Hab' ich das jetzt richtig gemacht?
nachdem ich heute Nachmittag erneut bestätigt bekommen habe, dass es in N scheinbar ein Gesetz geben muss, wonach Kindergartenkinder TROCKEN zu sein haben, habe ich heute Abend zu etwas anderen Mittel gegriffen. Auslöser war ein Telefonat mit einem KiGa, wo wir auf der Warteliste stehen, klare Aussage: "Wir nehmen keine Wickelkinder, wir sind nicht gesetzlich verpflichtet dazu, das betrifft nur Krippen."
Ich habe Josephine gesagt, dass wir es jetzt einfach mal versuchen wollen, wir üben das ganz langsam zu Hause, erstmal nur 'ne halbe Stunde ohne Windel und dann länger. Ich hätte noch nie geschimpft und werde nicht schimpfen, wenn was in die Hose geht, aber ich möchte gern, dass sie es versucht. ich hatte Ihr die Windel schon ausgezogen (war Kacka drin) und keine neue angezogen, großes Geschrei, dann wollte ich ihr eine Unterhose anziehen, noch größeres Geschrei und Geweine.
Ich habe mir dann mein halbnackiges jammerndes (aber tränenloses?!) Kind genommen und wir saßen eine halbe Stunde gekuschelt und windellos auf dem Sofa, ich habe gefragt, wovor sie Angst hat, dass ich ihr doch helfe, dass ich WEISS, dass sie das kann und ICH es ihr zutraue und sie soll es sich auch zutrauen. Irgendwann habe ich im Spass mit der Faust aufs Sofa gschlagen (so übertrieben federnd) "Wir schaffen das, wir schaffen das" dann ihre Hand genommen, und zusammen "wir schaffen das" und siehe da: ein Lachen ging übers Gesicht. Sie meinte dann, sie wolle die Unterhose anziehen, dann 15 Minuten später "Ich muss" und Pipi aufs Klo gemacht. Ich hab mich so gefreut. Dann war es auch Bettgehzeit und sie bekam nat. die Windel an und ich meinte, wir können das doch einfach mal üben, manche Dinge muss man einfach auch mal ausprobieren, damit man weiss, ob man es kann. Und wir machen das nur bei uns zu Hause, das Üben, dann braucht sie vor nix Angst zu haben. Hab' noch gefragt, ob wir das morgen nochmal für eine halbe Stunde oder Stunde probieren wollen und sie meinte "ja."
Und ganz ehrlich: ich GLAUBE, sie war total erleichtert und froh, dass sie sich getraut hat und es gleich geklappt hat. Ich meine, ich WEISS ja wirklich, dass sie es kann, auf jeden Fall das Pipi, aber sie TRAUT sich einfach nicht. Ob das vielleicht der kleine Stubs in die richtige Richtung war? Ich hoffe es, auch für meinen Seelenfrieden..........
LG
Anja
Re: Hab` ich das jetzt richtig gemacht?
ich denke auch, dass man manchmal etwas stubsen muss.
dennik wollte nie ohne windel. ich hab das buch vom windelfutsch gekauft und einfach die windel weggelassen...so wie stefanie aus dem buch.
dennik lässt sich von buchkindern animieren, zum glück.
ich hab ihm gesagt, dass er mit dem stabmännchen "fridolin" spielen darf, wenn er auf die toilette geht...dann hat er sich auf die toilette gesetzt und pipi gemacht. ich hab mich auch voll gefreut.
ich lasse ihn jetzt den ganzen tag ohne windel, nur wenn wir rausgehen und nachts tu ich eine um.
er fordert es auch nicht mehr ein. ich hab ellenlange aufzählungen gemacht von leuten, die er kennt und die alle pipi und AA in die toilette machen :-) damit fühlte er sich bestätigt.
allerdings passieren auch 1-3 unfälle am tag. ich wische eben auf und wasche die klamotten. er sagt auch nicht immer von selber, wenn er muss. ich frage ihn also alle 15 minuten und setz ihn einfach drauf, dann macht er auch.
manchmal sagt er es auch.
allerdings ging das aa bisher mit geschrei (danach vor ekel) in die hose, aber nur so merkt er, was da geschieht.
ich denke, es ist immernoch keine hau-ruck methode, denn er ist mit allem einverstanden.
ich bin nicht dafür, dass man druck macht, aber wenn du ihr sagts, dass sie es versuchen soll, find ich das gut.
sie wird sich dran gewöhnen und sehen, dass es nix wildes ist.
ich glaube, wenn ich warten würde, bis er von selbst gar keine windel mehr will, wird er sie zur grundschule noch tragen.
ich hab auch lange überlegt, ob ich die initiative ergreifen soll, oder warten soll...ich hab es eifach mal probiert...mal schauen, wie lange ich wischen werde..:-)
ups, lang geworden, sorry! ;-)
lg
ilka
Re: Hab` ich das jetzt richtig gemacht?
Also ich finde Deine Idee total schön und überlege schon, ob ich das morgen mit Silvana nicht auch mal so oder ähnlich ausprobieren soll. Allerdings kann sie sich nicht so gut ausdrücken, daß sie sagen könnte, wovor sie Angst/Bedenken hat, ob sie es nicht will oder wie auch immer...
Ich finde, Du machst das richtig.
LG
Tina
Re: Hab` ich das jetzt richtig gemacht?
das ist ja wirklich toll, das es dann geklappt hat.
bei amy iste s so das sie ohne windel nicht in die hose macht und auch bescheid sagt wenn sie pippi muß.
ABER............. sie will dann ihr pippi in die windel machen, nicht in die toilette *grrrrrrrr*
ich laße sie jetzt einfach, ich habe keine idee, wei ich sie zur überwindung bringen könnte.
in den kindergarten kommt sie erst ´mitte november, aber die sagen sie hätten kein problem mit windelkindern.
naja mal sehen ob es bis dahin doch noch klappt.
wünsche euch weiterhin viel erfolg -)
und ich finde es echt der hammer wie die erzieherinnen mit deiner tochter umgehen.
lg Soe
Re: Hab` ich das jetzt richtig gemacht?
Das hast Du echt toll gemacht!
GGLG Daniela
Ich glaub schon :-)!
Klingt doch wirklich gut! Da überlege ich glatt, ob ich es bei Maxim auch so probiere - ich hab das Gefühl, ihm fehlt auch nur der richtige Stubs (bzw. denke ich bei uns ganz stark, er will noch eine Pampers, weil sein kleiner Bruder die ja auch bekommt...).
Das es bei euch ein Gesetz gibt, dass verlangt, dass die Kinder trocken sein sollen, finde ich allerdings wirklich hart! Das setzt Eltern und Kinder sehr unter Druck :-(
LG Denise
Denke nicht, dass es das Gesetz gibt.....
aber die Antworten von den KiGas sind so rotzfrech und selbstsicher, da fiel mir das so ein.............. Kein Mensch kann ein solches Gesetz verabschieden, die von dem ErstatzKiGa meinte, das stünde bei Ihnen sogar im Vertrag, wo ich denke, der muss doch sittenwidrig sein, sowas kann doch kein Mensch vertraglich regeln?
Da önnte ja auch die Bundesregierung einneues Gesetz machen, nach dem Motto: Sie bekommen Kindergeld nur, wenn Ihr Kind mit 12 Monaten läuft, mit 24 Monaten spricht und mit 34 Monaten sauber ist.
Oder wie?
*Kopfschütteln*
Na, ich bin mal gespannt, ob sich Josephine heute Nachmittag auf das neue Experiment einlässt, im KiGa habe ich gesagt, dass wir sowas machen wollen, dass die einfach die Füße still halten. War heute morgen aber auch die nette Erzieherin da ;-)
LG
Anja
Re: Denke nicht, dass es das Gesetz gibt.....
Ich habe Sonntag noch mit einer Kindergärtnerin gesprochen. Sie hat gesagt die Kinder müssen nicht trocken sein, das wäre kein "Muß" mehr.
Liebe Grüße Martina
Re: Hab` ich das jetzt richtig gemacht?
Oh Mann, das war ja immer meine Sorge, weil Miri bis vor 2.5 Monaten oder was keinerlei Anstalten machte, trocken zu werden. Und plötzlich ging es von jetzt auf nachher, und zwar wörtlich. Allerdings (!!!), sie macht ihren "Puh" nicht immer ins Klo. Ich weiß nicht was sie da noch für ein Problem hat, aber hab mir sagen lassen, das käme oft vor. Da möchte sie die Windel oder hält es zurück bis sie Bauchweh bekommt. Also 100% trocken sind "wir" noch nicht, zumal sie zum Schlafen eh noch die Windel bekommt.
Ich finde diesen Zwang aber echt abartig, weil ich selbst weiß wie schwierig es ist wenn das Kind nicht mitmachen möchte, zwar körperlich dazu in der Lage wäre, es aber einfach NICHT WILL. Finde das echt schade, dass die anderthalb Minuten die es die Erzieher kosten würde, ein Kind zu wickeln, einem offenbar nicht gestattet werden.. Zumal es sich ja lange nicht um alle Kinder handelt, ich behaupte mal, durchaus 50% (wenn nicht noch mehr) aller KiGA-Kinder sind trocken?
Ich wünsch euch jedenfalls viiiiiiiiiel Erfolg!!!
GLG,
Nina
Re: Hab` ich das jetzt richtig gemacht?
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen