Suchen Menü

Hab ich's zu früh versucht?- Nachts trocken werden.

Hallo Mädels,

Franzi ist zuverlässig seit Juni letzten Jahres tagsüber trocken. Die Nachtwindel war aber morgens meist voll, da sie ja abends noch die Flasche bekommt. In letzter Zeit war aber auch die Morgenwindel meist trocken und sie ist auch ein paarmal nachts aufgewacht und wollte auf's Klo gehen. Also hab ich es vor 4 Nächten mal versucht. Zweimal hat's geklappt mit dem nachts aufstehen, zweimal nicht.

Das ist es aber nicht, was mir Sorgen macht, ich denke das ist normal. Sorgen macht mir ihr Verhalten wenn sie ins Bett gepieselt hat. Heute zum Beispiel:

4 Uhr morgens: ich werde von lautem Brüllen geweckt. Ich gehe natürlich sofort in ihr Zimmer. Sie liegt da wie ein Häufchen Elend und meint sie hat ins Bett gepieselt. Ich hab ihr natürlich sofort gesagt, dass das überhaupt nicht schlimm ist, das wir sie nur schnell umziehen,ein neues Laken draufmachen und dann kann sie weiter schlafen.

Sie sollte sich also den Schlafanzug ausziehen. Lautes Gebrüll. Nein nein. Ich hab ihn ihr dann ausgezogen. Dann hab ich einen Waschlappen geholt um ihr die Beine und die Scheide abzuwaschen. Wieder Gekreische ohne Ende: Nein, ich will nicht. Hab ihr geduldig erklärt, dass wir das Pieseli abwaschen müssen, weil es sonst irgendwann auf der Haut brennt. Dann gings. Als ich das Bett überziehen wollte das nächste Gekreische: Nein, die Tiere müssen im Bett bleiben, die sollen nicht raus. Ich ihr schön erklärt, dass ich die Tiere nur schnell raus tun muss, weil ich das Bett sonst nicht neu beziehen kann.

Sie hat 2 Esel im Bett, mit denen treibt sie einen richtigen Kult. Die haben eigene Kissen und Decken und müssen rechts und links von ihr schlafen. Nun waren dummerweise beide Eseldecken und ein Eselkissen nass, so dass ich die auch runter getan hab, da ging das Gekreische erst richtig los. So richtig hysterisch: Nein, du kannst die Eseldecken nicht wegtun die frieren ja sonst. Nein nein und sie hat ständig versucht, die zurück aufs Bett zu tun. Ich hab sie dann ordentlich angefahren, sie soll endlich aufhören mit dem Theater, das wär ja nicht mehr normal, die Decken sind nass und kommen weg und basta. Dann ist noch mein Mann rausgekommen und hat sie angebrüllt sie soll endlich die Klappe halten, es ist mitten in der Nacht und er will schlafen.

Naja, irgendwann war sie dann endlich wieder im Bett und ich hab versucht, ihr ruhig zu erklären, dass Mama und Papa nicht sauer sind weil sie ins Bett gemacht hat. Das ist ja nicht schlimm, das kann jedem passieren aber dass wir sauer sind, weil sie mitten in der Nacht so ein tierisches Theater macht und nur noch rumbrüllt und kreischt. Ich hoffe sie hat es jetzt kapiert.

Ich bin gespannt ob sie heute dann ihre Windel wieder haben will.

Was meint Ihr? War das einfach noch zu früh? Ist sie vielleicht noch nicht so weit. Soll ich ihr lieber die Windel wieder anziehen. Wozu ich sagen muss, dass sie die Windel die ganzen 4 Nächte nicht wollte.

LG Andrea mit Kreische- und Trödelfranzi

Bisherige Antworten

Hab ich's zu früh versucht?- Nachts trocken werden.

Huhu Andrea!
Bei uns geht es gerade ähnlich :-( allerdings erst am Morgen. Silvana macht seit ein paar Tagen auch wieder direkt am Morgen erstmal ins Bett. Erst bin ich ruhig geblieben, weil es ja wirklich kein Beinbruch ist und auch vorher selten immer mal wieder passiert ist. Seit ein paar Tagen aber JEDEN Morgen und das sehe ich nicht ein. Sie soll ja nicht meinen, es sei in Ordnung, immer ins Bett zu pieseln. Hab dann heute gesagt, sie kriegt am Abend dann wieder ne Windel an, dann wäre es nicht schlimm, wenn sie Pieseln muß und es nicht schafft, rechtzeitig aufzustehen. Großes Gekreische und Geheule :-(
Ich bin auch hin- und hergerissen, weil ich es einfach nicht abschätzen kann, ob sie nur "zu faul" ist um aufzustehen bzw. ihre Grenzen austesten will oder ob sie es wirklich noch nicht zuverlässig kann. Habe eben dann doch wieder ne Packung Windelslips gekauft und werde ihr nochmal erklären, daß das ja wie ne Unterhose ist und sie trotzdem nachts aufs Klo gehen könnte, wenn sie aufwacht. Und wenn die Windel dann wieder immer trocken bleibt, lassen wir sie wieder weg.
KAnn mir ihre Reaktion bildhaft vorstellen, denn sie ist eigentlich superstolz, keine Windel mehr zu tragen. Aber jeden Morgen ein nasses Bett find ich auch nicht so prickelnd.
GLG
Tina

Hab ich's zu früh versucht?- Nachts trocken werden.

Hallo,
ich glaube Franzi war einfach total durcheinander. Sie wacht mitten in der Nacht auf, weil alles nass ist und dann wird sie ausgezogen, gewaschen und dann auch noch ihre Esel entwendet:-))) Ich glaube, Marco würde bei sowas auch rumbrüllen wie blöd. Und als Eltern ist man um die Uhrzeit bestimmt nicht sehr
geduldig:-))) Irgendwie kann ich die Reaktion deiner Tochter verstehen.
Marco tickt auch wegen solchen Kleinigkeiten aus, wenn er müde ist.
Gestern abend z.Bsp. hat ihn meine Mama bettfertig gemacht, weil ich einen Termin hatte. Sie hat ihm das Unterhemd nicht ausgezogen, was ich dann noch machen wollte, als ich wieder da war. Dabei ist er auch ausgetickt.....er war auch schon sehr müde.Wir können sowas nicht verstehen, aber aus Kindersicht finde ich das ein Stück weit normal.
Ich würde es weiterhin probieren. Wenn sowas natürlich oft vorkommt, dann muss die Windel halt wieder hin.
LG
Moni

Hab ich's zu früh versucht?- Nachts trocken werden.

Hallo,

also ich würd auch weiterhin ohne Windel probieren, wenn sie es möchte. Denn unter Zwang kannst ihr ja auch keine anziehen. Alternative - Höschenwindeln, wenn sie die anzieht. Damit kann sie auch nachts aufs Klo gehen.

Und wenn was ins Bett geht, so wenig Aufwand wie möglich. Ich würde sie nur umziehen und frisches Laken drauf und die Eseldecken (wenn sie nur ein bißchen naß sind) am nächsten Morgen in die Maschine werfen. Oder schon Ersatz für die Tiere herrichten. Franzi bekommt einen frischen Bezug/Laken und die Tiere eben frische Decke. DAs kannst Du ihr ja schon abends oder tagsüber erklären - vielleicht akzeptiert sie das ja?

Das gekreische ist sicher unangenehm so in der Nacht, aber auch verständlich, wenn man aufwacht und alles ist naß und dann sollen auch noch die Esel nicht mehr ihre Decke haben. Ich denke, das hilft einfach nur vorbeugend erklären und reden.

LG vom sonnenblümle

Hab ich's zu früh versucht?- Nachts trocken werden.

Hallo Andrea,

da kann ich gar nicht mitreden, denn Anna ist zwar seit März letzten Jahres tagsüber trocken- aber nachts ist nicht die Bohne dran zu denkne. Trockene Windeln am Morgen? Hahahahahahahahahahaha, ihr Bett würde wegschwimmen. Selbst beim Mittagsschlaf kriegt sie es nicht ohne zu pieseln hin, aber da packe ich ihr mittlerweile keine Windel mehr dran sondern lasse sie auf einer Einmal-Wickelunterlage schlafen, Handtuch drüber und gut :-)

Irgendjemand gab mir hier aber neulich mal den super Tip für -relativ- stressfreies Umziehen in der Nacht:

Bezieh' das Bett normal mit wasserdichter Unterlage, dann Bettlaken drauf. Und dann machste das Ganze genauso nochmal doppelt obendrüber- also nochmal ne Wickelunterlage und nochmal das Bettlaken. Wenn Du in der Nacht schnell das Bettlaken wechseln muß, ziehste das Bepieselte einfach ab und hast darunter die nächste Schicht schon drauf. Vereinfacht das Ganze :-) Um den Terror beim Umziehen kommste allerdings nicht drumrum, fürchte ich. Wäre bei uns ähnlich, Anna klemmt sich ihr Schmusekissen beim Schlafen oft zwischen die Beine- und pieselt es dann natürlichordentlich nass. Dann muß es weg, ohne Frage, was bei uns aber (noch) nicht dramatisch ist, weil das ja nur beim Mittagsschlaf der Fall ist. Wenn das nachts wäre, hätten wir ein ernstes Problem, denn ohne das Kissen schläft sie nicht....

Wie wäre es, wenn Du mit Franzi noch am Abend eine Ersatz-Eseldecke bereitlegst, lass sie aussuchen welche- dann tut sie sich vielleicht in der Nacht leichter mit dem Tauschen? Habt Ihr eine besonders hübsche Ersatzdecke/Ersatzkissen oder so?

Wäre mein einziger Tip... liebe Grüße und weiterhin trockene Nächte! Ich wünschte, mein Kind würde das auch mal schnallen, mensch.....

LG NIne

Hab ich's zu früh versucht?- Nachts trocken werden.

Hi Andrea,
Florian ist auch tagsüber schon lange trocken. (Seit Juli 06) Und vor einer Weile wollte er nachts auch keine Windel mehr. Da gab es aber doch einige Unfälle und ich musste dann auch nachts Wäsche wechseln und habe ihn geduscht. Er hat zwar nicht ganz so schlimm wie Franzi gebrüllt, aber einfach war das auch nicht. ;-) Ich kann Franzi jedenfalls verstehen, wer will so was nachts über sich ergehen lassen? *ggg*
Einen Tipp habe ich leider auch nicht. Bei uns ist es so, dass Florian dann von selbst wieder Windel wollte, weil er wohl auf diese Aktion keinen Bock mehr hatte. *ggg* Ich habe nie gemeckert, aber trotzdem fand er die Situation wohl jeweils so blöd, dass ich ihn jetzt auch nicht mehr dazu bekommen, ohne Windeln zu schlafen.
Und jetzt würde es aus meiner Sicht sogar klappen. Er wacht nachts auf und geht aufs Klo (nicht alleine, ich helfe ihm dabei) und seine Windel ist jeden Tag trocken. Aber ohne will er partout nicht schlafen.
Na ja, ich lasse ihn einfach und frage halt täglich. Irgendwann will er bestimmt auch mal wieder ohne Windel schlafen. ;-)
Ich würde Franzi einfach fragen was sie möchte (wieder Windel, oder nicht) und ihr erklären, dass man die nasse Wäsche (auch die der Esel) nun mal wechseln muss.
Bin mal gespannt, was Du später postest. *ggg*
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen