Suchen Menü

Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt?

Hallo!

Wie schon in der Überschrift steht: müssen Eure Kinder im Haushalt helfen und wenn ja, was?

Annika ist bei uns für den Müll zuständig. Also wenn der voll ist, mache ich den Beutel zu und sie bringt ihn zur Mülltonne. Manchmal bringe ich den Müll auch morgens raus, wenn sie im Kindergarten ist. Müll rausbringen macht sie meistens gerne. Sie sagt dann immer, dass das "ihre" Aufgabe im Haushalt ist :-).

Dann soll sie ihre Wäsche in den HW-Raum bringen. Das ist aber schon schwieriger, da muss ich sie ständig dran erinnern. Wenn sie sich auszieht, fliegen ihre Klamotten quer durchs Zimmer... Komisch, dass sie am nächsten Tag dann ihre Hose nicht mehr findet :-D.

Und dann Zimmer aufräumen. Das ist/war oft ein Kampf, aber es wird immer besser. Oder muss ich als Mutter ihr Zimmer aufräumen, wenn sie es total verwüstet? Eigentlich denke ich, dass sie mit ihren 5 Jahren langsam lernen kann, dass sie besser erst ihr Lego wegräumt, bevor sie anfängt zu malen oder so. Mittlerweile räumt sie sogar selber auf, ohne dass ich sie darum bitten muss. Klar muss es nicht immer picobello sein, aber ihr Zimmer ist recht klein. Da ist nicht viel Platz, um alls mögliche aufzubauen und dann noch treten zu können.

Ist das zu viel, was ich von einer 5jährigen erwarte?

LG Alex

Bisherige Antworten

Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt?

huhu,
also jean muß beim tischdecken und abräumen helfen ,außerdem muß sie ihr zimmer aufräumen (großaktion mache ich) und im wohnzimmer wenn sie dort gespielt hat.
ansonsten liebt sie es mir beim staubputzen zu helfen .
sonst muß sie noch nichts machen,das kommt erst wenn sie in die schule kommt.so habe ich es bei mirco gemacht.
liebe grüße petra

Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt?

Hi Alex,
Kinderzimmer müssen die Kids auch selbst aufräumen. Eigentlich sollen sie auch beim Tisch decken und abräumen helfen, aber aus Zeitgründen machen wir das meist selbst. In der Zeit wo wir den Tisch abräumen, können die sich schon mal den Schlafanzug anziehen.
Müll ist bei uns Sache meines Mannes, denn der ist sogar mir zu schwer. Außerdem müssten die dann mit der Tonne durch den ganzen Garten und den müffelnden Deckel aufmachen.Das muss nicht sein, finde ich auch bäh, also muss Männe ran :o)
Ach so, ihre schmutzige Wäsche packen die auch selbst in die Tonne.
LG Mandy

Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt?

Hallo Alex,
bei uns gibt es auch nicht viele Aufgaben. Ich erwarte, dass sie den Tisch mit abräumt- wobei ich sie ständig daran erinnern muß (was mich irre nervt). Dann will ich, dass unser Wohnzimmer abends aufgeräumt ist und alles Spielzeug wieder ins Kinderzimmer kommt. Auch das ist schwierig, weil abends die Kopperationsbereitschft nicht mehr die allergrößte ist. Ansonsten "muß" sie recht wenig tun, da ich meinen Haushalt erledige, wenn sie im Kindergarten ist. Der Nachmittag ist "Kinder-Zeit", sprich Zeit für gemeinsame schöne Dinge, Freunde treffen o.ä.
Dass ich da was im Haushalt mache, kommt so gut wie nie vor. Bei Tisch decken hilft sie auch meistens mit, wobei ich da entscheide nach "beide Kinder spielen so schön zusammen, ich störe sie besser nicht und decke schnell alleine" oder "helft mir mal bitte" (weil die Stimmung vielleicht gerade kippt).
Was sie auch gerne tut, ist Apfelsaft/Mineralwasser/Milch/Mehl oder was-auch-immer aus dem Keller zu holen.
LG NIne

Nöö!

Huhu!

Also direkte Aufgaben habe beide nicht! Wenn ich Hilfe brauche(möchte) frage ich sie und bis jetzt hat noch keiner NEIN gesagt*lach*! Beide holen meist die leeren Tonnen wieder zurück aufs Grundstück oder ebend helfen sie mir beim Spülmaschine ausräumen, Waschmaschine einräumen oder sowas.

LG Petti

Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt?

Huhu!
Also wirkliche Aufgaben haben sie nicht, Nein. Aber sie helfen beim Tisch decken und abräumen, ihre Spielsachen sollen sie bitte auch wegpacken und staubsaugen tun auch beide gerne ;)
Lenny ist mir (noch! ;D) ne größere Hilfe als Miriam, aber sie hat auch gerne Haushalt "gespielt" als sie noch kleiner war - das verwächst sich leider offenbar ;P
Er hilft mir, die Spülmaschine auszuräumen, bringt den Müll in den Mülleimer (gut, das macht Miri auch), und die Wäsche in die Tonne (ebenfalls Miri, allerdings muss ich beiden erst sagen was sie tun sollen).
Wäsche zusammenlegen möchten sie auch immer, das ist zwar katastrophal, aber naja ;)
Beim Zimmer aufräumen möchte ich, dass die beiden anfangen. Wenn sie wirklich heftigst Chaos haben, wie zB jetzt nach dem Wochenende war, dann gibts schnell Gemaule dass es zu viel sei. Auf meinen Einwand hin, dass es auch nicht zu viel war, alle Spielsachen rauszuschmeißen und zu verteilen, gehen sie natürlich nicht ein ;)
Naja, ich helfe ihnen gerne, aber ich möchte nicht die einzige sein, die aufräumt, soweit lasse ich es nicht kommen. Zuerst möchte ich sehen, dass sie selbst aufräumen und auch Willen haben, ihre Sachen wegzupacken. Wenn dann noch was übrig ist, helfe ich, ja.
Naja und Einkäufe reintragen dürfen sie helfen. Das machen sie furchtbar gerne. Lenny bleibt zB so lange neben dem Auto stehen während ich auspacke, bis ich ihm zB eine Schachtel Cornflakes gebe oder Brot oder so. Dann ist er zufrieden und geht rein.
Sonst halt die Kleinigkeiten: Beim Wäsche aufhängen die Klammern reichen oder das Toilettenpapier in der Toilette nachlegen. Noch macht es zumindest Lenny Spaß, und das nutze ich aus ;)
LG,
Nina

Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt?

Hallo!
Patricia musste von Anfang an ihr Zimmer aufräumen. Früher hab ich immer ein bisschen mitgeholfen aber mittlerweile macht sie das fast immer allein. Super selten und bei riesigem Chaos helfe ich mal mit ein paar Handgriffen.
Ansonsten hat sie noch keine festen Aufgaben. Sie hilft oft den Tisch zu decken oder abzuräumen und Spülmaschine ein-/ausräumen.
Lieben Gruß
Dani

Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt?

Hallo,

da Raphael bis jetzt noch sehr gerne freiwillig hilft (was mir manchesmal zuviel ist ;-) ) hat er keine bestimmten Aufgaben im Haushalt. Also Zimmer aufräumen, Bastelzeugs aufräumen und so muss er schon. Aber wenn es schlimm ist, braucht er Hilfe dabei.

Was er gerne macht: Spülmaschine ausräumen, abtrocknen, kehren, saugen, Spülbecken sauber machen (vorallem bei Oma ;-) ) , kochen und backen helfen, und natürlich bei allem was der Papa macht "mithelfen".

LG vom sonnenblümle

nein

zumindest keine festen. Er hilft oft freiwillig mit beim saugen,wischen, abtrocknen,spülen,abstauben. Das reicht mir.
Und wenn ich ihn um etwas bitte, dann hilft er auch.
Den Haushalt mache ich eh meistens, wenn ich alleine bin. Das ist mir lieber.
LG
Moni
PS: Sein Zimmer aufräumen soll er alleine machen, aber da spielt er eher selten, so daß da gar nicht viel anfällt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen