Hallo!
Wie schon in der Überschrift steht: müssen Eure Kinder im Haushalt helfen und wenn ja, was?
Annika ist bei uns für den Müll zuständig. Also wenn der voll ist, mache ich den Beutel zu und sie bringt ihn zur Mülltonne. Manchmal bringe ich den Müll auch morgens raus, wenn sie im Kindergarten ist. Müll rausbringen macht sie meistens gerne. Sie sagt dann immer, dass das "ihre" Aufgabe im Haushalt ist :-).
Dann soll sie ihre Wäsche in den HW-Raum bringen. Das ist aber schon schwieriger, da muss ich sie ständig dran erinnern. Wenn sie sich auszieht, fliegen ihre Klamotten quer durchs Zimmer... Komisch, dass sie am nächsten Tag dann ihre Hose nicht mehr findet :-D.
Und dann Zimmer aufräumen. Das ist/war oft ein Kampf, aber es wird immer besser. Oder muss ich als Mutter ihr Zimmer aufräumen, wenn sie es total verwüstet? Eigentlich denke ich, dass sie mit ihren 5 Jahren langsam lernen kann, dass sie besser erst ihr Lego wegräumt, bevor sie anfängt zu malen oder so. Mittlerweile räumt sie sogar selber auf, ohne dass ich sie darum bitten muss. Klar muss es nicht immer picobello sein, aber ihr Zimmer ist recht klein. Da ist nicht viel Platz, um alls mögliche aufzubauen und dann noch treten zu können.
Ist das zu viel, was ich von einer 5jährigen erwarte?
LG Alex