Suchen Menü

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hallo,
gibt es hier jemanden der sich mit Anzeigen wegen Ruhestörung auskennt? Ich weiss nur das man protokollieren muss wann welche Störung stattfand.
Aber ich muss etwas ausholen um zu erklären:
3 Etagen über uns wohnt eine ältere Dame die unter Psychosen leidet.
Sie meint der Herr über ihr hat ein seltsames Gerät das er in seiner Wohnung überall da hin schiebt
wo sie sich darunter gerade aufhält. Er hakt sich in ihre Narben ein und auch in den Fön, darum geht sie jetzt immer zum Frisör zum Haare waschen. Sie sitzt nicht auf Stühlen mit Metall weil " der da oben" sie bestrahlt, ihre Brille mit Metallbügeln trägt sie nicht mehr. Die unter ihr haben eine Sonnenbank, darum schwitzt sie so, der über ihr schiebt das Gerät hin und her, darum ist ihr immer kalt.
Die Frau tut mir leid und sie gehört in Behandlung, eine Zwangseinweisung geht nur wenn sie sich selbst oder andere gefärdet. Freiwillig geht sie nicht zum Doc weil sie keine Krankheitseinsicht hat, Angehörige mit denen ich reden könnte hat sie nicht.
Nun kommt mein Problem:Die Frau wandert in der Nacht umher und kloppt wie irre (ist sie ja wohl auch)
auf die Fensterbänke weil sie sich durch die Bestrahlung belästigt fühlt. Das ist echt so laut das wir aus dem Schlaf hochschrecken, gestern 1xum 12 Uhr 30, um 1 Uhr 30 und um 2 Uhr15.
Selina hat heftig geheult und ich konnte ewig nicht mehr einschlafen.
Das geht schon Monate so, Anfangs hab ich mit ihr geredet, ich hab ihr Magneten besorgt und an die Fenster geklebt um die "Strahlen abzuleiten"(ihr zu sagen das stimmt alles nicht bringt nichts, für sie ist das real).
Da war ein paar Wochen Ruhe bis es wieder losging, später bin ich rauf und hab ihr deutlich gesagt das es so nicht geht. Die anderen Nachbarn sind keine Hilfe, einer ist fast nie zu Hause, die Wohnung ist Monate leer. Der andere ist über 80 und fast Taub, die Leute über ihr nehmen Schlaftabletten und kriegen nix mit.
Was soll ich denn jetzt machen, inzwischen war ich noch ein paar mal bei ihr und hab gesagt sie soll das lassen, heute habe ich ihr dann mit einer Anzeige gedroht.
Die macht echt jede Nacht Randale, ich denke manchmal sie hantiert da mit ´ner Abrissbirne.
Sie ist Eigentümerin der Wohnung, ich kann also auch nicht mit der Vermieterin sprechen.
Soll ich mich an die Verwaltung wenden?
An die Polizei?
Oder soll ich nachts reinschleichen ( hab die Schlüssel zu ihrer Wohnung) und ihr ein Kissen
in`s Gesicht drücken damit endlich Ruhe ist?
Müde Grüße von Ute mit Schlafwandler Selina und Schnarchnase Ralf *stöhn*
( hier ist echt was los in der Nacht)
Bisherige Antworten

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hallo Ute,
ich arbeite in einer Hausverwaltung und bei uns ist es so, dass wir in solchen Fällen uns normalerweise als Verwalter nicht einmischen. Wir empfehlen den betroffenen Parteien erst miteinander zu reden, wenn das nichts fruchtet die Polizei einzuschalten und da ist fraglich ob das überhaupt was bringt eine Anzeige bei einer alten Frau und wenn auch das auf Dauer nix bringt, schreiben wir die Leute an. Als Verwalter ist man da immer ziemlich machtlos.
So wie Du schilderst ist die Dame ja krank, gibt es Leute die sie betreuen? Wer versorgt sie? Verwandte die sie besuchen? Vielleicht kannst Du mal über die gehen. Oder über die Stadt/Sozialamt um evtl. eine Pflegschaft zu erreichen.
Viel Glück
LG Ines mit zwei Schnarchnasen zu Hause, bei mir schenkt sich Mann und Tochter nicht mehr viel. *gg*

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hallo Ines,
leider hat sie nur einen Sohn der sich nie meldet, der wohnt auch nicht in der Gegend.
Hach, iss alles nicht so einfach.
Irgendwie scheue ich mich noch sie wirklich anzuzeigen.
Wenn die Polizei vor der Tür steht ist sie vielleicht ein paar Tage eingeschüchtert,
geheilt wird sie davon sicher nicht.
LG, Ute

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hallo Ute!

Bei der Verwaltung wirst Du nichts erreichen können. Ich würde sie in Kenntnis setzen, aber erwarten kannst Du wohl nichts.

Ich würde jetzt anfangen, ganz regelmäßig die Polizei anzurufen. Jedes Mal, wenn sie zu lärmen anfängt. Wenn die dann ein paar Mal angerückt sind, wird es denen nämlich auch zu dumm werden und wenn sie sehen, dass die Frau "geistig verwirrt" ist, holen sie einen Notarzt dazu, der eine Zwangseinweisung in eine psychatrische Klinik anordnen kann.

Da musst Du hartnäckig dran bleiben, dann bringt das auch was. Das Gesetzt schreibt die Einhaltung der Nachtruhe von 22 - 6 Uhr vor und darauf kannst Du Dich berufen. Es kann nicht sein, dass unter der psychischen Störung dieser Frau Deine Familie zu leiden hat. Der Nachtschlaf ist unheimlich wichtig. In diesem Fall "gefährdet" sie Euch (Euer eigenes psychisches Gleichgewicht, Euere Nerven....).

Erzähle den Beamten am besten beim ersten Eintreffen alles, was Du hier geschrieben hast. Von den Strahlen, den Geräten, dem Solarium...... alles, was Du und Ihr bisher durch habt und sag ihnen, dass ihr einfach am Ende Eueres Toleranzbereichs seid, weil ihr keine Nacht mehr schlafen könnt. Da ja keine Angehörigen greifbar sind, besteht Handlungsbedarf von deren Seite aus. Achte auch darauf, dass sie den Lärm mitbekommen; lass sie sich das Ganze erst von Deiner Wohnung aus anhören, bevor Du sie zu ihr nach oben lässt, damit sie sich schon mal ein Bild machen können, bevor sie mit der Frau reden! Denn so verspricht sie vielleicht aufzuhören, macht dann aber weiter, sobald die Beamten weg sind.

Wünsche Dir, dass das bald ein gutes Ende nimmt, dass der Frau geholfen werden kann und dass ihr bald wieder Eueren Nachtschlaf ungestört genießen könnt!

GLG von Betsy

P.s.: Was ist mit der Frau, die Lungenkrebs hat? Lebt sie noch zuhause? Für sie ist doch dieser Lärm auch eine unerträgliche, zusätzliche Belastung.....

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hallo Betsy,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Frau mit Lungenkrebs nimmt starke Medikamente, ebenso ihr Mann.
Daduch sind sie relativ Lärmresistent wenn sie mal schlafen.
Morgen Vormittag ist bei der Polizei eine Stunde Bürgerberatung, mal sehen ob ich es schaffe da hin zu gehen. Muss vorher noch zum Rathaus, die Pappnasen haben die Steuerklassen von mir und meinem Mann vertauscht und uns falsche Lohnsteuerkarten geschickt*grummel*.
LG, Ute

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hallo Ute, Du arme tust mir echt leid! Mein Schwager ist Rechtsanwalt und Berufsbetreuer der sich auch um solche Leute kümmert, daher kenne ich solche Geschichten ein bisschen. Ich würde Dir empfehlen einen Brief in dem Du die Sachlage schilderst an das Amtsgericht zu senden. Die müssen nämlich entscheiden ob jemand einen Betreuer braucht und in welchem Umfang die Betreuung erforderlich ist. Das kann bedeuten dass nur jemand gelegentlich nach ihr sieht und sie ansonsten "normal" weiterleben kann oder auch das eine Behandlung beim Arzt oder schlimmstenfalls eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie angeordnet wird. Damit tust Du der Frau mit Sicherheit einen Gefallen denn wenn sie keine Angehörigen hat wird die Sache wenn sie sich nicht behandeln lässt aus dem Ruder laufen und es wird vielleicht erst etwas unternommen wenn es zu spät ist und sie jemanden verletzt oder bedroht hat. Wenn Du das Amtsgericht informierst werden die mit der Dame ein Gespräch führen und ggf. ein psychiatrisches Gutachten einholen. Ich würde Dir dringend raten die anzuschreiben. Die Frau ist krank und wird von alleine nicht mehr gesund, im Gegenteil, das wird immer schlimmer. Viel Glück! LG von Sissi

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hallo Sissi,
vielen Dank für deine guten Tipps.
Ich muss das erst mal sacken lassen.
Ist ja ein Schritt mit schweren Folgen den ich da machen würde.
Ich sehe es aber auch so das sie nicht geheilt wird wenn die Polizei sie ermahnt.
Die Wohnung ist sehr spartanisch aber nicht total verwahrlost. Auch sie selbst ist
relativ gepflegt, sie ist auch nicht total verwirrt, normale Gespräche sind durchaus möglich.
Sie geht alleine einkaufen und erledigt auch alles andere.
Darum glaube ich nicht das sie eine Sozialbetreuung oder einen Gesetzlichen Betreuer bekommt.
Sie ist seeeeehr gläubig (typisch, oder?). Meinst du ich soll mal mit dem Pastor sprechen?
Oder geht den das nichts an?
Gestern Nacht war Ruhe, aber Hoffnung das es länger so ist brauche ich mir nicht zu machen.
Mal sehen, vielleicht ist das Amtsgericht tatsächlich die einzige Möglichkeit.
Lg, Ute

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hallo Ute, Du hast schon recht, wer möchte schon gern derjenige sein der die Vermutung äußert jemand sei nicht normal. Wenn mein Schwager schon mal was erzählt bin ich oft erstaunt wie unterschiedlich die Menschen sind die einen Betreuer an die Seite gestellt bekommen. Er betreut z. B. jemanden der beruflich erfolgreich ist, erwachsene Kinder hat und ein ganz normales Leben führt. Spricht man mit ihm merkt man ihm gar nichts an. Dann hat er aber auch noch eine andere Seite, er leidet nämlich unter Verfolgungswahn und verbringt seine Abende bevorzugt damit den Menschen von denen er sich verfolgt fühlt (das sind vorwiegend Leute die beruflich mit ihm zu tun haben und von denen er dann vermutet dass sie ihm irgendwie was antun wollen oder so) Briefe mit wüsten Beschimpfungen und Drohungen in den Kasten zu werfen. Oder deren Kindern Briefe mit entsprechenden Drohungen zu schreiben.
Du mußt es natürlich wissen, Du kennst ja die Umstände. Es muß auf jeden Fall schon viel passieren bis jemand zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen wird. Der Fall den ich Dir gerade schilderte läuft ja auch frei herum. Du musst also bestimmt nicht die Sorge haben dass Du Deine Nachbarin mit Deinem Hinweis an Polizei oder Amtsgericht sozusagen einlieferst. Die Idee mit der Kirche ist vielleicht auch nicht so schlecht, aber da kenne ich mich nicht so aus (bin in keiner Kirche). Laß mal hören wie es weitergegangen ist! LG von Sissi

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hi Ute,
also: für eine Zwangseinweisung - was hier sicherlich von Nöten ist - benötigt ihr einen richterlichen Beschluß....daher: wenn wieder Töne von oben nachts kommen und die Dame abtickt, dann ruft bitte mal die Polizei an - sagt, was los ist - vielleicht auch etwas übertreiben mit Selbstgefährdung etc......die schauen sich das 1-3 mal an und werden dann spätestens was unternehmen. Eine solche Dame kann ja auch gefährlich werden.....Brand erzeugen etc.
Die Polizei ist für so etwas da.
Ich bin selbst lange in München Rettungsdienst gefahren und so etwas waren nachts unsere Einweisungen (durch die Polizei).
Gruß Tina

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Hallo Tina,
aber wenn die Polizei kommt wird sie entweder nicht die Tür öffnen oder behaupten
sie war das nicht. Sagte sie mir ja auch vor ein paar Tagen: Ich bin eine Christin und mache sowas nicht.
Ist ja auch nicht wie bei einer Fete. Wenn ich da die Polizei rufe ist eine halbe Stunde später, wenn die kommen, immer noch Party oder zumindest die Spuren der Fete vorhanden.
Wenn ich wegen klopfen die Polizei rufe und die endlich da sind schläft die gute Frau wahrscheinlich schon wieder.
Die Sorge um einen Brand hatte ich auch schon, nicht das sie auf die Idee kommt die bösen Kräfte mit Weihrauch zu bekämpfen.
Ich gehe morgen mal zu dieser Sprechstunde vom Ordnungsbüro und den Bezirksbeamten der Polizei.
Wusste bisher nicht das es sowas gibt, vielleicht haben die eine Idee.
LG, Ute

Hab ne etwas längere Geschichte und brauche euren Rat

Glaube mir - sie wird die Türe öffnen - sooo einfach lässt sich die Polizei da nicht abwimmeln.
Besonders, wenn Du denen erklärst, daß sie geistig verwirrt sei und auch die Wohnung anzünden könne etc.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen