Suchen Menü

Habe ein paar Fragen........

Hallo,
wie weit können eure Mäuse schon zählen? Klappt das Unterscheiden und Benennen von Farben ohne Probleme?
Mein Sohn wird diesen Monat drei und mag einfach nicht auf die Toilette. Im Sommer war er dabei trocken zu werden, hat es sich dann aber plötzlich wieder anders überlegt. Er ist sonst in allem so weit, deshalb bin ich etwas ratlos. Da er seit August in den Kiga geht und ich wegen zweiter Ausbildung nicht mehr ganz so viel Zeit habe, wollte ich ihm da keinen Druck machen. Auch die Kindergärtnerin meint nur ich soll ihn nicht drängen, ist für die ja auch einfacher mit Pampas. Hat jemand ein ähnliches Problem oder Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Bisherige Antworten

Re: Habe ein paar Fragen........

Zählen - hersagen von Zahlenreihen bis 5, Mengen tatsächlich erfassen bis 3.
Farben schon lange (muss aber erst mit 4-5 Jahren funktionieren), dafür spricht er sonst noch sehr wenig.
Theoretisch trocken, praktisch in Windeln, ich lass' ihm die Zeit. Wie ich ihn kenne, will er irgendwann ganz plötzlich keine Windeln mehr und dann klappt es auch; er mag keine Misserfolge.
LG Iris

Re: Habe ein paar Fragen........

Hallo Leni,
wir haben das gleiche Problem wie Du.
Nicolas hat im Moment überhaupt keine Lust auf Toilette zu gehen.Er ist einfach zu faul und findet es sogar manchmal toll noch eine Windel zu tragen.:-((( Ich will ihn auch nicht drängen ich glaube das kommt von ganz alleine das er wieder auf die Toilette gehen will. Wenn er ab Nov. in den Kiga geht und da ist er der Einzige der noch Windel trägt und das ist ihm jetzt (Schnuppertag 1mal die Woche) schon sehr unangenehm.
Ansonsten kann er bis 7 zählen,Farben kennt er alle sogar Gold und Silber kann er unterscheiden,wo Links und Rechts ist weiss er auch.
Und das Wort Sch.... hat er im Kindergarten auch schon gelernt,Leider.
LG Anja mit Nicolas(25.10.2003)

Re: Habe ein paar Fragen........

Hallo Leni,
zählen kann Yannick bis 20 (meist unter Auslassung der 17), die Farben
kennt er ganz gut, nur bei den feineren Tönen wie Rosa und Lila geht es
manchmal noch durcheinander. Auch Schwarz und Dunkelblau werden
manchmal ausgetauscht.
Auf Klo will er auch noch nicht. Im Sommer war er auch öfter mal drauf, aber
nur wenn er eh unten ohne rumgerannt ist. Jetzt will er manchmal eine
Unterhose anziehen, aber es klappt NIE mit dem Bescheidsagen, wir müssen
immer kurze Zeit später die nasse Hose ausziehen und dann doch wieder eine
Windel umbinden. Von mir aus kann er gern noch ein Weilchen Windel tragen,
das dauernde Nachfragen, ob er mal muss, geht mir viel mehr auf den Keks.
Ich denke, genau weil auch Yannick in so vielem schon so weit ist, darf er
doch wohl auch in einem Bereich mal ganz normal oder sogar etwas
hintendran sein. 40% der Jungs sind in dem Alter tagsüber noch nicht
trocken, von daher finde ich, er hat noch Zeit damit. Drängeln und Nerven
nützt nix, irgendwann sind sie doch alle trocken.
LG Yuri

Re: Habe ein paar Fragen........

Hallo,
Zählen: Eins, eins, eins oder auch eins, vdrei, fünf, neunzehn. Zählen müssen
Kinder aber erst mit 4-5J können.
Nein, aber auch das ist für 3-jährige noch nicht wichtig.
Trocken: Katharina hat überhaupt kein Interesse an Topf oder Toilette, mache
ich ihr die Windel weg, fängt sie bitterlich an zu weinen. Also mache ich das
nicht.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die in 14T in den KiGa kommt

Einschleich....hier auch

Hallo, mein Sohn ist schon 3 J. und gut 1. Monat und macht noch in die Windeln und wie ;-/.
Heute erzählte er : "Ich hab so viel Kacka in die Windel gemacht und da hat die Marina (s. Erzieherin) mir eine frische Windel angezogen." Tja, so einfach ist das *g*.
Zählen kann er schon ganz gut, Farben klappen mal mehr mal weniger. Das hat ja alles noch Zeit genauso wie das mit der Windel.
Der Zeitpunkt, wann Kinder sauber sind, hat übrigens absolut nichts mit der geistigen Entwicklung zu tun!
LG Susanne mit Alexander *24.8.06

Re: Habe ein paar Fragen........

Zählen bis 30 derzeit dann hört sie...keine Ahnung ob das auch weiter geht.Farben kann sie alle soweit auch nicht ganz so gängige wie türkis.Tabea ist seid gut 1/2 Jahr verlässlich trocken, fing aber vor ca. 3 Wochen wieder an groß in die Hose zu machen.Sie sagte es würde ihr weh tun.Der Kia hat dann einen Riss in der Darmschleimhaut und entzündete Gefäße festgestellt....nun geht es zum Glück wieder.
In ihrer Kiga Gruppe ist ein Junge nun 3j+4m alt und tags sowie Nachts nicht trocken,auch hier meinte die Erzeherinn das es kein Probelm ist Jungs brauchen etwas länger.
Ich denke nicht das sie es sich damit einfach machen, immerhin ist es kein Vergnügen den Stinker eines 3 Jährigen wegzumachen ;-)
Lass ihm seine Zeit.
LG Bianca

Re: Habe ein paar Fragen........

Hallo,
mit zählen klappt es bei uns erstaunlich gut. Cosme zählt auf allen drei Sprachen bis zehn. Die Farben verwechselt er schon mal gerne.
Wenn die Kindergärtnerin dir sagt, du sollst dich nicht verrückt machen (=ihn nicht drängen) würde ich das ruhigen Gewissens befolgen. Bei Cosme habe ich die Erfahrung gemacht, dass, je mehr ich ihn drängte (für September musste er trocken sein), umso schlechter klappte es mit dem Trockenwerden. Im Endeffekt habe ich einfach eines Tages die Windel ausgelassen ohne viel zu sagen und es hat ohne Probleme funktioniert.
VlG. Steffi

Danke

Hallo,
danke für die vielen lieben Antworten.
Leon zählt auch bis zehn, lässt aber oft die drei und auch mal die acht aus. Aber das scheint glaub ich -soweit ich das hier so lese-okay zu sein. Farben benennt er auch, solange ich nicht zu genau nachfrage, dann ist das eben noch richtig erkannte blaue Legosteinchen -mit einem frechen Grinsen- plötzlich grün. Gibt aber auch Tage wo er sie so mal verwechselt.
Mit dem Trocken werden bin ich jetzt auch sehr beruhigt. Ich lass ihm die Zeit sowieso, wollte nur mal wissen ob es im Rahmen liegt. Er achtet, nach dem ich einfach mal die Windel weggelassen habe und die ganze Hose "Ekelig!" nass war, sehr darauf, dass ich ihm eine anziehe. Die Kindergärtnerin hat mit seinen Windeln nicht wirklich was zu tun, glaub die haben ihm noch keine gewechselt. Häufchen macht er entweder vor dem Kiga oder wenn er wieder zu Hause ist. Also hat er mittags immer eine Windel, die ziemlich voll mit Pipi ist. Müsste auch nicht sein. Deshalb meinte ich, es ist für sie mit Windel ja auch bequemer. Aber wie gesagt, ich dräng ihn nicht, irgendwann findet er es schon von alleine blöd.
Wünsche euch allen einen ganz schönen Tag, heute scheint bei uns endlich mal wieder ein bisschen die Sonne :-)).
LG Leni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen