Suchen Menü

Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

Zumindest ist es für mich unglaublich, vielleicht findet ihr es ja ganz normal *grübel*
Also ich habe Miguel eben zum Kiga gebracht und etwa 100m vorher steht ein kleines Mädchen (ich habe sie auf 3 1/2 geschätzt) mutterseelenallein auf der Strasse. In dem Haus schräg hinter ihr stand die Türe offen, da kam aber niemand raus. Ich hab das eine Weile beobachtet aber als nichts geschah hab ich die Kleine gefragt, wo denn ihre Mutter sei. Die wäre oben, sagte das Mädchen. Ich fragte sie, wo sie denn hinwolle, sie sagte zum Kiga. Auf meine Frage hin zu welchem sie denn gehen würde, meine sie zu dem da hinten (mindestens 500m weit weg, mehrere Strassen zu überqueren) Ich war ganz baff und fragte nochmal wo denn ihre Mutter sei und ob sie alleine zum Kiga gehen würde. Die Kleine sagte wieder ihre Mama wäre oben und sie würde zum Kiga gehen. Im Haus mit der offenen Türe sah ich eine Frau, die wohl grade in den Keller gehen wollte und habe sie gefragt, ob die Kleine zu ihr oder zum Haus gehören würde, sie hätte das Mädchen aber auch noch nie gesehn, sagte sie.
Jetzt war ich in der Zwickmühle, sollte ich das Kind einfach allein dort stehen lassen? Geht nicht meiner Meinung nach. Aber einfach zu unseren Kiga mitnehmen, Miguel abgeben und sie dann zu ihrem Kiga bringen geht auch nicht. Ich sah dann eine Mutter aus unserer Gruppe, von der ich weiss, dass sie in die Richtung des anderen Kiga geht und habe ihr kurz erklärt, dass die Kleine alleine sei und ob sie nicht bis zum Kiga ein Auge drauf werfen könne, hat sie dann auch getan.
Aber die Sache ging mir nicht aus dem Kopf, ich habe auf dem Rückweg im anderen Kiga nachgefragt, ob das Mädchen dort angekommen wäre und ob sie öfter alleine kommt. Angekommen war sie, aber in der Regel wird sie gebracht. Heute hätten die Eltern sie aber nicht bringen können.
Würdet ihr eure Kinder über 500m allein zum Kiga gehen lassen? Da hätte sich doch bestimmt eine andere Möglichkeit gefunden. Oder sehe ich das zu eng? Ich finde es verantwortungslos, das Kind einfach alleine loszuschicken. Im Notfall hätten sie die Kleine ja in ein Taxi setzen können.
Das Mädel war übrigens grade 4 Jahre alt, ich hab nachgefragt. Und was mir bei der Sache ganz besonders bitter aufstösst ist, dass wir am Freitag im Kiga gewarnt wurden, weil ein Mann vorm Kiga herumlungerte und Fotos von einem Kind und seiner Mutter gemacht hat.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

Hallo Sandra
Celine geht nun seit 3/4 Jahr in die Spielgruppe. Die Distanz ist auch ca 500m und keine Strasse zu überqueren. Sie könnte alles durch Quartierstrassen gehen, aber ich würde sie NIE alleine gehen lassen. ich finde sowas unverantwortlich, da die Kleinen gewisse Situationen gar noch nicht einschätzen können. Und auch wenn 500m nicht viel ist darf sie das erst wenn sie fünf oder so ist.
LG Moni

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

ich finds auch unglaublich. würde emilia niemals alleine gehen lassen! kann man nur hoffen, dass der kleinen nie was passiert. lg bianca

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

Hallo Sandra,
ich denke, es hängt vor allem von der Reife des Kindes ab, ob man es alleine losschicken kann, und weniger vom Alter. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es mit Helena war, als sie vier war. Jedenfalls durfte ich sie damals sowieso nicht alleine schicken, vom Kiga aus wird das erst im Vorschulalter (also ab 5) erlaubt. Vorher ist man verpflichtet, das Kind persönlich abzuliefern und auch wieder abzuholen.
Aber Du sagst ja, das Mädchen ging nicht sondern es stand. Also war es ja doch ziemlich planlos und ist möglicherweise doch noch nicht so 100%ig in der Lage, die Aufgabe alleine zu meistern. Daher finde ich es wie Du falsch, es alleine loszuschicken.
LG emaille

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

das hast du schön geschrieben! genau!

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

Hi Sandra,
also ich bin mit 5 Jahren auch alleine in den Kiga gelaufen, und das waren mehr als 500 Meter, dabei musste ich je nach Route über 1 oder 2 aber seeeeeehr wenig befahrene Straßen gehen.
Aber: Das war eine andere Zeit, vor 25 Jahren hörte man nix von Verbrechen, zumindest bei uns in der DDR. Es gab kaum Autos und gerade wer Kinder im Kiga-Alter hatte kannte auch die anderen Kinder. Also damals betand da absolut keine Gefahr.
Heute würde mir das im Traum nicht einfallen, schon gar nicht mit 4 Jahren.
Wenn Sarah mag kann sie im letzten Kiga-Halbjahr vorm Schulanfang mal alleine gehen.
Wenn wir als Eltern Sarah mal nicht bringen könnten, dann würden wir entweder Sarah zu Hause lassen oder jemanden anderes fragen, ob er sie mal mitnimmt. Glücklicherweise haben wir hier im Haus ein Kind aus Sarahs Kiga und gegenüber auf der anderen Straßenseite auch 2, 1 davon sogar in Sarahs Gruppe.
LG Franzi

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

also in de stat und zum kiga und so würde ich nele nie alleine gehen lasse!!!! auch später nicht! hätte ich viel zu viel angst.
sind ja grad bei eminer schwester i urlaub auf dem hinterlezten dorf, da darf nele übern nachbarhof zur bushaltestelle alleine und ihre cousine vom Bus abholen, allerdings gehe ich hinterher und hier kommt max. ein auto die stunde vorbei...
meine schwester dagegen sieht das alles lockerer *grusel*
lgtine

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

ich kanns mir auch später nicht vorstellen, sie alleine gehen zu lassen aber ich fürchte da werden wir nicht drum herum kommen, denn sie sollen ja auch lernen selbst. zu werden. hab grad letztens mit emmis erzieher gesprochen. früher gabs auch schon solche fälle (missbrauch usw) aber da war die medienberichtserstattung noch lange nicht so weit wie heute. wenn ich mal zurückblicke, konnte ich mir vor einem jahr auch nicht vorstellen, dass emmi in den kiga geht. ich glaube wir werden da hineinwachsen. lg bianca

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

Ich würde Maya nie alleine zum Kiga gehen lassen. Abgesehen vom Straßenverkehr hätte ich noch mehr Angst vor Pädophilen. Bei uns im Kiga müssen allerdings auch alle Eltern unterschreiben, dass sie die Kinder nicht alleine gehen lassen dürfen. Alleine nach Hause gehen darf dementsprechend auch kein Kind.
Komisch, dass die Erzieher in dem Kiga das anscheinend nicht so bedenklich finden, wenn das Kind alleine kommt. Ich kann mir ehrlich gesagt gar keine Situation vorstellen, in der ich Maya alleine gehen lassen würde. Selbst wenn ich jetzt alleinerziehend und akut krank wäre, würde ich entweder eine Mutter aus der Gruppe anrufen und fragen, ob sie Maya vielleicht mitnehmen könnte oder ich würde Maya zuhause behalten.
LG Mareike

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

boah, das ist echt unglaublich....
wir wohne auch nur ein paar hundert meter (ca. 600/700m) vom kiga entfernt, aber ich könnte mir nicht vorstellen lara dort jemals alleine hingehen zu lassen....da wäre mir nicht wohl bie, wenn ich nicht wüsste das meine kleine da gut angekommen ist....
solche eltern kann ich echt nicht verstehen, kann man nur hoffen, dass der kleinen nix passiert und wenn sie häufiger allein gehen muss, unbeschadet ankommt.
...das mit dem mann finde ich aber auch gruselig :-(
liebe grüße
daphne

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

Huhu Daphne,
als Helena 5 war, hab ich sie schon ab und an alleine in den Kiga geschickt, sie kam sich dabei ja auch sehr erwachsen vor. Ich habe dann immer nach 5 Minuten im Kindergarten angerufen um zu fragen, ob sie angekommen ist. Das wäre ja furchtbar, wenn man Mittags erst merken würde, daß das Kind schon morgens verschwunden ist.
Mit der Schule ist mir jetzt schon etwas mulmig (noch geht sie nicht alleine, aber sicher bald), aber die Lehrerin hat gesagt, daß sie schon darauf achten, ob alle Kinder da sind (obwohl sie nicht dazu verpflichtet sind). Im Gegenzug sollen die Eltern aber schon morgens in der Schule anrufen, wenn ein Kind NICHT kommen kann.
LG und einen schönen Tag!
emaille

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

Hi Sandra, heutzutage ist es unüblich, als ich ein Kind war, bin ich immer alleine zum KiGa gelaufen, mein Mann auch.
Ich würde Felix auch nicht alleine dorthin laufen lassen und das sind höchstens 200 m :-)
LG Kim

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

Hallo Sandra,
hmm also bei uns war es total ungewöhnlich das die Kinder alleine gingen und wir sind immer von unseren Eltern hingebracht und abgeholt worden.
Könnte es mir jetzt bei Benjamin auch gar nicht vorstellen. Naja der Kiga ist auch ca. 1,5km von unsererm Haus entfernt. Aber auch wenn er nur 200m weg wäre, ich würde ihn wieder hin bringen.
glg sevtac

Re: Habe grade etwas Unglaubliches erlebt

Hallo Sandra!
Nein, würde ich nicht. Vor allen Dingen nicht, wenn Straßen zu überqueren sind und das Kind noch so unsicher und klein wirkt, wie auf Dich.
Ich bin früher alleine in den Kiga gegangen, aber das ging nur so :Haustür zu, Kindergartentor auf und da war ich schon. Meine Mutter ha aber trotzdem aus dem Küchenfenster beobachtet, ob ich wirklich ankomme*g*.
LG claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen