Suchen Menü

Haben Bäume Adern?

Solche und ähnliche Fragen stellte mir Jojo gestern abend. *uff*
Sie hört so gern wieder und wieder den Traumzauberbaum, der ja bekannter Maßen sprechen kann. Gestern wollte sie nun wissen, wie der Baum das denn macht, dass er das Wasser bis in die äußersten Blätter transportiert. Dafür müsse ein Baum ihrer Meinung nach Adern haben wie ein Mensch.
Sie hatte mal nach dem Blut beim Menschen gefragt und ich hab ihr erklärt, dass Blut eben in Adern fließt und alle wichtigen Nährstoffe in jeden kleinen Winkel eines Menschen transportiert und das Blut lebenswichtig ist (ihr Medizinerinnen - schlagt mich nicht für meine kindlichen Erklärungen :) Da der Traumzauberbaum ohne Wasser nicht leben kann, kam sie nun darauf, dass es für ihn lebenswichtig sei und dass er dann ja auch Adern haben müsse...
Ich versuche also irgendwie zu erklären, wie das so funktioniert und da fragt sie mich, ob die Blätter, die runterfallen im Herbst, tot sind, wie ein Baum stirbt und ob Blumen in der Vase auch tot sind und ob die wieder leben, wenn sie Wasser in die Vase bekommen und warum sie irgendwann trotz Wasser verblühen...
Ich werde mir ein Biologielexikon zulegen müssen ;-) und das, obwohl ich damals so froh war, kein Abi in Bio machen zu müssen *gg*
LG, Ilka
Bisherige Antworten

Schwachstelle Chemie ...

Hallo Ilka,

wir haben so ähnlich Diskussionen:
Er: Was ist Metall?
Ich: Eisen, Silber, Gold, Aluminium, ...
Er: Nein Mama, nur Eisen und Silber ist ein Metall.
Ich: Na, das werdet ihr noch genauer lernen, was genau was ist - das lernt man in der Schule. (Ich werd' mich doch als Chemie-Ignorant nicht über solche Marginalien mit meinem Sohn streiten ... höhöhö! Insbesondere weil ich es nicht erklären kann!!!)
Er: Aber Merkur ist ein Metall!
Da war der Ofen aus bei mir! Ich habe noch schwach in Erinnerung, dass das wohl Quecksilber ist und das weiß ich nicht, was das ist! Metall? Organisch ist es betimmt nicht!
Ich: Was ist denn Merkur?
Er: Ja den hat man ja in Thermometer s und meine Rakete unter der Erde braucht den auch! Dann ist die nämlich stärker als eine Laserrakete !
Ich: Aha! Das weiß ich nicht, was das ist!
Er: Das mußt Du auch noch lernen - in der Arbeit!

Vielleicht muß ich auch mal in Chemie nachsitzen, ich war froh es mit der 11. abwählen zu können!

Hoffentlich lernt er alleine und ich brauche mir keine Chemie, Französisch, Latein, Wirtschaft, Geschichte, Sozialkunde reinzuziehen. Auch abhören will ich das alles am Besten nicht!

LG,

Ioana.

Schwachstelle Chemie ...

Vielleicht könnte ich dir da etwas helfen, habe aber im Moment wenig Zeit und ich glaube, Du willst es auch gar nicht alles wissen, oder? Merkur kenne ich allerdings nur als Planet, nicht als Metall.
LG Silvia

Schwachstelle Chemie ...

Hallo Silvia,

ich weiß, dass ich im Kurzzeitgedächnis (oder auch im Langzeitgedächnis) Probleme habe und da mußte ich doch mal gucken, wieso ich auf Merkur für Quecksilber komme. So ganz habe ich mich nicht getäuscht, der Erfolg des Chemiunterrichts war aber wohl irgendwie der falsche: Mercurius wird in der Alchimie und in der Homöepathie für Quecksilber verwendet ....

Woher er das weiß dass "Merkur" was chemisches ist, weiß ich nicht, vermutlich bekommen sie im Kiga was mit Hexen vorgelesen ..

Na ja ich bin immer noch auf dem Level, wo man dachte auch aus Sch... Gold spinnen zu können.

Jedenfalls werde ich meinem Sohn nichts über Chemie erzählen!

LG,

Ioana.

Das mit dem Lernen müssen...

...hab ich auch schon gehört. Bestimmte Dinge weiß zum Beispiel nur der "Kochmann" (aus dem KiGa), der Busfahrer (bringt die Kids zum schwimmen) oder der Hausmeister im KiGa. Was die sagen, ist Gesetz und Mama, wenn D das nicht weißt, musst Du das eben noch lernen, jawoll! *ggg*
LG, Ilka

"Kochmann"! Dieses Wort kenne und liebe ich. oT

Was ist im Auge?

Hi Ilka, ich fühle mich auch leicht überfordert von solchen Fragen. Aber die Biologie ist ein Kleks im Vergleich mit teologischen Frage, von denen ich nur Schiss habe und men nervöser Husten bricht regelmäßig aus. 'Was ist im Himmel?' Na, was soll im Himmel denn sein? Gibt es Himmel oder nicht? Na ja, im Übertragenen Sinne, laut Überlieferungen sage ich dann: im Himmel gibt es Engeln. Vielleicht sitzt da ein Gott, der da die Verwaltungsarbeit leistet. Außerdem gibt es da alle Leute, die gestorben sind, weil sie alt waren, oder im Unfall. Dann alle verstorbenene Tiere, auch alle Dinosaurier sind schon im Himmel, Banane, die ich gestern aufaß und alle Spielzeugläden, die je geschlossen werden mussten. Furchtbar. Grenzt so was schon an Gotteslästerung? Beim Himmelsdingen bin ich wirklich unbedarf, verlegen, manchmal verärgert, weil ich keine Antwort weiß...
lg diotima

Was ist im Auge?

Ja die Sache mit dem Himmel bereitet mir auch Probleme. So fragte sie beispielsweise was denn nach dem Himmel kommt, also erst Erde, dann Luft, dann Himmel und was dann??? ICh sage, dass dann das Weltall käme. Mama, woraus ist das Weltall und welche Farbe hat es?
LG, Ilka

"Woraus ist Weltall?" Kenne ich auch! :-) oT

Haben Bäume Adern?

Ohja, diese Dialoge kenne ich auch zu gut. Aber eigentlich ist es doch schön, dass sich unsere Mäuse so viele Gedanken machen. Unser KiA sagt immer, seien sie froh, dass sie ein aufgewecktes Kerlchen haben, da gibt es auch ganz andere Fälle, diese scheinen in diesem Forum aber rar gesät zu sein;-).
Deine Maus wird mir mit ihrer Art immer sympathischer, sie scheint die Lebenslust ihrer Mama geerbt zu haben. Bitte erzähle ruhig öfter und mehr von ihr!
LG Silvia

Haben Bäume Adern?

Hallo Silvia,
ja ich liebe sie eigentlich, diese Fragen von ihr. Es zeigt mir, dass sie sich interessiert für alles und jeden. Sie saugt Informationen auf wie ein Schwamm.
Einige andere Fragen sind zum Beispiel, wie wischt sich der Eisbär den Po ab, wie bekommt ein Fisch unter Wasser Luft und warum kriege ich da keine Luft undtatsächlich die, alle Welt beschäftigende Frage, was war zuerst da, Huhn oder Ei *gg* Musste neulich so lachen, als Jojo fragte, wie das denn ist mit dem Huhn und dem Ei. Ein Ei gibt es ohne Huhn ja nicht aber wie sind die Hühner auf die Welt gekommen, so einst und überhaupt....
Und ja, die Kinder, denen sowas egal ist, sind hier wirklich rar gesät ;-)
LG, Ilka

Haben Bäume Adern?

"Deine Maus wird mir mit ihrer Art immer sympathischer"
Mir auch!!!
Und Ilka weiß, daß ich ihr das auf jeden dritten ihrer Beiträge antworte. *ggg* Aber ich bin auch immer begeistert von Jojos Einfällen. :-)
Liebe Grüße,
Inken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen