Suchen Menü

Haba Kugelbahn

Hallo,
Ben wird im November 4 und liebäugelt mit der Haba Kugelbahn. Nun bin ich mir nicht sicher ob sie ihr Geld wirklich wert ist und wollte nach Erfahrungen fragen!? Es gibt ja auch günstigere, nur sind die nicht erweiterbar!
Wer hat die Haba Kugelbahn oder kennt sie und kann mir weitehelfen?
Danke und lg
Chrissy mit Ben *12.11.02 und Anna *16.09.04
Bisherige Antworten

Re: Haba Kugelbahn

Hallo Chrissy, wir haben sie nicht, aber meine Freundin hat sie ihrer Tochter mit vier Jahren geschenkt ........... und bis jetzt kann sie nur gemeinsam aufgebaut werden und die Motivation hält sich wohl sehr in Grenzen. Laut meiner Freundin ist es sehr mühsam, sie alleine aufzubauen und alleine noch längst nicht machbar?!
Schön sieht sie ja aus,
lg
Melanie

Re: Haba Kugelbahn

hallo chrissy,
ich habe die haba kugelbahn auch nicht, habe aber festgestellt, daß
kugelbahnen immer nur kurz interessant sind. wir haben mal aus einem
spielzeugverleih ein stecksystem aus plastik ausgeliehen, danach war das
interesse auch schon wieder abgeebbt. das plastik system ist auch
erweiterbar, soweit ich weiß (gibts glaube ich bei jako-o). ansonsten soll die
klimba kugelbahn (google) auch noch echt toll sein, auch für erwachsene,
weil man da klangplättchen einbauen kann und somit melodien erzeugen
kann. viel spaß bei der recherche!
LG, chris

Re: Haba Kugelbahn

hallo chrissy,
die eichhorn kugelbahn soll mir der haba-bahn kompartibel sein. lies dir mal bei mytoys die kommentare durch. vielleicht wäre das ja eine alternative für den anfang.
cornelius bekommt die eichhornbahn....irgendwann.
lg katkat

Re: Haba Kugelbahn

Hallo Chrissy,
wir haben die Haba-Kugelbahn einschl. Klangtreppe+ zusätzl. Bausteine. Sie ist nun nicht gerade der Renner unter den Spielsachen (Favorit Nr.1 Autos), aber sie wird hin und wieder rausgeholt. Er probiert dann eher aus, als dass er schon konstruktiv damit baut. Wenn daraus eine richtige große Murmelbahn werden soll, dann muß schon ein Erwachsener ran und dann spielt er auch damit. Ich habe sie damals bei Ebay ersteigert. Ob es Sinn macht sie zu kaufen weiß ich nicht. Ich denke sie sind noch zu klein damit eigenständig zu spielen. Wenn sie etwas älter sind, wird er bestimmt alles selbst aufbauen, weil er ansonsten auch viel baut und Murmeln spielen hat mir selbst als Kind großen Spaß gemacht, nur da war ich schon in der Schule.
Ob's Haba sein muß? Hm, die Qualität ist gut, sie ist schön anzusehen, es gibt viel Sachen zum Erweitern und ich finde, lieber so, dafür aber eine andere Spielsache weniger.
Achso und wer liebäugelt den mit der Haba-Kugelbahn Du oder Ben? Wenn es Ben ist und er sie sich auch immer wieder wünscht, dann macht es schon Sinn sie zu kaufen.
LG Annett

Re: Haba Kugelbahn

hallo,
wir haben die kugelbahn, clara hatte sie sich letztes jahr zu weihnachten gewünscht. die ganzen weihnachtstage hat immer einer damit gespielt - vor allem die erwachsenen.
clara kann sie nicht komplett alleine aufbauen, hat aber schon einiges verstanden, was sie umsetzen kann. z.b., dass die kugeln nur von oben nach unten rollen und die bahn entsprechend aufgebaut werden muss (hört sich simpel an, ist es aber nicht unbedingt)
als gemeinschaftsspiel ist sie prima und macht spaß, zum alleinespielen ist sie noch etwas zu schwierig.
lg maria

Re: Haba Kugelbahn

hallo chrissy, anna hat letztes jahr eine kugelbahn bekommen.
war definitiv zu früh und selbst jetzt kann sie sie nur mit viel hilfe ausbauen.
also, war ein fehlkauf...
der bruder von annas freundin hat sie jetzt mit 6 bekommen, und selbst der spielt nicht damit, weil es ihm viel zu mühselig ist und die geschichte ständig einstürzt, oder die kugeln nicth richtig laufen...
lg
claudia

Re: Haba Kugelbahn

Hallo Chrissy,
Marvin wird Anfang November auch 4 und hat sich zum Geburtstag die Haba Kugelbahn gewünscht. Er kennt sie schon von einem Nachbarsjungen und spielt dort sehr gerne damit.
Wir haben uns dafür entschieden, ihm die Eichhorn-Kugelbahn zu kaufen, weil sie eine ganze Ecke günstiger ist - denn vielleicht erweist sich die Bahn ja doch als Fehlkauf, und dann ist der "Verlust" besser zu verschmerzen. Für die Haba-Bahn gibt es unzählige Erweiterungen (die allerdings auch haufenweise Geld kosten...), aber Haba und Eichhorn sollen kompatibel sein, also könnte Marvin seine Bahn noch erweitern, falls ihn so richtig das Murmelfieber packt.
Positiv finde ich, dass die Bahn immer wieder anders aufgebaut werden kann, weil man die vorhandenen Teile beliebig variieren kann. Die komplizierteren Varianten lassen sich allerdings nur von Erwachsenen oder größeren Kindern aufbauen - aber so ist wenigstens gewährleistet, dass der Spielspaß etwas länger anhält. Sollte Marvin in einigen Monaten keinen Spaß mehr dran haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Bahn vorübergehend auf dem Dachboden landet und 1 bis 2 Jahre später mal wieder rausgeholt wird.
LG, Anja mit Marvin

Re: Haba Kugelbahn

Danke für die vielen Tips! Also ich glaube es wird dann die Eichhorn Kugelbahn werden. Ben liebäugelt damit, seit er sie aufgebaut in einem Spielzeuggeschäft gesehen hat. Und die Kugeln runtersausen lassen fand er natürlich klasse!
Also danke noch Mal und lg
Chrissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen