Hallo zusammen...
Ich hab eben mit meinem Vater gesprochen und nochmal genau erklärt, was er Arzt zu mir gesagt hat, daß nichts "Bedrohliches" in ihm schlummert und er sich auch keine Gedanken machen muß, daß er stirbt. Naja - wie erwartet tut er aber so, als sagt man ihm das nur, um ihn zu beruhigen und er ist sich sicher, daß er sterben muß, sterben MÖCHTE. Sieht also wirklich nach einer schlimmen Depression aus. Nebenbei stöhnt, jammert und weint er nur ins Telefon.
Jetzt will er unbedingt "die Kinder nochmal sprechen" (als wenn es zu Ende ginge). Und ich mache mir Gedanken, daß er denen dann ja auch am Telefon vermittelt, er würde bald sterben, weint vielleicht und stöhnt als wenn er Höllenqualen leidet. Das will ich ehrlich gesagt den Kinder nicht zumuten, weil sie dann (unbegründet) Angst gemacht kriegen und sich Sorgen machen. Celina kriege ich vorher vielleicht noch in etwa erklärt, daß es an Opas Seele liegt und er nicht wirklich so schlimm dran ist, wie er es darstellt. Aber bei Silvana bin ich mir nicht sicher, ob sie das versteht.
Ich will meinen Vater aber auch nicht vorschreiben, was er zu sagen hat, so nach dem Motto "Jammere bloß nicht den Kindern am Telefon was vor!" oder so, denn er FÜHLT sich ja krank und als ob er bald stirbt und was ich bisher über Depressionen gelesen habe, soll man das halt auch ernst nehmen und nicht drüber lachen oder als "Anstellerei" bezeichnen.
Soll ich nur Celina mit ihm sprechen lassen, wenn ich vorher mit ihr rede? Oder beide? Oder im Moment gar kein Kind und abwarten, bis es ihm "besser" geht?
Was würdet Ihr tun?
GLG
Tina