Suchen Menü

Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo,
wir wollen gerne unsere Paten aktiv an dem Gottesdienst teilnehmen lassen... nun sollte jeder etwas machen oder vortragen....
habt ihr vielleicht ideen??? dann bitte her damit...
lg rosi (die gerade die einladungen bastelt)
Bisherige Antworten

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo Rosi,
meine aktive Rolle als Patin bestand darin, dass ich die Kinder übers Taufbecken gehalten haben :-)
Allerdings gibt es zB die Möglichkeit, dass die Paten eines der Gebete sprechen, ich hab zB einen Text, der direkt als Gebet vom Paten an das Kind gerichtet ist. Kann ich dir gern schicken, wenn du magst.
Habt ihr schon einen Taufspruch ausgewählt? Wir haben zwei im Auge, aber entschieden noch nicht. Wenn sich morgen unser Pfarrer nicht meldet wegen des Taufgespräches, dann rufe ich ihn Montag mal an. Er wollte das so etwa 3 Wochen vor der Taufe machen, nun ist es ja nur noch mehr als eine Woche bis dahin. Aber ich denke mal, es lag an den Sommerferien, hier ist gestern bzw heute die Schule wieder angefangen. LG, Nicole

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo Rosi,
da gibt es extra Bücher im Buchhandel, die gar nicht teuer sind. Da sind Taufsprüche, Fürbitten und Bibellesungen drin.
Das kannst du dann unter den Paten aufteilen.
LG Kerstin

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo Rosi,
jetzt schleich ich mich mal ein und antworte dir sozusagen als Fachfrau ;-) (ich bin evang. Pfarrerin). Grundsätzlich ist sehr viel Aktivität der Paten, Eltern, Großeltern oder anderer Gottesdienstbesucher möglich - wobei das letzten Endes an der Offenheit eures Pfarrers oder eurer Pfarrerin hängt.
Ganz klassische Möglichkeiten sind zum Beispiel:
- Normalerweise wird in einem (evangelischen) Taufgottesdienst das Kinderevangelium (die Geschichte wie Jesus die Kinder segnet Mk 10,13-16) gelesen. Das kann einer der Paten tun, entweder im biblischen Text (da gibt es auch moderne Übersetzungen) oder aus einer Kinderbibel oder auch frei erzählt. Ich habe dazu zwei Varianten im Computer, wenn du davon was magst, kann ich es dir gerne schicken.
- Ihr könnt einen eurer Paten beauftragen die Taufkerze selbst zu gestalten. Besonders schön ist es, wenn sie irgendwie nach dem Taufspruch gestaltet wird, es kann aber auch nur Name und Datum darauf sein und Symbole (geht recht einfach mit Wachsplatten oder Wachsstiften). Dieser Pate kann dann die Taufkerze auch (angezündet an der Osterkerze) überreichen, evtl. auch noch dazu erklären, wie er die Taufkerze gestaltet hat (oder nur das "Lichtwort" dazu sagen: Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Mit ihrem Taufspruch bekommt ... ein Licht für ihr Leben mit. Damit sie dieses Licht auch tatsächlich sehen kann, bekommt ... auch eine Taufkerze.)
- Paten, Großeltern etc. können z.B. auch das Fürbittgebet mitgestalten, indem sie sich vorher eine Bitte für euch als Fmailie oder euer Kind überlegen.
Und etwas ausgefallener:
- andere Variante bei den Fürbitten: ihr könnt alle beim Fürbittgebet mitmachen lassen, indem sie Bitten oder auch Dank auf z.B. Wassertropfen (als Symbol für die Taufe) schreiben oder aber ihr nehmt dazu ein Symbol aus dem Taufspruch (ich habe gerade aktuell eine Taufe, in der der Taufspruch über Engel geht, da wird dann auf Tonpapier-Engel geschrieben). Das wird eingesammelt und vorgelesen (z.B. Pfarrer gemeinsam mit Paten) und hinterher kann man damit ein Plakat für das Kind gestalten als Erinnerung.
- Ihr könnt z.B. auch - in Absprache mit dem Pfarrer - die Paten dazu beauftragen, ein paar Gedanken über den Taufspruch zu sagen (was sie damit verbinden).
- Wenn euch ein bestimmter Text wichtig ist (ich hatte z.B. neulich "Fußspuren im Sand" bei einer Taufe) könnt ihr einen Paten bitten den vorzulesen (zusätzlich dann den Pfarrer, dafür eine Stelle vorzusehen ...)
Wenn du Fragen hast oder Texte möchtest, kannst du dich gerne melden. Wichtig wäre es, dass ihr - bevor ihr eure Paten beauftragt - mit dem Pfarrer absprecht, dass das auch für ihn so okay ist *g*.
Viele Grüße und eine wunderschöne Taufe wünscht euch
anya

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo Anya,
bin ich froh, dass du Rosi geantwortet hast! Ich hab in all den Vorbereitungen für unsere Taufe, die schon am 20.8. ist, völlig die Taufkerze vergessen!!! Jaetzt kann ich immerhin noch einigermaßen in Ruhe eine aussuchen, die ich auch schön finde und muss keine unbedruckte nehmen...
Wärst du so lieb, mir die Texte vom Markus-Evangelium zu schicken, die du hast? Das wäre klasse! Herzlichen Dank und viele Grüße, Nicole

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo Nicole,
sind die Texte bei dir angekommen? Nur zur Sicherheit diese Nachfrage, falls nicht, melde dich, dann schicke ich sie noch mal los.
Viele Grüße
anya

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo Anya,
vielen Dank - die Texte sind angekommen! Ich war nur gestern nicht mehr am PC, weil mein Freund Geburtstag hatte und wir bis spät abends Besuch hatten. Ich werde dann nach der Taufe berichten, wie sie sich letztlich gestaltet hat. Wahrscheinlich werde ich wieder 3/4 vom Gottesdienst heulen, weil seit der Schwangerschaft mich ALLES zu Tränen rührt. Selbst die Konfirmation meines Patenkindes im letzten Jahr hab ich quasi non-stop plärrend verbracht, sehr zur Erheiterung meiner Schwester :-) Von der Hochzeit meiner Cousine wollen wir mal gar nicht reden...alles was auch nur im Entferntesten schön und anrührend ist, läßt mich zum Springbrunnen werden - mir völlig fremd, denn soooo nah am Wasser hatte ich früher nicht gebaut! Na ja, es gibt Schlimmeres als Freudentränen, oder!!? Lieben Gruß, Nicole

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo, ich hoffe, dass meine PN ankommt. Vielen lieben Dank für Deine guten, und ich finde doch supertollen Vorschläge für die Taufe. Ist halt doch manchesmal gut, wenn man nen Pastor (Sorry Pastorin kennt ;)) Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du mir die angebotenen Texte schicken könntest. Ich würde schon mal ein paar Infos und Vorschläge parat haben, wenn unser Pastor zu uns kommt, denn der hat darum schon gebeten... Da wir für Sina auch 5 Paten haben, bin ich halt auch über jede Anregung sehr froh...
SChon einmal vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende
Roswitha mit Sina

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo Roswitha,
nur zur Sicherheit hier die Nachfrage, ob meine PN bei dir angekommen ist? Falls nicht, melde dich bitte noch mal ...
Viele Grüße
anya

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Hallo Rosi!
Wir wollten das damals auch. Allerdings sind meine Eltern sehr in der ev. Kirche engagiert (Mama spielt Orgel und leitet Chor, Papa singt und ist Lektor), daher hatte ich es mit der Planung leicht.
Wir haben allerdings die ganze Familie mit eingebunden. Also meine Geschwister, die Großeltern und meine beste Freundin (eben alle, die viel mit Silas zu tun haben und ihn aufwachsen sehen) haben Fürbitten verlesen. Mein Bruder hat das Evangelium verlesen und der Patenonkel hat die Taufkerze entzündet und dabei den Taufspruch (auswendig *g*) gesagt. Ebenso hat er Silas über das Taufbecken gehalten.
Danach haben wir (Patenonkel mit Silas und wir als Eltern) uns vor den Altar gekniet und alle anwesenden Kinder haben uns nacheinander gesegnet. Das fand ich besonders schön.
LG Betsy

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

Das hört sich toll an! Da Alex aber mit Kirche so rein gar nix am Hut hat (Taufe ist mein Wunsch), hab ich ihm versprochen, er braucht nichts machen, außer mit zu gehen :-) Muss mal meine Schwester oder mein Patenkind fragen (der wird nun Pate über Julie, wir setzen da eine Tradition fort: sein Vater ist mein Pate, ich bin über ihn Patin und er nun bei Julie!), ob sie ein Gebet sprechen mögen. LG, Nicole, die nun hofft, dass sie ihre Taufkerze noch pünktlich kriegt - hab mir einige Schöne bei ebay ausgesucht, die ncht so total verkitscht aussehen - da gibts ja Dinger, da ist frau sprachlos!!!

Re: Habe mal ne Frage wegen Taufgottesdienst...

hallo rosi, wir wollten gerne die ganzen gäste etwas aktiv und nachhaltig mitwirklen lassen, und haben bei anna damals am eingang aus pappe ausgeschnittene noten verteilt, auf denen sie ihren wünsche an anna verewigen sollten.
im laufe des gottesdienstes wurden diese auf ein großes aus holz gebasteltes notenblatt geklebt.
(foto könnte ich dir raussuchen)
bei marlene hatte ich schon im vorfeld die gebastelten papp-äpfelchen zusammen mti den einladungen verschickt, und die wünsche und gedanken für sie konnten die gäste zu hause in ruhe formulieren.
am tauftag hatten wir dann einen kleinen apfelbaum, an den die äpfelchen gehangen wurde und den wir im garten eingepflanzt haben.
die pappäpfelchen haben wir aufgehoben und iche möchte eigentlich einen großen apfelbaum auf eine wand ihres zimmers malen und diese mit kleinen nägeln so befestigen, dass sie passend darinhängen.
lg
claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen