Suchen Menü

Hab jetzt die Ursache meiner Zysten erfahren!

Huhu...ich noch mal.

Hab heute die Ergebnisse der Enokrinologin erfahren.

1.Mein Eierstock ist schon so gut wie in den Wechseljahren. Die Werte wie FSH und LH sind 6fach erhöht. D.h. HÄTTE ich noch eine Gebärmutter würde ich nicht mehr regelmässig meine Mens haben. Einen Monat sind die Hormone wohl im Keller....und schiessen dann nach oben, produzieren Zysten..die dann nicht platzen- nicht z Eisprung kommen- da die Gelbkörperhormone fehlen. Diese bekomme ich jetzt über Utrogest zugeführt. Wenn ich dann Wechseljahrtechnisch durch bin, ist eine Ende der Zystenzeit in Sicht.Kann theoretisch in 1 Jahr sein. Wechseljahrbeschwerden wie zB Hitzewallungen hab ich z. Glück nicht und sie meint es könnte sein, dass ich da so durchmarschier....wäre doch mal was :-)

2. Ich habe wohl eine Schilddrüsenunterfunktion. der TSH Wert sollte <2,5 liegen und liegt bei 4. Ich soll da jetzt eingestimmt werden. Sehr viele Symptome sind dadurch erklärbar. Niedriger Puls, niedriger RR, Ödeme ( Wasser) - Einlagerungen in Extremitäten und sogar teilweise im Gesicht mit extrem kalten Händen, spröde Haare ( meine Friseurin hatte mich vor 2 Monaten schon darauf angesprochen), keine weiter Gewichtsabnahme trotz WW, usw.

3. Mein Prolaktinwert ist viiiel zu hoch und muss jetzt noch mal kontrolliert werden. Norm wäre <50 meiner liegt bei 179. KÖNNTE eine Art Tumor in der Brust sein, der aber wenn dann wohl mm gross wäre und wohl gutartig und medikamentös einstellbar. Ich habe ja immer noch Milch...obwohl ich seit 4 Jahren nicht stille. In 2 Wochen ist Kontrolle zusammen mit einem Insulinbelastungstest.

Oh man, irgendwie nicht dolle, aber trotzdem gut, dass man was gefunden hat, was behandelbar ist.

Hat jemand von euch eine Schilddrüsenunterfunktion? Wenn ja, wann denn entdeckt und warum? Durch Symptome? Verschwanden die durch Medikamente?

Zusätzlich zum Utrogest soll ich Mönchspfeffer nehmen.

Jau, werd ich dann mal tun.

LG;Ina....bald alte Frau ;-)

Bisherige Antworten

Hab jetzt die Ursache meiner Zysten erfahren!

Hallo Ina,

ui, da haben sie ja einiges bei dir gefunden.

Ich habe auch eine Schildrüsenunterfunktion. Oder besser gesagt sie ist ausgebrannt, da sie damals im Bestrahlungsfeld lag. Ich schlucke fleißig meine L-THyroxin 100.

Welche Dosis ist denn bei dir angedacht?

Ich muss mit der Dosierung bei mir immer höllisch aufpassen, nehme ich zuviel bekomme ich Migräneattacken vom Feinsten, aber zu wenig darf es halt auch nicht sein. Jetzt soll ich nämlich wieder auf 150 hoch und da habe ich schon Panik davor.

LG Katrin

Hab jetzt die Ursache meiner Zysten erfahren!

Hallo Katrin,

den Befund habe ich heute per Telefon von der endokrinologischen Gynäkologin bekommen. Sie schickt ihn nun an meinen Hausarzt und meinte, entweder soll der mich einstellen ( da sie kein Internist ist...was ja auch richtig ist) oder er soll mich an ihren Kollegen , einen endokrinologischen Internisten, überweisen.

Hast du denn auch Symptome bei der Unterfunktion gehabt? Wie ist denn dein TSH Wert gewesen?

LG,Ina

Hab jetzt die Ursache meiner Zysten erfahren!

Hallo,
ich habe auch ne Unterfunktion und nehme schon seit ca 20 Jahren L-Thyroxin mal 100 mal 150. Zur Zeit 150. Wie man damals drauf gekommen ist,weiss ich gar nicht mehr. Die Werte sind dank Tabletten immer im Normbereich. Aber ich habe auch niedrigen Blutdruck, bin oft müde. Sonst kann ich nicht sagen, ob irgendwelche Dinge von der Schildrüse kommen ,oder nicht.
Mir geht es sonst recht gut!
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen