Suchen Menü

Hab nochmal eine Frage zu meinem Vater - was würdet Ihr machen...

Hallo zusammen...

Ich hab eben mit meinem Vater gesprochen und nochmal genau erklärt, was er Arzt zu mir gesagt hat, daß nichts "Bedrohliches" in ihm schlummert und er sich auch keine Gedanken machen muß, daß er stirbt. Naja - wie erwartet tut er aber so, als sagt man ihm das nur, um ihn zu beruhigen und er ist sich sicher, daß er sterben muß, sterben MÖCHTE. Sieht also wirklich nach einer schlimmen Depression aus. Nebenbei stöhnt, jammert und weint er nur ins Telefon.

Jetzt will er unbedingt "die Kinder nochmal sprechen" (als wenn es zu Ende ginge). Und ich mache mir Gedanken, daß er denen dann ja auch am Telefon vermittelt, er würde bald sterben, weint vielleicht und stöhnt als wenn er Höllenqualen leidet. Das will ich ehrlich gesagt den Kinder nicht zumuten, weil sie dann (unbegründet) Angst gemacht kriegen und sich Sorgen machen. Celina kriege ich vorher vielleicht noch in etwa erklärt, daß es an Opas Seele liegt und er nicht wirklich so schlimm dran ist, wie er es darstellt. Aber bei Silvana bin ich mir nicht sicher, ob sie das versteht.

Ich will meinen Vater aber auch nicht vorschreiben, was er zu sagen hat, so nach dem Motto "Jammere bloß nicht den Kindern am Telefon was vor!" oder so, denn er FÜHLT sich ja krank und als ob er bald stirbt und was ich bisher über Depressionen gelesen habe, soll man das halt auch ernst nehmen und nicht drüber lachen oder als "Anstellerei" bezeichnen.

Soll ich nur Celina mit ihm sprechen lassen, wenn ich vorher mit ihr rede? Oder beide? Oder im Moment gar kein Kind und abwarten, bis es ihm "besser" geht?

Was würdet Ihr tun?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Hab nochmal eine Frage zu meinem Vater - was würdet Ihr machen...

hallo Tina,

ich würde gar nichts vorher machen!!! Laß ihn einfach mit deinen Kindern reden. Vielleicht mußt du hinterher was klarstellen,doch im Vorfeld laß ihn einfach. Wäre so mein Ratschlag,denn das Gespräch mit den Kindern kann so anders verlaufen,wie du denkst oder die Kinder nehmen es anders auf.

Mein Opa war damals herzkrank (hatte 2 Herzinkfarkte, den 3. hat er dann nicht mehr überlebt) und er war aber auch Simulant bzw. wurde mir das auch immer gesagt, dass Opa schnell übertreibt! ABer er hat gar nicht so übertrieben,denn immerhin wurde er nur 57!

Ich war 9 Jahre und hab den einen Abend bei meiner Oma geschlafen und mein Opa wollte beim Gutenacht-sagen mit mir kuscheln und sich irgendwie "anders verabschieden", mit mir reden....ich hatte aber irgendwie keinen Nerv gehabt, mir war übel und ich war extrem abweisend zu ihm.

Nächsten Morgen saß ich am Frühstückstisch mit meiner Oma und dann kam der Anruf von einem Arbeitskollegen von meinem Opa (er ist frühmorgens zur Arbeit mit dem Auto gefahren) dass er vor dem Arbeitstor in seinem Auto verstorben ist. 3. Herzinfarkt!!!

Mein Opa ist nur 57 Jahre geworden.....also aus heutiger Sicht kein Alter....nur er war damals als Kind mein Opa. Ich bereue es immer noch,mich den Abend nicht richtig von ihm mich verabschiedet zu haben.....ich war total abweisend und angenervt. Wir hatten sonst eigentlich ein sehr kuschliges Verhältnis gehabt.

Dein Vater ist nun noch älter und weinerlicher,jammernder,aber Kinder können damit auch umgehen...der Opa ist alt...etwas wunderlich. Ich würde mich da jetzt einfach nicht einmischen. Er will mit ihnen telefonieren.....ich würde ihm den Wunsch erfüllen. Man weiß ja nie.......klingt jetzt vielleicht doof.....aber niemand kann einem eine Lebensversicherung geben. Immerhin hatte er Wasser.....er mußte ins Krankenhaus...vielleicht spürt er auch, ungeachtet, ob er altersdepressiv ist oder nicht,dass seine Lebensenergie weniger wird.

Ich weiß es nicht.....überleg einfach nicht soviel....laß die Kids einfach telefonieren. Er wird am Telefon garantiert auch anders sein,als er jetzt bei dir am Telefon ist.

Grüßle Jacqui

Hab nochmal eine Frage zu meinem Vater - was würdet Ihr machen...

Hallo Tina!

Ich würde Jacqui zustimmen. Lass die Kinder mit ihm telefonieren- vermutlich gibt er sich am Tel bei den Kindern eh anders. Und falls er doch so jammert und stöhnt wie bei dir- erklärs ihnen hinterher. Celina versteht es ganz sicher und Silvana versteht da bestimmt auch mehr als du glaubst.

Wir hatte es ja vor kurzem, dass Bernds Oma gestorben ist und Bernd war noch einen Tag vorher mit den Kindern dort zum "Verabschieden"- und NIklas kam gut damit klar. Jetzt hatte Bernds Vater eine Bronchitis und tut damit auch so, als müsste er bald sterben ( ihm gefällt einfach die Rolle des Kranken) und NIklas kann das schon gut unterscheiden ( auch weil wir es ihm erklärt haben, dass Opa nicht wirklich so schlimm krank ist).

Ist zwar sicherlich nicht so kompliziert wie bei euch- aber auch die kurzen verstehen da mehr, als man manchmal glaubt. Und wer weiß- vielleicht ist dein Vater ja so vernünftig und ist den Kindern gegenüber normal!

VLG katja

Hab nochmal eine Frage zu meinem Vater - was würdet Ihr machen...

hi tina!

oh mann, du steckst echt gerade in einer sehr schweren situation, ich weiss gar nicht, was ich dir da raten soll.....

denkst du, er ist zufrieden, wenn er nur mit celina telefoniert und du sie anrufen lässt, wenn silvana nicht da ist?

ich könnte mir auch vorstellen, dass es den kindern, zumindest silvana angst macht.

andererseits scheint es ihm wichtig zu sein....

boar, das ist echt verfahren.

ich drücke dir die duamen, dass dein vater sich bald behandeln lässt!!!

tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte :-(

glg

ilka

Hab nochmal eine Frage zu meinem Vater - was würdet Ihr machen...

HI tina, also ich würde zu ihm sagen, dass er die Kinder sprechen kann, du aber per Lautsprecher mithörst und er sich zusammenreißen soll. Sobald er "anders" wird würde ich den Hörer nehmen und den Lautsprecher ausstellen und ihm erklären, dass er das den Kindern gegenüber nicht bringen kann.
Sorry, das klingt jetzt hart: Aber das Seelenheil meiner Kinder ist mir wichtiger als das Seelenheil eines erwachsenen Menschen, selbst wenn es mein Vater wäre.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen