Suchen Menü

Hab mal eine Frage zum Kindergarten

Hallo! Bin ja normalerweise nur eine stille Mitleserin, aber jetzt habe ich einfach mal eine Frage an alle.
Wir haben uns jetzt intensiv um den Kindergartenplatz für das nächste Jahr gekümmert. Man muß das Kind ja bis spätestens Ende Jan. angemeldet haben. Wir haben hier in unserer Siedlung genau 3 Stück. Davon ein Kindergarten der offene Gruppen hat und extrem groß ist, gefällt uns überhaupt nicht. Die anderen beiden Kindergärten bzw. Kindertagesstätten wären super gut und man stelle sich vor, da wird sogar selber gekocht für die Kinder. Allerdings kostet dadurch allein der Beitrag für das Mittagessen bei einem 61,- Euro und bei dem anderen 80,- Euro. Ich war erstmal geschockt, denn dazu kommt ja noch der eigentliche Kindergartenbeitrag. Da kommt eine Menge Geld im Monat zusammen. Das sind beides kirchl. Kindergärten und da wird es wohl anderes gehandhabt als in den städtischen Kindergärten.
Wie ist es denn bei Euch so? Ähnlich.
Vielen Dank schon mal fürs lesen.
tuchi-mucki
Bisherige Antworten

ich wäre froh, wenn in unserem Kindergarten Essen geben würde. Selbst das Frühstücksbrot muß man ihnen mitgeben. Der Kindergarten kostet bei uns von 8 bis 12.30 Uhr und 2x die Woche 3 Stunden am Mittag 95 Euro! Sind auch kirchliche KiGa.
Was kostet bei euch der Kindergartenbeitrag? Wenn ich das richtig verstehe, rechnen die mit einem Essen von 4 Euro pro Mahlzeit. Ich finde das doch angemessen, oder? Dieses Geld spare ich ja dann auch beim kochen. Kommt natürlich auch darauf an was gekocht wird. Wenn es nur Pommes und Spaghetti gibt, kann man sich das sparen. Aber wenn ich nur mal daran denke wie tuer Gemüse ist....
LG Tina

Koch doch mal für das Geld täglich eine Mahlzeit! Bei uns kostet das Essen ähnlich und der Kiga Beitrag von 15,- bis knapp 300,- jenachdem wielange Dein kind da ist. Man kann bei der Stadt Anträge auf Sozialstaffel stellen. LG Nicole

hallo tuchi-mucki,
das essen ist offensichtlich überall ziemlich teuer. wir zahlen in einem städtischen kiga für aufgewärmtes tiefkühlessen 2,65 pro tag - nur mittagessen. frühstück und vesper bringen wir noch selber mit. wenn du das mal für den monat hochrechnest (angenommen 20 tage), dann bist du auch bei über 50 euro.
lg
anja

Hi tuchi-mucki,
bei uns ist es billiger: nur Frühstück kostet 10 Euro. Frühstück plus Mittagessen kostet 42 Euro. Dabei ist alles Bio (und Vollwert), allerdings kein Fleisch.
Viele lG, Maren

hi,
bei uns kostet das mittagessen 3,75?/tag + natürlich der kiga-beitrag und es sind städtische kindergarten :-)
kann also keinen unterschied feststellen.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen