Suchen Menü

Hab mich gerade über unseren Hausarzt geärgert

Hallo,

mein Hausarzt ist ne Knalltüte*grummel*.

Da es super mit Kindern umgeht, im Gegensatz zu unserer Kinderärztin, habe ich ihn gefragt ob er auch die U8 für Selina machen kann. Darauf machte er einen Knicks, hob dabei sein Kittelchen vornehm an und meinte es sei ihm eine Ehre und ein besonderes Vergnügen.

Ich also heute morgen mit ihr hin, wiegen, größe und Kopfumfang gemessen (hätte ich auch noch geschafft), gefragt ob sie sich meldet wenn sie auf`s Klo geht,Herz und Lunge abgehört und das war`s.

Manche Kinderärzte geben für die U8 sogar zwei Termine.

Auch auf meine Nachfrage ob nicht die Motorik kontrolliert wird meinte er nur: nö, erst bei der U9. Dann ist sie Selina 5 Jahre!!! Wenn sie so lange mit Knick-senk-platt-spreiz-Füßen und X-Beinen rumrennt, was dann? Und wenn mit 5 erst auffällt das sie schlecht sieht?

Nun habe ich mir bei der Krankenkasse das O.K. geholt die U8 beim Kinderarzt zu wiederholen.

LG, Ute

Bisherige Antworten

Hab mich gerade über unseren Hausarzt geärgert

Hallo Ute!

Naja ich denke das Problem ist das er "nur" ein Hausarzt ist und eben kein Kinderarzt und die Augen da verlasse ich mich eh nicht auf Kinderärzte und Aurora ist bei der nächsten Untersuchung von Jaime mit beim Augenarzt, bzw. in der Sehschule, hätte ich schon viel früher machen sollen und wegen Carlos da werde ich die Dame von der Sehschule auch fragen, ob wir seine Augen mal kontrollieren können.

Liebe Grüße Stefi

Hab mich gerade über unseren Hausarzt geärgert

Hallo Stefi,

klar, er ist kein Kinderarzt, aber er braucht ja nur nachzulesen was untersucht werden muss.

Er braucht ja nicht alles zu wissen, er muss nur wissen wo es steht. Oder er hätte sagen sollen das er das nicht machen kann/will.

Sprache, Motorik,Intelligenz, das kann ich auch ganz gut selber einschätzen, aber Urin untersuchen,Hüftreifung, Beinlängendifferenz und sowas dachte ich das er das auch macht.

Der Hörtest beim Kia kostet übrigens extra, kennt das jemand? Tss, ich dachte das gehört bei Kindern dazu.

Wenn ich daran denke was die Folgen kosten wenn ein Logopäde versucht die Folgen schlechten hörens zu beheben.

LG, Ute

Hab mich gerade über unseren Hausarzt geärgert

Hallo!
Da habe ich gestern was geschrieben und sehe das es nicht angekommen ist *grummel*

Also wegen dem Hörtest würde ich einfach unter einem Vorwand zum HNO gehen und einen machen lassen.

Liebe Grüße Stefi

Hab mich gerade über unseren Hausarzt geärgert

Hallo Stefi,

gute Idee, bin manchmal nicht clever genug alleine drauf zu kommen.

LG, Ute

Dafür sind wir doch da ;-) LG Stefi

Hab mich gerade über unseren Hausarzt geärgert

Hallo Ute!

Wir haben am 20. Oktober den Termin zur U8 und er ist auf etwa eine Stunde anberaumt; das sagte mir die Artzhelferin am Telefon, als ich den Termin ausmachte.

Ist schon beim Kinderarzt. Wir müssen auch Urin mitbringen, der nicht älter als 1 Stunde ist (also natürlich nur von Silas :-D ).

Auf meine Nachfrage, was da alles so gemacht wird, hat sie mir folgendes erzählt: das Übliche (Größe, Gewicht...), Urinuntersuchung, Feinmotorik, Grobmotorik, Sprachentwicklung, altersgerechte Entwicklung des Denkvermögens, Farben, Formen....(ich glaub, ein paar Sachen hab ich schon wieder vergessen :-[ ).

Na und dann werde ich natürlich auch noch ein paar Dinge ansprechen wollen. Silas hat nämlich z.B. immer noch "Knickfüße", ob das normal ist oder ob wir deshalb mal zum Orthopäden sollen.

Ich war wegen kleineren Dingen auch schon mal beim Hausarzt mit Silas (unserer ist auch ein ganz netter, der sehr gut mit Kindern kann und Silas mag ihn auch sehr), aber die U-Untersuchungen lasse ich schon lieber bei der Kinderärztin machen. Nicht weil ich es ihm nicht zutraue, sondern weil sie es halt tagtäglich macht und deshalb einfach routiniert ist, nichts dabei vergisst und sich eben nicht erst einlesen oder vorbereiten muss.

GLG von Betsy

Betsy wir gehen auch am 20.10. zur U8 ;o))

Hab mich gerade über unseren Hausarzt geärgert

Hallo Ute,

prinzipiell kann ich da nur unseren Kinder-Ambulanz-Oberarzt zitieren "Jeder, der unter 18 ist, gehört zu einem Kinderarzt - dafür sind die da!"

Sicher spricht nix dagegen, mit einem Schnupfen mal mit einem Kind zum Hausarzt zu gehen, wenn der KiA zB Urlaub hat oder so, aber alles, was so speziell in den Bereich der Kinderheilkunde gehört wie nun gerade Us, das gehört einfach in Facharzthände! Du gehst doch auch nicht mit Ohrenschmerzen zu deiner Gyn oder so...

Gut, dass deine Krankenkasse da mit zieht und Selina ihre U doch noch vernünftig gemacht bekommt und nicht nur Größe/Gewicht.

Aber wenn du findest, dass deine KiÄ nicht gut mit Kindern umgeht, warum wechselst du dann nicht?? Unsere KiÄ ist super nett, wenn Julie irgendwo Schmerzen hat, dann heult sie immer "Ich will zu meiner Frau Thielbeer"...

Jetzt mal so ganz off-topic: Was hälst du denn mal wieder von einem Treffen? Julie schwärmt immer noch zwischendurch von Selinas tollen Bett und fragt ab und an nach, wann wir sie denn mal wieder treffen. Ihr könnt natürlich gerne auch mal zu uns kommen, noch könnten die Mäuse sogar im Garten spielen, wenn es keinen Dauerregen gibt und selbiger quasi absäuft :-(
Kannst ja mal überlegen, ob und wie ihr Zeit & Lust hättet.

Liebe Grüße,
Nicole

Hab mich gerade über unseren Hausarzt geärgert

Hallo Nicole,

ich habe hier die Wahl zwischen einer KiÄ die fachlich gut ist aber sehr kalt und sachlich (ich hab die noch nie lachen gesehen) und einer die einen Fußpilz nicht von einer Mittelohrentzündung unterscheiden kann.

Sicher gibt es im weiteren Kreis noch andere aber ich will auch nicht mit krankem Kind meilenweit durch die Gegend gurken.

Über einen Besuch von euch würde ich mich sehr freuen, am liebsten in den Herbstferien. Wir können ja was festmachen und wenn das Wetter gut ist bei euch und sonst bei uns. Selina hat unter`m Dach ein riesen Zimmer wo wir auch schön sitzen und klönen können.

LG, Ute

Hab mich gerade über unseren Hausarzt geärgert

Hi Ute,

das ist bitter :-(
Einen KiA der letzteren Kategorie hab ich hier in der Straße *lol* Da würden mich auch keine 10 Pferde hin bringen, nicht mal im Notfall! Der erkennt nicht mal einen Herzfehler, wenn die Kinder konstant bläuliche Lippen haben - ungelogen!!!

Herbstferien klingt gut, weil auch schon so bald. Ich hab meinen Dienstplan schon und könnte dir folgende Tage anbieten: 01.10. * das WE am 04.10. (da bin ich Strohwitwe, Alex ist beide Tage weg) * 07. * 09. * 10.10.
Hast freie Wahl, ich hoffe, es ist was dabei, wo ihr auch könnt!

LG, Nicole

an Ute

Hab grad durch Zufall entdeckt, dass ich eine neue NAchricht hatte - kriege von Quali keine Benachrichtigungen mehr :-(

Habe dir jedenfalls eben geantwortet übers Postfach!

LG, Nicole

lieber Samstag, lG Ute

OK, notier ich mir :-)) LG, Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen