die macht ihre Hausaufgaben zwar auch meist unten am Esstisch, aber ich finde es trotzdem wichtig, dass sie einen Schreibtisch im Zimmer haben.

Zu den Preisen von Moll (ca. 500 € nur der Tisch, finde ich auch zu teuer...) kann ich empfehlen, einen gebrauchten zu kaufen. Wir haben für den ersten Tisch 75 € bezahlt (was aber ein absoluter Glücksfall war, von privat) und für Leonas jetzt 199 € über ebay. Da gibt es hier in der Nähe einen ebay-Händler, der sich auf diese Schreibtische und Zubehör dazu spezialisiert hat und hat immer wieder welche im Angebot für um die 200 €. Ich denke das gibt es anderswo auch (wo wohnst Du denn?). Beide Tische sahen absolut aus wie neu, wo man dann eben die Qualität erkennt. Und ich sehe das so, dass die Kinder die Schreibtische bis zum Schulende oder noch Studium oder Ausbildung behalten sollen, und das kann man von einem billigen Tisch denke ich nicht erwarten, dass er so lange hält. Zudem kann man Moll um viele Varianten erweitern (Computertisch usw.), so dass er auch in einem Jugendzimmer oder später noch passt.

Diese Schrägstellung haben wir noch nie genutzt, ich weiss auch nicht genau wofür die gut ist, aber höhenverstellbar sollte er auf jeden Fall sein.

Viel Spass beim Aussuchen! :-)

LG Anja

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo,
Jannik hat seit Oktober letzten jahres einen und seitdem er den hat, malt er wie ein Weltmeister.
Den Tisch bekamen wir von einer Freundin von mir, deren Tochter durch Umzug einen neuen bekam.
Wir haben den Tisch dann im Garten wieder richtig toll hergestellt.
Das ist so ein Tisch, den man schräg machen kann und zum Geburtstag dann gabs einen Schreibtischstuhl.
Lg dani

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ich frage mich immer, wozu braucht ein Kind in der 1.Klasse einen eigenen Schreibtisch? Und warum einen von Kettler, Moll etc.? Abgesehen, dass die Dinger häßlich sind, stellt man die denn auch wirklich mal schräg?
Bin natürlich gern belehrbar.
Mein Sohn hat im Zimmer einen geerbten. Der ist mit Spielsachen zugekramt. Malen tut er gerne, aber im Wohnzimmer oder Küche.
Und seine Freunde die in die Schule gekommen sind, nutzten auch keinen Schreibtisch, obwohl die fast alle einen bekommen haben.
Ich werde wohl irgenwann mal einen (Bisley-)Container mit Schubfächern kaufen und eine Tischplatte drauflegen und da noch 2 Beine drunter schrauben (wahrscheinlich von IKEA).
LG Lenten

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo Lenten,

also hässlich finde ich etwas anderes. Die Schreibtische von Moll oder Paidi sind optisch sehr schön und es gibt verschiedene Holzvarianten.

Ich finde ein Kind sollte von Anfang an seine Aufgaben am Schreibtisch und nicht am Esstisch machen. Sonst wird er nicht die nötige Ruhe dafür haben, weil hier im Wohn-Essbereich seine Schwester ihr Unwesen treibt:)

Aber es bleibt natürlich jedem selbst +überlassen ob und welchen Schreibtisch er kauft, hängt ja auch vom Geldbeutel ab :-)

LG Verena

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo,
habe jetzt erst Deine Antwort gelesen!
Ja, da hast Du recht! War nur so meine Beobachtung! Bin Architektin und schon sehr wählerisch.
Und ich als Kind hatte auch nur einen stinknormalen Tisch und habe trotzdem keine Haltungsschaden bekommen.
Manches finde ich von der Industrie schon aufgeputscht und Eltern sind natürlich für sowas das beste Klientel.
Und ich Wette, dass Dein Kind in der 1.Klasse seine Hausaufgaben nicht an dem Schreibtisch macht!
Und Holz ist das übrigens nicht, sondern Dekor.
Lg klaramimi

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo,

also Sara hat ihren Schreibtisch (Paidi, gebraucht für 100 Euro) seit letztem Sommer und sitzt sehr gerne daran um zu puzzlen, malen etc.

Die Höhenverstellung ist einfach ein MUSS.... über die Schrägstellung kann man sich streiten, aber aus ärztlicher Sicht ist sie gerechtfertigt und wir nutzen sie auch.

Diesen quietschbunten Tischen kann ich gar nichts abgewinnen. Das mag zwar für 6jährige toll und nett sein, aber ob die Kids das mit 10 oder 12 immer noch toll finden??? Und ich mag nicht alle paar Jahre 'nen neuen Schreibtisch kaufen......

googel duch mal unter " Schreibtisch Kind " da finden sich einige nützliche Seiten mit Tipps und Hinweisen und auf der Seite von der Stiftung Warentest auch!!

GLG Heidi

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Danke für den Tipp.
Ja, die bunten finde ich auch nicht so schön. Aber in jedem Katalog findet man so einen quitschbuntes Teil.
Werde nacher gleich mal im Netz nachschauen.
Lg, Dani :KISSING:

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Also Tiger hat seit einem guten Jahr einen Schreibtisch.
Aus dem Grund,weil er gerne mal am Laptop spielt und auch gerne malt und bastelt.
Wir haben unseren bei Aldi gekauft und sind superzufrieden damit.
Ehrlich gesagt finde ich die 150Euro schon viel,aba er sollte ja auch was aushalten und ihn länger begleiten.
Liebe Grüsse
Tanja,deren Pia auch baald einen bekommt weil sie na alte Basteltante is und der kleine Kindertisch einfach viel zuuuuu klein is

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo Dani,
also ich glaube Jana hat ihren zum vierten oder fünften Geburtstag von Oma geschenkt bekommen bin mir da nimmer so sicher. Wir haben einen von Kettler gekauft diesen kann man höhenverstellen und auch schräg stellen dies ist für die gerade Rückehaltung wirklich gut. Ich habe beide Varianten ausprobiert, und wenn Jana am Schreibtisch sitzt der nicht schräg gestellt ist oder sie macht mal ihre HA am Küchentisch macht sie im sitzen automatisch einen Buckel. Das macht sie am Schreibtisch nicht wenn er schräg ist. Von daher denke ich schon das es sinnvoll ist.
Ich glaube Oma hat um die 150 Euro bezahlt.
LG Alex

Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch???

Hallo Dani !
Wir haben für Cedric einen Schreibtisch von Kettler über Scandic.de bestellt. Es ist der Cool Plus 2008.Man kann ihn in der Höhe verstellen und auch die Platte neigen. Er ist mit 110cm gerade richtig für kleinere Kinderzimmer und bei Bedarf erweiterbar. Wir haben 119,-€ bezahlt und Portokostenfrei war er auch. Ich kann diesen Onlineshop sehr empfehlen, denn die sind dort sehr nett und kommen auch bei Reklamationen super entgegen.
LG Danni und Cedric
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen