Suchen Menü

Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

gern singe??? Ja, tu ich wirklich gern. Mit Samuel sowieso, im Moment träller ich bevorzugt "Ritter Rost" Lieder mit ihm ;-)) oder beim Autofahren mitsingen zu CD oder Radio. Und in letzter Zeit hab ich hin und wieder mal in der Zeitung bzw. Anzeigenblättern geschaut, ob's nicht eine nette Gruppe gibt, die sich ab und zu zum Singen trifft...hab ich früher mal gemacht mit ein paar Leuten, nicht regelmäßig, aber hin und wieder und hat Spaß gemacht.
Nun, und vor ein paar Tagen flattert eine Einladung von der Uniklinik (bzw. vom Projekt Schmetterling / die machen seit 2000 psychoonkologische Beratung) ins Haus...zu einem 4tägigen Gospel-Workshop speziell für Brustkrebs-Patientinnen! Gesponsert von einem Pharmakonzern, d.h.absolut kostenlos.
Untergebracht werden wir in einem schönen ökologischen Seminarhotel in Oberursel ("Akademie für gesundes Leben"), richtig schön mit gutem Essen, so wie's mir gefällt. :-) Jedenfalls hab ich mich gleich angemeldet und freu mich riesig drauf! In 2 Wochen ist es soweit. Juchu!
Dann jeden Tag Chorprobe, 3 Std. vormittags, 3 Std. nachmittags. Ja, richtig Arbeit ;-) Und am Sonntag dann am Nachmittag Aufführung zusammen mit dem Gospelchor in einer Kirche. Wo dann mein Mann und Samuel natürlich kommen und Beifall klatschen ;-) Hoffe ich doch!
Hintergrund ist natürlich das Bewusstmachen der Erkrankung bzw. dass betroffene Frauen dennoch Lebensfreude und Kraft haben können. Und weil Singen und Musizieren auch Lebensfreude ist und Glückshormone freisetzt...
Tolle Idee, oder?!
Heute den Sonntag hab ich gut genutzt und total genossen. Bin gegen 9 aufgestanden, vor meinen Männern. Hab Mittagessen vorbereitet (Rouladen), nach gemeinsamem Frühstück war ich eine gute Strecke walken. Und nachmittags sind mein Mann und Samuel ins Schwimmbad, während ich Rad gefahren bin. Mit Laith Al-Deen auf den Ohren (tolle Texte). Dabei bin ich dann an einem schönen Hofgut vorbei gekommen (stellen um auf biol.-dynamische Landwirtschaft), die sonntags immer von 14-17 Uhr Hofcafé haben, sehr idyllisch alles. Dort hab ich mich also mit Apfelkuchen und Kaffee in die Sonne gesetzt - traumhaftes Wetter! - und hab 'ne Stunde lang in meinem Buch gelesen. Dann bin ich zurück, fast zeitgleich mit meinen Beiden.
Ich hab so viel Leben eingesaugt heute und mich rundum glücklich und gut gefühlt. Ich kann das Gefühl kaum beschreiben. Einfach wie intensives Leben, die Sonne auf meinem Gesicht, die buntgefärbten Herbstbäume anzuschauen, die Luft, die Bewegung, allein mit mir zu sein, all das hat mich so mit Lebensfreude erfüllt.
Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr so ganz mit Euch selbst zufrieden seid?
Zuhause haben wir noch 2 Spiele gemacht und zu Abend gegessen.
Hoffe, bei Euch war's auch schön!
Liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Claudi ..

ich schulde Dir eh noch Antwort auf Deine letzte PM.
Werde dieses Posting miteinbeziehen!
Aber gib mir noch 1-3 Tage. Hier Chaos (nicht wirklich schlimm, NUR Chaos eben :-) Und wenn ich antworte, dann mag ich es einfach AUSFÜHRLICH machen. Nicht so "wischiwaschi" ...
Take care,
alles Liebe, C.

Re: Claudi ..

Lass Dir Zeit, liebe C., ich seh das nämlich genauso. Nur weil es mit dem Verschicken von mails schnell geht, verfasse ich sie nicht ebenso schnell...
Aber ich freu mich :-)
Liebe Grüße bis dahin
Claudia

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

liebe claudi
gerade bin ich aufgestanden um einen mittelgrossen imbiss zu mir zu nehmen.ich singe nicht besonders gern und gut,auch wenn ich beim cd hören im auto mitsinge.manche lieder können marian und ich auch schon gemeinsam.aber ich verstehe was du meinst.ich hab lange in einem orchester gespielt und auch so höre ich sehr viel und gerne musik.die variante mit einem mp3 player ist besonders angenehm,den hab ich z.b. beim joggen auf und ich mag es gern wenn ich draussen bin und dennoch musik hörem kann.ich entdecke oft musikstücke wieder,die mich in periodischen abständen immer noch begeistern,derzeit z.b. das "sister of night" in einer 2mann live version.marian fragt immer wie die sänger heissen,das finde ich lustig dass sie das so interessiert.in obigem fall sagt sie zwar martin ohr statt gore,aber das zählt ja auch ;)
manchmal fällt mir auch auf,wie angenehm es sein kann auch mal etwas ALLEIN zu machen,irgendwas.es ist dann wieder zum geniesen,die kleinigkeiten,z.b. wenn mein mädchen neben mir einschläft,was ich immer noch herrlich finde
lg
merline

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Liebe Merline,
aha, ich hatte mich schon über die Uhrzeit gewundert ;-)
Was hast Du denn für ein Instrument gespielt??? Immer noch jetzt?
Ja, das kenne ich von Samuel auch, dass er fragt wie die Sänger oder Bands heißen. Wirklich witzig...
Ja, ich genieße diese Auszeit nur mit mir auch sehr. Deshalb laufe/walke ich z.B. auch am liebsten allein. Gibt ja Menschen, die gar nicht mit sich sein können oder wollen. Ich krieg so am besten den Kopf mal wieder frei.
Pass weiterhin schön auf Dich und 'den Bauch' auf!
Liebe Grüße
Claudia

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Guten Morgen Claudia,
naja, mit dem Singen hapert es bei mir gewaltig. Abends soll immer mein Mann Fabian was vorsingen ;-)
Aber ich freue mich sehr über Dein Posting: ich konnte richtig die Sonne auf meinem Gesicht spüren und die bunten Bäume sehen! Allein schon vom Lesen konnte ich Deine Lebenslust spüren *wow*
Viel Spaß beim Gospeln und liebe Grüße,
Carola *:o)
PS: Dein Posting erinnerte mich vom Schreibstil her ein wenig an Inkens: sie schrieb ähnlich schön und "bildhaft"!

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Hallo Carola,
so sollte es sein, dass Ihr spürt, was ich gesehen und gefühlt habe. Schön, dass es bei Dir angekommen ist :-) Ja, Inkens Beiträge vermiss ich hier schon manchmal, sie waren ab und an richtig 'herzerwärmend', klingt kitschig, aber so war's wirklich, oder.
Bin echt froh, dass ich das am Sonntag gemacht hab, denn jetzt ist es grade ziemlich garstig und windig draußen. Wenn das so weiter weht, dann sind alle bunten Blätter ab...
Liebe Grüße
Claudia

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Liebe Claudia
ich bin eigentlich hier immer nur stumme Mitleserin, aber ich bewundere die Kraft, mit der Du Deine Krankheit hinnimmst. Dein Bericht strotzt nur so vor positiver Energie und das find ich ganz toll und bewundernswert.
LG Monika

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Liebe Monika,
danke!!! Freut mich, dass Du das schreibst, grade wenn Du sonst eher still am Forum teilnimmst :-)
Liebe Grüße
Claudia

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Liebe Claudia,
das hört sich einfach nur fantastisch an. Sowohl das Gosplesingen, als auch Deine Beschreibung Deines Sonntags. *mitfreu*
Ja, diese Lebensfreude kenne ich auch, wenn man mit sich selbst total zufrieden ist.
Sonntagmorgen bin ich im "neuen" Schlafzimmer (wir haben gestrichen) aufgewacht, die Sonnenstrahlen fielen herein und ich habe mich einfach nur an der schönen, frischen Farbe erfreut. Wie so manche Kleinigkeiten einen schon glücklich machen, nicht wahr?! :-)))
LG, Claudia

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Liebe Claudia,
ja, hab mitbekommen, dass Du am Renovieren bzw. Streichen bist. Ja, genau diese Kleinigkeiten meine ich. Und es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich darüber freuen kann. Einfach an dem satten Ton einer frisch gestrichenen Wand...
Viel Spaß beim weiteren Streichen!
Liebe Grüße
Claudia

Dankeschön, liebe Claudia :-))) LG

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Liebe Claudi,
ich kann mich da nur Carola anschliessen, du beschreibst deinen Tag so wunderbar und es erinnert tatsächlich an die Berichte, wie sie Inken immer schrieb. So schön!
Das mit dem Singen ist eine wunderbare Sache, tolle Idee.
Wenn ich was von dir lese, deinen Mut und deine Zuversicht bewundere, komme ich immer so ein bisschen ins Grübeln. Ich habe oft das Gefühl, mein Leben rauscht in einem Wahnsinnstempo an mir vorbei... Obwohl ich auch diese Momente kenne, die du beschreibst. Gerade vorhin banal im Auto, nachdem ich Rosa im Kindergarten abgesetzt hatte, dachte ich, wie glücklich ich eigentlich bin, wie gut es uns geht. Aber es ist einem selten so bewusst.
Ich habe eine Woche Urlaub :-), aber da geht es hauptsächlich darum, liegengebliebenes zu erledigen, wie so oft.
Liebe Grüße und ich denke oft an dich!
Nicole

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Liebe Nicole,
ich glaube, das mit dem Vorbeirauschen hat einfach auch was mit dem Alter bzw. dem Älterwerden zu tun. Meinst Du nicht? Ich merke das auch, vorallem, wenn ich feststelle, dass schon wieder 1 Jahr vorbei ist...die Zeit schien früher viel langsamer zu zerrinnen.
Manchmal kann auch eine gewisse Rastlosigkeit hinter diesem Gefühl stecken, da kommt es einem auch schneller vor.
Manchmal ist das Leben aber auch zeitweise einfach voll gepackt, durchaus mit schönen Dingen, und trotzdem scheint die Zeit zu fliegen.
Zeit anhalten geht nicht, aber mal kurz innehalten, ab und zu wenigstens, das bringt schon was.
Aber Du hattest doch in den letzten Wochen und Monaten durchaus einige dieser Glücksmomente genossen, schon bewusst. Denk mal an die Untenehmungen mit Leon z.B. Oder Dein Laufen. :-)
Übrigens, solltest Du am 5.11. zufällig Lust und Zeit haben, dann kannst Du das Gospelkonzert in der Schlosskirche in Bad Homburg anhören, um 15 h.
Schöne Zeit noch in der letzten Ferienwoche,
Liebe Grüße
Claudia

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Hallo Claudia,
das klingt alles richtig toll. Gospel find ich ja auch richtig super und dann noch das Drumherum: prima.
Und deine sonstigen Sktivitäten stellen mich hier echt ins Abseits: ich tu eigentlich gar nix mehr für mich. Dein Leben klingt trotz allem oder gerade deswegen, weil es Dir einfach bewußter ist, richtig toll. Von soviel positiver Energie müßte ich faule Socke mir echt mal ne Scheibe abschneiden.
LG Heike

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Liebe Heike,
glaub mir, ich kann auch sehr faul sein...Und so ein langes Wochenende ganz für mich hatte ich schon ewig nicht mehr. Deshalb freu ich mich da jetzt ganz besonders drauf.
Aber es stimmt, ich sage mir oft 'trotz allem' ist das Leben schön und das meine ich wirklich so. Ich gehe jetzt nicht soweit, dass ich sage 'gerade deswegen', denn ich wusste die kleinen Dinge auch schon vor meiner Erkrankung zu schätzen und hätte das nicht unbedingt zur 'Erleuchtung' gebraucht...Aber mir ist es jetzt vielleicht wirklich manchmal bewusster, das ist richtig.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Hallo Claudia,
ja die richtigen Worte zu finden ist gar nicht so einfach ;-), aber Du hast mich ja trotzdem verstanden. Ich sage mir auch immer wieder, dass es uns ja wirklich gut geht obwohl ich oft genug denke, dass es anders ist, aber die Wünsche werden größer und nicht kleiner und deswegen kommt es einem oft so vor. Leider (oder gottseidank?) betrifft das bei mir momentan nur finanzielle Dinge. So hätte ich gerne mal ein neues bzw. neueres Auto - nicht, dass ich mein altes nicht ok finde, aber mehr ist das auch nicht: es fährt mich von A nach B. Das ist aber ja auch schon bedeutend mehr als viele andere haben.
Und dann finde ich es SOOO schön, wie positiv Du von allem möglichen schreibst, dass ich Dich um so eine Einstellung beneide (nicht im negativen sondern im positiven).
LG Heike

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

..das gefühl kenn ich....
im moment eher weniger, da ich wieder mal sehr an mir "knabbere" - aber ich weiss, das das vorbei geht und ich dann wieder genug solcher tage habe, wie du sie beschreibst....
uff mit dem singen hab ich es überhaupt nicht - mein mann und lorena lieben es aber. im keller hat mein mann eine karaoke anlage stehen und da singt er immer mit mikrofon mit lorena...
ggg.. ganz liebe grüsse

Re: Hab ich eigentlich mal erzählt, dass ich....

Liebe Bine,
na, dann knabbere nicht zu viel an Dir. Aber ist ja schön, wenn Du aus solchen kleineren Tiefs auch allein wieder raus kommst. Dann ängstigen sie einen nicht so.
Gestern sind die Unterlagen für den Workshop gekommen. Sind offenbar 50 Pläze vergeben worden. Das wären ja richtig viele.
Singen im Keller...klingt lustig ;)
Liebe Grüße
Claudia

Super :-)

Hallo Claudia,
das hört sich doch toll an! Bin sehr gespannt was Du uns berichten wirst!
Grüße und weiter so
Gina

Re: Super :-)

Liebe Gina,
ja, ich werde bestimmt darüber berichten. Gestern hab ich erfahren, dass es 50 Plätze (also wohl 50 Teilnehmerinnen) gibt und dass alle in Einzelzimmern untergebracht werden.
Noch 9 Tage...
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen