Suchen Menü

Hab mein Zeugnis immer noch nicht, was würdet Ihr tun?

Huhu,
muss dazu sagen, dass mein alter Arbeitgeber eigentlich total nett war und extrem verständnisvoll in Bezug auf meine unverhoffte Schwangerschaft kurz nach Antritt der Arbeitsstelle. Der Laden ist aber auch insgesamt ein wenig chaotisch und schusslig, von daher unterstelle ich jetzt mal keine Absicht als einfach "nur" Schlamperei.
Ich habe am 07.04. das erste Mal mit der Personalsachbearbeiterin besprochen, dass wir wegen meiner neuen Stelle einen Aufhebungsvertrag machen und sie mir dann bitte das Zeugnis schicken soll. Danach habe ich jeden Monat angefragt, per Mail oder telefonisch, es hieß immer, sie machen es. Bis heute ist nichts da.
Mir geht es vor allem um das Zeugnis, ich weiß, ich habe einen Anspruch drauf, aber wenn ich sie zu arg nerve weiß ich nicht, ob sie mir nicht doch da 'ne Formulierung reinhauen. Andererseits kann es ja wohl nicht sein, dass ich nach 8 Monaten weder ein Zeugnis noch einen ordentlichen Aufhebungsvertrag habe.
Zeugnis selbst schreiben habe ich ehrlich gesagt keine große Lust, ich kenne mich mit den Formulierungen gar nicht mehr aus und müsste sehr aufwändig im Internet recherchieren, wie ich was am besten schreibe. Und dann sieht es wahrscheinlich aus wie ein 0815-Standardzeugnis, was auch nicht gut ist. Andererseits kann es ja auch sein, das ich von denen auch ein 0815-Zeugnis bekomme, aber es ist auch alles so lange her, ich weiß gar nicht genau, was meine Tätigkeiten waren etc.
Nun wollte ich eine Mail an den Geschäftsführer schreiben, wir haben auch eng zusammengearbeitet, habe mit ihm zusammen Budgetplanung gemacht etc. Er war nicht mein direkter Chef, wir hatten aber ein ganz gutes Verhältnis, bei meiner SS war er derjenige, der am wenigsten erfreut war (verständlich), aber immer noch nett dabei.
Oder doch lieber selbst was schreiben in Word und zumailen, sowohl den Vertrag (da gibt es ja Muster) als auch mein Zeugnis? Man, da beiß' ich mir aber in den Hintern, das hätte ich dann ja auch schon eher haben können :-(
Oder meint Ihr, ich kann an den GF sowas schreiben?
Sehr geehrter Herr A.,
ich nehme an, Frau H. hat mit Ihnen über meine neue Arbeitstelle zum 01.05. gesprochen. Inzwischen sind 8 Monate vergangen, in denen ich Frau H. bzw. Herrn K. mehrere Male sowohl per Mail als auch telefonisch um die Zusendung des Aufhebungsvertrages sowie mein Zeugnis gebeten habe. Leider habe ich bis heute beides immer noch nicht erhalten.
Ich möchte Sie daher bitten, mir in den nächsten Tagen den Aufhebungsvertrag und das Zeugnis zukommen lassen, vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Borowsky
Unsichere Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Hab mein Zeugnis immer noch nicht, was würdet Ihr tun?

Hallo Anja,

ja, ich würde mich jetzt wirklich an dei GL wenden! 8 Monate sind einfach zu lange!

LG Andrea

ja, den GF anschreiben

würde ich auch sagen. Dein Schreiben ist gut, so würde ich es abschicken.
Spontan dachte ich nach Lesen der ersten Zeilen, NEIN nicht anschreiben, vielleicht wird das Zeugnis auch schlechter wenn die genervt sind. Aber nach all dem was du über 8 Monate gebettelt hast, würde mir auch langsam aber sicher der Kragen platzen. Du brauchst die Unterlagen ja auch wirklich!!
Schreib ihn an.
Selbst schreiben macht zuviel ARbeit, und ist nicht deine Aufgabe!
Hoffe das Zeugnis fällt gut aus und du hast im Nachhinein nicht noch länger Theater. *daumendrück*
LG Renate

Hab mein Zeugnis immer noch nicht, was würdet Ihr tun?

Hallo Anja, ich würde auch so schreiben. Immerhin musst Du Dich ja auch absichern. Klingt doch höflich, da kann Dir keiner was. LG Jeanette

Hab mein Zeugnis immer noch nicht, was würdet Ihr tun?

Hallöchen, ich weiß, solcher Streß ist oft echt blöde. Ich habe folgenden Vorschlag: Du hast nun die eigentlich Verantwortlichen mehrfach gebeten, ich glaube, dass bringt nichts, wenn Du da weiter machst. Könntest Du nicht so schreiben, dass Du Deinen Text an den GF (wie oben aufgeschrieben nimmst) aber hinzufügst, dass Du gern in einem persönlichen Gespräch noch offene Punkte klären möchtest, damit die Angelegenheit noch in diesem Jahr über die Bühne gehen kann. Es scheint da ja seitens des Unternehmens noch Unklarheiten zu geben, sonst würde es nicht so lange hinausgezögert. Ich denke, wenn Du mit Anwesenheit drohst, geht es vielleicht schneller. Meine Erfahrung ist das zumindest.
Anderenfalls mach dir das Zeugnis selbst, ich könnte Dir ja mal welche einscannen, da findest Du sicher schöne Texte, aber bisschen blöd ist es auch, sich so in den Himmel zu loben, man will ja tatsächlich 'ne Beurteilung und nicht ein Eigenlob. Aber wenn sich sonst die Angelegenheit nicht klärt...
Also, Angebot steht.
Viele liebe Grüße, Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen