Suchen Menü

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Hallo,
habe mich gerade an einer Weiterbildungskolleg angemeldet für Abi nachholen, nur weiss ich nicht ob ich 2 oder 4 Semster machen soll. Ich will eigentlich ja nur eine kaufm. Ausbildung machen.Ich bewerbe mich ja jetzt schon für eine Ausbildung aber ich bekomme nur Absagen, deswegen habe ich gedacht ich gehe diesen Weg.
Was meint ihr?Fachabi oder Fachhochschulabi?
LG Maggie
Bisherige Antworten

wenn du eine ausbildung machen möchtest, reicht fachabi :o) sonst

kann es dir passieren, dass du überqualifiziert bist.

LG schildie

wenn du eine ausbildung machen möchtest, reicht fachabi :o) sonst

Hallo Schildie,
ja ich will nur eine Ausbildung machen, und da ich 10 Jahre aus der Schule bin und 2 Kinder habe ist es sehr schwer eine Ausbildung zu bekommen.Deswegen habe ich gedacht ich steigere meine Chancen.
LG Maggie

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Huhu!
Oh wo machst du das denn? Wie oft geht das dann? Jeden Tag Schule oder wie? Erzähl mal bitte!
Und was möchtest du kaufmännisches machen dann?
GLG Petti

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Hallo Petti,
das ist die Schule http://www.niederrhein-kolleg.de/infos/untrrzeiten.htm
Ich wollte eigentlich nur eine Ausbildung anfangen als Kauffrau für Bürokommunikation oder Verwaltungsfachangestellte oder ganz einfach Bürokauffrau.
Ich suche schon seit 2 Jahren und immer wieder Absagen. So habe ich gedacht lasse ich nicht schon wieder 1 Jahr umsonst vergehen und macht dann 2 Semster Abi, in der Hoffnung das sich dadurch meine Chancen verbessern.
Es gibt auch noch eine andere Schule in Wesel http://www.wesel.de/Kommunen/wesel/fb5.nsf/71eb214379103725c1256ac5005c117f/af93519683e61240c1257115004aaced?OpenDocument
aber da ist der Unterricht Abends von 17.30-21.30Uhr.
LG Maggie
Hast du auch Interesse?

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Huhu!
Also generell fände ich es schon sehr interessant mein Abi nachzuholen, aber ebend nur so "just for Fun" ;-) Habe ja meine Realschule und meine Lehre und würde auch nix mehr Neues anfangen wollen jetzt! Hatte das mal ne zeitlang überlegt, aber ich bin doch zu alt! Siehst ja ne Ausbildung mit 27(?)ist schon kompliziert!
Wieso machst du eigentlich keine Weiterbildung zur ex.Krankenschwester oder sowas?
LG Petti

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Morgen Petti,
ich hatte eine Zeit lang überlegt mich weiterzubilden als Krankenschwester oder Altenpflegerin aber das lässt sich gar nicht mit der Zeit vereinbaren. Man muss schon um 6.00Uhr beginnen und ich kann die Kinder nicht vor 7.30Uhr in die Schule/Kiga unterbringen und mein Mann muss schon um 7.00Uhr los.
Ausserdem hat man mal Früh und dann wieder Spätdienst.
Ich denke Abi zu machen wäre nicht schlecht.
LG Maggie

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

huhu Petti,nun mit bestandenen Abi kannst du auch noch als Renterin dich auf eine Uni eintragen und einen Studiengang absolvieren *lach*. Noch gibt es fürs studieren keine Altersgrenze. Sowas schwebt mir ja vor.......... *hihi*. Logisch, dass man an einen Studiengang mit Numerus Clausus nicht rankommt...aber es gibt ja dann noch genügend offene.

Ich hab 2002 schon angefangen mit einem Abi-Fernstudium-Lehrgang an der ILS. ABer dann haben wir uns 2003 noch einmal umorientiert auf Nachwuchs. Weil das Abi weitermachen kann ich auch noch mit mitte 40,aber dann da keine Kinder bekommen. *zwinker*

Grüßle Jacqui

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Hi Maggie,

asl erstes warum gehts du nicht direkt zur Berufsschule und machst dort Abi bzw. Fachhoschulreife? Da kostet es dich nichts, FHR brauchst ohne Ausbildung2 Jahre mit Ausbildung (egal was) ein Jahr.

Ich weiß nicht genau wie alt du bist, aber das ist dein größeres Problem. Aus meiner Erfahrung in den entsprechenden Klassen, befinden sich in allen drei Ausbildungsberufen vor allen Dingen Realschüler, Bürokauffrau auch einige Hauptschüler. Aber FHR oder Abi sehr selten bis gar nicht, damit bist du überqualifiziert (nicht bei Verwaltungsfachangestellte).

Hast du mal überlegt ob du so eine Ausbildung über einen zweiten Bildungsträger machst? IHK oder WAK ?

LG Jule

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Hallo Jule,
ich werde im Sep. 27 und ich habe eine 1jährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und arbeite seit 2004 auf 400? Basis. Leider ist es so das ich in meinem jetzigem Beruf keine Chancen haben irgendwann auf mehr als 400? zu arbeiten.
Was meinst du mit weiten Bildungsträger?
LG Maggie

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Guten Morgen,

andere Bildungsträger sind IHK, WAK, die beteiligen sich zusammen mit dem Arbeitsamt an Umschulungen. Deswegen fragte ich, ob du bereits eine Ausbildung hast. Ich würd einfach mal zum ARbeitsamt gehen und fragen, ob sie eine Umschulung für dich hätten.

Mit Abitur auf dem Beruflichen Gymnasium (staatliche Berufliche Schulen) hier läuft es genauso ab, wie auf einem normalen Gymnasium, du hast Kurse kannst auswählen (jedenfalls noch, ändert sich gerade) Läuft während der normalen Schulzeit im normalen Schulbetrieb. Bewerbungsfrist geht bis Ende Februar. (Kostet kein Geld)

LG Jule

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

*einmisch*, soweit ich das gesehen habe, kostet die Schule, wo sich Maggie angemeldet hat, auch kein Schulgeld oder hab ich was übersehen??? Grüßle Jacqui

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Hi Jacqui,

ich mir ehrlich gesagt die Internetseite nicht angesehen. Aber für mich sind Berufskollegs immer mit privaten Zahlungen verbunden gewesen. ich wusste nicht, dass Berufsschulen in einigen Bundesländern Berufskollegs genannt werden. Denn tut es mir leid, und sie hat sich wohl genau dort angemeldet, wo ich es ihr empfehlen würde. Wobei es gerade wieder Reformen gibt, ich weiß nicht wie es jetzt genau ist pro Bundesland. Ich weiß nur das ab 2010 ZEntralabi Englisch ansteht.

LG Jule

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

achso, ich dachte, du hättest Schulgeld gesehen. ich hab nämlich gleich mal raufgeschaut.....weil mich das interessierte, da mein Schwager Abitur auf so einer Schule gemacht hat, mit Schulgeld (250 Euro monatlich) und aber dann durch die Abiturprüfung nicht kam. *seufz*. Grüßle Jacqui

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

huhu Maggie, also soweit ich da herauslese, hättest du nach einem Jahr das Wissen für den "Realschulabschluß" und nach 4 Semestern das Wissen für das Fachabitur...das normale Abitur bieten sie da in 3 Jahren an. Und dann ist ja immer noch die Hürde, durch die Externen-Abitur-Prüfung zu kommen und die hat es intus. 8 Prüfungen mußt du machen.....4 schriftlich - 4 mündlich. IMHO ist das viel schwieriger, als das Abitur im Gymnasium...weil man auch keine Vorzensuren mitnehmen kann.....geschenkt wird einem da echt nix. Also das ist dann echt ein ehrgeiziges und interessantes Vorhaben ;-).

DAs Arbeitsamt bietet keine Umschulungsmaßnahme mehr an als Bürokauffrau? Eine normale Lehrstelle in 2 Jahren als Anfangdreißigjährige zu finden, kann ich mir kaum vorstellen. Ich les öfters mal Stellenanzeigen, dass Lehrlinge bis 26 Jahre gesucht werden...aber viel älter kann ich mir dann kaum noch vorstellen.

Grüßle Jacqui

Habe mich gerade an einer schule angemeldet(Frage hab)

Morgen Jacqui,
ich bekomme vom Arbeitsamt keine Umschulung weil ich a) nicht arbeitslos bin und b) in den letzten Jahren durch meine 400? ja nicht in die Kasse eingezahlt habe also auch kein Anspruch aus ALG.
Also muss ich selber gucken wie ich klar komme.
LG Maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen