Suchen Menü

Habe massive Probleme mit dem Grossen

Hallo,
habe lange überlegt ob ich es hier im einem öffentlichen Forum schreiben soll.Aber ich kann so langsam nicht mehr.
Der Grosse macht nur Probleme hier zuhause und auch in der Schule.
Das Hauptproblem ist er übernimmt weder Verantwortung für sein handeln, noch respektiert er uns oder die Lehrerin.
Zuhause und in der Schule ist sein Verhalten gleich:
- massives lügen
- bocken in Form von schreien und tobben
- aus der Wut heraus werden Sachen absichtlich zerstört
- neu ist dazu gekommen das er andre Kinder/Uns/Lehrerin beklaut
- diskutieren bis zum bitteren ende
- an einfache Abmachungen wird sich nicht gehalten
wir haben schon versucht ihn zu bestrafen wenn er was falsch gemacht hat
oder ihn zu belohnen wenn er was gut gemacht hat
aber es hilft alles nicht. Immer wieder kommt das gleiche Schema durch.
Dieses Verhalten ist schon seit der Kiga Zeit aufgefallen, und je älter er wird um so schlimmer wird es(jetzt klauen)
Ich bin schon mit mein Latein am ende
Wir haben in vor 2 Jahren im SPZ testen lassen auf Hyperaktivität und ADS aber es war alles negativ.
In der Schule sind seine Leistungen top!!!Wenn er will kann er aber das ist sehr selten.
So langsam zweifel ich an mir habe ich als Mutter versagt?
Was soll ich noch tun?
LG u. Danke fürs zuhören
LG Maggie
Bisherige Antworten

Habe massive Probleme mit dem Grossen

hallo Maggie, wie alt ist dein Sohn???

DAs klingt ja alles wirklich nicht sehr gut und ich glaube, da kommt ihr auch allein nicht weiter. Ihr braucht HILFE, auch um euren Sohn zu helfen......dass er einigermaßen wieder "gruppenkompatibel"wird, denn so wird er auf Dauer keine großen Freundschaften haben können und wird er älter, dann nur die falschen.

Die Jungendämter haben Familienberatungsstellen, da könnt ihr hingehen und euer Anliegen schildern..die können euch da nicht im Regen stehen laßen. Werden sie auch nicht machen.

Parallel,wenn es in der SChule schlecht läuft..selbst mit dem schulpsychologischen Dienst Kontakt aufnehmen.

DAs sind alles kostenlose Hilfen für euch......aber so alt kann euer Sohn ja noch nicht sein....von daher, laß es nicht schleifen....schaut,was mit eurem Büblein los ist.

Liebe Grüße, Jacqui

Habe massive Probleme mit dem Grossen

Hallo Jacqui,
wir haben mit der Schule gesprochen und haben das ok gegeben das sich die Schulpsychologin ihn anguckt, aber bis heute noch nichts passiert.
Ich werde mich jetzt an an Kinderpsychologen wenden.
Danke LG Maggie

Habe massive Probleme mit dem Grossen

hmmmmmm,also in berlin ist es sooo,wenn die schule den Psychologen bescheid gibt..dauert es Monate bis sich da was tut. Besser man nimmt selber den Kontakt auf,dann klappts doch prompt.

Wird wohl dann bei euch in NRW so ähnlich sein.

Grüßle Jacqui

Habe massive Probleme mit dem Grossen

Hallo,

kann es sein, dass er sich in der Schule langweilt? Ist er vielleicht unterfordert mit dem Stoff und denkt sich so lauter Blödsinn aus um Aufmerksamkeit zu erregen? War nur so ein spontaner Gedanke.

LG Andrea

Habe massive Probleme mit dem Grossen

Hallo Andrea,
als wir ihn testen liesen hat man uns gesagt er wäre alles andere als dumm, und auch nicht ADS/ ADHS sondern eher sehr intelligent. Die Lehrerin meinte auch er ist einer der Kinder dem man nicht alles 2x erklären muss, und er hat von sich aus den Willen alles sofort perfekt zu können, wenn es nicht so ist ärgert er sich sehr über sich selber.
Wir dachen wenn er in die Schule kommt wird es besser, aber es ist im gegenteil eher schlimmer mit seinem Verhalten geworden.
Was soll man tun wenn es wirklich so ist das er sich langweil weil er unterfordert ist?
LG Maggie

Habe massive Probleme mit dem Grossen

Hallo,
misch mich mal hier ein ;)
Also wenn das Problem ist, dass er in der Schule unterfordert ist, dann können die im SPZ einen Intelligenz-und Entwicklungstest machen (haben die das nicht gemacht, als ihr wegen ADS dort wart?) und jenachdem, was dabei herauskommt, kann man fördern. Die müssten euch auch sagen können, was ihr noch tun könnt. Ich finde, das SPZ ist die erste Anlaufstelle bei sowas, würde mich da nochmal hinwenden.
Meine große Tochter hat das auch alles schon durch. Sie hat sowohl ADS (ohne H), als auch eine Rechenstörung.... sie ist seit Jahren in Ergotherapie, mit psychologischer Betreuung im SPZ.
LG Nicole

Habe massive Probleme mit dem Grossen

huhu
also das selbe ging mir auch durch den kopf, dass er unterfordert ist und daher so ist wie er ist.
also ich würde ihn mal testen lassen und wenn es der fall ist gibt es recht viele möglichkeiten zu fördern und u. U. sogar ne klasse zu überspringen - wobei das immer so ne sache ist mit dem alter und den klassenkameraden..
lg yvonne und bis es sich bessert: gute nerven!

Habe massive Probleme mit dem Grossen

hallo maggie!

das hört sich ja echt schwierig an, das tut mir leid.

ich würde mich an eine beratungsstelle im jugendamt wenden. ich denke, dass man in dem alter noch viel machen kann. was sagt er denn, warum er klaut?

ich würde mir hilfe holen, ist keine schande.

ich drücke dir die daumen, dass jemand euch helfen kann.

lg

ilka

Habe massive Probleme mit dem Grossen

Hi Maggie,
ich kann mich gut in dich reinversetzen weil es bei uns stellenweise auch so ist. Es gab Zeiten, da war ich so verzweifelt, das ich mir wünschte keine Kinder zu haben.
Ich hab alles versucht, auch Erziehungsberatung. Es hat sich ein wenig gebessert, aber zufrieden bin ich noch nicht.
Lügen tut er nicht,Sachen zerstören auch nicht absichtlich,klauen auch nicht, bockig ist er auch ab und zu,aber das größte Problem sind Regeln einhalten. Er versucht seit mindestens 4 Jahren massivst seinen Kopf durchzusetzen. Das hat er auch im Kiga, bei der Kinderpsychologin und auch in der Schule gemacht. Mit Gefühlen kann er gar nicht umgehen. Das er mir mit seinem Verhalten weh tut bis ich weine, stört ihn gar nicht. Guten Tag und auf Wiedersehen sagen, oder Entschuldigung... hält er gar nicht für selbverständlich.
Er denkt in jeder hinsicht nur an sich- egal wo wir sind.
Strafen stören ihn auch nicht- egal ob der PC abgebaut wird oder der Nintendo weggeschlossen wird, er nicht raus darf, sein Freund nicht zu uns...
Hab dann auch mal mit der Psychologin gesprochen, weil ich ja 100% konsequent sein sollte, aber dadurch den ganzen tag nur Spannung herrschte und kaum ein liebes Wort gewechselt wurde- außer du kotzt mich an, blöde Mutter, juckt mich gar nicht... Auf Lob reagierte er auch nicht.
Hab mit ihm mal Rollentausch gemacht, das fand er cool, aber auch nicht zum nachdenken. Er weiß auch nicht, warum er so stur ist, es wäre einfach so.
Hab auch mal mit ihm abgesprpchen, das wir mal probieren 1 Woche die liebsten Freunde zu sein, kein böses Wort, kein Streit, keine Regeln brechen. Wenn ihm was an mir stört, soll er es sagen. Brachte auch nichts.
Hab ihn mal gefragt, was wäre, wenn er selbst mal Kinder hätte und sein Sohn wäre so wie er selbst. " ich würde ausflippen" meinte er- ich sag siehste deshalb bin ich auch sauer und laut, genauso wie du es machen würdest.Vielleicht versuchen wir beide uns mal zu bessern.
Mal klappt es mal nicht.
Meine größte Sorge ist aber derzeit, das er immer laut ist ( den ganzen Tag laut vor sich hinsummt und singt...). Das nervt auch ziemlich. Mit den Ohren soll er aber nichts haben.Auch ist er wenn wir wo zu Besuch sind immer sehr aufgedreht. Ich versuche meist meine Termine so zu legen, das er nicht mit muss. Besuche sind auch imer so eine sache, da kann ich ihn ja nicht einfach daheim lassen oder ausgrenzen, aber ich halt jedesmal die Luft an und es gibt Ärger.Dabei geht es um ganz alltägliche Dinge, er hat nicht im Haus rum zu schnüffel, wir schalten nicht dauernd die Lichtschalter an und aus...
Hyperaktiv ist er nicht. In der Schule ist er auch top. Laut Lehrerin das intelligenteste Kind der Klasse. Er geht jetzt in die 2. Klasse und seit der Einschulung findet er alles pipileicht.Er ist auch nicht geschafft und fällt abends müde ins Bett so wie alle anderen. Er war letztens 5 Tage im Monat in der Schule wegen Krankheut und schreibt trotzdem eine der besten Arbeiten- die er eigentlich nicht schreiben brauchte wegen dem großen Versäumnis.
Hab schonmal dran gedacht, das er unterfordert ist.Zumindest hab ich im Internet schon oft gelesen, das unterforderte Kinder im sozialverhalten querschlagen. Aber in erster Linie suche ich den Fehler auch bei mir.
derzeit läuft es wieder besser, aber ab und zu denk ich noch dran, nochmal zur Kinderpsychologin zu gehen.
Ich versteh aber zu gut, wie du dich fühlst.
LG Mandy

Habe massive Probleme mit dem Grossen

Hi Maggie,
das hört sich wirklich schwierig an. Ich stimme Jacqui und Ilka zu, du solltest dir Hilfe holen.
Vielleicht kannst du dich auch Eltern seiner Freunde anvertrauen? Die kennen ihn ja auch und haben vielleicht ein paar brauchbare Tipps für dich.
Ich denke, es wird wieder, wenn du daran arbeitest. Als Mutter hast du sicherlich nicht versagt.
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen